PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch (Lebens-)gefährliche Anfahrt zum Balos-Traumstrand?



CiaoCreta1
15.May.2016, 09:20
Kalimera,

kann jemand über die aktuellen Zufahrtsmodalitäten zur Balos-Bucht berichten?

Als wir Anfang September letzten Jahres dort waren, war die Zufahrt eine einzige, lebensgefährliche Zumutung. Nachdem ich klatschnass geschwitzt - ob der diversen Vor-/Rückwärts- und Seitwärtsmanöver mit unserem Fiat Panda - immer kurz vorm steilen Abgrund der Kissamos-Bucht, wieder heile auf der Asphaltstraße gelandet war, hab' ich ich die Mädels an der Zahlstelle mal gefragt, wieso die Gemeinde nicht die Anzahl an Autos, die da überhaupt reinfahren dürfen, beschränkt. Es wäre doch ein Leichtes zu sagen, es sind nur X Autos zugelassen, weil eben auch nicht mehr Parkplätze zur Verfügung stehen. Aber nein, man läßt alles einfahren, was da ankommt. Und am Ende - siehe da: Keine Parkmöglichkeiten weit und breit und, was noch viel schlimmer ist, natürlich auch KEINE WENDEMÖGLICHKEIT!

Unsere Vermieterin sagte uns auch, dass die Gemeinde Kissamos daran sei, da ein anderes Konzept zu erarbeiten. Aber was heißt das schon? Wann wird es das geben?

Daher meine Frage: Weiß jemand etwas über den aktuellen Stand der Dinge dort?

Vielen Dank im voraus + LG !

Barbara :blink:

kokkinos vrachos
15.May.2016, 09:32
jaasou Barbara, in den letzten Jahren war die Anfahrt mit dem Auto doch immer problemlos, man mußte allerdings langsam fahren und ca.30 Minuten Fahrtzeit einkalkulieren. Die Piste ist dieses Jahr auch in einem relativen guten Zustand, da der Winter sehr mild war.

Vor 14 Tagen waren schon recht viele Autos beim Parkplatz. Die meisten fahren aber am späten Nachmittag schon wieder zurück. Eintritt kostete 1€ pro Person.

http://www.kretaforum.info/showthread.php?18344-Anreise-zur-Bucht-von-Balos&highlight=balos

vg, kv

lilly
15.May.2016, 11:21
Gia sou Barbara!

Diese Strecke bin ich noch nicht gefahren. Gibt auch die Möglichkeit mit dem Boot nach Balos zu reisen. Hatte mich 2008 mal zu der Tour angemeldet. Wegen schlechtem Wetter wurde das abgesagt.

Ich finde die Straßen Verhältnisse haben sich von 1987 bis 2015 sehr positiv entwickelt. Streckenabschnitte Vrisses nach Sfakia wunderbar. Ist doch auch egal ob ich 30 oder 45 Minuten zu einem tollen Strand fahre. Ich bin im Urlaub und habe Zeit. Für mich ist Autofahren auf Kreta eine Herausforderung. Eine andere Welt. Die nächste Lichtzeichenanlage ist 15 km entfernt. Ich habe immer einen Parkplatz für meinen Mietwagen gefunden. Sowie die City Servo im Fiat Panda überaus praktisch ist. Wenn ich die Möglichkeit habe stelle ich mein Auto so ab, dass ich später problemlos abfahren kann. Bäume sollte man meiden. Kann passieren, dass eine Ziege auf das Auto klettert um an die saftigen Blätter zu kommen. Weiterhin habe ich immer Fahrradhandschuhe dabei. Dann kann ich ohne Verbrennungen das Lenkrad anfassen und meinen Ausflug fortsetzen.

Gute Faht!

Pezl
15.May.2016, 17:42
Bleibt nur die Frage, ob das noch Spaß macht. Eine überfüllte Bucht und verbrennte Hände. Da bringen auch mehr Parkplätze keine Änderung.

kokkinos vrachos
15.May.2016, 21:34
Bleibt nur die Frage, ob das noch Spaß macht. Eine überfüllte Bucht und verbrennte Hände. Da bringen auch mehr Parkplätze keine Änderung.

Hallo Pezl, kommt ja auch auf den Monat drauf an. Mich hat es aber auch gewundert wie viele Autos schon am 1. Mai dort waren. Wir waren so gegen 16.00 Uhr auf der Schotterpiste und es kam uns ein Auto nach dem anderen entgegen.

Da die Bucht sehr weitläufig ist, verläuft es sich sehr. Am 1.Mai war es sehr windig, dass an gemütlichen Strand liegen nicht zu denken war.

vg, kv

Wolfgang
15.May.2016, 23:05
Als wir Anfang September letzten Jahres dort waren, war die Zufahrt eine einzige, lebensgefährliche Zumutung. Nachdem ich klatschnass geschwitzt - ob der diversen Vor-/Rückwärts- und Seitwärtsmanöver mit unserem Fiat Panda - immer kurz vorm steilen Abgrund der Kissamos-Bucht, wieder heile auf der Asphaltstraße gelandet war, hab' ich ich die Mädels an der Zahlstelle mal gefragt . . . . . . man läßt alles einfahren, was da ankommt. Und am Ende - siehe da: Keine Parkmöglichkeiten weit und breit und, was noch viel schlimmer ist, natürlich auch KEINE WENDEMÖGLICHKEIT! Barbara


Die Zahlung deckt wahrscheinlich gerade mal die Personalkosten und die einfachste Herrichtung des Fahrweges.

Es gibt auf Kreta viele provisorischen Fahrwege, die irgendwo ins Nirwana führen (z.B. Schafstall, Futterstelle, zum Fußweg ins Gebirge), ohne ausgebauten Parkplatz am Wegende.

Man kann sie mit geeignetem Fahrzeug (meist) befahren, muß es aber nicht.
Wenn man es trotzdem tut, sollte man mit Schwierigkeiten rechnen, ggf muß man mehrere 100 m rückwärts fahren oder kunstvoll wenden oder einen Abschlepper suchen.

Es ist doch schön, daß es in GR noch Bereiche gibt, die nicht bis ins Detail reglementiert sind.
In D würden solche Wege für öffentlichen Fahrverkehr gar nicht erst zugelassen (wg Haftung).
Die Alternativen wären dann: Zu Fuß gehen oder verzichten.

Eigenverantwortung hat auch was für sich.

Arthuros
16.May.2016, 08:59
Und dan seit ihr entlich voller stress auf dem parkplatz, gibts nog mahl die holperstrecke zu fuss zum strand, am nachmittig geht es dan wieder loss, gezackt und gepackt dem berg hoch klettern, im kopf nog die hinfahrt, jetzt mus ich wider die ganze strecke zurückfahren, und dan nach hause, voller stress am abendtisch und jeden voller stolz erzälen wie schön es dar ist und da musst ihr natürlich hinfahren.
Und sowas nent man urlaub.:muah:

Ich bin einmal dort gewesen und habe mich relax mit das boot von Kissamos rum fahren lassen, das is urlaub.:biggthumpup:

krassi
16.May.2016, 09:33
Da hast Du ja soooo Recht, Arthuros!!!:smiley1:

Aber wenn man mal sieht, wie überfüllt das Boot aus Kissamos ist, vollgepackt mit gleichgesinnten "ruhesuchenden" Touristen und man sieht, wie sich die Masse auf den schönen Strand schmeißt, dann sieht das auch nicht gerade nach Erholung und Einsamkeit und Ruhe aus. 86578

Aber - es will eben Jeder mal hin! VG Krassi

iggi
16.May.2016, 10:53
Lebensgefährlich ist die Anfahrt mit Sicherheit nicht - die Schotterpiste breit und es fuhren letztes Jahr im September sogar Linienbusse ab Kissamos. Was eher abschreckt: die Bucht war wirklich sehr voll und sanitäre Anlagen sind so gut wie nicht vorhanden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

CiaoCreta1
16.May.2016, 11:15
Wir waren dann wohl Mitte September zur absoluten Hoch-Zeit dort. Denn auf dem letzten Kilometer vor dem Parkplatz standen am Wegesrand schon massenweise geparkte Autos, so dass es fast unmöglich war, dass im fließenden Verkehr 2 Autos aneinander vorbei kamen ... und es gibt dann halt keine Möglichkeit, zur Seite weiter auszuweichen, weil auf der einen Seite parkende PKW stehen und es auf der anderen Straßenseite steil bergab geht.

Ich weiß, dass da auch Busse hinfahren. Aber als wir dort waren, war sogar die Bushaltestelle zugeparkt. Vielleicht wussten diejenigen, die dort geparkt haben, dass an dem Tag kein Bus mehr kam.

Und @Wolfgang :

Danke für den wertvollen Tipp. Aber zu Fuß durch die brütende Sonne hätte ich das leider (in meinem Alter!) nicht mehr geschafft. Mein Sohn, dem ich das alles mal zeigen wollte, sicherlich schon eher. War halt im September (der Westen Kretas war zu dem Zeitpunkt noch überfüllt mit Bayern/Baden Württembergern und Italienern!) wohl noch ein zu früher Zeitpunkt für den Ausflug nach Balos.

@krassi : Ich weiß jetzt wenigstens, wo ich NICHT MEHR HIN MUSS !

chicarena
16.May.2016, 11:56
schade wenn das so endet. Mit Ende April und Ende Oktober hatte ich wohl die richtige Eingebung. Gutes Durchkommen, noch Parkplätze frei, alles easy.
Ja, hat ne Weile gedauert, bis ich zu solchen Zeiten Urlaub machen konnte...

Tabarse
16.May.2016, 12:31
Eigentlich wollten wir nun dieses Jahr sehr gerne dorthin.

