PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand der Straßen



Alexis
25.June.2016, 07:40
Hallo zusammen,

Wir kommen Anfang September ca. 22:00 Uhr in HER an, und wollen dann direkt mit dem Auto weiter nach Rodakino. Ich kann mich erinnern, dass insbesondere die Landstraße von Armeni über Koumi und Kanevos stellenweise große Schlaglöcher hatte, das war 2013. Wie sieht das denn heute aus? Eher noch schlechter, vermute ich. Wäre es eine bessere Alternative, erst kurz vor Pale abzubiegen und über Paleoloutra zu fahren? Wie ist denn der Zustand der "Autobahn" von HER nach Rethymno und der Landstraße nach Süden Richtung Spili? Da wir ja im Dunkeln unterwegs sein werden, hab ich keine Lust auf böse Überraschungen, was Schlaglöcher und größere Straßenschäden angeht. Mir steckt noch eine 5-stündige Nachtfahrt in Costa Rica in den Knochen, das brauche ich nicht nochmal. Tagsüber sieht man die Löcher ja rechtzeitig, aber nachts ist das halt so eine Sache...

Für aktuelle Infos im Voraus besten Dank

CU
Alexis

chicarena
25.June.2016, 08:18
Hallo Alexis,
ich würde euch empfehlen, die Schnellstraße bis Rethymno zu nehmen und dann Richtung Spili abzubiegen. Dann gibt es eine Abzweigung Richtung Frangokastello, die ist teilweise sehr gut ausgebaut; ab Sellia kann es dann schon wieder mal ein paar Schlaglöcher geben; richtig schlimme Straßenschäden sind mir aktuell nicht bekannt. Es ist ja dann mehr soo weit. Besser als 2013 ist es - denke ich - allemal (damals bin ich die Strecke noch nicht gefahren und habe deswegen keine Vergleichsmöglichkeit). Was die Dunkelheit betrifft, heißt es einfach vorsichtig/umsichtig fahren. Man muss ja keinen Rekord aufstellen. Ihr habt euch Rodakino ausgesucht; d.h. muss man halt seine Ansprüche auf die Gegebenheiten ausrichten - oder bis zum nächsten Tag warten, um bei Tageslicht zu fahren.

kokkinos vrachos
25.June.2016, 08:37
Kalimera Alexis, ich bin im Mai ein paar mal mit dem Pkw und KTEL-Bus die Strecke von Rethymon über Armeni nach Spili gefahren. Mir sind sind jetzt keine großen Schlaglöcher in Erinnerung.

Stellenweise ist die Straße auch sehr breit und gut ausgebaut. Ist ja auch die Bus-Hauptstrecke von Rethymnon nach Plakias und Agia Galini. Die New-Road ist doch immer in einem guten Zustand.

Alternative wäre natürlich die erste Nacht sich irgendwo ein Zimmer zu nehmen, noch eine Kleinigkeit Essen und am nächsten Morgen gut ausgeschlafen und gefrühstückt im hellen weiter zu fahren.

Was mich am meisten stört wenn man spät abends ankommt und noch weiter muss, das man von der Landschaft nichts sieht. Das finde ich im ärgerlich.

schöne Tage in Rodakino, kv

chicarena
25.June.2016, 09:39
Hallo KV, wenn ich Alexis richtig verstanden habe, fragte er hauptsächlich nach der Strecke über Kanevos/Agios Ioannis. Der Zustand dieser Straße ist einwandfrei, wenn man sie ab der gut ausgeschilderten Abzweigung von der Hauptstrecke Rethymno-Spili befährt. Ab etwa Sellia ist sie nicht mehr so neu und gut ausgebaut, dafür hat man eine tolle Sicht auf das Lybische Meer; bei Tag natürlich..

hermann
25.June.2016, 09:44
Hallo Alexis,

ich kann das selbe berichten, was Rena schon geschrieben hat.

Auf der New Road bis Rethimnon, Abzweig Richtung Spili und dann den Abzweig nach Frangokastello / Plakias nehmen.
Ab diesem Abzweig wurde die Straße erst in den letzten beiden Jahren neu gebaut, sie ist in recht gutem Zustand.
Wir sind sie im Mai öfters gefahren.
Mein Rekord am Ostersonntag lag bei 57 Minuten von Rethimnon Innenstadt bis Frango, - das müsst Ihr aber nicht tun.

Gute Fahrt hermann

hermann
25.June.2016, 09:50
Ach so, .. noch vergessen:

Der Neuausbau endet kurz vor der Kotsifouschlucht, ab dort ist die Straße dann schlechter und hat immer wieder mal eklige Schlaglöcher, an manchen Stellen ist der Asphaltbelag abgesackt und es hat regelrecht Stufen.
Also dort gut aufpassen, gerade nachts, wenn man die nämlich richtig erwischt, kann der Reifen samt Felge hin sein.

