PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patsos-Schlucht



georgi
17.May.2016, 16:24
Hallo!
wir wollen dieses Jahr eigentlich mal eine Wanderung durch die Patsos-Schlucht machen. Weiß jemand, wie die Verhältnisse Ende Mai dort sind? Wegen der Höhe des Wassers und so. Zudem frage ich mich, wie man am besten vom Ende der Schlucht wieder zurück zum Ausgangspunkt kommt, wenn man dort das Auto abgestellt hat. Hat jemand von Euch Erfahrungen hierzu?
Vielleicht gibt es auch noch eine andere interessante Wanderung in dieser Gegend?
Danke!

kokkinos vrachos
17.May.2016, 16:37
jassou georgi, wenn du Lust hast können wir die Schlucht zusammen laufen, steht auch bei mir schon länger auf dem Zettel.

Die Patsos-Schlucht ist auch unter den Namen Ag. Antonios-Schlucht und Tsiritas-Schlucht bekannt.

http://kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/266-08%20Wanderung%20Patsos%20Schlucht.pdf

Eine weitere Beschreibung findest du auch im Fohrer.

Ein Abstecher nach Moni Veni lohnt sich auch.

vg kv

Lisi
6.October.2016, 15:23
Vorige Woche sind wir durch die Patsos-Schlucht geklettert, das heißt von der letzten Holzbrücke vor den großen Felsen bis zum Ausgang beim Tunnel vor dem Stausee. Es war bis auf ein paar Lacken gar kein Wasser drin.
In der Schlucht selbst sind die schwierigeren Passagen durch Holzstege und Seile erleichtert. Hin und retour dauerte das ungefähr 1,5 Stunden, man muss auf dem gleichen Weg zurück, meiner Meinung nach war es bergauf etwas leichter.
Sicher ist der Weg nicht jedem zu empfehlen, aber es ist zu schaffen, allerdings sollte man ordentliche (Sport)-schuhe anhaben, BEWEGLICH sein und auch zu trinken mitnehmen.
Wenn ich es schaffe, werde ich ein paar Bilder hochladen.

kokkinos vrachos
6.October.2016, 16:11
jassou Lisi, ich habe in einem Wanderbericht von 2013 gelesen, das die weiter durch den Tunnel gewandert sind (und auf dem Fahrweg zurück nach Patsos). Ist das noch möglich? Wart ihr auch in der Taverne Drymos am Schluchteingang?

vg, kv

mino
6.October.2016, 16:33
In der Schlucht selbst sind die schwierigeren Passagen durch Holzstege und Seile erleichtert.


Naja, das ist relativ....
Im Juni war noch ziemlich viel Wasser...

87081 87082 87083

Die Taverne ist mittlerweile auf Massentourismus ausgelegt, mit Spielplätze und "Tierpark". Leider kein Foto. Und die Werbeschilder stehen schon auf der Strasse vor Spili gefühlt alle 500 m.

kokkinos vrachos
6.October.2016, 17:09
Die Taverne ist mittlerweile auf Massentourismus ausgelegt, mit Spielplätze und "Tierpark". Leider kein Foto. Und die Werbeschilder stehen schon auf der Strasse vor Spili gefühlt alle 500 m.

Hallo Mino, deswegen habe ich nachgefragt. Habe nämlich schon unterschiedliche Berurteilungen über das Essen gehört. Auch bei TripAdvisor gehen die Bewertungen weit auseinander. Am Wochenende kommen viele Einheimische auf einen Ausflug in die Taverne.

Mir wäre die Taverne eh zu groß, aber wenn das Essen gut wäre.......

vg, kv

krassi
6.October.2016, 17:39
Die Werbung ist leider überall gegenwärtig. Trotzdem kann ich diese Taverne empfehlen. Sie ist ganzjährig geöffnet, also außer in der Hauptsaison recht ruhig, weil sie so groß ist. Große Essensauswahl für wenig Geld. Bei uns in D sind meistens die Restaurants an Sehenswürdigkeiten teuer und schlecht, hier ist es genau anders.

Lasst Euch mal einen Vorspeisenteller machen, kali orexi! VG Krassi

87084 87085 87086 87087

Lisi
6.October.2016, 20:15
Klar könnte man auf dem Fahrweg wieder zurück nach Patsos, aber das fände ich schon einen breiten Weg! Wir sind zwar durch den Tunnel durch, haben uns aber entschlossen, die Schlucht wieder retour zu gehen. In der Taverne haben wir angedacht zu essen, nachdem aber die Tische schon gedeckt waren für anscheinend 2 Busse die draußen standen, haben wir drauf verzichtet. Das sah mir sehr nach Massenabfertigung aus.

Lisi
6.October.2016, 20:17
@ Mino: Ich habe auch gesagt, dass ich letzte Woche war (Sept. 2016). Bei vorherigen Besuchen war mir auch zu viel Wasser....

Lisi
6.October.2016, 20:25
8708887089870908709187092

Hier sind jetzt ein paar Fotos

mino
6.October.2016, 20:32
In der Taverne haben wir angedacht zu essen, nachdem aber die Tische schon gedeckt waren für anscheinend 2 Busse die draußen standen, haben wir drauf verzichtet. Das sah mir sehr nach Massenabfertigung aus.

