PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze "Krabbeltiere" wie kriegt man sie am besten weg?



kreta2010
26.April.2016, 22:58
Habe ein Problem mit schwarzen kleinen Krabbeltieren. Was es genau sind weiss ich nicht, Ameisen nicht denn die "Biester" sind groesser. Wenn ich sie gesehen habe dann nachts. HAbe sie schon mit Wasser "beglueckt" damit sie nicht am Haus, also an der Wand hoch laufen und auch weggekehrt von der Wand. Mit Spray war ich noch nicht dran , wird aber wohl das letzte Mittel; sein. Oder wisst ihr noch was wie man das machen koennte dass die wegbleiben, denn sie kommen immer wieder. Mal sind es recht viele, am anderen Tag nur vereinzelte. Angefangen hat das mit den ersten waermeren TAgen.

geliki
27.April.2016, 08:05
Vielleicht sind es Kakerlaken, die klettern auch die Wände hoch. Es gibt in den Laden, wo auch Pflanzenschutzmittel verkauft werden, ein Pulver dagegen, welches in Wasser gelöst wird. Diese Flüssigkeit kann auf Schwellen, Wände usw. Gestrichen werden ( ist farblos), die Tiere werden getötet und können morgens entsorgt werden.

kreta2010
27.April.2016, 16:01
Vielleicht sind es Kakerlaken, die klettern auch die Wände hoch. Es gibt in den Laden, wo auch Pflanzenschutzmittel verkauft werden, ein Pulver dagegen, welches in Wasser gelöst wird. Diese Flüssigkeit kann auf Schwellen, Wände usw. Gestrichen werden ( ist farblos), die Tiere werden getötet und können morgens entsorgt werden.

Danke. Werde mal fragen bzw. gucken.

Tom
27.April.2016, 16:15
Das sind zur Zeit nur die Kellerasseln.
LG Tim

Hanni
27.April.2016, 17:45
Mich hatte einer begrüßt, ca. 5 cm lang?.wie ein 1000-Fussler. Habe keine Krabbelte seither
Sollen über den Winter sich angesiedelt haben
Eine Frau hat hier 180 Stck. gezahlt!

LG Hanni

Ulli
27.April.2016, 19:30
Ich glaube nicht, dass es Kakerlaken sind.
Denn die sind braun ... und definitiv nicht klein.

Du kannst es ja mal mit Zimt probieren. Das klappt bei Ameisen ganz gut, vielleicht ja auch bei anderen Krabbeltieren ...

Am besten ist es, wenn man zu Hause ein paar Geckos hat.
Die essen Moskitos und kleine Insekten.

Tom
27.April.2016, 21:13
Wie gesagt, es sind "nur" die "Kellerasseln", die zur Zeit in GR insbesondere Wohnungen aufsuchen.
LG Tom

kiki
27.April.2016, 21:22
Kellerassel https://de.wikipedia.org/wiki/Kellerassel

kreta2010
27.April.2016, 21:26
Das mit dem zimt probiere ich mal. Ansonsten eben doch mal Spray.
Wenn das nur die Kellerasseln sind gehen die dann irgendwann von selbst weg? Muss ich da gar nichts machen?

kreta2010
27.April.2016, 21:28
Geckos haben wir uebrigens rumlaufen. Vielleicht fressen die ja einen Teil der "Biester".

Hanni
27.April.2016, 23:54
Nein nicht nur die Kellerasseln,. die gibt es auch bei uns in D. Sie sehen aus wie 1000- Fussler schwarz und länger, sollen stinken, wenn sie zerquetscht werden wie die Pest!

LG Hanni

krassi
28.April.2016, 07:22
Hanni, lass die armen Tierchen auf ein Papier krabbeln und bring sie in den Garten, die tun doch nichts.

Im Sommer gibt es dann die riesigen Heuschrecken, die beißen auch Menschen (wenigstens mich) in den Zeh. Da hilft dann eine Katze.

Genieße einfach Kreta und lebe damit - du hattest dich doch so darauf gefreut!

VG Krassi

Honigbaer
28.April.2016, 09:07
Da sind sie wieder die Geschichten aus dem Insektenreich,
also die mit den übelriechenden Hartpanzertierchen, wenn man sie zertritt und was alles passieren kann. Jetzt fehlt noch die Story von den Millionen Eiern, die dabei freigesetzt wurden und in der nächsten Saison fand man vom Mieter noch noch ein Gerippe. :muah:
Spaß beiseite,
wenn sie so viele Beine haben, sind es keine Kakerlaken, und wenn sie richtig schwarz sind und mehr Beine haben als zuvor beschriebene Kellerasseln, dann geht es wohl in die Richtung der Myriapoden, also eine Art der Tausenfüßer. Zwar ernähren sie sich eher von Kompost und Erden, daher eher seltener im Haus anzutreffen, aber wie eigentlich überall solltet ihr Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel gut verschlossen Glas mit Deckel etc. aufbewahren.
Sollten sie wirklich "eingeschleppt " worden sein, so wird es dieses Jahr interessant, aber ruhig bleiben, meistens lassen die sich mit Kehrschaufel und Besen in die Umlaufbahn des Gartens transportieren.
Viel Erfolg

fengari
28.April.2016, 09:07
Hanni, ringelt sich der wurm rund wie eine lakritzschnecke? Wir nennen sie stinkewuermer, hassen sie und leben mit ihnen. feg sie vorsichtig (sonst stinken sie) raus, freiwillig gehen sie nicht auf ein papier. Meist sind es auch zu viele. Du scheinst glueck zu haben. Und sie bleiben nicht den ganzen sommer. Und der kommt bestimmt.
gruesse aus vamos, monika

Ulli
28.April.2016, 10:31
Ein BISSchen was tun können die Tausendfüßler (http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/547-15.pdf) schon ...

Trotzdem muss man sie nicht gleich eleminieren, da gebe ich Krassi recht.

Ich würde kein Gift kaufen, Kreta2010, sondern erst einmal abwarten.

Die meisten Tiere (Ausnahme: Kakerlaken und Mücken) verschwinden von selbst wieder.

Vielleicht waren die 'Biester' ja auch Spinnenbabys:

86534

Hanni
28.April.2016, 11:30
Hallo Krassi, ich hatte nur einen solchen Wurm. Bei mir sind keine Krabbeltiere! Wenn noch welche kommen sollten, hab keine Probleme damit!
Das Wetter ist schön, Meer stahlblau, bin angekommen.
Schade, dass ich im Forum keine Bilder euch zeigen kann, mach alles mit dem Smarthphone.
Ins fb kann ich sie verschicken, oder weiß ich das einfach nicht????? Vielleicht ist ein Profi unter euch, der mir das sagen kann. Mache soooo schöne Bilder!

LG Hanni

krassi
28.April.2016, 13:26
Hallo Hanni, wir hatten im Frühjahr auch mal einige von den schwarzen, sich kringelnden Tausendfüßlern im Haus. Ich glaube, sie kamen aus dem Ausguss. Das hört bald auf. Bei Ameisenstraßen im Sommer hilft auch gut Backpulver verstreuen.

Mit fb kann ich dir nicht helfen, da bin ich aus gutem Grund nicht mit dabei.

Machs dir schön - vg Krassi :Hallo

kreta2010
26.May.2016, 16:14
Ich kann auf jeden Fall berichten, dass die "Schwarzbietsre" bei uns so gut wie weg sind. Ich sehe nur noch vereinzelt welche.
Ob die wirklich stinken wenn man sie zerquetscht oder so weiss ich nicht hab"s nicht probiert.