PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : γιος μου



Lydia
9.June.2016, 08:39
Kalimera sas,

kann mir einer sagen was `γιος μου´ist. Ich weiß, daß das Kraut in viele Speisen gemacht wird. Ich habe es auch gesehen, kann aber keine deutsche Entsprechung finden.

Danke
LG
Lydia

Georgos
9.June.2016, 08:46
Kalimera sas,

kann mir einer sagen was `γιος μου´ist. Ich weiß, daß das Kraut in viele Speisen gemacht wird. Ich habe es auch gesehen, kann aber keine deutsche Entsprechung finden.

Danke
LG
Lydia

das müsste Minze sein (diosmou)

Lydia
9.June.2016, 09:00
ne,neee,

Minze erkenne ich. Wird häufig gemeinsam verwendet.

Danke

Lydia

Ulli
9.June.2016, 09:19
Ich weiß, daß das Kraut in viele Speisen gemacht wird.


Das spricht für Georgos' Lösung. Auch phonetisch würde ich sagen, dass Diosmos gemeint ist.

Es gibt ja verschiedene Minzsorten, die unterschiedlich aussehen.

Hier (http://lexilogia.gr/forum/showthread.php?8269-mint-%CE%B4%CF%85%CF%8C%CF%83%CE%BC%CE%BF%CF%82-(%CF%83%CF%84%CE%B7-%CE%BC%CE%B1%CE%B3%CE%B5%CE%B9%CF%81%CE%B9%CE%BA%C E%AE)) findest du eine Abbildung von Δυόσμος und von Μέντα.

Dionysios
9.June.2016, 12:13
Oiiii, das schönste Sprachrätsel ever im Kretaforum. Wenn das Arnold noch erleben könnte! Ich wäre da selber nie drauf gekommen, schließe mich aber Georgos und Ulli an. (Jasmin, γιασεμί, wird es ja wohl nicht gewesen sein.)

Lydia
10.June.2016, 02:31
...also, da ich vor Jahren selber Kräuter verkauft habe, und in meinem Garten selber 5 Sorten Minze hatte, kann ich euch versichern, es ist keine Minze. Aber ich bin gewiss, wir werden das Rätsel hier lösen. Vielleicht kann ich ein Foto machen und hier einstellen.

Danke
Lydia

Xioni
10.June.2016, 20:12
Es gibt über 50 Minze-Arten, da sind auch welche mit ungewöhnlichen Blättern dabei Oder es ist ein örtliches Kraut mit einem nur dort gebräuchlichen Namen ?
Vielleicht sagst du uns, wo du die Blätter gesehen und gegessen hast.

Elvetakis
13.June.2016, 10:29
...also, da ich vor Jahren selber Kräuter verkauft habe, und in meinem Garten selber 5 Sorten Minze hatte, kann ich euch versichern, es ist keine Minze. Aber ich bin gewiss, wir werden das Rätsel hier lösen. Vielleicht kann ich ein Foto machen und hier einstellen.

Danke
Lydia

na dann ist es wohl das Mein Sohn Kraut. Fragen, ohne Hilfe zu akzeptieren, find ich immer besonders nice.

Tom
15.June.2016, 20:56
Hier (http://457156.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_457156.1229416196.1106071890.110607 1890.1.minze_arten-fini%E2%80%98s_welt_pflanzenfotos.html) eine Übersicht vieler Minzesorten. Es gibt natürlich viele der Minze ähnliche Pflanzen, wie zum Beispiel Dracocephalum moldavicum.
LG, Tom