Bei Nachtfahrten ist ohnehin Vorsicht oberstes Gebot, es gibt nach wie vor Stellen (meist natürlich hinter scharfen Kurven), an denen sich die Schafe auf dem Asphalt ihren Nachtplatz gesucht haben und friedlich schlafen. ....das hoppelt auch ganz eklig, wenn man da drüber fährt !!

Gruß hermann

chicarena
25.June.2016, 10:47
stimmt; ich revidiere meine vorige Aussage, nicht erst ab Sellia, sondern schon dort, wo die Ausbaustrecke ändert, kann es Schäden im Asphaltbelag etc. geben. Aktuell sind mir allerdings keine bekannt. Auch würde ich meine Hände dafür nicht ins Feuer legen, dass es bis September so bleibt. Ein bisschen Risiko ist immer; man kann es minimieren, indem man entsprechend plant und/oder Vorkehrungen trifft.

mino
25.June.2016, 12:51
Wir sind die Strecke im Mai/ Juni des Öfteren gefahren. Ist so, wie die Vorredner schrieben. Allerdings in der Ortschaft Armeni ist es auch so toll.

Werner
25.June.2016, 15:04
...und die "pösen pösen" Ziegen treten zu gerne die Steine an den Hängen los.

Alexis
25.June.2016, 16:28
:blink:
Ach so, .. noch vergessen:

Der Neuausbau endet kurz vor der Kotsifouschlucht, ab dort ist die Straße dann schlechter und hat immer wieder mal eklige Schlaglöcher, an manchen Stellen ist der Asphaltbelag abgesackt und es hat regelrecht Stufen.
Also dort gut aufpassen, gerade nachts, wenn man die nämlich richtig erwischt, kann der Reifen samt Felge hin sein.

Genau solche Stellen meine ich. Da habe ich aus 2013 noch so 2 - 3 in Erinnerung. Aber das ist OK, wenn man weiß dass man damit rechnen muss, brettert man ja auch nicht so :blink:
Nur damit das niemand fasclh versteht - soo ängstlich bin ich da gar nicht, ich will nur meine Nerven schonen :blink:


Bei Nachtfahrten ist ohnehin Vorsicht oberstes Gebot, es gibt nach wie vor Stellen (meist natürlich hinter scharfen Kurven), an denen sich die Schafe auf dem Asphalt ihren Nachtplatz gesucht haben und friedlich schlafen. ....das hoppelt auch ganz eklig, wenn man da drüber fährt !!

Ist schon klar, das kenne ich - in Costa Rica waren es Viehherden - hauehauehaue, da geht der Puls hoch, sag ich euch :blink:

Aber was ihr geschrieben habt genügt mir einklich schon an Info, ich weiß jetzt wo ich das Fernlicht anmachen muss :biggrin:

CU
Alexis

P.S. freue mich schon riesig, mal wider auf "unsere" Insel zu kommen.

@ Tom: Eure bunten Taschen haben meiner Frau gefallen, kann gut sein, dass wir mal bei euch vorbei kommen (das soll keine Drohung sein :blink:)

Alexis
25.June.2016, 16:49
...und die "pösen pösen" Ziegen treten zu gerne die Steine an den Hängen los.

... und chleudern die Chteine zu Poden... SCNR :biggrin:

Alexis
29.June.2016, 17:23
Eine Frage noch: Sind aktuell Baustellen auf der Strecke von HER nach Rodakino bekannt, die evtl. Umwege oder Staus mit sich bringen?

TIA
Alexis

tipptopp
29.June.2016, 17:51
Im April war die Strecke frei. Aber April ist irgendwie auch nicht mehr aktuell.


Viele Grüße :)

hermann
29.June.2016, 18:56
Hallo Alexis,

wir sind noch Ende Mai dort gefahren, Baustellen gab es keine mehr.
....und wenn evtl. mal eine kleine dort eingerichtet wird, erzeugt sie mit Sicherheit keinen Stau, so viel Betrieb hats dort auch nicht.

Schönen Gruß hermann

chicarena
30.June.2016, 08:18
Hallo Alexis,
auch bis heute, Ende Juni, gab es keine Baustellen auf der STrecke. Was allerdings nicht bedeuten muss, dass es nicht im September wieder neue Baustellen/Straßenschäden geben kann.
Man sollte einfach vorsichtig sein, mit allem rechnen und sich nicht darauf verlassen, dass es gestern noch gut war. Vieles ändert sich über Nacht; im positiven wie auch im negativen Fall. Stau? Wie Hermann schreibt, eher kein kretisches Phänomen.

XXLNormi
30.June.2016, 08:48
Aber auf keinen Fall so fahren:

86898

tipptopp
30.June.2016, 12:10
Das Auto hat jetzt wohl eine mitlenkende Hinterachse.


Viele Grüße :)

Honigbaer
30.June.2016, 15:56
Ich glaub hierbei handelt es sich dann schon eher um eine 4-Rad Lenkung! Sie wird das Teil direkt zum Schrott zirkeln :smiley1:
Hoffe nur den Insassen geht es gut.

Grüße
Gerd

Kretagegge
30.June.2016, 18:26
Mit dem Zustand der Straße hatte das bestimmt nichts zu tun. Der hatte wahrscheinlich einige Rakis zu viel. ��

Alexis
1.July.2016, 16:32
3 so ähnlicher Unfälle hab ich vor ein paar Jahren innerhalb von 2 Stunden Fahrt erlebt. Auch auf Kreta. Es hatte angefangen zu regnen.
Und dann waren da noch 2 Autos, da konnte ich nur noch zusehen, wie die mit stehenden Rädern in den Straßengraben rutschten.
Und wer die Gräben seitlich der New Road zwischen Rethymno und Iraklio kennt, weiß, was das heißt...
Nach einem Regen-Beginn sind die Straßen in GR wie Eispisten.

Kithira
1.July.2016, 16:42
Nach einem Regen-Beginn sind die Straßen in GR wie Eispisten.

Das habe ich auch schon erlebt - hätte es sonst nicht geglaubt. Spiegelglatte Straßen und Pflasterwege, auch für Fußgänger. Wer damit nicht rechnet (und wer tut das schon wenn er aus mitteleuopäischen Gefilden kommt?) kommt schnell ins Rutschen.

mino
1.July.2016, 17:13
Wird von den seriösen örtlichen Verleihern aber immer wieder gewarnt. Bei den langen Trockenperioden bleibt viel auf der Strasse liegen vom Transport, wie Oliven, sonstiges Obst, auch Staub. Bei den plötzlichen kurzen Schauern, die es immer wieder mal gibt, auch wenn nur ein paar Tropfen fallen, wird das zur Schmierseife.

tipptopp
1.July.2016, 21:07
Ja. Ich kann das auch nur bestätigen. Bin mal im Herbst die New Road von Heraklion Richtung Elounda gefahren. Es hat geregnet und an einer Stelle ging es gut bergab und es ging trotz bremsen weiter geradeaus, ohne Verzögerung.

PS: Abeeeer. So eine rutschige Straße war auch schon ein Glück für mich. Als ich mich in ner Kurve mit nem Roller mal hingelegt habe und auf dem Bauch ohne viel Schürfungen zum Stehen gekommen bin.


Viele Grüße :)

gorax
3.July.2016, 15:42
der zustand der straßen um sivas herum ist leicht besser geworden würde ich sagen. es gibt sogar eine (mir noch bis heute unbekannte) ortsumgehung von listaros. die staubstraße runter nach kalio limenes ist in "normalem" zustand. von dort aus die piste zum westlichen strand ist schon grenzwertig schlecht. alle anderen strecken die wir bislang hatten, richtung tymbaki, ag.galini, mires waren alle ok. den rest testen wir gerade noch aus ;-) die "schnellstraße" hinter mkires nimmt auch form an, soll aber noch immer nicht ganz fertig sein. wir werden mal sehen ob wir zeit haben ein paar meter darauf zu fahren.
lg
arne

geliki
5.July.2016, 19:34
Du kannst von Moroni komment bis Mires darauf fahren. In der Gegenrichtung ist sie noch gesperrt.

gorax
6.July.2016, 14:46
der sinn dieser "schnellstrasse" erschliesst sich mir bis heute nicht, abgesehen von den beiden ortschaften, die umgangen werden.
ortsumgehungen sind i.d.r.- schlecht fürs geschäft der ansässigen slebstständigen. rein geografisch dürfte die strecke weniger als 5 km einsparen...
zumindest wenn ich nach meinen karten gehe, wo die geplante strecke steht und GE abgleiche. also wird das keine südlinkautobahn um es mal provokativ zu sagen :-D
lg
arne

Ulli
1.December.2016, 19:18
Asphaltierungsarbeiten in Rethymnon.:smiley1:

Warum aufregen, geht doch!

http://www.keeptalkinggreece.com/2016/12/01/rethymnon-epic-asphalting-goes-viral-pictures/



87315 (http://www.keeptalkinggreece.com/2016/12/01/rethymnon-epic-asphalting-goes-viral-pictures/)

Ulla
1.December.2016, 20:41
http://rethemnos.gr/rethimno-mia-asfaltostrosi-pou-egine-viral/

:biggthumpup: .... Foto # 2 !!

Insel
2.December.2016, 01:52
Hallo, jetzt konnte ich vor dem Schlafengehen wunderbar lachen:-)
Was es nicht alles so gibt....

schneemann
3.December.2016, 10:08
Mit dem Straßenzustand auf der Insel hatte ich kein Problem, aber mit der Beschilderung. Die ist inzwischen fast überall so zerschossen, dass man nur noch mit viel Phantasie irgendwas entziffern kann.
:wut: