PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumkommen/Gute Unterkünfte ohne Mietwagen



der_seri
27.June.2016, 21:17
Servus zusammen,

wir werden zu zweit im September zum ersten mal nach Kreta fahren - Flug ist schon gebucht! :freu:

Vor allem wollen wir erholsame Ferien in ruhigen Gebieten verbringen, wandern, schwimmen, vielleicht radfahren und abhängen.
Wir sind für zwei Wochen da und haben uns bisher gedacht, zum Beispiel eine Nacht in Heraklion zu machen, eine Woche an Punkt a. und eine an Punkt b. Ganz gut liest sich z.B. Paleochora - natürlich schon touristisch, aber eher kleine Pensionen und scheinbar viele Einstiege für Wandertouren. Da wir auch gerne Windsurfen, könnte Palekastro was sein - aber antürlich am anderen Ende der Insel und eher in der region mit vielen Bettenburgen.

Jetzt da Sache - da wir finanziell beschränkt sind, werden wir uns möglicherweise keinen Mietwagen bzw. nur über begrenzte Zeit leisten können. Das heisst, dass wir einerseits eine Unterkunft in einem guten Ort suchen, in dem man auch ohne Autofahrten viel (Strand, Wandermöglichkeiten) in Fußnähe hat und andererseits mit öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten rumkommen kann.
Habt ihr da besondere Tipps, die ihr empfehlen könnt?

Alles gute,
Felix

kokkinos vrachos
27.June.2016, 22:03
Kalispera Felix, willkommen im Forum. Pale wie es gerne liebevoll von den deutschsprachigen Gästen genannt wird, ist mir persöhnlich mit 4.000 Einwohnern schon zu groß. In der Vor-und Nachsaison könnte ich es auch ein paar Tage aushalten.

Wenn du einen Blick auf die Karte schaust, siehst du ja die Lage von Pale, ganz unten links im Südwesten. Wandermöglichkeiten gibt es auch nicht so viele. Den E4-Küstenweg nach Westen und nach Osten und von Azogires über Anidri zurück nach Pale. Das war es mehr oder weniger.

Es gibt zwei gute Wanderführer für Kreta, den von Rother und den MMV. Mir gefällt der Rother besser. Bedenke auch das es im September oft über 30C hat.

Ich würde euch in dieser Ecke (Sfakia) den Nachbarort Sougia vorschlagen. Der Ort ist viel kleiner und gemütlicher und es kommen sehr viele Stammgäste (die hast du natürlich in Pale auch). In Sougia und Umgebung gibt es auch ein paar schöne Wandermöglichkeiten und du bist von der Lage einfach flexibler.

Ansonsten empfehle immer gerne Frangokastello. Super Lage für Ausflüge in die Sfakia (Süßwasserbeach, Aradena-Schlucht, Pachnes usw.). Weiter nach Westen ist es nicht weit nach Rodakino und Plakias. Als Wanderfreund kommst du in Frangokastello auf deine Kosten, gegenüber liegen mehrere Schluchten. Viele kleine sehr ursprüngliche Dörfer liegen in der Umgeung von Frangokastello.

In Frangokastello geht es sehr ruhig zu, auch hier kommen überwiegend langjährige Stammgäste. Weiterer Vorteil, es gibt sehr viel Sandstrände in und um Frangikastello.

Sougia: http://www.sougia.info/ger/index.htm

Frangokastello: http://www.frangokastello-und-meehr.de/

In Palekastro war ich noch nicht, aber Bettenburgen gibt es dort defintiv nicht.

kalo taxidi, kv

Andreas
28.June.2016, 01:24
Nur mal so ...
Unterschätzt nie die Größe Kretas.

Schnell mal so geht nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreta

Vermeintliche Katzensprünge dauern schnell einmal vier Stunden und mehr.
Paleochora dürfte ohne Mietwagen von Iraklio aus fast eine Tagesreise sein.

chicarena
28.June.2016, 06:49
Da gebe ich Andreas zu 100% Recht! Die Größe von Kreta wird gerne unterschätzt und die Möglichkeiten, in angemessener Zeit während der kurzen Dauer eines Urlaubsaufenthaltes von einem Ort zum anderen zu gelangen wahrscheinlich auch.
Selbst mit Auto sind solche Strecken kein Katzensprung; ganz abgesehen davon dass man die Straßen Kretas nicht mit denen in D vergleichen kann.
Es sei denn, man hielte es mit dem berühmten Spruch "der Weg ist das Ziel". So habe ich euren Plan allerdings nicht verstanden.