So haben wir das auch gesehen.
Auch wenn es preiswert ist, verbranntes Grillzeug muß ich nicht haben.

kokkimo
7.October.2016, 09:11
Wir waren vor 2 Jahren zum letzten Mal dort und waren sehr enttäuscht. Service und Qualität der Speisen waren deutlich schlechter, als die Jahre zuvor.
Dies wurde uns auch von Freunden bestätigt, die regelmäßig dort einkehren und dieses Jahr auch dort waren.
Schade, weil die Anlage sehr schön ist und man dort auch, vor allem außerhalb der Haupessenszeiten, sehr gemütlich sitzen kann.

krassi
7.October.2016, 09:34
Das ist aber schade, kokkimo, die Taverne Dymos haben wir immer gerne aufgesucht wenn wir in der Nähe waren. Vielleicht hat der Eigentümer gewechselt.

Das Grillgut war etwas deftig gegrillt, Mino, da hast Du schon Recht, es war aber mein einziges Essensbild von dort.

Wir werden diesen Winter sicher dort einkehren und ich berichte dann. VG Krassi

kokkinos vrachos
28.October.2016, 17:44
Am heutigen Oxi-Tag stand die Antonios-Schlucht auf dem Programm. Die Antonios-Schlucht die auch als Patsos-Schlucht (nach dem Dorf Patsos) oder Tsirita-Schlucht (nach dem Fluß Tsirita) bekannt ist, wird auf den Hinweisschildern Antonius-Schlucht genannt.

Die ersten hundert Meter der Schlucht sind touristisch sehr gut erschlossen. Am Anfang die Megagroße Taverne Drymos (nichts für mich) und wie krassi schon geschrieben hat, schon etliche Kilometer vor dem Ziel mit Holzschildern überall präsent ist.

Die ersten Meter der Schlucht erinnerten mich ein wenig an die Mili-Schlucht, angelgter Weg, Holzgeländer, einige Picknickplätze, viele Mülleimer und Hinweistafeln.

Obwohl auf dem Parkplatz 15 Leihautos standen und sich bei der Höhlenkapelle des Agios Antonios sich einige Leute drängelten, hatte ich ab der zweiten Brücke die Schlucht für mich ganz alleine.

Über abenteuerliche Holz- und Seilkonstruktionen ging es im Flußbett über Felsen bis zum Schluchtende, und durch den Tunnel. Das man am Ende der Schlucht auf ein mal durch einen massiven Betontunnel durch muss ist für eine Schluchtenwanderung ein wenig bewöhnungsbedürftig.

Wasser gab es keines mehr in der Schlucht, nur in einigen Gumpen gab es noch ein wenig Wasser und Frösche.

Vom Parkplatz bis zum Tunnel habe ich 60 Minuten gebraucht.

Durch den Tunnel ging es rechts den Schotterweg in weiteren 60 Minuten zum Dorf Voliones. Von Voliones per Anhalter über Patsos weiter nach Spili.

In Patsos gibt es 2 Cafes(eines mit Minimarkt) und ein Kafenion.
Patsos: http://www.kreta-impressionen.de/zentralkreta.php?page=patsos

Der untere Teil der Schlucht ist zwar spannend, aber wirklich vom Hocker gehauen hat mich die Schlucht nicht. Mit ein wenig mehr Wasser evtl. interessanter......

Die komplette Wanderung durch die Schlucht ist aufgrund des hohen Wasserstandes der Tsirita nur im Sommer oder Herbst möglich. Im Frühjahr kann der Wasserstand durch die Schneeschmelze bis zu 5 m betragen, so dass eine Wanderung nur am oberen Rand der Schlucht zu empfehlen ist. Die komplette Wanderung durch die Schlucht ist aufgrund des hohen Wasserstandes der Tsirita nur im Sommer oder Herbst möglich. Im Frühjahr kann der Wasserstand durch die Schneeschmelze bis zu 5 m betragen, so dass eine Wanderung nur am oberen Rand der Schlucht zu empfehlen ist.
http://www.kreta-impressionen.de/zentralkreta.php?page=patsos_4

Da es zu dieser Schlucht 3 verschiedene Threads hier im Forum gibt, wäre mein Vorschlag die zu einem Thread zusammen zulegen.
http://www.kretaforum.info/showthread.php?20298-Wer-kennt-quot-St-Anthony-Gorge-quot&highlight=Agios+Antonios+schlucht
http://www.kretaforum.info/showthread.php?18766-Schlucht-des-Agios-Antonios&highlight=Agios+Antonios+schlucht

vg aus Spili und einen schönen Abend noch, kv

kokkinos vrachos
28.February.2017, 13:16
Kalimera, noch ein ausführlicher Wander-Bericht mit vielen Fotos (Oktober 2016).

Travelling - Kreta - Agios Antonios Canyon
Eine der prägendsten Erfahrungen unseres letzten Urlaubs war der Trip zum Agios Antonios Canyon. Hier habe ich gelernt, dass ich zu mehr fähig bin als ich jemals gedacht habe, dass ich in der Lage bin, meine eigenen Ängste zu überwinden und dass genau das mir riesige Freude bereitet.

https://hof-love.blogspot.com/2016/10/travelling-kreta-agios-antonios-canyon.html

Sarnade
28.February.2017, 21:07
Zitat: "Hier habe ich gelernt, dass ich zu mehr fähig bin als ich jemals gedacht habe, dass ich in der Lage bin, meine eigenen Ängste zu überwinden und dass genau das mir riesige Freude bereitet."

Genau das habe ich gedacht, als ich (eigentlich nur Spaziergängerin) die touristische Samarischlucht durchwandert habe.
Gruß
Inge