PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Zaros nach Preveli



ajorysch
12.May.2016, 17:58
Hallo zusammen

Ich habe endlich wieder mal Zeit gefunden, mich weiter mit der Tourenplanung auseinanderzusetzen.
Start in Zaros, Ziel die Taverne Dionysos an der Preveli Beach.

Folgende Route hab ich mir ausgesucht:

Zaros – Vorizia – Kamares - Lochria – Platanos – Apodoulou – Nithavris – Agios Ioanis – Chordaki – Ano Meros - Kardaki – Gerakari – Spili – Mourne – Drimiskos – Preveli – Taverne Dionysos

Sehenswürdigkeiten sind anscheinend auf der Strecke spärlich, jedoch muss die Natur in der die Strasse verläuft sehr eindrücklich sein. Zwischen Vorizia und Zaros beabsichtige ich einen Stop bei der Klosterkirche Agios Fanourios und beim Kloster Vrondisi; sowie in der Nähe von Ano Meros einen Halt beim Klosterkirchlein Moni Agia Kaloidena.
Spili läd wohl ein für einen längeren Stop. Dann geht's weiter Richtung Süden und dann zum Kloster Preveli von wo man aus sicher eine schöne Aussicht hat. Schlussendlich von dort zum Endziel, wo wir schon 2007 waren und uns sehr gut gefiel. Dort werden wir dann auch den nächsten Tag verweilen.

Kilometermässig keine grosse Sache (ca. 105), so haben wir schön Zeit und kommen am Ziel zu einer guten Zeit an.


86561

86562


Im Reiseführer bin ich noch auf etwas gestossen, das mich interessiert und zwar den Spaziergang runter in die Kourtaliotis-Schlucht zum Kirchlein Agios Nikolaos und zu den Wasserfällen. Leider hab ich auf dem Netz fast keine Infos gefunden, ausser
http://www.jogi-reisen.de/TRAUMREISEN/Griechenland/Kreta/Kourtaliotiko/kourtaliotiko.html. Ich weiss daher den Zeitaufwand nicht, den wir bräuchten und ob es dann zu spät wird.
Ok, ich könnte ja den einten Kirchen/Kloster-Halt weglassen, dann würde es vielleicht passen.

Übrigens die genannten Klosterkirche Agios Fanourios und das Kloster Vrondisi befinden sich hier:
86565

und das Klosterkirchlein Moni Agia Kaloidena hier:
86566


Ich habe mir eine Alternativ-Route ab Spili rausgesucht, jedoch von der Distanz her, besteht kein Unterschied, also wohl auch nicht wirklich vom Zeitaufwand her

86563

86564


Was meint Ihr; was empfehlt ihr mir?
Danke

Gruss Armand

Anja&Thomas
12.May.2016, 19:46
Hallo Armand,

ich würde nicht sagen, daß Sehenswürdigkeiten dünn gesät sind, man muß sie nur finden.
Ich würde auch gar nicht versuchen, bis nach Preveli zu kommen, sondern in Gerakari nicht Richtung Spili,
sondern Richtung Meronas abzubiegen und dann durch das Amari-Becken zurückfahren.

Die Strecke zwischen Agios Ioannis und Hordaki ist recht zeitaufwändig, weil schlecht im Zustand, eng und kurvenreich.
Im Tal steht neben der Straßenbrücke über den Fluß Platis eine schmale alte Bogenbrücke, sie ist durchaus sehenswert.

Der Abstecher zum Moni Kaloeidenas lohnt alle Mal wegen des Ausblicks auf den Psiloritis.

Kurz vor Gerakari, an einer sehr großen Steineiche findest Du die Kirche Agios Ioannis Theologos.

Solltest Du dich entschließen, die Runde durchs Amaribecken fortzusetzen, dann empfehle ich einen Abstecher nach Thronos.
Dort findest Du die Fundamente einer frühbyzantinischen Basilika mit Resten des Mosaikbodens und einer kleinen Kapelle.
Moni Asomation ist auch einen Stopp wert.
Bei Vizari finden sich die Grundmauern einer römischen Basilika, dort stand die römische Siedlung Ellinika.