Aber auf so einen überfüllten Ausflug hab ich jetzt nicht so lust.
Wobei mich schon reizt, dass es doch irgendwie nach Abenteuer klingt xD

Wie voll ist es denn wohl Ende juni?

krassi
16.May.2016, 13:01
Da hat doch vor kurzem - ich glaube KV? - hier ein Video eingestellt, wo Jemand aus dem Auto heraus den Hoppelweg bis zum Parkplatz gefilmt hat. Den kann man sich vollkommen stressfrei ansehen, schwitzt nicht und war dann auch schon mal da! :smilie_verl_070:

Ich finde ihn im Moment nur leider nicht wieder..... Krassi

Arthuros
16.May.2016, 15:07
Da hast Du ja soooo Recht, Arthuros!!!:smiley1:

Aber wenn man mal sieht, wie überfüllt das Boot aus Kissamos ist, vollgepackt mit gleichgesinnten "ruhesuchenden" Touristen und man sieht, wie sich die Masse auf den schönen Strand schmeißt, dann sieht das auch nicht gerade nach Erholung und Einsamkeit und Ruhe aus. 86578

Aber - es will eben Jeder mal hin! VG Krassi

Du meinst mit einen touristen boot zusammen mit nachbars loempi brrrrrrrrr, ich bin mit ein localen fischer rum gefahren, das war mitte mei 1989 schön ruhig war das.

CiaoCreta1
18.May.2016, 18:18
... ich bin mit ein localen fischer rum gefahren, das war mitte mai 1989 schön ruhig war das ...

Tja, es war einmal ... Ich war 1995 zum ersten Mal auf Kreta, also auch schon 21 Jahre her. Da war Elafonissi noch ein superverschlafenes Nest und wirklich PARADIESISCH SCHÖN. Aber so ist es nun eben: Wenn dann alle mal wissen, wo das Paradies ist, dann wollen auch alle dahin und dann ist's eben nicht mehr paradiesisch. Diejenigen, die Elafonissi und wohl auch Balos von früher kennen, können sich wenigstens die schöne Erinnerung bewahren. Mich werden diese Orte in meinem Leben nicht mehr sehen ...

krassi
18.May.2016, 18:30
Das wäre aber schade, denn man muss nur die richtige Jahreszeit wählen.

Ab Oktober bis in den April ist es an den Stränden recht einsam, man hat sie fast für sich alleine. Vielleicht kann man nicht baden aber an einem sonnigen Tag im Winter kann man es prima aushalten.

Wir waren mal im Winter in Vai - Palmenstrand ganz für uns alleine, das war superschön!

Fischi
18.May.2016, 19:11
Tja, es war einmal ... Ich war 1995 zum ersten Mal auf Kreta, also auch schon 21 Jahre her. Da war Elafonissi noch ein superverschlafenes Nest und wirklich PARADIESISCH SCHÖN. Aber so ist es nun eben: Wenn dann alle mal wissen, wo das Paradies ist, dann wollen auch alle dahin und dann ist's eben nicht mehr paradiesisch. Diejenigen, die Elafonissi und wohl auch Balos von früher kennen, können sich wenigstens die schöne Erinnerung bewahren. Mich werden diese Orte in meinem Leben nicht mehr sehen ...
Hallo,
ich war das erste Mal 1992 auf Kreta und auch Elafonissi haben wir uns angesehen. Für mich war es damals der schönste Strand den ich je
gesehen hatte.
Klaus....

chicarena
19.May.2016, 07:22
"Mich werden diese Orte in meinem Leben nicht mehr sehen ..."

so schade das für "Nicht-Wiederkehrer" sein mag, für die Wiederkehrer zur richtigen Jahreszeit wäre es ein Segen, wenn es viele so negativ sehen würden und die entsprechenden Konsequenzen zögen.
So viel zu "Fluch und Segen" von Internet-Foren. Oft entwickelt sich eine Eigendynamik und so landen manche Orte per Geheimtipp plötzlich im Bereich der überlaufenen Plätze.
Möge sich jeder selbst seinen Reim darauf machen....

Mein erstes Mal Elafonissi war Anfang Mai 2015 und ich fand den Strand mit den Lagunen, dem feinen rosa Sand und den geschützten Pflanzen in den Dünen traumhaft schön.
Mit Balos (samt Zuweg per Auto und Abstieg per Pedes) ging es mir ähnlich. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein bleibt meine Devise.

Den Vai-Palmenstrand überlasse ich gerne anderen, egal ob in der Haupt- oder Nebensaison. Dort hat mir vor allem die ansässige "Gastro-Szene" die Laune verdorben.

krassi
19.May.2016, 08:55
Siehst Du, Rena, im Winter war Vai aber richtig klasse!! Ohne Gastro-Szene, weil die war zu und ohne Parkplatz-Probleme. Trotzdem war es so warm und sonnig, dass wir am Strand sitzen konnten - ganz in Ruhe und für uns alleine.

Eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das gilt auch für Vai!:huepf:

chicarena
19.May.2016, 09:52
Krassi, ich habe ja nichts gegen Gastro; im Gegenteil, aber ich habe etwas gegen schlecht und teuer. Dabei wäre die Lage in Vai eine gute Voraussetzung.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kaffee direkt am Strand der teuerste, den ich je bis heute auf Kreta bekommen habe. Aufdringlicher, dann muffiger Service dazu, also alles was man so unter schlecht versteht. Das Angebot der einzigen TAverne überzeugte mich nicht. Klang sehr nach Fastfood. Dafür will ich dort aber nicht hinfahren, auch wenn die Taverne eine schöne Lage hat. DA gab es dann noch ein Hinweisschild, dass es verboten ist, mitgebrachte Speisen dort zu verzehren. Naja, das kann sich ja wieder ändern....Verpflegung mitzubringen kann natürlich eine Lösung sein, ich tue es ungern. Dann findet man vielleicht an unbekannten Plätzen eine nette Taverne und bringt das Zeugs wieder zurück und früher oder später vergammelt es dann und wird entsorgt. Nach Möglichkeit möchte ich mich deshalb nicht vorher festlegen. Gutes Essen habe ich - von einer einzigen Ausnahme in einer Stadt (eine Empfehlung aus dem Forum) abgesehen - fast überall auf Kreta gefunden. Nicht in Vai.

Wenn ich mich also zwischen Vai Palmenstrand und Preveli Palmenstrand entscheiden müsste, würde ich mich für Preveli entscheiden. Da gibt es wahrscheinlich gar nichts zu essen, jedenfalls nicht in der Nebensaison, aber es gefällt mir einfach besser. Im Januar war ich dort auch ganz alleine. Dann ist es klar, dass ich mich darauf einstellen muss, vorher oder nachher zu essen und notfalls etwas mitzunehmen.
Mir persönlich gefällt Vai einfach nicht besonders gut. Die gastronomischen Möglichkeiten sind für mich nicht entscheidend, tragen aber zu meiner subjektiven Gesamt-Bewertung bei. In guter Erinnerung habe ich allerdings den Bananen-/Olivenöl-Verkaufsstand kurz vor dem Parkplatz.

Alles hat bekanntlich mindestens zwei Seiten; diese perspektivische Betrachtung ist meine eigene und erhebt keinen Anspruch auf objektive Vollständigkeit.
Die Geschmäcker sind, wie in vielen Dingen, verschieden.

Carola
19.May.2016, 17:32
Hallo,
waren Anfang Mai 10 Tage in Palekastro, 2 x sind wir zum Baden nach Vai gefahren. Es war superschoen. Im Restaurant werden Produkte der Region verwertet, das Personal war sehr nett und die Preise im Rahmen. Das Restaurant und das Café sind sehr gepflegt. Wir können den Strand mit der Restauration nur empfehlen. Die Parkplatzgebuehren betragen 2,50 Euro, 2 Liegen mit Schirm 9 Euro
Gruesse Achim und Carola

Kretagegge
20.May.2016, 05:30
11,50 Euro zahlen, um auf Kreta zum Baden zu gehen, würde mir nicht mal im Traum einfallen.

Grüße Gegge bekennender Schwabe ��

Dorli
20.May.2016, 07:22
Es war wohl noch keiner im August in Elafonissi so wie ich - das nenn ich mal Abenteuer ��

Thomas1977
20.May.2016, 07:41
Die Parkplatzgebuehren betragen 2,50 Euro, 2 Liegen mit Schirm 9 Euro


Also auch ohne Schwabe zu sein :blink: sind das schon ganz schöne Brocken. Mehr als 5 Euro habe ich noch nie für einen Schirm mit zwei Liegen pro Tag bezahlt. Das halte ich für Wucher. Und der "Verkäufer" hält diese auch frei, wenn ich zwischendurch drei Stunden in der Taverne sitze.
Ein einziges mal wollte einer 6 Euro haben, da habe ich mich neben dem "Schirmblock" aufs Handtuch gesetzt, ganz schnell war der Junge Mann bei mir, und hat mir diesen einen Euro Rabatt gewährt...

chicarena
20.May.2016, 08:17
"Es war wohl noch keiner im August in Elafonissi so wie ich - das nenn ich mal Abenteuer " Zitat Dorli

Geht es etwas genauer, Dorli? Worauf bezieht sich Deine Aussage; auf den Preis für das "Strand-Set", auf die Besucherzahlen oder auf das gastronomische Angebot?
Den Begriff "Abenteuer" kann man schließlich sowohl positiv als auch negativ interpretieren.

Kriti33
20.May.2016, 09:51
Selbst n der Hochsaison kann man nach Mpalos und ein schönes Erlebnis haben , WENN man eben entweder seeehr früh ( also 8-9 dort ist) oder am besten ab 17 Uhr, da sind 80% schon weg....
Die Anfahrt ist nun wirklich nicht lebensgefährlich. Dies bezüglich soltet ihr mal in die Gegend im Südwesten von sfalia oder aradena....dort wird einem manchmal mulmig Richtung Phoenix( loutro) , dennoch superschön:)

CiaoCreta1
20.May.2016, 16:11
Es war wohl noch keiner im August in Elafonissi so wie ich - das nenn ich mal Abenteuer ��

Tja, Dorli, ich war letzten September (natürlich!) auch in Elafonissi, um dieses früher mal traumhafte Eckchen meinem Sohn zu zeigen, doch das war leider auch ein Reinfall. Mein Sohn fragte mich nach halbstündiger Parkplatzsuche in brütender Hitze nur: "Mama, warum hast du mich jetzt 3 Stunden lang hierher gefahren?" Der Strand, die ganze Lagune, alles total überfüllt - ganz wie am Ballermann, nur halt eigentlich viel schöner! Liege an Liege, Handtuch an Handtuch, alle standen sie mit ihren Handys im Wasser und machten Selfies mit türkisblauem Meer. Mein Sohn hat es doch tatsächlich geschafft, ein Foto von mir am Wasser zu schießen, auf dem keine Menschenmengen zu sehen sind, denn die waren hinter uns am Strand! Und nach dem kurzen Fotoshooting waren wir uns dann einig: "Nichts wie weg hier!"

versa
25.May.2016, 10:02
Hallo in die Runde,

um nochmal zurück zum Thema Balos zu kommen - unabhängig davon, ob einige Forumschreiber generell von einem Besuch in der Saison abraten - hätte ich eine Frage bezüglich des Fußweges vom Parkplatz zur Bucht. Wie mühsam muss man sich den Marsch vorstellen und wie lange läuft man in etwa? Wir sind mit Kleinkind vor Ort und ich selbst bin freudiger Erwartung, eine richtig anspruchsvolle Wanderung kommt deshalb nicht wirklich in Frage. Wäre sehr dankbar für eure Einschätzung.

Kretagegge
25.May.2016, 10:27
Hallo Versa,

hier kannst du mal den Weg einsehen vom Parkplatz bis zum Treppenweg

86689

und den Treppenweg runter

86690

ich denke mal so zwischen 20 bis 30 Minuten in deinem Fall.

Grüße Gegge

Honigbaer
25.May.2016, 10:36
Hallo Versa,

Eine Frage mit Interpretationsspielraum:blink:

Kleinkind - läuft es gern, oder nach 500m lieber auf Papas Arm? Runter dürfte es nicht das große Problem sein, rauf na ja!
Es ist nicht allzu steil, aber 0,0 Schatten und wenn`s schön warm ist, kommt die Hitze nicht nur von Oben.

Wetter - wenn es um 20° hat, dann bestimmt nicht sonderlich anstrengend, wir hatten vor 2 Jahren 35° und mir war durchaus warm:longtom072:, meine Frau musste ( nicht in freudiger Erwartung) 2 kleine Päuschen einlegen.
In anderen Umständen - da würde ich doch eher zur Schiffspassage raten, auch wenn ich noch nicht schwanger war, obwohl manche dies bei meinem Sixpack im Speckmantel vermuten, so kann ich mir vorstellen, das diese Anstrengung evtl. nicht zuträglich ist. Ist aber auch wieder abhängig von Schwangerschaftswoche und Allgemeinzustand. Da möchte ich mich auch gar nicht irgenwo in die Nesseln setzen, denn es gibt ja Schwangere, die bis wenige Tage vor der Niederkunft quasi Marathon laufen und andere, deren sportlichster Moment der Eisprung war .:smilie_wut_081:
Vom sonstigen Anspruch, also Zustand des Weges ist es weniger ein Problem.
Ich hoffe Du kannst mit dieser Einschätzung etwas anfangen.

Einen schönen Urlaub
Gerd:biggthumpup:

Hanni
25.May.2016, 11:54
Ich bin schon soweit, egal was alles so gepostet wird, jeder hat sein eigenes Wahrnehmungsgefuehl und seine eigene Einschätzung, ob es schwierig oder nicht so abenteuerlich für ihn ist!

Grüße aus Kreta Hanni

PS: Ich finde es human € 2.50 = 1 Liege und nicht € 4...wenn man auch noch trinkt u.ne Kleinigkeit isst, finde ich Wucher!
Ich habe was gefunden, da trinke ich meinen Frappe und Liege free. ..ich bin ein Schwabe ok!

versa
27.May.2016, 18:15
Vielen Dank für die Bilder Gegge und für die lustige Einschätzung Gerd, ich werds wohl auf die Tagesform drauf ankommen lassen. Von der Schiffsfahrt hab ich so viel schlechtes gehört, von wegen sturzbetrunken Ausflugsgruppen und so. Deswegen wohl lieber keine Bootsfahrt nach Balos. Andere Frage: Ist die Autofahrt nach Balos für Menschen mit sagen wir mal mittlerer Höhenangst gut machbar?

krassi
27.May.2016, 18:38
So von Frau zu Frau - Versa - die Höhenangst wird nicht das Problem sein, eher die Erschütterungen von dem schlechten Weg..... :smilie_verl_070:

Wir sind wegen Kopfweh umgekehrt und weil uns unser eigener Wagen noch nach Deutschland zurückfahren musste nach dem Kretaaufenthalt. Das war allerdings im Winter, da ist die Piste noch schlechter. LG Krassi

volki
28.May.2016, 07:17
Alternativen:
per Boot von Falasarna-Hafen aus
oder
gleich im Falasarna am riesigen Sand-Strand (So anders ist der Balos-Sand auch nicht, ist ja die gleiche Küste):huepf:

kerameikos
1.June.2016, 07:20
Hallo Barbara,

das ist Griechenland, das dauert alles seine Zeit.

Der Zustand der Schotterpiste ist hier bereits beschrieben, daran hat sich bislang nichts geändert. Mit angepasster Geschwindigkeit muss man halt Zeit, guten Willen und gute Nerven mitbringen. Bin die Strecke das letzte Jahr gefahren mit einem 4x4-Fahrzeug und groben Reifen und das tue ich mir bestimmt kein 2. Mal an. Nö, so eine schöne Bootstour die hat doch was....

LG, Günter

volki
2.June.2016, 12:56
Es fragt sich ja auch, warum eine jetzige Schotterpiste teuer ausgebaut werden soll, damit ein paar Touri mit ihren Miet-Hupferln einen Badeplatz erreichen, und dabei gleichzeitig viel notwendige Arbeitsplätze auf den Ausflugsbooten von Kissamos und Falasarna gefährden.

Vielleicht wäre es ja ganz gut, wenn solche Plätze nur per Boot erreichbar wären.?

tipptopp
2.June.2016, 14:41
Die Strecke soll ausgebaut werden?


Viele Grüße :)

kokkinos vrachos
2.June.2016, 17:31
Es gibt auch einen schönen einsamen anstrengenden mehrstündigen Wanderweg von Falassarna nach Balos.

Der Weg ist teilweise makiert und in der Road-Karte 401 eingezeichnet. Ist aber kein Sparziergang.

vg, kv

gorax
2.June.2016, 20:39
tjo volki, wie recht du hast ,-)
wozu teeren oder betonieren..?
mit boot ist eh viel schöner :-) egal wohin :-)
lg
arne

Hajü
3.June.2016, 12:47
Von mir aus kann der Weg so bleiben! Waren letztes Jahr da, mit normalen PKW. OK, manmuss etwas kurbeln, aber das ist auch schon alles! Also der Weg an sich ist es nicht! Aber wie schon gesagt: es werden einfach zu viel durchgelassen! Wenn sich da nichts aendert und keine Klohaeuschen hingestellt werden, koennen sie die Landschaftsschutzstatus vergessen!
Dieses Jahr fahren wir auf keinen Fall wieder dahin!

Sonne
3.June.2016, 16:10
Mir war es vor ein paar Jahren schon zu voll... Wir hatten Glück mit parken (ganz normaler PKW) und ich bin froh, dass ich mal da war - traumhaft schön. Wir sind aber dann gar nicht runter gelaufen, weil es sehr, sehr voll war. Aber ich finde auch, dass der Weg nicht weiter ausgebaut werden muss. Dann kommen auch direkt die dicken Busse - und noch mehr Leute...

CiaoCreta1
4.June.2016, 09:24
Ja, genau das ist es, @Sonne, das braucht man dann nicht wirklich ...

Ich jedenfalls habe sowohl Balos als auch Elafonissi für mich erst einmal abgehakt. Elafonissi durfte ich ja vor 22 Jahren noch relativ ruhig und unberührt erleben und dieses Bild werde ich in meiner Erinnerung bewahren. Ansonsten bietet Kreta so viele tolle, abgelegene Buchten und traumhafte Orte, dass man auf diese "Geheimtipps" auch gut und gerne verzichten kann.

LG - Barbara

chicarena
4.June.2016, 14:58
manche können (abhaken), manche wollen nicht...
Wer will, der darf.

"man" soll angeblich nie ohne Not eine Tür GANZ HINTER SICH zu machen, sondern einen Spalt breit offen lassen.
Finde ich gut. Grundsätzlich. Allerdings gibt es auch für mich Ausnahmen. Nicht aber für sowas.
Dinge ändern sich, manchmal auch Straßen auf Kreta, "wir" ändern uns und unsere Einstellung zu den Dingen.
Ja, ich hätte es auch einfacher sagen können: jeder wie er mag

Ich selbst kann ganz gut damit leben, dass nicht immer alle Strassen perfekt sind. Auf diese Weise hält sich die Fluktuation in Grenzen.
Für meinen persönlichen Geschmack fand ich Balos auch relativ "voll"; zum Glück für mich war es bei meinem ersten Mal Anfang Mai extrem frisch und sehr windig, so dass ich es angenehm fand. Alles. Die Fahrt, der Parkplatz, der Abstieg, kein Schiff unten und der Wieder-Aufstieg zum Schluss. Sensationell der Blick, die Lage, die wilde Natur sowieso.
In der Hochsaison würde ich es nicht tun wollen. Wer nur in den Schulferien oder in der Hochsaison kann, kann ja abwägen.
Tun oder nicht tun, das ist dann die Frage, frei nach W. S.
Grüße aus Plakias an der tiefblauen lybischen See. Alles perfekt heute.

krassi
4.June.2016, 15:11
Grüße aus Plakias an der tiefblauen lybischen See. Alles perfekt heute.

Leider muss ich da an die vielen toten Flüchtlinge denken, die da draußen geblieben sind..... doch nicht so perfekt, leider.

Traurige Grüße von Krassi

CiaoCreta1
5.June.2016, 17:15
... "man" soll angeblich nie ohne Not eine Tür GANZ HINTER SICH zu machen, sondern einen Spalt breit offen lassen.


Da hast du schon recht @chicarena , aber so kategorisch meinte ich das natürlich auch nicht. Vielleicht ist es mir ja vergönnt, irgendwann einmal außerhalb der Saison nach Kreta zu kommen, dann versuche ich es vielleicht nochmal mit Balos. Man muss sich halt als Tourist damit abfinden, dass man an den tollsten Plätzen, wo eben andere Touristen auch Urlaub machen, in der Regel nicht alleine ist. Die meisten Kreta-Touristen wollen eben genau diese "Traumstrände" sehen und erleben. Eine Alternative für mich sind dann eben andere, touristisch noch nicht so gut erschlossene Inseln ... Da soll es ja noch so einiges geben ...

volki
6.June.2016, 07:30
Ich oute mich jetzt mal als "Nicht-Kreta-Kenner", da gibt es sicher viel bessere.

Aber vor vielen Jahren als wir eine Kreuzfahrt, damals noch auf "kleinen Schiffen", unterbrachen, um noch einige Zeit "Badeferien" auf Kreta zu verbringen, folgten wir auch dem damaligen Reiseführer (Name vergessen). Fast alle archäologischen Sehenswürdigkeiten wurden besucht, Ausnahme war Kato Zakros, da zu weit von Malia entfernt.

Wohl jeder Erst-Besucher glaubt dem Reiseführer, er müsse das Genannte gesehen habe, um ja nichts zu verpassen.

Beim 2. Besuch wurden dann das noch fehlende Kato Zakros, der "Palmenhain von Vai" und auch Elafonisi besucht.
"Erschlagend" war das auch nicht. In Elafonisi war damas jeder Baum umhagt, dass ja niemand dort Schatten sucht.:angry: Vielleicht hätte man am Kiosk Schatten kaufen können:smiley1:

Jetzt beim 3. Ma haben wir alles ohne Reiseführer bewältigt und haben Antikes, Klöster, Höhlen und ähnliches, links liegen lassen:smilie_verl_070:

Frauke
19.June.2016, 14:04
2008 Balos war super....

Der Weg war lang aber okay....
http://up.picr.de/25939470ga.jpg

http://up.picr.de/25939471tm.jpg

http://up.picr.de/25939472jm.jpg

http://up.picr.de/25939473xj.jpg

http://up.picr.de/25939474nt.jpg

http://up.picr.de/25939475bt.jpg

kokkinos vrachos
19.June.2016, 15:20
2008 Balos war super....

Der Weg war lang aber okay....


Hallo Frauke, Balos in der Vor-und Nachsaison ist immer schön (oder ab späten Nachmiitag). Ist einfach ein einmaliger Anblick was die Natur dort geschaffen hat.

Lang und anstrengend ist der Wanderweg von Falssarna zum Balos aber nicht der kurze Weg vom Parkplatz herunter.

Schöne Fotos.

vg nach Hannover, kv

gorax
19.June.2016, 15:39
coole Bilder, vielen lieben Dank Frauke und grüße ins nahe H
lg
Arne

Tabarse
29.June.2016, 20:55
Wir waren jetzt dieses Jahr Mitte Juni dort.
War super. Mit weniger Leuten vermutlich besser, wir waren aber einige Stunden dort bevor das Schiff mit den ganz vielen leuten ankam dort. Dann wars schon voll...

Wo die Straße allerdings Lebensgefährlich sein soll weiß ich nicht. Wir fanden es jetzt einfach sehr nervig und anstregend, außerdem tat uns der Mietwagen leid, mit unserem privatwagen waren wir dort niemals lang gefahren....

Aber es hat sich gelohnt. Aber wegen der nervigen schotterpisze kein Ziel zu dem ich bei weiteren Kreta Aufenthalten wiederholt hinfahren möchte. Dann nur per schiff, aber mit wenigen menschen...^^

mino
29.June.2016, 21:11
mit unserem privatwagen waren wir dort niemals lang gefahren....



genau das ist das Problem.. Ist ja nur ein Mietwagen.

chicarena
29.June.2016, 21:48
kann ich gut verstehen. Bin zum ersten Mal mit eigenem nagelneuen Auto auf Kreta unterwegs und nehme mir vor, bestimmte Strecken erst dann wieder zu fahren, wenn ich beim nächsten Mal wieder mit Leihauto unterwegs sein werde. Da ist alles versichert und mit dem richtigen Verleiher auch einfach zu händeln, wenn etwas wäre....Für diese Leistung habe ich dann bezahlt und der Verleiher muss es einkalkuliert haben, dass etwas passieren kann. Vorausgesetzt die Vereinbarung ist klar definiert und der Verleiher seriös.

Tom
29.June.2016, 21:55
Richtig. Schäden am Unterboden oder Reifen müssen trotzdem vom Mieter bezahlt werden. Selbst bei höchster Versicherungstufe.
LG, Tom

Dionysios
29.June.2016, 22:00
Ach was, scheißegal, wenn da die Reifen, Auspuff und Unterboden am Wagen zerschrot(t)et werden. Und später als Müll in der Landschaft landen (diese Griechen!). Rohstoffe für die Ersatzteile? Umweltschutz ist zwar geil, muss aber ja nicht gleich beim eigenen Balkon, ich meine: Mietwagen anfangen ... Girls just wanna have fun ...



https://www.youtube.com/watch?v=PIb6AZdTr-A

Tom
29.June.2016, 22:10
O k e y, wenn wer über reichlich Urlaubsbuget verfügt...
LG, Tom

chicarena
30.June.2016, 06:28
Richtig. Schäden am Unterboden oder Reifen müssen trotzdem vom Mieter bezahlt werden. Selbst bei höchster Versicherungstufe.
LG, Tom

stimmt nicht generell; es gibt Autovermieter, die Schäden an Unterboden und Reifen includiert haben. Die überregionalen sind es nicht.

Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich jetzt keinen Namen nennen möchte; habe diesen Autovermieter gerade Freunden empfohlen, die kurzfristig in letzter Minute noch ein Auto bekommen haben nach längerem Nachverhandeln, zunächst erhielten die Leute eine Mitteilung, dass nichts mehr verfügbar ist. Nehme also an, der Fuhrpark dieser Firma ist nicht so groß wie mancher andere. Allen, die ich persönlich kenne, gebe ich auch Wunsch gerne einen Tipp.

chicarena
30.June.2016, 06:35
[QUOTE=Dionysios;297147]Ach was, scheißegal, wenn da die Reifen, Auspuff und Unterboden am Wagen zerschrot(t)et werden. Und später als Müll in der Landschaft landen (diese Griechen!). Rohstoffe für die Ersatzteile? Umweltschutz ist zwar geil, muss aber ja nicht gleich beim eigenen Balkon, ich meine: Mietwagen anfangen ... Girls just wanna have fun ...

Natürlich nicht scheißegal, Dionysio, die Leihkiste bleibt doch nicht dort liegen, wo sie der Mieter geschrottet hat!!! Genau das Gegenteil ist der Fall. Liegen bleibt sie evtl dann, wenn einer mit einem Uralt-Privatauto unterwegs ist und die Bergung mühsam und teuer wäre!

Was Deine Kritik/Ironie zum "eigenen Balkon" betrifft, hast Du zwar Recht, aber zeig mir den, der immer nur so entscheidet, wie es für andere (und die Umwelt) gut wäre.
Das wäre dann Altruismus in Reinkultur. Das kann dann auch schnell mal ungesund für den Altruisten werden - und da hört bei mir der Spaß definitiv auf.

chicarena
30.June.2016, 06:36
lebensgefährlich finde ich die Strecke allerdings auch nicht.

chicarena
30.June.2016, 08:26
stimmt nicht generell; es gibt Autovermieter, die Schäden an Unterboden und Reifen includiert haben. Die überregionalen sind es nicht.

Ergänzung zum Risiko Reifenschäden: in der Regel wird das Befahren von Schotterpisten von Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Aber wo ist da die Grenze? Manchmal ist es unumgänglich, auf Grund von Bauarbeiten, Straßenschäden oder auch auf Zufahrten zu Privatgrundstücken ein Stück Schotterpiste fahren zu müssen.
Dann kommt es auf die Kulanz an. Muss man nicht herausfordern.

versa
30.June.2016, 09:04
Wir waren Anfang Juni per PKW dort. Da wir in der Nähe wohnten, waren wir recht früh da und waren gegen 8:30 erst das dritte Auto auf dem Parkplatz. Die Anfahrt fand ich nicht schlimm, schon gar nicht lebensgefährlich - langwierig halt und holprig. Der Abstieg war auch schön und gut machbar. Ab 9:30 kamen dann aber über den Fußweg wirkliche Menschenmassen unten an, so dass wir uns gegen Vormittag wieder an den - erheblich schweißtreibenderen - Aufstieg gemacht haben. Schon der Gegenverkehr auf dem Fußweg war erschreckend, aber bei der Ankunft am Parkplatz verstand ich dann, warum manche Leute kehrt machen. Völlig überfüllt, kaum Wendemöglichkeiten und der Fußweg gepackt wie Sardinen in der Dose. Ich bin froh, dass wir so früh da waren und es war den Ausflug wirklich wert - ein zweites Mal würde ich allerdings glaube ich die Bootstour wählen, und zwar in der Nebensaison.

Inke
30.June.2016, 12:14
Richtig. Schäden am Unterboden oder Reifen müssen trotzdem vom Mieter bezahlt werden. Selbst bei höchster Versicherungstufe.
LG, Tom

Inzwische sind diese Sachen häufig mitversichert. Ich kümmere mich gerade um einen Mietwagen und habe z. B das:

FDW: Insurance with NO excess for wheels, under side of car, glass & mirrors

bei mehreren Anbietern gefunden.