PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Chania nach Stavros mit dem Rad?



eve
18.July.2016, 17:22
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, daher ganz kurz zu mir: Ich war 2011 das erste Mal auf Kreta, als ich auf der Suche nach einem nicht allzu fernen und noch warmen Reiseziel im Oktober eher zufällig auf Kalamaki gestoßen bin und dort eine Woche Urlaub verbrachte. Nach einem einmaligen Tête-à-Tête mit Thassos 2012 bin ich bei meinem zweiten Besuch 2013 in Plakias gelandet und Kreta damit endgültig verfallen, inzwischen war ich insgesamt sechs Mal dort, das siebte Mal steht kurz bevor. Ich bereise immer den Südwesten und hangel mich dann zwischen Paleochora und Matala die Küste entlang. Für den nächsten Trip stehen erstmalig auch ein paar Tage Chania auf dem Programm und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um den Strand von Stavros zu besuchen. Ich habe zwar einen Mietwagen, mache meine Tagestrips aber lieber zu Fuß oder per Rad und kann auf Google Maps leider nicht erkennen, ob letzteres möglich ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich hab die Suche schon bemüht, aber leider nichts gefunden, falls ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ευχαριστώ!

Pezl
18.July.2016, 17:59
Eine Straße führt nach Stavros, sollte also möglich sein mit dem Rad zu bereisen.

eve
18.July.2016, 18:17
Vielen Dank! Dass es eine Straße gibt, habe ich gesehen, aber dann präzisiere ich meine Frage: Ist schonmal jemand mit hier mit dem Fahrrad von Chania nach Stavros gefahren und wenn ja, kann man das gut machen oder ist das eher keine schöne Strecke?

Warspite
18.July.2016, 18:37
Hallo Eve
Willkommen im Forum.
Die Halbinsel Akrotiri gehört meiner Meinung nach nicht zu den schönsten Ecken von Kreta. Trotzdem kannst Du diese Tour auch mit dem Rad machen. Ich würde aber auf jeden Fall das Kloster Agia Triada mit einplanen, eines der größten und schönsten auf Kreta. Ein weiterer Stop lohnt sich auch am Grabmal von Eleftherios Venizelos. Ein schöner Park mit toller Aussicht auf Chania.
Hier kannst Du sehen, wo er liegt --> http://www.panoramio.com/photo/80169887

kokkinos vrachos
19.July.2016, 01:12
jassou eve, auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

Es spricht nichts dagegen von Chania mit dem Fahrrad nach Stravros zu fahren. Das Stück aus der Stadt biz zur Akrotiri-Halbinsel wird nicht so schön sein und viel Verkehr. Wenn du dann ersteinmal auf der Akrotiri-Halbinsel bist, kannst du gemütlich auf der Weststrecke nach Stravros radeln. Die Staße ist in einem guten Zustand und die Höhenunterschiede halten sich in Rahmen.

Zwischendurch gibt es immer wieder die Möglichkeit ins Wasser zu springen. In Stravros gibt es auch zwei Supermärkte.

Es lohnt sich ein Abstecher zu dem unbekannten Frauenkloster des Heiligen Johannes (Agios Ioannis) Prodromos in Korakies . Es ist ausgeschildert.
http://orthpedia.de/index.php/Kloster_des_Hl._Johannes_des_Vorl%C3%A4ufers,_Chan ia
http://orthodoxcrete.com/de/places/st-john-the-baptist-monastery-of-korakies/

Die beste Karte für die Akrotiri-Halbinsel ist die von Road, 401 Crete, 1:50.000.

Falls es dir zu warm ist oder du es dir doch noch anders überlegst, vom Busbahnhof in Chania färt mehrmals der KTEL-Bus nach Stavros. Hab ich auch schon so gemacht. 2014 hat es 2.10€ gekostet, wird jetzt ein paar Cent mehr kosten.

kalo dromo, kv

eve
19.July.2016, 09:46
Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme und die hilfreichen Antworten, jetzt kann ich mir schon ein bisschen mehr vorstellen. Auch vielen Dank für die weiteren Tipps, ich werde berichten. Ende August gehts los, zu heiß ist mir eigentlich nie und ich bewege mich im Urlaub gerne ein bisschen, aber die Bus-Option behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :)

Kithira
19.July.2016, 09:53
Guck dir die Küste doch mal bei tripinview an. https://www.tripinview.com/
Du kannst mit einem Video die Küste entlangfliegen, und dir Standbilder holen, und teilweise auch heranzoomen.

Honigbaer
19.July.2016, 09:55
Hallo Eve,

also wenn Du einen Mietwagen hast, dann würde ich das mit dem Bus lassen. Was die Strecke angeht, viele Studenten und Einwohner Chanias können nicht irren, wenn sie jeden Tag den Weg aus der Stadt hinauf zur Uni radeln. Wie KV schon schrieb, etwas viel Verkehr, aber nicht zu vergleichen mit Großstadtverkehr. Wenn Du aus einer 300 Seelen Gemeinde kommst, kann es schon sein, dass Du ab und an den Lenker verreißt. Spätestens wenn Du aber die Straße an der Küste unter den Rädern hast, wird es ruhig. Du kannst auch querfeldein radeln, da Du das Ziel ja immer vor Augen hast, den "Berg" bei Stavros.
Also viel Spaß und pannenfreie Tour.
Gerd

eve
19.July.2016, 10:04
Ok, das klingt super. Ich bin geübte Großstadtradlerin, habe allerdings Respekt vor den kretischen Landstraßen und Autofahrern. Aber wenn ich da nicht die einzige Wahnsinnige auf dem Rad bin, sollte das ja machbar sein.