"Da wir auch gerne Windsurfen, könnte Palekastro was sein - aber antürlich am anderen Ende der Insel und eher in der region mit vielen Bettenburgen."
dazu:
Davon abgesehen, dass ich das andere Ende der Insel schon von der Entfernung her nicht unbedingt in zwei Wochen Urlaub reinpacken würde, habe ich auch den Verdacht, dass ihr die Region dort nicht ganz realistisch einschätzt. Ich war bisher noch nicht soo oft dort, aber Bettenburgen gibt es dort m.E. weit weniger als in anderen Gegenden. Es ist den meisten Bewohnern von Bettenburgen auch einfach zu weit weg von den Flughäfen, verständlicherweise. Und das dann alles ohne Auto wäre schon sehr zeitraubend.

Sicher gibt es auch bessere Surfreviere als den äußersten Osten von Kreta.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie die Preise sind, wenn man sich ein Surfboard leihen will, gehe aber davon aus, dass ihr kein eigenes Material mitbringen werdet, das ihr dann im Bus von einem Surferstrand zum nächsten transportieren müsstet. Erscheint irgendwie ziemlich widersprüchlich euer Plan, besonders im Hinblick darauf, dass ihr nicht so viel ausgeben möchtet.
Ein Surfboard zu Leihen ist wahrscheinlich aber dort leichter, wo es Bettenburgen gibt und Pauschaltouristen. Für ein paar einzelne Individualreisende lohnt sich das schon von der Logistik her nicht.

Vielleicht empfiehlt es sich, noch einmal zu überlegen, ob die ursprüngliche Idee für ein erstes Mal Kreta Sinn macht. Vielleicht wäre es gut, zuvor noch einmal einen guten Reiseführer zu befragen oder auch hier im Forum konkrete Fragen zu stellen.






2

hypericum
28.June.2016, 07:34
Kouremenos/Palekastro gilt als DER Surfhotspot auf Kreta.

chicarena
28.June.2016, 08:06
dann nehme ich diesen Teil zurück

Kithira
28.June.2016, 09:55
Ohne Mietauto kann ich auch die Standorte Sougia und Chora Sfakion empfehlen. Man kommt mit dem Bus ins Hinterland, und hat außerdem auch noch die Fähren um entlang der Küste zu fahren. Da lassen sich viele Wanderungen kombinieren. Ruhig ist es auch halbwegs.
September ist aber durchaus noch Hochsaison.
Und mit dem Bus ist man von Iraklio aus schon einen Tag dorthin unterwegs.

Radfahren dort nur für sportlich Ambitionierte.:biggrin: (weiß nicht, ob man dort überhaupt irgendwo Räder leihen kann).
Und Windsurfen auch eher nicht (sonst muss man womöglich Surfer und Material vor der libyschen Küste einsammeln).

Vielleicht solltet ihr eure Prioritäten stärker setzen - es gibt fast für alle Bedürfnisse eine passende Ecke auf Kreta.

Kretagegge
28.June.2016, 11:29
Hallo Felix,

schau dir mal diese Seite an. Plakias gehört zu den besten Surfgebieten auf Kreta. Du befindest dich in einer großen Bucht und meistens auflandige Winde. Wander- und Bademöglichkeiten jede Menge.

http://www.plakias-filoxenia.gr/index_ger.htm

86892

Viel Spaß Gegge

kokkinos vrachos
28.June.2016, 12:09
Hallo Felix,

schau dir mal diese Seite an. Plakias gehört
http://www.plakias-filoxenia.gr/index_ger.htm
Viel Spaß Gegge

Felix schrieb: "Vor allem wollen wir erholsame Ferien in ruhigen Gebieten verbringen......" Ob da Plakias (und Damnoni) in der Hauptsaison mit seinen tausenden Betten der richtige Ort für erholsame Ferien ist, da habe ich starke Zweifel. Mir wäre dort definitiv zu viel trubel.

In der Vor-und Nachsaison supergerne ein paar Tage in Plakias, aber nicht in der Hauptsaison.

vg, kv

Armin G.
28.June.2016, 12:21
Radfahren dort nur für sportlich Ambitionierte. (weiß nicht, ob man dort überhaupt irgendwo Räder leihen kann).

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht.

Kreta, vor allem im Süden (ausser Messaraebene) ist nur etwas für ambitionierte Biker, ein ständiges Auf und Ab, viele Höhenmeter.

Mit dem richtigen Gerät und richtiger Kondition macht es - ausserhalb des Hochsommers - allerdings riesig Spass.

Achtung: keine deutschen Strassenverhältnisse, sondern Schlaglöcher, rutschiger Asphalt, Verschmutzungen aller Art, vereinzelt Tiere auf der Fahrbahn, etc.

Mein Tip: http://www.crete-cycling.com/

Gute Beratung, gute Bikes aber kein Schnäppchen.

Armin

kiki
28.June.2016, 12:35
Hallo Felix,

Paleochora und Sougia sind beides empfehlenswerte entspannte Orte , die relativ nahe beieinander liegen und in denen man schöne Wander-und Badeferien verbringen kann . Ausserdem sind beide sehr gut mit Bus und Fähre zu erreichen, ab Iraklio ca. 5 Std. Fahrzeit mit Umstieg in Chania. http://rethymnon.com/TheBus-Bus-Service-Crete/maps3hand.html#HAN1
Von Sougia aus gibt es viele Wandermöglichkeiten , allerdings stelle ich mir das im September relativ schweisstreibend vor:biggrin: Ich war Anfang Juni dort und fand das Wandern schon in diesem Monat recht grenzwertig :smilie_verl_070: In Paleochora kann man tatsächlich Fahrräder ausleihen , es gibt 2 Geschäfte, kostet pro Tag 5 Euro. Ich habs einen Tag ausprobiert, die Räder sind ok und haben sogar die Ruckelpiste zum Anidri-Beach ausgehalten. Aber auch ab Pale gibt es Wandermöglichkeiten, in einer dortigen Buchhandlung habe ich den kleinen Wanderführer "10 Walks around Paleochora" in der Hand gehabt.
Von Sougia oder Paleochora aus kann man z.B. morgens schön mit der Fähre nach Agia Roumeli oder Loutro fahren und mit der Abendfähre zurückkommen.

Viel Spass beim Planen,

Gruss Sabine

der_seri
28.June.2016, 14:44
Wow, vielen Dank für die extrem vielen Antworten in der kurzen Zeit! Ich werde mir die erwähnten Punkte erst einmal durch den Kopf gehen lassen.
Stimmt natürlich, nach Paleochora oder Sougia ist man von Iraklio aus auch schon ein Weilchen unterwegs. Wenn's einmalig ist, kann man das machen.
Plakias hört sich auch nicht verkehrt an. :) Eigentlich gäb es so vieles.. wääh.. :D

gorax
28.June.2016, 14:57
als richtig geiler einstig kann ich ag.galini empfehlen.
da hast du nicht den mega-nordküsten-tourismus und trotzdem sehr viele möglichkeiten.
wandern, bootstouren, richtig viele tavernas,...
dazu kann man auch plakias nennen. wenns einsam werden soll auch lentas.
ok, ich bin zugegeben ein südküstenfreund.
aber an die ersten beiden genannten orte kommst du zur not auch ohne mietwagen.
allerdings, wenn ich schon 2 wochen auf DER insel bin, dann ist mietwagen must-have.
denn so kannst du sehr viele dinge erkunden, die du so nie erreichst sonst.
aber um in die abhängigkeit zu geraten, reicht es ja auch erstmal so. dann kommt ihr eh wieder ^^
lg
arne

kretafreundin
28.June.2016, 15:15
Hallo Felix,

wenn's denn doch Palekastro werden soll, dann könntest du dir für diese Zeit den Mietwagen gut sparen ... dort kommt man recht gut hin. Mit dem Bus erst nach Agios Nikolaos (alle halbe Stunde), dann nach Sitia (alle drei Stunden) und dann weiter nach Palekastro. Zum Surfstrand sind es ungefähr zwei km - kann man gut gehen. Radfahren in der Ecke wäre sehr gut möglich, da es nicht so arg hügelig ist.
Wir waren gerade eine Woche dort und wir werden nächstes Jahr, so Zeus will, bestimmt wieder hinfahren :)
Georgiopoli ist ganz gut als Standort ohne Auto, da man viele Möglichkeiten hat, es ist aber sehr touristisch (gut, immer noch nüscht gegen die östliche Nordküste mit Stalis und Malia, etc) ... aber als stressfreier Ausgangspunkt gut zu machen. Dort kann man mit dem Rad viel unternehmen .... Apokoronas, Agiroupoli, Kollita-Gorge, Imbrosschlucht mit Bus .....aber einsame Strände kann man dort knicken...
Viel Spaß beim Planen
Kristine

lilly
28.June.2016, 15:22
Hallo Felix!
Ich wollte 1990 in Agia Galini ein Fahrrad ausleihen und wurde vom Reiseleiter belächelt. Der Ort ist immer noch super. 2010 musste ich meine Meinung zum Strand revidieren. War irgendwie nicht mehr so schlimm, wie ich 1990 empfand. Auf jeden Fall gibt es dort Tavernen, Bars, Geschäfte, zahlreiche Unterkünfte. Dieser Ort ist von Iraklion mit dem Linienbus erreichbar. Hat 2010 ca. 15,00 Euro für Hin- und Rückfahrt gekostet.

Ab 2000 habe ich mir im Vorort von Geo regelmäßig Fahrräder ausgeliehen. Die Ecke ist flach und es war praktisch zum Strand oder abends zum Essen oder Bummeln nach Geo zu gelangen. Sowie der Linienbus regelmäßig nach Chania, Rethymnon und Iraklion fährt.

Windsurfer habe ich einige Kilometer westlich in Almerida und Kalyves gesehen. Wenn es genug Wind gab, waren die Fans auf dem Board und glitten über die Wellen.

Viel Spaß bei der Planung.

Ta leme

kretamobil
28.June.2016, 17:09
@kv
Wann lernst du endlich mal richtig zu googeln! Verbreite nicht ständig Stuss was Pale betrifft. Nutze dein Google Hobby wenigstens richtig, dann wären deine Informationen über Pale was Einwohnerzahl und Wandermöglichkeiten betrifft wenigstens sinnvoll.
Ich bleib dabei, ein Dampfplauderer vor dem Herrn!

der_seri
29.June.2016, 16:46
Agia Galini klingt richtig gut!
Wir haben uns das mit Surfen auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und denken, dass es nicht Palekastro sein muss. Im Westen scheint es auch passable Spots zu geben (z.B. Elafonisi!) , und dem in Fall könnte man auch spontan entscheiden, ob man es macht oder nicht, statt die gesamte Urlaubsplanung umzuschmeissen.

Der bisherige Plan grob:
- Ankommen, eien Nacht in Iraklio
- Ort 1
- Ort 2
- Zurück nach Iraklio.

Es gab ja jetzt shcon einige echt gute Empfehlungen und die westliche Südküste scheint viel für sich zu haben - Agia Galini, Frangokastello, Sougia, Paleochora.
Müssen da noch mal Detailforschung betreiben.

Alternativ: Ort 1 oder 2 könnte auch an der westlichen Nordküste in der Gegen von Rethymnio oder Kissamos sein.

Kithira
29.June.2016, 17:06
Eine Freundin, die in eine Woche in Agia Galini war, fand die Ausflugs- und Bademöglichkeiten ohne Auto ziemlich bescheiden.

der_seri
13.July.2016, 16:45
Wir haben uns jetzt entschieden
a.) doch einen Mietwagen zu nehmen - zwar teurer, aber aus meiner Sicht inzwischen lohnenswerter
b.) erst 7 Tage bei Kissamos zu verbringen, und danach 6 Tage bei Sougia
Ich freu mich! :)

Jetzt nur die Frage, woher einen Mietwagen; aber dazu schaue ich jetzt mal im Forum oder mache einen neuen Thread auf.