PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müllentsorgung auf Kreta im Jahr 2016 /17



chicarena
17.June.2016, 07:46
Habe versucht, mich durch mehrere Seiten von Müll-Themen durch zu lesen; komme aber nicht zu einer klaren Aussage dazu, was HEUTE (nach vielen Jahren und nach vielen Verbesserungen) mit dem Müll, der in Container (oder daneben) gesammelt wird, geschieht. Wird abgeholt. Ist ja schon mal was. Und dann? Wo landet das (verschiedene) Zeugs?
Deutsche Freunde von mir sind daran gescheitert; waren einmal auf Kreta unterwegs vor 20-30 Jahren. Nie wieder, sagen sie. Ist uns zu schmutzig. Ich würde ihnen gerne sagen können, wie es heute läuft, von dem abgesehen, was ich mit meinen eigenen Augen sehen kann. Was ich sehe (und in den vielen Themen gelesen habe): es sind viele Container aufgestellt worden, wo man seinen Hausmüll entsorgen kann. Die werden sogar geleert. Mit der Trennung scheinen sowohl Kreter als auch Urlauber überfordert zu sein. Oder gibt es einfach zu viele Banausen, denen die Umweltpflege piepegal ist nach dem Motto "nach mir die Sintflut"? So schwer kann das doch nicht sein, eigentlich. Aber dann will ich Altpapier und Kartonagen entsorgen - und finde keinen passenden Container. Ich glaube, es sind grüne. Nur, wo sind die Grünen?
Und überhaupt, selbst wenn man den passenden Container gefunden hat, bleibt die Frage, was geschieht dann nach der Leerung?

Liebe Sauberfrauen und Saubermänner, könnt ihr mich bitte mal über den aktuellen Stand aufklären? Danke!
Rena, Neu-Timeshare-Residentin und Umwelt-Möchtegern-Aktivistin

kalimera09
18.June.2016, 16:55
Hallo,hier in Heraklion sind die Container für Pappe, altpapier,Plastik usw blau.
Es gibt jede Menge davon,meistens wir aber nicht so genau getrennt.

chicarena
18.June.2016, 18:17
Freut mich zu hören, Kalimara09,
aber wichtiger wäre mir zu erfahren, was nach der Leerung der div. Container mit dem Müll geschieht.
Verbrennung? Wo?
Receicling von Glas, Papier etc? Wo?

Tom
18.June.2016, 19:19
Wir haben die Müllverwertungsanlage auf der Akrotiri vor vier Jahren besichtigt. Dort wird nichts verbrannt, Metall, Kunststoff, Papier und Organisches, alles wird getrennt und weiter verarbeitet. Selbst Kompost wird bereitet und verkauft.
LG, Tom

chicarena
19.June.2016, 13:17
Das ist beruhigend und gut zu wissen. Danke Tom!
Aber was geschieht mit den Inhalten der berühmten "Eimer"? Fällt Zellstoff unter organisch? und wer sollte den "Scheiß", pardon, trennen und verarbeiten?

anette_sfakia
19.June.2016, 17:29
In Deutschland trennen zwar fast alle den Müll und trotzdem muss nachgearbeitet werden.
Müll sollte weniger entstehen, dass wäre das Ziel.
Ob hier oder dort!

gorax
19.June.2016, 18:51
genau anette und da sind wir bei dem größten problemkind: der plastiktüte !
wir wurden die letzten jahre doch schon sparsam angeschaut, wenn wir beim einkaufen >keine< wollten, weil wir genug tragetaschen dabei hatten.
geht doch zu hause auch, also wieso nicht auch im urlaub ?
denkt ans meer und den müll...
lg
arne

tipptopp
19.June.2016, 19:15
Dann auch keine Kosmetik mit Mini-Plastik-Teilchen kaufen. Kann man leider nicht gut erkennen, wo das Zeug drin ist.


Viele Grüße :)

Kithira
19.June.2016, 19:24
Ja, mit den bösen bösen Plastiktüten kommen schnell ein paar Kilo Müll zusammen....

Deswegen produzieren die Griechen pro Kopf und Jahr trotzdem rund 100 Kilo weniger Müll im Jahr als die Deutschen.
http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/table.do?tab=t%20able&init=1&language=de&pcode=tsdpc240&p%20lugin=1

Obwohl wir alle brav auf die bösen Tüten verzichten. Aber dafür jeden Sch.... in Plastik eingeschweißt bekommen, v.a. Convenience Food (ja, ich weiß: das isst natürlich niemand hier im Forum. Alles frisch vom Markt, Metzger, Bäcker, im Einkaufskorb heimgetragen. Klar.:biggrin:)

fengari
19.June.2016, 20:03
nicht zu vergessen, die milchkanne
lg aus vamos, fengari

Gwg_49
19.June.2016, 20:24
Ja, mit den bösen bösen Plastiktüten kommen schnell ein paar Kilo Müll zusammen....

Deswegen produzieren die Griechen pro Kopf und Jahr trotzdem rund 100 Kilo weniger Müll im Jahr als die Deutschen.
http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/table.do?tab=t%20able&init=1&language=de&pcode=tsdpc240&p%20lugin=1

Obwohl wir alle brav auf die bösen Tüten verzichten. Aber dafür jeden Sch.... in Plastik eingeschweißt bekommen, v.a. Convenience Food (ja, ich weiß: das isst natürlich niemand hier im Forum. Alles frisch vom Markt, Metzger, Bäcker, im Einkaufskorb heimgetragen. Klar.:biggrin:)

Und wieviel Kilo mehr pro Person landen in Griechenkand in der Pampa oder im Meer?

Kithira
19.June.2016, 21:32
Ich bestreite ja nicht, dass GR ein Problem mit der Müllentsorgung hat (keiner will eine Müllverbrennungsanlage in der Nachbarschaft haben. Auch nicht in D, aber da ist die Diskussion schon länger her), und dass das Umweltbewußtsein ausbaufähig ist.
(In D hat das Pfand auf Getränkeflaschen übrigens zu einem starken Anstieg bei Einwegplastikflaschen geführt - den wenigsten ist der Unterschied zwischen Ein- und Mehrwegplastikflaschen klar, aber Getränke in Mehrweg sind deutlich teurer...).

Aber das Ganze an der Zahl der verwendete Plastiktüten festzumachen, ist doch grob vereinfacht.
Ich nehme meine gesammelten Plastiktüten aus GR, die unweigerlich zusammenkommen, übrigens mit nach Hause (ja, da riskiere ich Übergepäck) und verwende sie als Mülltüten. :a015_2: Sind da sehr praktisch dafür, und wecken Urlaubserinnerungen.:jo:

Wolfgang
19.June.2016, 22:09
Und was geschieht mit den Abwässern (Klo etc)?
An der Südküste gibt es (teilweise?) Sammelleitungen. Aber wo bleiben die Rohstoffe dann?

Hat dort jemand Kläranlagen gesehen?
In Loutro wurde vor Jahren eine gebaut, sogar mit biologischer Nachbehandlung.
Aber die scheint auch nicht mehr so richtig zu funktionieren.

chicarena
19.June.2016, 22:32
danke Wolfgang, dass Du meine Frage noch einmal "hochgeholt" hast.
Aber Rohstoffe in Abwässern?
Scheint irgendwie ein Tabu zu sein, das Thema vollständig zu beleuchten.
Hier um Plakias herum wurden in den letzten Wochen diese Sammelleitungen angelegt. Und dann?

chicarena
19.June.2016, 22:39
Kithira, das verstehe ich nicht ganz:
was macht es denn für einen Unterschied, ob Du die Plastiktüten in GR oder in D als Mülltüten benutzt?
Mülltüte ist ja auch nicht gleich Mülltüte. Angeblich sind die dünnen Tüten von der Rolle, die in jedem Supermarkt zur Selbstbedienung ausliegen, biologisch besser abbaubar als die schlimmen dicken. Ob das stimmt - ich weiß es nicht.

Tatsächlich meine ich auch hier auf der Insel ein langsames Umdenken oder zumindest ein Verständnis dafür wahrzunehmen, wenn ich die Plastiktüten verweigere. Oft ergibt sich hier sogar ein kleiner Smalltalk zum Thema Plastik. Ist doch ein Schritt, wenn auch nur ein ganz kleiner und nicht überall.

Kithira
19.June.2016, 23:24
Biologisch besser abbaubare Plastiktüten? Wenn die eh in der Müllverbrennungsanlage landen? Oder kann ich da meinen Kompostmüll reinpacken und sie verrotten mit?

Das Müllproblem vor allem an den Plastiktüten aufzuhängen wie gorax das gemacht hat, ist mir zu einfach.
Klar, da kann man sich als Tourist (oder auch Resident) gut fühlen wenn man mit der Tasche einkauft statt der Tüten. Ist auch sicher besser als mehr Müll (wobei des einfach Produkte gibt, bei denen haben Plastiktüten definitiv Vorteile).
Da lügt man sich doch froh in die eigene Tasche fürs gute Gewissen. Plastiktüten kosten jetzt Geld, und alles wird gut.... Ich verwende unverschmutze Plastiktüten immer mehrmals, und muss mir dann keine Mülltüten kaufen. Wobei: richtige, echte Mülltüten aus dem Handel, die 50er-Rolle, sind ja nicht böse, oder?

Sowieso machen Plastiktüten machen nur einen Bruchteil des Mülls aus. Plastikflaschen etwa sind viel heftiger. Aber wer füllt sein Wasser aus der Leitung ab? Kreta hat doch gutes Trinkwasser (im Gegensatz zu vielen kleinen Inseln). Gibt es ein funktionierendes Mehrwegsystem? Was ist mit dem Papier-Plastik-Tischdecken in den Tavernen?

Und das Entscheidende ist doch: das passiert mit dem Müll? Wird er halbwegs umweltfreundlich verbrannt, landet er auf eine illegalen Deponie und kokelt dort vor sich hin? (Vor allem auf kleineren griechischen Inseln schon gesehen). Landet er auf einer illegalen Deponie und wird von den nächsten Winterregen ins Meer gespült? Landet er auf einer legalen Deponie in einem abgelegenen Tal mit allen Schadstoffen? Oder wird er wirklich getrennt wie Tom schreibt, und was passiert dann, wie du richtig fragst, mit den WC-Tüten? Das kann mir doch keiner erzählen, dass die Inhalte auf dem Kompost landen (ist ja auch nicht alles kompostierbar).

Fragen über Fragen.

Tom
20.June.2016, 00:28
Biologisch besser abbaubare Plastiktüten? Wenn die eh in der Müllverbrennungsanlage landen? Oder kann ich da meinen Kompostmüll reinpacken und sie verrotten mit? ... Und das Entscheidende ist doch: das passiert mit dem Müll? ...
Ich kann hier, seit 30 Jahren auf Kreta ansässig, darüber berichten, wie ja bereits in Post #4 gesagt: In den Ballungszentren Kretas wird sämtliches Müllaufkommen und alle angelieferten Bestandteile per etlicher Aussortierungsysteme getrennt werden. Wir haben die Müllverwertungsanlage des Einzugbietes Chania besucht und bewundert. Jegliche Entleerung eines Müllkontainers wird mit einem regulären Fahrzeug der jeweils regulären Müllabfuhr; die zuständige Behörde heisst: "ΔΕΔΙΣΑ". Ieraklion wird wohl über eine gleichwertige Müllverwertungsanlage verfügen. Über die Stuation, was die Südküste Kretas betrifft, bzw. kleinere griechische Inseln, kann ich leider nichts sagen.
LG, Tom.

tipptopp
20.June.2016, 07:37
Chicarena, in Plakias habe ich schon eine Mini-Kläranlage entdeckt. Da stehen auch manchmal Müllwagen, die da irgendwas abholen. Ich vermute mal gewisse Feststoffe. Von da kommt auch dieses nervige Summen, welches man ständig hört. Ich könnte mir vorstellen, dass das von einer Pumpe kommt.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160620/346f7e2d8fb42c595195748b741cc4db.jpg


Viele Grüße :)

chicarena
20.June.2016, 08:40
@ Tipptopp: Mini-Kläranlage in Plakias - super!

@ Kithira: wegen der vielen Fragezeichen in deinem letzten Beitrag wollte ich ja wissen, was genau nach der Entleerung geschieht und was verbrannt wird bzw nicht verbrannt wird.
Und so wie ich Tom verstanden habe, werden Plastiktüten nicht verbrannt. Jedenfalls im Raum Chania nicht.
Bei bestimmten Dingen ist Verbrennung aber auch keine schlechte Lösung, denke ich. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Sicher sind Plastiktüten auch nicht das einzige Umwelt- bzw. Müllproblem, haben aber einen großen Anteil, der größtenteils vermeidbar wäre. Vorteil von Plastik- gegenüber Papiertüten?
Hast Du Beispiele? Mir fällt dazu eigentlich ganz wenig ein. Wenn alle sich darauf konzentrieren würden, nur dann Plastik zu verwenden, wenn es im Einzelfall nicht anders geht, wäre schon viel verbessert. Davon sind wir allerdings ganz weit weg. Ja, auch in Deutschland. Trotzdem ist das Umweltbewußtsein in D wahrscheinlich besser entwickelt und deshalb sehe ich die dringende Notwendigkeit für uns, die wir die Möglichkeit dazu haben, überall dort, wo es weniger gut entwickelt ist, kritisch zu bleiben und so weit möglich selbst umweltfreundlich zu handeln.

Kithira
20.June.2016, 09:04
Tom, was passiert mit dem getrennten Müll? Zum Beispiel mit den PET-Flaschen?

Chicarena - eine Enstorgung in einer Müllverbrennungsanlage mit entsprechenden Filtern halte ich für eine sauberere Lösung als ein Deponierung in der Landschaft.
Und von Papiertüten war gar nicht die Rede. Hast du schon mal welche in GR bekommen?

chicarena
20.June.2016, 09:35
@ Tipptopp:
ich frage mich, ob das ein Joke war und der Pfeil auf die Juhe Plakias zeigte....
Wenn das so ist, wäre das ein Scherz, der gar nicht geht.

@ Kithira:
ja, ich habe vereinzelt schon Papiertüten hier bekommen. Und ich werde nicht aufhören, danach zu fragen und die Plastiktüten weitestgehend abzulehnen. Ich tue, was ich tun kann und frage nicht danach, was es sonst noch für Umweltsünden gibt und wer die Sünder sind. Ausnahmen gibt es natürlich auch bei mir, bin ja auch nur ein Mensch, fehlbar und ohne Heiligenschein.

Dass Deponierung von Müll, welcher auch immer, in der Landschaft, die schlechteste Lösung ist, ist und war doch gar keine Frage!
Ich habe ja auch nicht für so etwas plädiert! Das ist einfach hochgradig unmoralisch! Ich nehme doch an, dass wir uns darin einig sind.

Kithira
20.June.2016, 09:43
Ok, wir sind uns einig. :smile:

Und hier hab ich ein "schönes" Video von der Insel Kalymnos::wut:
https://www.youtube.com/watch?v=rDgczitNWqg

Honigbaer
20.June.2016, 10:35
@ Rena, schau Dir einfach die Lage der Kläranlage in Plakias in Google Earth an, und Du wirst ziemlich schnell merken, dass Deine Bemerkung an Tipptopp der schlechtere Scherz war!

ansonsten einfach mal ein pauschales "einig" zu dem Thema :biggthumpup:

tipptopp
20.June.2016, 10:46
Danke.


Viele Grüße :)

Gwg_49
20.June.2016, 10:57
Nachden ich dieses Jahr auf diversen Inseln schon reichlich Plastiktüten gesammelt habe, habe icb jetzt hier auf Alonisos die große Überraschung erlebt. Zumindest in 2 Supermärkten gibt es keine Plstiktüten mehr an der Kasse. Man kann aber größere Beutel dort kaufen.

Ich weiß, daß das OT ist, fand es aber erwähnenswert.

sinteknos
20.June.2016, 11:12
@chicarena, vergesse nicht Dich auch auf das Schöne auf Kreta zu konzentrieren.
Der Müll ist ein Problem, aber das wirst Du als Touristin nicht lösen können. Außerdem gibt es in Griechenland bekanntlich auch noch viel größere Probleme.
Morgen wird es laut Wetterbericht kühler, dann hat sich Dein Hitzeproblem schon mal von alleine gelöst.

Grüße sinteknos.

chicarena
20.June.2016, 11:12
@ Tipptopp und Honigbaer,
sorry; in diesem Fall bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass Tipptopp so was nicht bringen würde. Ganz leise Zweifel daran bitte ich mir nachzusehen. Kann halt passieren, wenn man sich nicht kennt - bei dem Avatar

Lisi
20.June.2016, 11:17
Ich glaube man kann es nicht oft genug erwähnen und jeder Kretakenner sollte es seinen Bekannten sagen, die zum ersten Mal nach Kreta fahren: Überall gibt es Brunnen und Quellen aus denen man trinken kann. Wir kaufen bei jedem Besuch nur 2-3 Plastikflaschen (und haben jedesmal ein schlechtes Gewissen dabei) und füllen sie wo auch immer wir hinkommen und vorbeikommen, mit Wasser nach. Auch wir nehmen alle Plastiksackerl nach Österreich mit, z. B. als Schuhverpackung, verwenden die guten mehrmals und in Österreich habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn die Sackerl in die Müllverbrennung kommen, denn dort wird die Luft bei der Verbrennung gefiltert und grundsätzlich ergibt das Plastiksackerl einen guten Heizwert für die Fernwärme.
Worüber ich in Kreta eigentlich mehr nachdenke als über PET Flaschen die, wenn ordnungsgemäß entsorgt, wiederverwertet werden, ist das viele Glas der Bierflaschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit einem Schiff kommt und das Altglas zum recyceln auf dem Festland abholt? (Auch nicht von den anderen Inseln.)
Ich weiß nicht, ob es in GR überhaupt eine Fabrik gibt, die Glasflaschen erzeugt und mit dem Altglas was anfangen kann?
Die Glasbläser in Kokkino Chorio brauchen wohl nur einen verschwindenden Teil davon, wenn sie überhaupt Altglas verwenden.
Das es die Müllverwertungsanlage auf dem Akrotiri gibt, wusste ich nicht, finde ich aber SUPER! Dass dort sortiert, getrennt und weiterverarbeitet wird sollte selbstverständlich sein, aber was passiert dann mit dem Zeug? Wäre echt interessant.

kokkinos vrachos
20.June.2016, 11:33
Nachden ich dieses Jahr auf diversen Inseln schon reichlich Plastiktüten gesammelt habe, habe icb jetzt hier auf Alonisos die große Überraschung erlebt. Zumindest in 2 Supermärkten gibt es keine Plstiktüten mehr an der Kasse. Man kann aber größere Beutel dort kaufen.

Ich weiß, daß das OT ist, fand es aber erwähnenswert.

Alonissos schafft Plastiktüten ab

http://www.klaus-boetig.de/alonissos-schafft-plastiktuten-ab/

vg, kv

mino
20.June.2016, 11:49
Da Bierflaschen mittlerweile auf Kreta 10 Cent Pfand kosten und auch in jedem Supermarkt zurückgenommen werden, denke ich, dass diese auch wieder gereinigt und eingesetzt werden. Mehr Sorgen machen mir da die Bierbüchsen...

Ulli
20.June.2016, 11:56
Ich glaube man kann es nicht oft genug erwähnen und jeder Kretakenner sollte es seinen Bekannten sagen, die zum ersten Mal nach Kreta fahren: Überall gibt es Brunnen und Quellen aus denen man trinken kann.

Bei Quellen und Brunnen gibt es ja oft die Möglichkeit, sich Wasser abzufüllen. Dort hängen meist Schilder, dass es sich um Trinkwasser handelt.
Vorsicht jedoch bei fließendem Wasser, egal wie sauber und frisch es aussieht. Das sollte man niemals und unter gar keinen Umständen trinken!

tipptopp
20.June.2016, 12:54
Welches meinst du jetzt genau? Ausm Fluss, o.ä.?

Ulli
20.June.2016, 14:59
Welches meinst du jetzt genau? Ausm Fluss, o.ä.?

Genau, Tipptopp. Das meine ich. Ich hätte vielleicht lieber Fließgewässer schreiben sollen.

Dreht man den Wasserhahn an, hat man schließlich auch fließendes Wasser ... :blink:

chicarena
20.June.2016, 15:58
Nein, Sinteknos, ich vergesse bestimmt nicht, mich auf das Schöne zu konzentrieren.
Das schließt aber das Wahrnehmen von Problemen und die Sorge dafür nicht aus.
Ich finde, Teil des Problems ist, wenn jeder sagt, ' ich kann es ohnehin nicht lösen'.
Natürlich kann einer allein nicht das gesamte Problem lösen, aber er kann zur Lösung beitragen. Egal ob er sich nun 2 Wochen, 2 Monate oder mehrere Jahre auf Kreta aufhält.
Wie heißt es so schön? Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich füge hinzu: eine Hand voll Sandkörner verändern die Welt nicht, aber Millionen/Milliarden ergeben eine Düne, die sich bewegt.
Also die Ausrede, Du, ich, einer allein kann das Problem nicht lösen, die mag ich einfach nicht gelten lassen.

"mein Hitzeproblem" ist überwiegend ein Schlafproblem gewesen; es hat sich längst normalisiert (darf aber noch besser werden). Dazu müssten bestimmte Voraussetzungen verändert werden; das Wetter kann nichts dafür und Kreta auch nicht. Wie Fengari schrieb, ist vieles natürlich auch Gewohnheit. Naja, beruhigend für alle, die noch Jahrzehnte Zeit haben um sich zu gewöhnen. Ich mache das jetzt im Zeitraffer, hab relativ spät damit angefangen.
Trotzdem wüsste ich gerne, ob solche extremen Nachttemperaturen von 34-36 Grad normal sind und häufiger vorkommen. Es wollte einfach nicht abkühlen - die Hitze der Nacht ging direkt in die Hitze des neuen Tages über. Der heiße Wind brachte auch keine Veränderung, im Gegenteil.

gorax
20.June.2016, 19:59
chicarena, große probleme lassen sich immer nur durch viele kleine problemgegner lösen.
darum, wie ich oben schon geschrieben habe, verzichten wir wann immer es geht.
denn wenn genug mitmachen, freuen sich alle über eine saubere umwelt, egal wo.
lg
arne

Tom
20.June.2016, 23:03
Tom, was passiert mit dem getrennten Müll? Zum Beispiel mit den PET-Flaschen? Es wird alles getrennt.
Die Seite der ΔΕΔΙΣΑ, (http://www.dedisa.gr/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=67&lang=en) der Westkretischen Müllensorgung ist leider nur auf griechisch.
LG, Tom

Dionysios
20.June.2016, 23:33
Wenn es doch nur so wäre ...

Aber zahlreiche Recycling-Anlagen in Griechenland stehen über Monate vollständig still, weil die Kommunen ihre Angestellten und die Transportunternehmen nicht bezahlen können. Auch in Iraklion wurde deshalb das wichtigste Anakyklosi-Zentrum vom November 2015 bis April 2016 bestreikt. Die Kapazitäten reichen dann auch nicht, dies später aufzuarbeiten, und die entsprechenden Mülllasten werden dann konventionell entsorgt:

http://www.zarpanews.gr/%CE%BA%CF%81%CE%AE%CF%84%CE%B7-%CF%83%CF%84%CE%B1-%CF%83%CE%BA%CE%BF%CF%85%CF%80%CE%AF%CE%B4%CE%B9%C E%B1-%CF%87%CE%B9%CE%BB%CE%B9%CE%AC%CE%B4%CE%B5%CF%82-%CE%B5%CF%85%CF%81%CF%8E-%CE%B3%CE%B9%CE%B1/

tipptopp
21.June.2016, 06:34
Der Artikel ist 3 Monate alt. Ist es denn noch immer so?


Viele Grüße :)

chicarena
21.June.2016, 09:49
und was steht da drin? 3 Monate ist ja nicht gerade viel, so schnell ticken die Uhren hier nicht unbedingt, denke ich. Schon gar nicht unter den derzeitigen Umständen.
Und was genau heißt "konventionell entsorgt"?
Weit ist der Weg. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, dann noch einen, und noch einen....

@ Gorax: genau so ist es!

tipptopp
21.June.2016, 11:45
Konventionell bedeutet ohne Mülltrennung auf die Halde tun. So wachsen die Berge schneller [emoji558]


Viele Grüße :)

chicarena
21.June.2016, 18:32
bis Plastik verrottet, dauert ewig. Egal ob Halde oder Wasser.
Schöne Aussichten. Da kann man sich ja wunderbar weiterhin selbst in die Tasche lügen. Wahnsinn, diese "nach mir die Sintflut-Einstellung"!
Oder "ich alleine kann sowieso die Welt nicht retten, also ist es auch schon egal, wenn ich ein paar Plastiktüten als Mülltüten verwende. Hauptsache, ich nutze sie mehrmals und zum Schluss als Mülltüte im richtigen Land." Ich spreche niemanden an; muss jeder selbst wissen, ob ihn die Kritik betrifft oder nicht. Ich mag nur nicht über das Problem großzügig hinwegsehen und bin immer wieder betroffen.

Die meisten von uns kennen den Einstein Spruch: zwei Dinge sind unendlich, das All und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht ganz sicher....
Jaa, ich auch. bisher. manchmal. Aber wenigstens will ich ernsthaft versuchen, mich zu bessern. Ich glaube, ich fange als nächstes mal (wieder) mit dem Befüllen der Wasserflaschen an. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass dort eine eklige braune Brühe mit Sand drin rauskam. Daraufhin habe ich mit Abfüllen pausiert. Hing wohl damit zusammen, dass nebenan gebaut wurde und ein Rohr beschädigt wurde.
ächz!

tipptopp
21.June.2016, 18:35
Redest du jetzt von dir selbst? Ich verstehe nicht, über wen du dich aufregst. Oder vielleicht hört sich das nur so für mich an?


Viele Grüße :)

chicarena
21.June.2016, 19:24
Steht doch alles da, was ich meine.
Aber nochmal: Ich rege mich über den Müll auf und über den Umgang damit und darüber, dass das Thema teilweise ignoriert, verniedlicht oder großräumig umfahren wird.

tipptopp
21.June.2016, 20:04
Dann wende dich doch genau an diese Zielgruppe. Ich verstehe nicht, was das hier soll.


Viele Grüße :)

gorax
21.June.2016, 20:27
mal so eine zwischenfrage, wenn man auf der new-road von heraklion richtung retimnon fährt, da ist doch rechts auch so ein riesiges...? kraftwerk ? müllverbrennung ?
lg
arne

sinteknos
21.June.2016, 21:05
Steht doch alles da, was ich meine.
Aber nochmal: Ich rege mich über den Müll auf und über den Umgang damit und darüber, dass das Thema teilweise ignoriert, verniedlicht oder großräumig umfahren wird.

Aufregen hilft nicht, Du wirst die Griechen nicht ändern können.
Trinke ein kühles Bier, das beruhigt. Versuche einfach zu relaxen.

Grüße sinteknos.

Ulli
21.June.2016, 21:25
Aufregen hilft nicht, Du wirst die Griechen nicht ändern können.


Was Hänschen nicht lernt ...

Aber falls es dich beruhigt, Rena: Inzwischen lernt es Hänschen auch in Griechenland.
Umwelterziehung wird bereits im Kindergarten begonnen.
Und die Schulkinder dürfen jedes Jahr vor Saisonbeginn den Strand von Müll säubern. Das prägt sicher auch.

Dionysios
21.June.2016, 22:03
http://www.laborwelt.de/aktuelles/nachrichten/2016-01/plastikdiaet-kostet-fische-den-verstand.html#Content


No comment

chicarena
21.June.2016, 23:03
@ tipptopp: und ich weiß nicht, was Deine Bemerkung soll.
"Worüber regst Du Dich denn auf" ist genauso eine Negierung des Problems. die ich völlig unpassend finde.
Du machst dich über das Thema lustig und darüber, dass es jemanden gibt, der es ernst nimmt.
Warum sollte ich das nicht hier thematisieren? Weil es Deine "schöne heile Welt-Philosophie" stört?
Und warum machst Du mich gerade an? Hast Du ein Problem mit mir? Dann kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
Ich würde mich gerne wieder mit dem Thema befassen und freue mich, festzustellen, dass die meisten Mitleser durchaus am Thema interessiert sind und es erst nehmen.

danke Ulli, schön zu hören. Ist ja auch mein Eindruck; es bewegt sich etwas, wenn auch langsam.

















2

Tom
22.June.2016, 00:03
Rena, zu einem recht hohen Prozentsatz findet in Griechenland bereits die Mülltrennung, einschliesslich Weiterverarbeitung statt. Plakias gehört noch nicht dazu. Es wäre dem zufolge nicht falsch, sich vor der Wahl eines neuen Wohnsitzes über die kommunalen Begebenheiten zu informieren.
LG, Tom

chicarena
22.June.2016, 06:07
ja Tom, das hatte ich so auch Deiner voran gegangenen Antwort bereits entnommen. Kithiras Frage (auch meine), was mit dem getrennten Plastik dann geschieht, ist bisher noch offen geblieben.

Für die Wahl eines Wohnsitzes gibt es meistens mehrere relevante Kriterien, nicht nur die Müllbeseitigung. Insofern - ich habe jetzt nicht wirklich ein persönliches Problem, es ist nur so, dass ich umweltbewußt bin, ganz allgemein. Ich brauche jetzt weder Trost noch Lebenshilfe; bin halt einfach nur erstaunt, wenn ich höre, dass das Müllthema von manchen Leuten als lästig oder gar überflüssig abgetan wird und man daran angeblich sowieso nichts ändern kann. Doch, kann man. Die einen tun was sie können, die anderen wollen nichts davon wissen und verdrängen das Thema , zum Teil unter Anwendung flapsiger Bemerkungen.

tipptopp
22.June.2016, 07:04
Chicarena, ich habe eher den Eindruck, dass hier jeder mit deiner Meinung zum Thema Müll auf einer Linie ist. Deswegen verstehe ich nicht, was du von mir und den anderen willst. Vielleicht ist da ja etwas, was du noch nicht ausgesprochen hast? Sag doch einfach mal was du erreichen möchtest und was ich/wir - deiner Meinung nach - tun soll/sollen. Vielleicht verstehe ich es dann.

Um deine letzten Fragen zu beantworten:
Und natürlich darfst du das Thematisieren. Ich finde das gut.
Und ich habe kein Problem mit dir, auch wenn du mein Avatar nicht magst ("...bei dem Avatar").


Viele Grüße :)

chicarena
22.June.2016, 08:41
dass hier viele mit meiner Meinung zum Thema Müll auf einer Linie sind, wie Du es nennst Tipptopp, schrieb ich ja bereits unter #49.
Ich will von dir gar nichts.
Deine Art auf mich zu reagieren, schon länger, finde ich etwas gönnerhaft ("natürlich DARFST Du das thematisieren." Na danke auch für deine großzügige Erlaubnis!).
Es ist auch nicht so, dass ich Dein Avatar "nicht mag", es vermittelt mir aber unterschwellig den Eindruck, dass Du Dich gerne als Spaßvogel siehst, dem manche ersthafte Themen am Dingens vorbei gehen. Würde mich freuen, wenn ich mich täusche. Immerhin sehe ich ein Einlenken deinerseits mit "ich finde das gut". Bin ja nicht nachtragend, dafür ehrlich.

Nadi
22.June.2016, 09:10
mal so eine zwischenfrage, wenn man auf der new-road von heraklion richtung retimnon fährt, da ist doch rechts auch so ein riesiges...? kraftwerk ? müllverbrennung ?
lg
arne
Dabei handelt es sich um ein mit Schweröl betriebenes Kraftwerk, welches einen nicht unerheblichen Teil des auf Kreta benötigten Stroms produziert. Man riecht den Ölgeruch auch mal mehr mal weniger stark, wenn man dort vorbei fährt. Wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt, dann haben die beiden Hotels nebenan (Apollonia Beach und Atlantica Akti Zeus) nicht nur den häßlichen Anblick und etwas vom Geruch, sondern auch von den Rauchschwaden. Dort wüde ich pers. keinen Urlaub verbringen wollen.

sinteknos
22.June.2016, 11:18
dass hier viele mit meiner Meinung zum Thema Müll auf einer Linie sind, wie Du es nennst Tipptopp, schrieb ich ja bereits unter #49.
Ich will von dir gar nichts.
Deine Art auf mich zu reagieren, schon länger, finde ich etwas gönnerhaft ("natürlich DARFST Du das thematisieren." Na danke auch für deine großzügige Erlaubnis!).
Es ist auch nicht so, dass ich Dein Avatar "nicht mag", es vermittelt mir aber unterschwellig den Eindruck, dass Du Dich gerne als Spaßvogel siehst, dem manche ersthafte Themen am Dingens vorbei gehen. Würde mich freuen, wenn ich mich täusche. Immerhin sehe ich ein Einlenken deinerseits mit "ich finde das gut". Bin ja nicht nachtragend, dafür ehrlich.

Welchen unterschwelligen Eindruck vermittelt Dir denn mein Avatar?

chicarena
22.June.2016, 12:06
ach so? bist Du Sinteknos UND Tipptopp??? Ich meinte das Clown-Avatar von Tipptopp und das was er an mich gerichtet schrieb.

tipptopp
22.June.2016, 12:08
Chicarena. Ich fände es gut, wenn du die Beiträge nur aus der Sachebene heraus betrachten würdest.


Viele Grüße :)

chicarena
22.June.2016, 12:13
Ich fände es gut, zu wissen, mit wem ich es zu tun habe!
Und warum immer nur sachlich? Viele Entscheidungen im Leben trifft man aus dem Bauch heraus. Das hat schon auch seinen Sinn!
einer findet das gut, ein anderer etwas anderes. Meinungsfreiheit? Friedensangebot!

tipptopp
22.June.2016, 13:08
In meinem Fall bitte die Sachebene betrachten.

Und für das Kennenlernen schreibe ich dir gleich eine PN.


Viele Grüße :)

fengari
22.June.2016, 13:11
Danke, rena, für die anregung, mal nachzurechnen.
Ihr wisst ja, ich bin etwas älter und unbeweglicher, bekomme also benötigtes ins haus gebracht. dabei entsteht jede woche ein berg von tueten für 1 x brot, 1. x apotheke, 2x katzenfutter, 1x wasser, 1x wein, 1x lebensmittel, 1x obst, 1x gemuese, manchmal 1 x fleisch. Das sind 10 tueten, die ich nicht vermeiden kann. Wenn man hochrechnet, sind das etwa 500 tueten im jahr für eine person. erschreckend! Mindestens 6 große plastikwasserflaschen werden ausserdem zu abfall. Diesen plstikberg zu vermeiden, ist fast unmöglich, ich kann doch nicht bei den ausliefern stofftaschen deponieren. Ich habe an grosse lidltaschen gedacht, aber die werden zu schwer, und die boten sind kinder.
nebenbei, in vamos wird getrennt und
auch getrennt zu verschiedenen zeiten abgeholt, meist naechtens an verschiedenen tagen.
gruesse aus vamos, fengari

kokkinos vrachos
22.June.2016, 13:19
Ist doch ein Schritt, wenn auch nur ein ganz kleiner und nicht überall.

der Weg der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies.

https://www.youtube.com/watch?v=fdLIEP22wfA

genießt den Sommer, mit oder ohne Plastiktütte, kv :smilie_trink_013:

Fischkopf
22.June.2016, 13:53
der Weg der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies.

...kann man den Weg auch fahren, kv? :smilie_verl_070:

geliki
22.June.2016, 14:03
Danke für den schönen alten Musikbeitrag[emoji3] [emoji3] [emoji3]

kokkinos vrachos
22.June.2016, 14:09
...kann man den Weg auch fahren, kv? :smilie_verl_070:

ne Fischkopf, der Weg ist holperig, steinig und lang......

genieß die Sonne, kv

Fischkopf
22.June.2016, 14:31
ne Fischkopf, der Weg ist holperig, steinig und lang......

genieß die Sonne, kv

..naja, wäre ja auch nicht so umweltfreundlich, womit wir dann wieder beim Thema wären :blink:

Lisi
24.June.2016, 13:54
Ich denke mal chicarena hat mich gemeint, weil ich dafür plädiere, wenige Plastikflaschen im Urlaub zu kaufen (zu Hause tu ich das sowieso nicht) und die immer nachzufüllen. Klar, ist das nicht für jeden machbar, aber wenn ich wandern gehe, schleppe ich keine Glasflaschen mit mir rum und wenn das Wasser nicht zu trinken ist, dann tu ich das auch nicht. Aber ich komme eben viel herum und fülle bei jeder Gelegenheit nach. Ist das nicht besser als bei jeder Gelegenheit Dosen und Flaschen zu kaufen und die dann irgendwo zu deponieren? Solche Flaschen und Dosen finden wir bei jeder Wanderung in jedem Bach irgendwo.
Und was das Nachhauseschleppen von Plastiksackerln betrifft: Wo tust Du denn Deinen Müll hinein? Da finde ich es besser, die Sackerl mehrfach zu verwenden, noch dazu wo Untersuchungen zeigten, dass die Herstellung von Papiersackerln auch nicht so ohne ist. Außerdem habe ich hier in Wien die Gewissheit, dass ordnungsgemäß entsorgter Müll in der Müllverbrennung auch ordnungsgemäß gefiltert verbrannt wird. Beim Restmüll in Kreta habe ich immer das Gefühl, ihn bald in irgendeiner Schlucht im Hinterland wieder zu sehen. Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl. Beim Einkaufen nehme ich die Beutel auch öfters mit, um nicht dauernd ein neues Plastiksackerl zu bekommen.
Es ist nun halt einmal so, dass heutzutage Müll anfällt, ich bemühe mich aber ich werde die Welt nicht retten können.
Wollen wir hoffen, dass Du es kannst.

Dionysios
24.June.2016, 14:46
Ich habe den Eindruck, dass viele hier im Forum (und damit ist es sicher repräsentativ für die Gesellschaft) Müll und Gifte eigentlich nur dann stören (und empören), wenn sie sichtbar sind und also ein ästhetisches Problem darstellen, das das Urlaubserlebnis trübt. Das erklärt auch, warum Tipptopps Hinweis auf Mikroplastik so gänzlich unbeachtet bleibt. Schaut mal auf die Inhaltsstoffe eurer Peelings und Duschgels und After Suns! Denkt an all die Chemikalien, die ihr, tüchtig, wie es der Hautarzt rät, mit SF 30+ eingeölt, in die Meere eintragt. Auch das Problem bei Plastiktüten und -flaschen hört doch gerade nicht auf, wenn sie sich nach hundert plus x Jahren endlich im Meer aufgelöst haben (nur leider nicht in Luft, sondern in ihre Inhaltsstoffe), sondern fängt dann erst richtig an, wenn die Partikel in Nahrungskette einwandern.

Fischkopf
24.June.2016, 14:48
...wobei ich mich jetzt grade frage ob das so gesund ist? Keime?

chicarena
25.June.2016, 06:47
@ Lisi: nein, ich habe nicht Dich gemeint. Ich meine selten jemanden persönlich, und wenn, sage ich es auch direkt!
Viele Argumente kann ich auch gut nachvollziehen. Tatsache ist, dass ein Einzelner die Welt alleine nicht retten kann, wenn ein Teil der Welt und bestimmte Interessen gegen ihn arbeiten. Ich plädiere lediglich dafür, dass sich jeder Gedanken machen möge und nicht sinnlos Müll produziert und planlos entsorgt.

@ Fengari: das gilt auch für das, was Du über Deine persönliche Situation geschrieben hast. Jeder Mensch, auch wenn er sich bemüht, scheitert an Grenzen, die ihm durch verschiedene Umstände gesetzt sind. In Deinem Fall ist es die Beweglichkeit. Dagegen kann man wenig machen. Was Du machen kannst, wirst Du auch tun. Davon bin ich überzeugt!

@Dionysios:
Mag sein, dass Dein Eindruck zum Teil zutrifft, was nicht sichtbaren Müll und Gifte betrifft. Ob es viele sind, die letzteres ausblenden, weiß ich nicht und will ich auch nicht unterstellen. Aber auch da ist es schwierig, gegen anzukämpfen. Auf was müsste man alles verzichten, wenn man konsequent sein wollte? Geht das überhaupt?

chicarena
25.June.2016, 06:55
Seit einiger Zeit kaufe ich in einem Geschäft ein, wo div. Sorten, Reis, Hülsenfrüchte und vieles mehr lose angeboten werden. Finde ich toll. So aussichtslos ist das doch gar nicht mit der
"Denke der Kreter". Wer kann, kann solche Gelegenheiten nutzen und trägt auch damit zur Umweltpflege bei, mit einem winzigen Schrittchen, besser als nix.
Das hieße natürlich auch, nicht in Plastiktüten abgefüllt dort einzukaufen, sondern geeignete Gefäße mitzubringen. Wobei ich einschränke, dass das für Urlauber während 2-3Wochen oder so ei bisschen zu aufwändig wäre.
Dieses Geschäft befindet sich im "Windschatten" von LIDL; sich grundsätzlich ein paar Gedanken zu machen über die eigenen Gewohnheiten kann durchaus Sinn machen.

Nadi
25.June.2016, 07:55
...wobei ich mich jetzt grade frage ob das so gesund ist? Keime?
Es ist mit Sicherheit nicht gesund, da muss man nur mal ein bisschen danach googeln. Nicht nur Keime können gefährlich werden, die Flasche selbst gibt Schadstoffe ab. Auch sollte man diese Einwegflaschen nicht in der Sonne lagern, egal ob gefüllt oder leer. Und nicht umsonst nennt man sie eben Einwegflaschen, sie wurden nur für den einmaligen Gebrauch hergestellt.
http://www.news.de/gesundheit/855608136/plastikflaschen-nicht-wieder-auffuellen-krankheitserreger-und-gesundheitsgefaehrdende-stoffe-im-plastik/1/
http://www.huffingtonpost.de/2015/06/20/wasserflasche-bakterien_n_7627232.html

Hartmut
25.June.2016, 12:56
In Deutschland haben wir gerade das Thema, dass jede Plastiktasche im Einzelhandel etwas kosten soll. Was Real,- Rewe, Edeka usw. schon seit Jahren ohne Probleme praktizieren soll nun auch der inhabergeführte Einzelhandel anwenden. Auf mehreren Seminaren haben wir das Thema besprochen und fast alle Händler setzen es inzwischen um - ohne Probleme. Die Folge, es werden wesentlich weniger Platiktüten rausgegeben. Man überlegt ob es sinnvoll ist oder ob man es auch anderweitig transportieren kann - in mitgebrachten Körben, Stofftaschen usw.
Die Gesellschaft muß umdenken - hoffen wir mal das diese Gedanken irgendwann auch in Griechenland ankommen.

Gisela
25.June.2016, 13:16
Sieh Dir mal die "lose Ware" genauer an, Rena, dann wird Dir der Appetit vergehen! Was da alles für Tierchen rumkrabbeln!

mino
25.June.2016, 13:47
Sieh Dir mal die "lose Ware" genauer an, Rena, dann wird Dir der Appetit vergehen! Was da alles für Tierchen rumkrabbeln!

Na ja, das gibt es in D auch, sogar Skorpione in Bananenkisten!
Aber man hat doch Augen im Kopf und ausserdem wäscht man ja die Ware auch ab.
Allerdings bei losem Reis wäre ich auch skeptisch.....

Werner
25.June.2016, 15:13
Nun ja, diese Tierchen schlüpfen auch bei abgepackter Ware aus. Die beissen sich auch durch Plastikbeutel in die Freiheit.
Alles schon gehabt. https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlmotte

Auch mal lesen, mit was für leckeren Sachen die Bekämpfung vorgenommen wird.

Ulli
25.June.2016, 17:18
In Deutschland haben wir gerade das Thema, dass jede Plastiktasche im Einzelhandel etwas kosten soll.

Gibt es da nicht EU-Vorgaben, die kostenlose Plastiktüten ab 2018 verbieten?

Das gilt dann ja wohl auch für GR.

tipptopp
25.June.2016, 18:42
Ich glaube, dass es da nur eine Richtlinie gibt, wo ein Staat entsprechend reglementieren könnte. M.E. schrecken die Minikosten für die Tüten nicht ab, doch eine zu nehmen. 20ct mehr für einen Einkauf schreckt nicht genug ab.

Rewe in D hat aber z.B. vor die Tüten aus den Regalen zu verbannen. Dann gibts nur noch Papier und Stofftaschen zu kaufen. Finde ich einen guten Anfang, den andere vielleicht bald folgen (bei meinem z.B. DM gibt es schön läger keine Plastiktüten mehr).


Viele Grüße :)

Tom
25.June.2016, 23:13
Leider werden einige der EU-Richtlinien in Griechenland noch nicht vollzogen. Wie immer hier vor Ort: Es ist Geduld geboten.
LG, Tom

Ulli
26.June.2016, 00:16
Erstaunlich, dass Griechenland in seinem Plastiktüten-pro-Kopf-Verbrauch offenbar noch von anderen Ländern getoppt wird:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/280389/umfrage/pro-kopf-weggeworfene-plastiktueten-in-der-eu-nach-laendern/

Hat eigentlich schon mal irgendjemand in einem griechischen Supermarkt Stofftaschen an der Kasse gesehen?

Ich versuche immer mal wieder, unseren örtlichen Minimarkt-Inhaber zu beschwatzen, Jutebeutel anzubieten. Er schaut mich jedes Mal ganz befremdet an,
dabei bin ich mir sicher, dass er sie sofort loswerden würde.

chicarena
26.June.2016, 06:26
Hallo Gisela, Deine Bedenken teile ich durchaus. Ein berechtigtes Argument. Passieren kann vieles. Wie Werner schrieb, ist aber auch eine Plastik- oder Karton-Umverpackung keine Garantie. Und sogar im Tee eines hier auf Kreta beliebten und bekannten Kräuterladens fand ich nach der Heimreise winzige Krabbeltierchen. Im Laden meines (relativen) Vertrauens wirkt die offene Ware auf mich einwandfrei. Und ich sehe, so gut wie eben möglich, wirklich genau hin.

Man muss sich entscheiden, fürchte ich, nichts ist perfekt. Welches "Übel" ist in meinen Augen das kleinere?
Es gibt übrigens auch Ware, wo ich überhaupt keinen Sinn drin sehe, eine Verpackung mit zu kaufen; spontan fallen mir dazu Walnüsse ein. Auch bei Eiern, die ja eine natürliche perfekte Verpackung, zudem noch komplett biologisch abbaubar, haben, ist eine umweltverträglichere Lösung denkbar. Nur Beispiele; sicher ließen sich noch andere finden. Aber der Handel hat daran kein Interesse. Warum hat der Handel kein Interesse? Da geht es nur um Profit. Dass viele Verbraucher zu oberflächlich oder gleichgültig und auch zu bequem sind, kommt hinzu.
Ich bin überzeugt davon, dass der Handel auch an Tütenpreisen, die eigentlich abschrecken sollen, noch munter mit verdient, wenn das nicht auf höherer Ebene unterbunden wird. Aber wie soll das gehen? Wo doch Politik und Wirtschaft seht ewigen Zeiten eine unheilvolle Allianz eingegangen sind? Ist nicht einfach. Sagt auch keiner. Richtig und vollständig informiert zu werden wäre vielleicht ein Anfang. Aber auch das stellt sich wieder die Frage, wer will das überhaupt. Lieber Augen zu und durch?

chicarena
26.June.2016, 06:39
nein Ulli, habe tatsächlich bisher niemals andere als Plastiktüten gesehen in griechischen Supermärkten.
Das Zeug liegt stapelweise rum und kostet nix. Nicht nur das: man wird gar nicht gefragt, sondern bekommt häufig ungefragt alle Einkäufe in Plastik überreicht. So schnell kann man oft gar nicht gucken. Und auch das kenne ich: jede Bemerkung, dass ich auf Plastik verzichten möchte, wird mit einigem Erstaunen zur Kenntnis genommen. Man wundert sich, so als wäre ich von einem anderen Stern.
Ausnahmen, z.B. in ausgesprochen Touristenläden, erstaunlicherweise, habe ich schon erlebt; Verständnis, ein kleiner Smalltalk zum Thema. Äußerst selten allerdings. Gibt es also noch Hoffnung? Niemals aufgeben bitte!

Lisi
26.June.2016, 09:40
Irgendwie sehe ich immer wieder, dass es gar keinen Sinn hat sich bei (Streit-)Themen einzubringen. Nicht, weil ich es nicht aushalten kann, kritisiert zu werden, sondern weil es keinen Sinn hat. Es wird um des Kaisers Bart diskutiert und im Grunde ändert sich nichts.
Auch wenn geäußert wird, dass es nicht gesund ist aus gebrauchten Plastikflaschen zu trinken. Mein Gott, man verwendet doch nicht die Flaschen von anderen bzw. wäscht man das Mundstück bevor man die Flasche wiederbefüllt. Ich mache das schon seit 25 Jahren so und bin bis jetzt noch nicht gestorben oder krank geworden, nicht mal ein Durchfall hat sich eingestellt. :-)
Und wenn man die Sache mit den ungesunden Plastikflaschen aufs Tapet bringt: Das ganze Jahr verwende ich sonst keine, also was solls?
Fazit: Es gibt immer wieder gescheitere Leute, da kann man sagen was man will.
Weiteres Fazit: Ich mache was ich will und andere sollen das machen, was sie für richtig halten. Basta!
Und jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende.

Lg

Kithira
26.June.2016, 09:42
Ich trau mich jetzt schon gar nicht mehr, meine Mülltüte zu wechseln....
Ist eine gebrauchte aus Griechenland, vom Bäcker in Ios, und der Müll stinkt, aber die Tüte ist noch nicht voll....:smilie_verl_070:
*duckundweg*

chicarena
26.June.2016, 10:01
Sehe ich anders, Lisi, für mich macht das schon Sinn, drüber zu diskutieren, wenn auch nur bedingt eine Möglichkeit besteht, Einfluss zu nehmen. Das gilt für jeden. Eine Diskussion kann das Bewusstsein öffnen, wenn man es zulässt. Bring neue Ideen. Wer schon alles weiß, braucht das nicht. Ich weiß nicht alles, und vor allem ist auch nicht alles zu jeder Zeit bewusst. Wer denkt schon ständig an die Gefahren, die überall lauern? Zum Glück tut man das nicht. Wäre ja traurig.

Auch die Sache mit den gebrauchten Wasserflaschen macht Sinn, mal drüber nachzudenken. Du hast Glück gehabt seit 25 Jahren, ein anderer hat womöglich weniger Glück. Ist doch auch keine Kritik, nur ein Erfahrungswert, den ich nicht für unwichtig halte. Aber jeder Mensch ist anders, reagiert anders, bei entsprechenden negativen gesundheitlichen Dispositionen ist die Gefahr größer als bei kerngesunden und jüngeren Menschen. Es ist ähnlich wie mit den Krankenhauskeimen. Für manche überhaupt keine Gefahr, andere sterben daran.

Mir ist auch die Umwelt näher als der berühmte Bart des Kaisers.
Es geht doch nicht darum, ob jemand gescheiter ist als ein anderer (jeder hat andere Fähigkeiten), sondern darum, dass man unter Umständen auch wertvolle Hinweise bekommen kann. Du brauchst vielleicht keine, ich bin froh über manche Informationen. Letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er bewusst tut und bleiben lässt. Nur ist nicht immer alles eine bewusste Entscheidung, sondern wird aus dem Unterbewusstsein/dem Bauch heraus im täglichen Leben umgesetzt. Wer aufgeklärt sein möchte, hat die Möglcihkeit dazu; wer es nicht möchte, kann und muss selbst zusehen, wie er klarkommt und kann sich die Beschäftigung mit dem Thema sparen.
Dir auch ein schönes selbstbestimmtes Wochenende!

chicarena
26.June.2016, 10:03
@ Kithira:
womit wir wieder bei der Frage wären, was mit den verschiedenen Müllsorten passiert, wenn sie getrennt wurden.

Tom
26.June.2016, 11:14
Hier http://vamosteenreporters.blogspot.gr/2015/12/school-trip-to-waste-management-centre.html steht einiges. Wenn es dich sehr interessiert gogl mal mit "garbish DEDISA".
LG, Tom

Kithira
26.June.2016, 14:07
Oder weniger idyllisch: http://www.kreta-umweltforum.de/umwelt.htm

Lisi
27.June.2016, 08:16
Es geht doch nicht darum, ob jemand gescheiter ist als ein anderer (jeder hat andere Fähigkeiten), sondern darum, dass man unter Umständen auch wertvolle Hinweise bekommen kann. Du brauchst vielleicht keine, ich bin froh über manche Informationen. Letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er bewusst tut und bleiben lässt. Nur ist nicht immer alles eine bewusste Entscheidung, sondern wird aus dem Unterbewusstsein/dem Bauch heraus im täglichen Leben umgesetzt. Wer aufgeklärt sein möchte, hat die Möglcihkeit dazu; wer es nicht möchte, kann und muss selbst zusehen, wie er klarkommt und kann sich die Beschäftigung mit dem Thema sparen.


War vielleicht ein bisschen hart, als ich sagte, "ich mache was ich will", sondern sollte besser sein: Ich weiß, was ich zu machen habe und ja, ich bin dankbar für Infos und greife durchaus und immer wieder Sachen auf, die Sinn haben.
In diesem Sinne sollte halt jeder sein Hirn einschalten bevor eine Action passiert und das betrifft (leider) nicht nur dieses Thema.

Heute wünsche ich euch eine schöne Arbeits- oder Urlaubswoche und hä, hä, mein selbstbestimmtes Wochenende war super, habe auch gar keinen Müll gemacht im Garten, nur Kompost produziert. :huepf: (Selbst die kleinen Enkerln haben nur in den Garten gepinkelt!):dream:

Friederike
27.June.2016, 10:24
Wenn es dich sehr interessiert gogl *google mal mit "garbish *garbage dedisa"

You're welcome.

Zurück zum Thema:

In Almyrida und Kalives fährt neuerdings ein kleiner, weißer Lastwagen herum, welcher sämtlichen Müll einsammelt, der NICHT an Mülltonnen steht. Also Pappmüll vor Geschäften, Tavernen, etc.

Kretagegge
27.June.2016, 11:15
Müllentsorgung in Kerames

https://abload.de/img/p5180737w0oz9.jpg (http://abload.de/image.php?img=p5180737w0oz9.jpg)

Müllentsorgung nach dem Pilgerfest in Miriokefala

https://abload.de/img/135wkucg.jpg (http://abload.de/image.php?img=135wkucg.jpg)

In Ano Asites

https://abload.de/img/590jnudy.jpg (http://abload.de/image.php?img=590jnudy.jpg)

und . . . und . . . usw.

In den größeren Gemeinden und Städten hat sich schon einiges geändert in Sachen Müllentsorgung, aber in den kleinen Dörfern wie eh und je.

Grüße Gegge

Meermarie
27.June.2016, 12:13
Hallo Rena,
hast du schon mal an eine "Wurmkiste" für deinen Balkon gedacht? http://www.wurmkisten.de/
Ich hab ja einige Zeit auf Kreta verbracht, jedoch niemals einen Komposthafen in den Gärten gesehen. Die Grünabfälle wurden immer verbrannt. Wie schade! Die gewonnene Erde ist kostbar und man vermeidet obendrein Müll.
Was mich immer ärgert - auch in D - ist coffe to go, oder in GR der Frappee im Plastikbecher. Geh durchs Land und du findest ständig die Hinterlassenschaften der Zutaten. Ach, ich hör auf, ich vermeide Müll wo ich nur kann und man kann nur aufmerksam machen.

chicarena
28.June.2016, 08:22
Hallo Meermarie;
nein, über eine "Wurmkiste" habe ich nicht nachgedacht und möchte es auch nicht tun.
Was Du über den Sinn einer solchen Sache schreibst, wird sicher richtig sein, aber auf meinem Balkon ist es für mich keine gute Lösung. Wer will schon einen Misthaufen vor dem Wohnzimmer haben. Wie schon erwähnt, würde ich zwar gerne die Welt retten, aber nicht um jeden Preis, den ich persönlich dafür zahlen muss. Auf meinem Balkon mit der Weltrettung anzufangen ist mir dann doch too much. Ein bisschen Egoismus gestehe ich mir auch selbst zu, zumal ich ohnehin ein ungelöstes Problem mit Insekten habe, die mich nachts belästigen und dafür erst einmal eine gute Lösung finden muss. Gut schlafen zu können ist mir zunächst am wichtigsten, ohne Mosquitos und ohne summende Fliegen.
(Nur wenn die primären Bedürfnisse eines Menschen - Essen, Schlafen, Dach über dem Kopf - befriedigt sind, kann er sich einigermaßen entspannt höheren Idealen zuwenden. Das ist bekanntermaßen ein weltweites Problem, führt aber jetzt zu weit vom Thema weg.)

Meermarie
28.June.2016, 12:51
Hallo Rena, ich muß dir widersprechen! Eine "Wurmkiste" ist kein Misthaufen und man kann diese selbst in der Wohnung betreiben! Informieren!
Zu den Plagegeistern kann ich dir nur sagen - selbst auf Kreta lange Jahre erprobt, mit bestem Erfolg - kauf dir ein Moskitonetz (aber ein gutes), befestige es an der Decke und du wirst gut schlafen, oder ein transportables.
http://moskitonetz.com/de/fine-mesh-big-box-big-nordic-340972, http://moskitonetz.com/de/fine-mesh-vario

gorax
28.June.2016, 15:08
ob es sinn macht in einer wirklich heissen region einen komposthaufen zu errichten weis ich nicht wirklich.
zu hause haben wir so etwas selbstevrständlich in unserem garten.
dort kommt auch nur rein, was dort reingehört.
wenn ich mir aber vortselle, in einem +30 grad heissen ort zu sein, könnte das ganze doch auch sehr schnell ungeziefer anlocken, was ich tunlichst NICHT haben möchte.
grundsätzlich ist so etwas klasse, aber auf kreta im sommer ? keine ahnung...
lg
arne

Meermarie
28.June.2016, 15:33
Hallo Arne,
eine "Wurmkiste" ist ein geschlossenes System und auch ein Komposthaufen (um den geht es hier aber nicht) macht auch Sinn - jehrelang praktiziert! Es geht ja hier um Müllvermeidung. Natürlich kann man den Kaffeesatz, Teeblätter, Bio-Bananenschalten (klein geschnitten) gleich zu den Blumen geben.
Da es hier um Müllvermeidung geht denke ich man sollte sich auch über diesen leicht zu vermeidenen "Müll" Gedanken machen.

lilly
28.June.2016, 15:34
Hallo Meermarie!
Das ist eine gute Alternative. Kann man vielleicht auch selbst herstellen. Im Schuppen, Gerage oder Keller aufstellen.
Ta leme.

chicarena
28.June.2016, 19:38
"Misthaufen vor dem Wohnzimmer" war meinerseits etwas übertrieben und nicht wörtlich zu nehmen.
Also Wurmkiste mag eine gute Lösung sein - für mich nicht. Habe weder Schuppen, Garage oder Keller, die Wohnung ist sowieso viel zu klein und den Balkon brauche ich anderweitig.
War sicher gut gemeint, wird aber im meinem Fall abgelehnt. Egal was Google oder sonstige Schlaumeier dazu sagen, ich gehe davon aus, dass Würmer, die den Biomüll in gute Erde verwandeln, allerlei Insekten und Ungeziefer anziehen. Will ich nicht. Ebenso habe ich ein Mosquitonetz verworfen. Kriege in die kleine Wohnung eh nicht genug Frischluft rein, auch wenn ich alles so weit wie möglich öffne. Unter einem Mosquitonetz fühle ich mich zusätzlich beengt und von Frischluft abgeschottet. Auch wenn es hauchdünn ist. Ich empfinde das nicht als angenehm und kriege zusätzlich auch noch Platzangst. Außerdem stehe ich nachts mehrfach auf, weil mir zu heiß ist oder mich ein Stechvieh plagt. Schon das Summen treibt mich zum Wahnsinn. Und dann jedes Mal das Netz neu ordnen? Nee. Mein "Netz" muss ein vernünftiges Gitter werden. Jeder hat halt so seine Macken. Ich auch, und ich stehe dazu.
Wer es anders sieht, möge sich nicht beirren lassen! Wie schrieb Witzetante Lisi so schön? "ich mache was ich will". Letztlich tun wir das alle, wenn wir die Möglichkeit dazu haben.
Moralisch vertretbar muss nicht auf meinem Balkon anfangen. Sonst wirklich gerne.

Pezl
28.June.2016, 21:21
@rena
Vielleicht versuchst du einmal Geschichten zu schreiben, oder eine Art Tagebuch.
Ich lese (höre) dir gerne zu, finde ich so herrlich erfrischend.
Das meine ich ganz im Ernst :)

kiki
29.June.2016, 14:11
NDR

"Ein Müll-Crashkurs als Griechenland-Hilfe:

Griechenland hat ein Müllproblem: Viele Deponien entsprechen nicht modernen Standards. Kommunalpolitiker schauen sich deshalb an, wie in Vorpommern Abfall aufbereitet wird."

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Ein-Muell-Crashkurs-als-Griechenland-Hilfe,nordmagazin36378.html

Dionysios
30.June.2016, 14:22
Was Deine Kritik/Ironie zum "eigenen Balkon" betrifft, hast Du zwar Recht, aber zeig mir den, der immer nur so entscheidet, wie es für andere (und die Umwelt) gut wäre.


3156

- Das ist, in etwa, die Zahl der von mir auf Kreta verbrauchten Frappe-Becher. +/- 20. Aneinandergereiht reichen die bis an den Mond ran. Na ja, wenn man auf der Spitze des Psiloritis steht. Auf Zehenspitzen. Ich weiß also, was du meinst.

Wer ohne Sünde ist, sollte nicht im Glashaus sitzen ...

Werner
1.July.2016, 07:02
....Aneinandergereiht reichen die bis an den Mond ran.
Schätzingweise dürfte es mit den 3156 Frappe-Bechern etwas umweltfreundlicher sein, als mit ner Apollo-Rakete unseren Trabanten zu erreichen. ;-)

Honigbaer
4.July.2016, 09:19
86906

Hier noch eine Anregung, was man aus den PET Flaschen so anstellen könnte. (Gestern auf dem Tollwood in München, dieses Mal unter dem Motto: Dein blaues Wunder)
Gab noch n paar mehr von den Protest-Skulpturen aus Meer-Müll, oder was die Künstler dafür hielten :dream:, aber den Wal fand ich gelungen.


Grüße Gerd

chicarena
4.July.2016, 10:37
coole Idee; versuche mir vorzustellen, was hier an Kretas Südküste damit passieren würde, wenn plötzlich der der berühmt-berüchtigte "plakiotische Wind/Sturm" aufkäme....

hermann
4.July.2016, 21:30
Hallo,

vor Jahren gab es ja mal die Idee, Trinkwasser in 1,5 Ltr. PET-Flaschen in viereckiger Form abzufüllen und bei Naturkatastrophen an die entsprechenden Orte zu bringen.

Grundidee war hierbei, daß man die Wasserflaschen nach dem Austrinken mit Sand oder Erde füllen kann und damit in liegender Form Mauern, bzw. ganze Häuser bauen kann, die dann als Notunterkunft dienen sollen.
Leider habe ich später nichts mehr davon gehört.

Ok, Kreta wurde ja nun Gottseidank von Naturkatastrophen verschont, was auch bitte so bleiben soll ......
War mir nur gerade so eingefallen.

Gruß hermann

kokkinos vrachos
29.October.2016, 08:30
Kalimera, das Thema Plastiktüten worde ja auch hier im Forum kontrovers diskutiert. Heute berichten eKathimerini und chaniapost soll es ab 2017 eine Gebühr (geplant sind 0,5 - 0,10 cent) auf Einweg-Plastiktüten geben.

So zumindest die Pläne der Regierung, die allerdings noch in der Vorbereitungsphase stecken.

Hoffen wir mal das es umgesetzt wird, wäre ja ein erster Schritt zu Müllvermeidung.

Für die Griechen und Kreter würde es bedeuten, sich beim Einkaufen massiv umzustellen.

vg, kv

Aixi
10.June.2017, 20:32
Das Bepreisen von Plastiktüten ist wohl jetzt für 2018 geplant. Wird ganz bestimmt irgendwann kommen und wird hoffentlich für ein Umdenken sorgen.

Hier in Paleochora gibt es seit dieser Woche Altglascontainer! Hoffentlich geht es auch hinterher die richtigen Wege. Find' ich gut!

Xioni
10.June.2017, 23:12
Glascontainer gibt es in den meisten Orten schon lange. Nur stehen die :
1, so versteckt, dass keiner sie findet
2, teilweise an Stellen, wo man mit dem Auto nicht stehen bleiben kann
3, in zu geringer Anzahl
Daher werden sie leider kaum benutzt !

Ähnliche Probleme gibt es auch mit den blauen Tonnen für die Mülltrennung - nicht jeder ist mit dem Auto unterwegs und kann seinen Abfall bis zum Container bringen. Und in den kleineren Orten haben wir weiterhin nur normale Müllcontainer:(

chicarena
11.June.2017, 06:43
Ist doch schon mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung, dass Plastiktüten demnächst (2018 ?) bepreist werden sollen.

Auch die Glascontainer sind inzwischen häufiger zu finden. Dass darin dann jede Menge Plastikflaschen entsorgt werden, entzieht sich meinem Verständnis. Wer macht das? Können die nicht oder wollen die nicht?
Nun, ich gehöre nicht zu denen, die glauben, dass nur die Kreter/Griechen selbst die Umweltsünder sind. Mancher Ausländer wird sich vermutlich sagen: ist eh schon egal, dann kann ich auch. Dann ist die gelbe Tonne voller Plastik und Glas geht nicht mehr rein. Ich fahre meine Glasflaschen dann halt noch eine Weile im Auto spazieren oder fahre zum nächsten gelben Container und hoffe weiterhin auf Besserung.

Um die Glascontainer herum (und auch um die anderen) liegen oft jede Menge Scherben und auch sonstiger Müll. Was nicht mehr reingeht, wird halt daneben geschmissen. Auch das müsste sich doch eigentlich vermeiden lassen, oder? Was auf den Straßen landet, landet auch im Meer. Dürfte inzwischen jedermann gehört haben, dass die Meere voller Plastik- und sonstigem Müll sind.
Woran liegt es? Denken zu viele Menschen nur an sich selbst und die eigene Bequemlichkeit? Aus den Augen aus dem Sinn? Scheint so. Aber hoffen wir weiter. Was sonst?

Was ich bei dieser Gelegenheit gerne mal gewußt hätte: wohin soll denn Altpapier? Dazu gab es unterschiedliche Aussagen. Die blaue Tonne ist angeblich die richtige dafür.
Da die Container (alle) aber immer offen rumstehen, frage ich mich, was nach einem heftigen Regen passiert mit dem Papierkram in der Plastik- u Verpackungstonne. Macht das Sinn?

So, ich habe abgelästert. Jetzt ist Sonntag. Obwohl das für mich seit einer Weile kein Kriterium mehr ist.

Tom
20.June.2017, 22:44
Nun ist zumindest das Thema Plastiktüten auch für Griechenland abgeschlossen! Heute berichtete die Zeitung "Die Katheremini (Die Tägliche)":
Ende der kostenfreien Plastiktüten ab 2018 (http://www.kathimerini.gr/914783/article/epikairothta/ellada/telos-stis-dwrean-plastikes-sakoyles-apo-to-2018)

"Das Umweltministerium Griechenlands hat ab dem 1. Januar 2018 den freien Plastiktüten ein Ende bereitet. Jegliche Plastiktüte wird vom Verbraucher ausschlißlich käuflich zu erwerben sein. Die Kosten von Plastiktüten wird (noch) durch eine spätere Entscheidung bestimmt werden, sowie die Verpflichtungen der Händler, Hersteller ..."
LG, Tom

tipptopp
21.June.2017, 09:01
Ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung. [emoji106]

chicarena
21.June.2017, 11:23
sag ich doch!

tipptopp
21.June.2017, 11:30
Und ein wichtiger noch dazu.

Wenn ich mir jetzt noch was wünschen könnte, dürften Plastiktüten ganz verschwinden / nicht mehr vertrieben werden dürfen.

sunnythea
21.June.2017, 18:15
Ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung. [emoji106]
Ja. Endlich! Bitte mehr davon.
Aber. .......warten wir es mal ab, was daraus wird. Ich kenne ja mein Völkchen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ulli
21.June.2017, 21:15
https://www.youtube.com/watch?v=6uBJiYTiOII

Vom 24. bis 26. Juli liegt die Rainbow Warrior (https://www.greenpeace.ch/spenden/fr/rainbow-warrior-2017/) in Heraklion und kann vor Ort besichtigt werden.

Tom
22.June.2017, 00:19
Ah, interressant, danke Uli!
"Greenpeace kaufte das Schiff für 40.000 £, zum großen Teil von der niederländischen Sektion des WWF finanziert, danach wurde es vier Monate lang renoviert. Am 29. April 1978 wurde das Schiff als Rainbow Warrior das neue Flaggschiff der Greenpeaceflotte, um gegen den Walfang weltweit, insbesondere vor Island, zu protestieren. Die Motoren wurden 1981 erneuert, 1985 wurde das Schiff zu einem „Anderthalbmaster“ – Ketsch – umgebaut.

Das Schiff wurde 1980 von einem französischen Marineschiff gerammt, als die Besatzung gegen die Entladung von Atommüll zur Aufbereitung in La Hague protestierte.

1985 transportierte die Rainbow Warrior die Bewohner des durch US-amerikanische Atomtests verseuchten Rongelap-Atolls nach Kwajalein,[1] die US-Regierung hatte ihre Umsiedlung abgelehnt...." https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Warrior_(Schiff,_1955)
LG, Tom

Honigbaer
22.June.2017, 09:07
Uffbasse! Ihr redet hier von 2 unterschiedlichen Regenbogenkriegern, denn die Rainbow-Warrior die Kreta besuchen wird, ist nicht mehr das Schiff, deren Geschichte Tom aufgelistet hat. Das erste Schiff wurde 1985 versenkt.

Der neue Krieger ist moderner und erfreut sich bester Gesundheit.
Und nun beende ich meinen Klugscheißmodus wieder, :biggthumpup:, ich hoffe es hat keiner so gesehen.

Grüße
Gerd

tipptopp
30.June.2017, 05:54
Apropos Schritt in die richtige Richtung.

Es gibt ein Land in Afrika, was die Plastiktüten/-folien einfach verboten hat. Und das beste ist, dass die das auch konsequent durchziehen [emoji106]

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=67643

Als ich das Filmchen gesehen habe, ist mir gleich das saubere Land aufgefallen. Kigali ist die sauberste Stadt in Afrika, und das sieht man auch.

Schön zu sehen welche Möglichkeiten man noch hat, wenn man nur will.

chicarena
30.June.2017, 06:57
Spitze!
Diese Art von "Überwachungsstaat" finde ich gut. Und es scheint zu funktionieren.
Warum also nicht in Europa? Man kann es sich denken, denke ich.

tipptopp
30.June.2017, 12:35
Denkst du gerade auch an sog. 'wirtschaftliche' Interessen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

chicarena
30.June.2017, 12:48
na klar!
Und auch an Politik àla Donald Trump, der an der Umwelt vorbei regieren will, auch um des eigenen, sehr fraglichen Ruhmes willen (oder was auch immer ihn bewegen bzw. nicht bewegen mag...); nach dem Motto: nach uns die Sintflut und der Rest der Welt auch egal, das alles gibt es doch gar nicht und nur die Chinesen haben es erfunden.
Ähnliche Tendenzen und Meinungen gibt es auch in Europa, nicht so krass zum Glück und weniger erfolgreich ...

chicarena
27.July.2017, 09:41
kann mir jemand sagen, wie und wo man alte Batterien entsorgen kann?

Auch meine Frage nach Altpapier konnte bisher noch nicht beantwortet werden; blaue oder graue Tonne, ich habe verschiedene Meinungen gehört

kokkinos vrachos
27.July.2017, 10:33
kann mir jemand sagen, wie und wo man alte Batterien entsorgen kann?



in den meisten Supermärkten (oft Inka) stehen beim Ausgang Behälter für alte Baterien. Einfach mal schauen......

vg, kv

Kriti33
27.July.2017, 19:45
Der grosse Supermarkt kurz vor Plakias hat am Eingang auch einen Behälter für die Batterien:)

chicarena
28.July.2017, 08:55
danke!

kokkinos vrachos
11.August.2017, 16:20
Plastiktüten auf Kreta nach wie vor ein Problem!?

http://kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/616-17.pdf

vg, kv

Fischi
11.August.2017, 22:10
Hallo,
als wir 1992 das erste mal auf Kreta waren, habe ich gesehen wie der Müll in den Bergen verbrannt wurde Wird heut alles
getrennt ?
Klaus....

Tom
13.August.2017, 22:50
Hallo,... Wird heut alles
getrennt ? Klaus
Im Westen Kretas wird absolut alles getrennt! Wir haben die Müllverwertungsanlage 2012 besichtigt.

lg, tom

Benno
14.August.2017, 19:13
Ja, es gibt auch seit längerer Zeit diverse farbige Mülltonnen,
z.B.in blau oder grün. Sogar mit entsprechenden Foto-Aufkleber
auf denen man genau sieht was man da oder da einwerfen soll.
Z.B. Kartons, Plastik, Grünzeug usw.
Nur die Leute halten sich nicht immer daran, das heisst, sie halten sich immer öfters nicht daran.

Weil, wenn die entsprechende Tonne voll ist, wird der restliche Mist eben in eine andere Tonne geworfen,
oder wird neben der Tonne plaziert.
So ist das eben.

Tom
14.August.2017, 20:26
Die Müllverwertungsanlage auf Akrotiri arbeitet weitgehend vollautomatisch. Die gelben Kontainer sind für Glas, die blauen für Papp(-ier), die grünen für Bio, alles übrige kommt in die verzinkten Tonnen. So schwer ist das nicht, oder? Es wird alles von den automatischen Sensorsteuerung der Verwertungsanlage nachsortiert. Organisches Material wird kompostiert, und an Bauern oder privat gegen ein kleines Entgelt Sackweise abgegeben.
LG, Tom

suska
14.August.2017, 21:19
Hallo Tom,

soweit die Theorie! Es hält sich nur kaum einer dran! Und was ist mit den vielen Sachen, die wir hier als Sondermüll, (wie z.B. Farben...) Elektroschrott, Sperrmüll....entsorgen würden. Das fällt auf Kreta ja auch alles an, aber ich wüsste nicht wo ich das hinwerfen sollte, ausser in die grauen Behälter. Und bei den meisten griechischen Haushalten auf dem Land kommt eh alles in einen Sack ausser den organischen Abfällen, das bekommen die Hühner und Ziegen.

lg Suska

Tom
14.August.2017, 23:45
Nur keine Sorge! Wie gesagt, es wird alles von der automatischen Sensorsteuerung der Verwertungsanlage nachsortiert. Ich habe selbst gesehen, wie elektronische Geräte oder kleine Batterien in dem gesonderten Sortierungsprozess gefiltert werden.
LG, Tom

Greecerlein
15.August.2017, 10:29
Nächstes Jahr kommt ja die Abgabe auf Plastiktüten.
Für meine Verständnis ist Höhe der Abgabe (habe was von 3 Cent gelesen) zwar absolut lächerlich, aber ich hoffe doch, dass es zumindest ein kleinen wenig dazu
beiträgt auf die Tüten ( = Müll) zu verzichten.

annamirl
5.September.2017, 11:34
Servus und Iassas,

morgen geht´s los, ieraptera, ich komme. :)
Nachdem ich das ganze Jagr über großen Aufwand bereibe, ja keine Nestlé - Produkte zu kaufen, habe ich immer große Gewissensbisse, weil ich dann einmal im Jahr mindestens täglich einen Frappe trinke. Einfach das Größte, Strand, Frappe, Buch. ;)
Um mein Saubefrauengewissen ein wenig zu beruhigen, überlege ich, wenigstens meinen stabilen "To go Becher", den aus Bambus, mitzunehmen, um so Müll zu vermeiden. Aber ich fürchte, der ist für den Sandard Frappe zu klein. Meine, aber auch schon so stabile, spezielle "to go Frappe Becher" gesehen zu haben, oder bilde ich mir das ein?
Wisst ihr was ich meine und habt ihr die auch gesehen?
Danke
annamirl

Honigbaer
5.September.2017, 12:47
Servus Annamirl,

zu klein bringt nix, Tasse schmeckt nicht, kennt man ja von Wasser aus der Tasse.
Aber es gibt eigentlich in fast jedem Supermarkt größere Plastikbecher, die wiederverwertbar sind, weil stabiler. Was auch geht sind Produkte aus der "Kinderabteilung".
Oder der klassische Edelstahlbecher mit Deckel. Durch die Isolierfunktion bleibt er auch länger kalt. (wahrscheinlich für Dich am besten geeignet und vom Material akzeptabel)
Obwohl ich hab es noch nie geschafft, dass bei mir ein Frappe warm wird :-(.
Alles andere ist mit Glas und das ist am Strand nicht immer so prickelnd.
Ich bin mir sicher, dass Du ein geeignetes Gefäß findest.

Lass es Dir schmecken
VG Gerd

annamirl
5.September.2017, 15:12
Danke für die HInweise und Tips, Gerd!
Den ToGoBecher pack ich besser nicht ein und schaue mich eher mal vor Ort um, werde hoffentlich was Passendes finden.+
Und ja, Frappe wird eigentlich eher nicht warm ;), auch bei mir nicht.
Liebe Grüße

soblume
8.September.2017, 12:05
Hallo Tom

sind die blauen Container nicht auch für Plastik und PET. Ich beobachte, dass die blauen Container immer mehr gefüllt werden, aber leider hat es von diesen einfach zu wenige stehen. Meine Frage noch an dich, wird denn aller Abfall getrennt in Akrotiri also auch die verzinkten oder nur die blauen Container?
LG aus Gavalohori Soblume

chicarena
8.September.2017, 17:40
Das sehe ich genauso, dass die blauen Container für Umverpackungen, Plastik und PET sind. So sind die blauen hier auch gekennzeichnet.
Dass sich offensichtlich nicht sehr viele Menschen an diese einfache Trennung halten, finde ich immer noch enttäuschend, aber vielleicht ist es nicht aussichtslos.
Eine Kennzeichnung für Papier habe ich allerdings noch nirgends entdeckt.

Dionysios
8.September.2017, 18:27
91289

Quelle: EOAN (= Ellinikos Organismos Anakyklosis) 2017

kiki
31.December.2017, 14:15
Ab 2018 fallen 3 Cent pro Plastiktüte im Supermarkt an , auf den Wochenmärkten werden auch künftig Obst, Gemüse und Fisch gratis in viele Plastikbeutel verpackt.

https://mobil.derstandard.at/2000071201258/Griechen-muessen-fuer-ihre-Plastiksackerlverschwendung-zahlen

Greecerlein
31.December.2017, 16:03
Ich bin ja mal gespannt, ob das in meinen Augen vollkommen unsinnige Gesetz von den Super/Minimärkten umgesetzt wird.

Ben
31.December.2017, 22:09
Tatsächlich ist es eine sehr geringe Steuer. Es ist ein Trauerspiel mit dem Umgang mit Plastik dort.

Panaroma23
10.January.2018, 21:54
Nicht so negativ... es passiert immerhin was. Wenn ich es richtig verstanden hab wird der Preis für Plastiktüten übrigens automatisch jedes Jahr erhöht. War in einigen Supermärkten (z.B heute A&B, wo es gar keine Tüten mehr gab und man seinen Beutel mitbringen oder kaufen musste. Beschränkung der Plastiktüten(UN)kultur ist ein Kulturwechsel ;) Wir hatten anfangs auch Probleme mit dem grünen Punkt und der gelben Tonne.
Und dafür sind die Griechen gerade jetzt mit Hochgeschwindigkeit dabei. Spreche jetzt nur von Chania. Im letzten Jahr hat sich das Stadtbild dramatisch verändert. Gab es zuvor nur die "normalen" Müllcontainer für Müll und die blauen Müllcontainer für Wertstoffe (Metall, Aluminium, Papier, Glas) wie oben beschrieben, ist die Stadt deutlich bunter geworden. Aktuell viele Gelbe Container für Glas, rote Boxen für Altkleidersammlung, und der Gipfel: vereinzelt braune Tonnen (vor allem aber nicht nur auf dem Wochenmarkt für Biomüll!
Im Übrigen vor vielen Supermärkten Gefässe für Energiesparlampen und Halogenleuchten und Batterien. Und beim Jumbo (Warenhaus) steht schon lange ein Behälter zum Entsorgen alter Elektrogeräte.
Und zu guter letzt bin ich mal gespannt, wie sich die vorbildliche deutsche Reciclyngindustrie entwickelt in den nächsten Monaten, nachdem China gerade erklärt hat, dass es in Zukunft keinen ausländischen Reyclingmüll Containerschiffweise nach Cina zum Deponieren/Verbrennen annehmen wird...
Leute, wir die Verbraucher haben Einfluss. Nichts kaufen, was fünffach und in Miniportionen verpackt ist... und Beutel zum Einkaufen mitnehmen ;) statt 4 Cent für ne Tüte zu bezahlen.

Kriti33
10.January.2018, 23:28
Verstehe die ganze Diskussion nicht!
Man hat einfach einpaar Stoffbeutel oder Jüttetüten im Auto und fertig.

chicarena
12.January.2018, 09:13
naja, Kriti33,
ganz ohne Müllentsorgung wirst Du auch nicht auskommen, wenn Du zum Einkaufen Stoffbeutel dabei hast.
Insofern finde ich die Diskussion schon berechtigt und bin immer noch erstaunt darüber, wie hier in Plakias alles ohne Rücksicht auf Verluste in jedem Container landet, in dem noch Platz ist.
Und bei aller Umsicht ist es nicht einfach für den VErbraucher, Umverpackungen von vornherein zu vermeiden.
Immerhin sind die Plastikbeutel in den meisten Supermärkten nun unter dem Tresen verschwunden und werden nur auf Anfrage einzeln herausgerückt. Ist ja mal ein Anfang...

Kriti33
12.January.2018, 18:38
Ich beziehe mich hier eher auf die Diskussion bezüglich der nich mehr kostenlosen Plastiktaschen!

Ausserdem haben wir auf Kreta ja das Glück, das meiste frisch einzukaufen,also ncht vorgepackt!
Dafür hab ich ebn meine Stoff- bzw Jüttebeutel!
Für den Müll hab ich einfach berschieden Farben .. so kann ich socher sein dass kener in der falschen Tonne landet.
Biomüll gints be mir ncicht...der wird täglch an die Gänse, pferde,Esel oder ebn Streunern der Umgebung verteilt!

chicarena
13.January.2018, 10:19
die Idee mit dem Verfüttern des Biomülls an Tiere finde ich natürlich gut!
Leider begegnen mir selten vierbeinige Esel und ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob mein gesamter Biomüll tatsächlich für Esel und andere Tiere sinnvoll wäre.
Auf jeden Fall werde ich den Gedanken mal weiter verfolgen :blink:

suska
13.January.2018, 11:01
Vielleicht hast Du ja in deiner Nachbarschaft jemanden mit Hühner :-) So mache ich das dafür gibts dann frische Eier :-)

lg Suska

krassi
13.January.2018, 11:42
Die hier auf Kreta Wohnenden könnten vielleicht beim Gartenabfall bzw. Bio-Abfall mal über den guten, alten Komposthaufen nachdenken. Gute Erde kann man immer gebrauchen. vg krassi :biggthumpup:

kiki
13.January.2018, 12:58
Dazu braucht man einen Garten, ausserdem ist die Hitze ein Problem.

Kriti33
13.January.2018, 14:45
Huhu ...
Also Esel u d Mulis sind en masse zwischen Lfkojia und Sxinaria!
Ausserdem haben wir ja hier ohne Ende Schaf- und Ziegenherden die mir mehrmals täglich die Strasse versperren;)
Hier auf unserem Hügel haben wir auch jede Menge wilde Hasen. Und da der Hügel privat ist und ich die nicht schiesse, vermehren die sich m7nter weiter ... zwischen den oben genannten verteile ich fair meinen Gemüseabfall....

Knochen und Fleisch geht an die Streuner und Käse an die Katzen...
Hunde und Katzen füttere ich sowieso hier in der Gegend. Jeden zweiten Tag wird ne Tour gemacht von Plakias nach damnoni und dann Gefyra , Preveli und vn da nach Gianiou...
Es s8nd nur 2-3 Hunde aber sicher 30-40 Katzen...
Und der Figur der Tiere nach zu urteilen bin ich nicht der Einzige....
Ausser in Gianniou sind alle katzen fast kugelrund����������

Ulla
13.January.2018, 19:32
Huhu ...
Also Esel u d Mulis sind en masse zwischen Lfkojia und Sxinaria!
Ausserdem haben wir ja hier ohne Ende Schaf- und Ziegenherden die mir mehrmals täglich die Strasse versperren;)
Hier auf unserem Hügel haben wir auch jede Menge wilde Hasen. Und da der Hügel privat ist und ich die nicht schiesse, vermehren die sich m7nter weiter ... zwischen den oben genannten verteile ich fair meinen Gemüseabfall....

Knochen und Fleisch geht an die Streuner und Käse an die Katzen...
Hunde und Katzen füttere ich sowieso hier in der Gegend. Jeden zweiten Tag wird ne Tour gemacht von Plakias nach damnoni und dann Gefyra , Preveli und vn da nach Gianiou...
Es s8nd nur 2-3 Hunde aber sicher 30-40 Katzen...
Und der Figur der Tiere nach zu urteilen bin ich nicht der Einzige....
Ausser in Gianniou sind alle katzen fast kugelrund����������

Kriti33, dann habe ich dich bei der Katzenfütterung gesehen ;)
An der Brücke/ Gefyra am Donnerstag, den 04.01. nachmittags.
Da war ein schwarzes, sehr zutrauliches Kätzchen, dass offensichtlich hungrig war.
Dann tauchte ein Auto auf und befüllte einen Futternapf .... das mußt du gewesen sein :)

hermann
13.January.2018, 21:39
Hallo,

wir werfen unseren Biomüll schon seit Jahren über den Gartenzaun ins Gelände (wir wohnen halt auch außerhalb), dort ziehen jeden Tag und jede Nacht mehrere Schaf- und Ziegenherden durch, manchmal sogar freilaufende Schweine, die machen alles platt, es bleibt nichts übrig.
Ihr müßt mal einer Ziege zuschauen, wenn sie die ausgepresste Hälfte einer Zitrone verspeist, - es ist göttlich, - sie tuts am nächsten Tag wieder, also kanns nicht wirklich schlecht sein.

Nicht rauswerfen tun wir natürlich Fleischreste, die gibt es bei uns sowieso fast nie, wir bereiten so gut wie nie welches zu.
Aber Gartenabfälle, Baumschnitt, Unkraut, aus dem Haus halt alles, was so anfällt, Schalen, auch mal was angefaultes, - wenn die Herde durch ist, ist nichts, aber auch gar nichts mehr übrig.

Schönen Gruß aus Marokko
hermann

PS.: machen wir hier übrigens auch, die Ziegen und die Kamele sind dankbar dafür.

Kriti33
14.January.2018, 02:26
Hallo Ulla,
Kann gut sein, dass ch das war... wie gesag alle w Tage mach ich da meine Runde...
Wenn Du einen silbernen Jeep siehst, kannste gern auch mal Hallo sagen;)
Morgen bin ich wieder unterwegs;)
Auch in Preveli haben sich gestern dann doch zu den üblichen 2 Kätzchen, 2 weitere hinzugesellt und dazu noch en sehr ängtlicher Welpe...

Inke
14.January.2018, 12:35
Tja, das spricht sich halt rum :blink:

Warst Du das nicht mit der Katze die " plötzlich" 4 Junge hatte? Was ist aus ihnen geworden?

Kriti33
14.January.2018, 13:39
Nein da verwechselst Du mich.
Ich hab allerdings Ende August Neugeborene Kitten m Mül gefunden.
W waren nich am Leben.
Nur das eine hat den 2en Tag überlebt.
Handaufzucht.
Mit zig Immunkrankheiten weil das arme keine Muttermilch bekommen hat.
Allerdings ein starker Überlebenswille und gesunder Apetit haben ihn zu einem Prachtkater werden lassen wie man sich ihn nicht besser vorstellen könnte.

Die Bindung bei einer vom ersten Tag gezogenen Katze ist natürlich massiv und eher mit einem Hund zu vergleichen.
Ein Traumkater;)

krassi
31.January.2018, 12:59
Um nochmal auf den Müll zurück zu kommen, es ist hier ebenso wie im letzten Jahr. Im Dorf Kavousi stehen einige Müllcontainer für Glas, Papier und allg. Müll. Den entleert EIN ! Müllwagen - aber wenigstens regelmäßig und zwar genau bis zum letzten Müllcontainer vor dem Strand Tholos.

Dort macht er kehrt - warum auch immer. Die großen, blauen Mülltonnen am Strand lehrt er nicht mehr seit Ende Oktober. Dann stopfen irgendwelche Leute in die Strand-Tonnen noch Müll hinein (obwohl es die Container gibt) . Im Winter sind ordentliche Stürme und jetzt sieht der Strand schlimm aus.

Irgendwann im Frühjahr wird sich - wer auch immer - erbarmen und die Mülleimer leeren, die im Winter die Ratten ernährt haben.

Das alles stört die flugunfähige Möwe nicht, die hier lebt. vg krassi :biggthumpup:

- 93396 - 93397 - 93398 -

kiki
31.January.2018, 13:06
Vielleicht macht ja jemand einen Deckel drauf und/ oder man könnte Müllsammelaktion am Strand initiieren?

Honigbaer
31.January.2018, 13:25
z.B. läuft dann wieder die Besatzung eines US- Flugzeugträgers in einer Müllsammelaktion über einen Strand, das ist dann auch wieder vielen nicht recht :smilie_verl_070:

krassi
31.January.2018, 13:47
Honigbaer - Frage? Hast du einen link - oder was meinst du? Nach Tholos kommt der bestimmt nicht.

vg krassi :biggthumpup:

Honigbaer
31.January.2018, 15:40
Hallo KRassi, ich denke nicht, dass sich mal einer in die Bucht von A.G, zwängt, mein Kommentar galt eher den Stränden um Souda und Chania, die in den Genuss solch einer Behandlung gekommen sind. (Anfang letzten Jahres) Und manchen Kommentaren dazu.

Aber es ist schon ein erster Schritt, wenn man es so macht, wie wir. Immer etwas mehr Müll vom Strand mitnehmen ( zu einem größeren Container) als man mitgebracht hat. Und ein neues Hobby von mir, Verschmutzer gleich auf ihren "Frevel" hinweisen. nicht spießig, sondern direkt und mit einem Lächeln. Funktioniert in der Regel gut. ( aber bitte denkt nicht, ich spiel hier den Deutschen am Strand, mit Fernglas, Notizblock und Kamera, iwo, nur wenn direkt vor meiner Nase passiert, oder die Sauerei ein zu große ist)

VG
Gerd

krassi
31.January.2018, 16:28
Hallo Honigbaer, wieso AG?

der Strand wird verschmutzt durch die Stürme bzw. durch den Müll, wahrscheinlich der großen Stadt Ag. Nikolaos, der wird hier angeschwemmt, genau wie in Pachia Ammos.

Neben den Mülltonnen kann und will doch keiner warten, bis einer was hineinstopft! Und was, wenn ich einen sehe, ich bin doch hier zu Gast!!

vg krassi :biggthumpup:

Honigbaer
31.January.2018, 17:08
Hab schon zuviel Plastik im Hirn, ich meinte natürlich Ag.N.
Du sollst ja nicht neben den Tonnen warten, nur wenn Du es halt gerade siehst.
Und Du wirst dich wundern, welche Nationen sich wie Schweine benehmen. Ich möchte hier aber keine Vorurteile bedienen oder mit dem Finger auf jemand zeigen.
Gerade als Gast sollte man Vorbild sein ( und nein ich bin kein Öko-Fuzzi oder sonstiger Aktivist)

VG zurück
Gerd

chicarena
2.June.2018, 20:03
Ich bin ja auch dafür, dass man sich als Gast mülltechnisch korrekt :smile: verhalten soll. Grundsätzlich gerne.
Aber jetzt ist folgendes passiert bei mir hier in Plakias:
Die seit ewigen Zeiten an der Straße Richtung Souda-Bucht stehenden Müll-Container incl. blauem und gelbem Glascontainer sind über Nacht ersatzlos verschwunden.
Zwar waren die immer übervoll und ein Teil des Mülls, der sowieso außer von mir und wenigen anderen selten in den richtigen Container geworfen wurden, lag sowieso daneben und nicht darin, aber das ist ja nun auch keine Lösung. Vielleicht haben sich viele Touristen beklagt über den Dreck, was ich vollkommen verstehen könnte, und nun die "kretische Lösung" oder wie?

Ist das die kretische/griechische Gelassenheit? (sorry, Elvetakis hat mir die Vorlage für diese Tugend geliefert, hihi)

Mein Fazit, Gelassenheit oder nicht, ist das: ich ärgere mich nach Möglichkeit nicht über Dinge, auf die ich wenig bis gar keinen Einfluss habe.
Aber wenn ich eine Möglichkeit sehe, setze ich alle Hebel in Bewegung.