Zu Preveli wäre zu sagen, daß auch Kato Preveli wieder zugänglich und durchaus sehenswert ist.

Aus Richtung Süden besteht eingangs der Kourtaliotiko-Schlucht die Möglichkeit,
am rechten Straßenrand zu parken und über einen ausgebauten Fußweg in die Schlucht
zur Kapelle Agios Nikolaos und weiter zu den Wasserfällen zu gelangen.

VG Thomas

gorax
12.May.2016, 20:08
Moin Armand,

wie viel Zeit hast Du ? Soll das ein Tagestrip sein ? Im Grunde ist es ne schöne Strecke, aber Du läßt links und rechts ne Menge liegen.
lg
Arne

ajorysch
13.May.2016, 08:26
Hallo Armand,

ich würde nicht sagen, daß Sehenswürdigkeiten dünn gesät sind, man muß sie nur finden.
Ich würde auch gar nicht versuchen, bis nach Preveli zu kommen, sondern in Gerakari nicht Richtung Spili,
sondern Richtung Meronas abzubiegen und dann durch das Amari-Becken zurückfahren.

Besten Dank Thomas für Deine Tipps.

Wir waren schon mal auf Kreta, liegt zwar 9 Jahre zurück, doch damals machten wir eine Rundfahrt im Amaribecken, daher
hab ich bewusst nicht diese Strecke gewählt.

Damals machten wir folgende Strecke:

86567




Die Strecke zwischen Agios Ioannis und Hordaki ist recht zeitaufwändig, weil schlecht im Zustand, eng und kurvenreich.
Im Tal steht neben der Straßenbrücke über den Fluß Platis eine schmale alte Bogenbrücke, sie ist durchaus sehenswert.


Diese Zeitaufwändige Strecke nehme ich gerne auf mich :blink:


Aus Richtung Süden besteht eingangs der Kourtaliotiko-Schlucht die Möglichkeit,
am rechten Straßenrand zu parken und über einen ausgebauten Fußweg in die Schlucht
zur Kapelle Agios Nikolaos und weiter zu den Wasserfällen zu gelangen.

Um dort gemütlich alles anzuschauen, was muss man in etwa für einen Zeitaufwand rechnen; 1 Std und mehr?

Kannst Du mir vielleicht noch einen Rat zu den beiden folgenden "Sehenswürdigkeiten" geben.
Ist dort ein Stop empfehlenswert?

Klosterkirche Agios Fanourios und das Kloster Vrondisi:
86565

Gruss Armand

ajorysch
13.May.2016, 11:24
Moin Armand,

wie viel Zeit hast Du ? Soll das ein Tagestrip sein ? Im Grunde ist es ne schöne Strecke, aber Du läßt links und rechts ne Menge liegen.
lg
Arne

Hallo Arne
Danke für Dein Feedback.
Ja es ist ein Tagestrip; von Zaros herkommend mit dem Endziel der Taverne Dionysos.
Die Distanz nach GPS-Karte ist ca. 105 km. Fahrzeitaufwand anhand der GPS Karte mit folgenden Parametern wird mit knapp 4 Std. voranschlagt.
Parameters:
Ob dies realistisch ist, kann ich nicht abschätzen, aber ich rechne nun mal damit um einen Anhaltspunkt für die Planung zu haben. In dieser Jahreszeit
wird es etwa um 07:00 hell und um 19:00 fängt die Dämmerung an. Wenn wir um ca. 09:30 von Zaros losfahren und in etwa um 18:00 am Ziel sein wollen,
dann haben wir also noch rund 4 1/2 Std. für die Sehenswürdigkeiten, die ich aufschrieb und was uns sonst noch so über den Weg läuft :blink:
Das sollte eigentlich genügen und doch sagt mir das Bauchgefühl, dass es etwas überladen ist, vorallem die Variante mit dem Abstecher zur Schlucht
http://www.jogi-reisen.de/TRAUMREISE...taliotiko.html

Was meinst Du?

Welche der beiden Varianten würdest Du mir empfehlen?

a) 86568

86569 oder



b) 86570

86571


Du schreibst:

Im Grunde ist es ne schöne Strecke, aber Du läßt links und rechts ne Menge liegen.

Bitte gib mir Beispiele, was ich links und rechts liegen lasse. Was sollte ich unbedingt sehen?

Danke
Gruss
Armand

kiki
13.May.2016, 11:58
Hallo Armand,

ich bin zwar nicht Thomas, kann Dir aber auch versichern , daß ein Stop beim Kloster Vrondisi auf jeden Fall lohnt. Ein sehr schöner Ort, schon allein der Brunnen am Eingang und der grosse Baum mit Hohlstamm daneben sind schon sehenswert. Ich habe einige Fotos gemacht, kann sie aber in diesem Forum nach wie vor nicht hochladen, da immer die Meldung "Datei zu gross". (Im Kreta-Welt-Forum kein Problem) Hier noch ein LInk zu verschiedenen Threads zum Kloster Vrondisi http://kretaforum.info/showthread.php?21905-Franks-Reisebericht-Kreta-2015&p=292045#post292045
Gruss Sabine

P.S. Ein Foto , das noch abgespeichert war- Aussicht vom Kloster

Kretagegge
13.May.2016, 15:07
Suchfunktion benützen da steht einiges drin.
http://www.kretaforum.info/showthread.php?16532-Besuch-in-Zaros-24-5

Grüße Gegge

ajorysch
13.May.2016, 17:20
Suchfunktion benützen da steht einiges drin.
http://www.kretaforum.info/showthread.php?16532-Besuch-in-Zaros-24-5

Grüße Gegge

Danke Gegge für den Hinweis für die dortigen Fotos für die Klosteranlage Ayios Antonios

Armand

ajorysch
13.May.2016, 17:22
Hallo Armand,

ich bin zwar nicht Thomas, kann Dir aber auch versichern , daß ein Stop beim Kloster Vrondisi auf jeden Fall lohnt. Ein sehr schöner Ort, schon allein der Brunnen am Eingang und der grosse Baum mit Hohlstamm daneben sind schon sehenswert. Ich habe einige Fotos gemacht, kann sie aber in diesem Forum nach wie vor nicht hochladen, da immer die Meldung "Datei zu gross". (Im Kreta-Welt-Forum kein Problem) Hier noch ein LInk zu verschiedenen Threads zum Kloster Vrondisi http://www.kretaforum.info/search.php?searchid=1083176
Gruss Sabine

P.S. Ein Foto , das noch abgespeichert war- Aussicht vom Kloster

Danke Sabine
(Der Link funktioniert leider nicht)

gorax
13.May.2016, 20:44
Armand, mach doch lieber mehrere Trips, wo Du nicht zuviel in einen Tag packst.
Genuss, statt Stress, so geht Urlaub ,-)
lg
Arne

ajorysch
13.May.2016, 20:56
Armand, mach doch lieber mehrere Trips, wo Du nicht zuviel in einen Tag packst.
Genuss, statt Stress, so geht Urlaub ,-)
lg
Arne

Tja Arne, Auskunftsfreudig bist du nicht gerade. Du gibst mir Ratschläge jedoch ohne Inhalt.....

stneilix
14.May.2016, 08:58
Nur ein Tipp für das Ende der Strecke, um etwas zeit zu sparen.
Ich würde erst zum Kloster Preveli fahren, dann zurück über die Brücke bei alten Kloster und zur Taverne am Drimiskos Strand. Von dort aus über den Hügel rüber zum Palmenstrand.
Das spart die Parkgebühren am Abstieg zum Strand und die Zeit für die Kletterei vom Parkplatz runter und wieder zurück.

Übrigens ist der Abschnitt von Drimiskos zur Taverne bzw. von der Brücke runter zur Taverne komplett Schotterstrecke. Das sind jeweils eine gute halbe Stunde im langsamen Tempo.
Die komplette geplante Strecke von Zaros bis Preveli sind ohne Pausen einfach mindestens 2,5 - 3 Stunden.
Ich bin am Donnerstag erst von Zaros über Mires, Timbaki, Spili etwa 2 Stunden gefahren.
Gruß
Carsten

ajorysch
14.May.2016, 11:25
Nur ein Tipp für das Ende der Strecke, um etwas zeit zu sparen.
Ich würde erst zum Kloster Preveli fahren, dann zurück über die Brücke bei alten Kloster und zur Taverne am Drimiskos Strand. Von dort aus über den Hügel rüber zum Palmenstrand.
Das spart die Parkgebühren am Abstieg zum Strand und die Zeit für die Kletterei vom Parkplatz runter und wieder zurück.

Hallo Carsten
So hab ichs mir auch vorgestellt. Übrigens bevorzug ich die Variante mit dem Spaziergang zum Kirchlein und Wasserfall in der Schlucht; dann weiter
zum Kloster Preveli, anschliessend einen kurzen Abstecher zum 2. Parkplatz von wo die badenden absteigen, einfach um zu schauen wies dort ausschaut, und dann zur Unterkunft.
Wir werden nicht von diesem Parkplatz absteigen, sondern erst am nächsten Tag, der ein Relaxtag sein wird, von der Taverne rüberspazieren.



Übrigens ist der Abschnitt von Drimiskos zur Taverne bzw. von der Brücke runter zur Taverne komplett Schotterstrecke. Das sind jeweils eine gute halbe Stunde im langsamen Tempo.
Die komplette geplante Strecke von Zaros bis Preveli sind ohne Pausen einfach mindestens 2,5 - 3 Stunden.
Ich bin am Donnerstag erst von Zaros über Mires, Timbaki, Spili etwa 2 Stunden gefahren.

Danke für die Zeitangabe, dann sind die 4 Std. reine Fahrzeit für meine Tour, die mir die GPS Karte anzeigt realistisch.

Gruss Armand

gorax
14.May.2016, 15:39
Armand, tja, das liegt an Deiner doch recht dicken Route. Da wüsste ich immo gar nich wo ich anfangen sollte und aufhören.
Zu Prevelli hast Du jetzt ja schon einiges, allein dort, mit dem Kloster, der Schlucht etc, kannst Du nen kompletten Tag verbringen.
Spilli ist auch sehenswert, dort kann man sich die Brunnen anschauen, etwas sitzen, essen, etwas Wandern, renovierte alte Wassermühlen begutachten,...auch fast nen Tag...
Deine selbst vorgeschlagene Schluchtwanderung, ka, für Schluchten, wenn Du sie wirklich geniessen willst..1/2 Tag ?
Und dann sind noch jede Menge kleine Dörfchen auf dem Weg. Kenne Deine Interessengebiete nicht, daher empfehle ich mal den Fohrer zu den "auf der Route liegenden" in Bezug darauf zu befragen. Da kannst Du durchaus auch noch einiges an Zeit "liegen" lassen.
Wollte damit auch nur ausdrücken, dass Du vermutlich viel zu viel versucht in einen Tag zu stopfen...
Achja, Zaros, der Teich, die Rouwas Schlucht (allein hierfür gönnen wir uns immer einen ganzen Tag), Mires - toll, wenn Markttag ist !
Naja, Du musst wissen wie viel Zeit Du für was opfern möchtest, aber das ganze Programm sehe ich als Stress pur, so ganz unkretisch ,-)
lg
Arne

lilly
16.May.2016, 15:58
Hallo Armand!

Du willst jede Minute deines Aufenthaltes planen. Das ist sehr wichtig und interessant.

Vor einigen Jahren stellte eine Person viele Fragen. Soll ich von A nach B fahren, oder von A nach C. Es gab viele interessante Beiträge. Mich hat verwundert, dass irgendwie die Reihenfolge bei der strategischen Planung unberücksichtigt blieb. Es stellte sich heraus, das es keine Flüge oder Direktflug gab. Also war die Fragerei für die Katz.

Ich habe zwei fixe Termine Hinflug und Rückflug. Der Rest findet sich. Kommt auch immer auf das Wetter drauf an. Was soll ich in Plakias wenn es extrem windig ist. Ich fahre in die Stadt wenn Markttag oder andere Events besucht werden können. Ich möchte erstmal ankommen und umschauen. Bestimmt werde ich mir ein PKW mieten. Gibt auf Kreta Orte die ich gern besuchen möchte. Wenn es sich ergibt, das ein Konzert eines griechischen Künstlers stattfindet. Das möchte ich nicht versäumen. Es ist einfach so, dass ich mir Zeit nehme und Alternativen zulasse. Mein Tank immer gefüllt und mein Fahrzeug technisch top fit ist. Ich begebe mich voll ins Abenteuer. Habe nur eine einfache Straßenkarte.

Schild zeigt es sind 12 km. Ich schaue auf den Kilometer Stand. Ok ich komme in A an bei xxxxxxx. Wenn ich vielleicht falsch gefahren bin, habe ich etwas interessantes entdeckt z.B. nette Taverne oder Bauwerk. Später umgedreht oder einfach weiter gefahren.

Ich fand es auch sehr lustig, das ich bei meinen Touren Bekannte traf. Ich kam an der Brücke an, nebenbei befindet sich eine Taverne, rannte an den Tischen vorbei und wurde von einem Bekannten angesprochenen. Das war ein Highlight. Wir machten uns auf den Weg über die Schotterpiste fanden einen Parkplatz. Im Anschluss spazierten wir über die Klippen. Nach einer Weile gingen wir zum Auto und fuhren nach Plakias.
Einfach ganz spontan, frei wie der Wind.

Ta leme

mino
16.May.2016, 21:57
Ich fand es auch sehr lustig, das ich bei meinen Touren Bekannte traf. Ich kam an der Brücke an, nebenbei befindet sich eine Taverne, rannte an den Tischen vorbei und wurde von einem Bekannten angesprochenen. Das war ein Highlight. Wir machten uns auf den Weg über die Schotterpiste fanden einen Parkplatz. Im Anschluss spazierten wir über die Klippen. Nach einer Weile gingen wir zum Auto und fuhren nach Plakias.
Einfach ganz spontan, frei wie der Wind.

Ta leme

Stimmt, das war ein Highlight, spontan und schön!

ajorysch
17.May.2016, 08:18
Guten Morgen Arne
Ja Du hast Recht, es kommt auf die Intensität an; Je nach Interresse wird auch der Zeitaufwand grösser.
Je nachdem wieviel Zeit man zur Verfügung hat, muss man eben Prioritäten setzen und dieses sind halt
ganz individuell. Daher ist wohl die Beantwortung meiner ursprünglichen Frage wohl kaum möglich.
Ich hab Dir eigentlich nur geantwortet, weil Du schriebst, dass ich einiges links und rechts liegen lasse,
jedoch nicht erwähntest, was :blink:

Gruss Armand

ajorysch
17.May.2016, 08:50
Hallo Lilly

Jedem das Seine, je nach seinem Charakter, seiner Vorlieben. Spontaneität und Planung, beides hat seine Vorteile, erst recht wenn man es kombiniert.
Planen bis ins kleinste Detail und jede Minute, wie Du schreibst bzw. mir vorhälst, kann man nicht, mach ich nicht und finde ich auch nicht gut.
Jedoch finde ich sehr interessant, anhand einem Reiseführer und einer Karte mich vororientieren, Strecken zusammen zu stellen, wohin ich gerne möchte;
Je nachdem sogar schon von daheim eine Unterkunft buchen, obwohl dies einschränken könnte. Wo ich unsicher bin und noch gerne nähere Infos suche
als Ergänzung, komme ich gerne damit ins Forum; was auch sehr spannend ist, denn hier trifft man auf verschiedene Typen, was ein Forum lebendig macht und
am Leben hält :blink: