PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitstag auf Kreta - Tipps und Ideen?



paranoid68
8.August.2016, 14:06
Liebe Forum-Gemeinschaft,

meine Frau und ich werden Ende August zum ersten Mal auf Kreta sein und zehn Tage im Süden bei Plakias verbringen.

Da wir während unseres Urlaubs auch unseren ersten Hochzeitstag feiern werden, wäre es toll, an diesem Tag etwas besonderes unternehmen zu können.
Als absolute Kreta-Neulinge ist uns logischerweise weder die Gegend um unser Urlaubsdomizil noch der Rest der Insel bekannnt. In Reiseführeren und auf den einschlägigen Portalen finden sich selbstverständlich Ausflugsziele, Tavernen etc., die zum Besuch einladen. Was dort jedoch leider oft zu kurz kommt, sind beispielsweise Veranstaltungen oder aber Orte, die man als normaler Tourist vielleicht nicht unbedingt besucht, weil sie dort einfach nicht beschrieben sind.

Gerne würden wir daher auf eure Erfahrungen zurückgreifen und fragen, ob irgendwer eine tolle Idee hätte oder vielleicht schon selbst einmal einen Hochzeitstag dort gefeiert hat. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und auch ein Mietwagen ist selbstverständlch vorhanden, sodass wir in der Region auch flexibel sind.

Es wäre toll, wenn jemand einen netten Tipp für uns hätte und wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank!

Thomas1977
8.August.2016, 14:23
Was ganz einfaches ist oft das Beste....
Zum Hochzeitstag abends mit einem Taxi rauf nach Sellia (Bergdorf über Plakias) und in einer Taverne mit Blick auf die Bucht bei einsetzender Dunkelheit gut Essen und Wein trinken.

Und die restliche Zeit die Gegend um Plakias erkunden....

Kretagegge
8.August.2016, 15:39
Fragt mal nach an welchem Tag das Raki-Fest in Kali Sikia stattfindet. Nicht weit von Plakias, aber bitte nicht selber fahren. Tolles Event.
Rakifestival in Kali Sikia
Jeweils ein Tag; Mitte August. Jedes Jahr an einem Tag Mitte August wird auf dem Dorfplatz Kali Sikia das „Rakibrennen“ gefeiert. Es wird gezeigt, wie der kretische „Raki“-Schnaps gebrannt wird und natürlich kann man ihn auch verkosten.

Grüße Gegge

Justussi2
8.August.2016, 17:51
Vielleicht ein Taxiboot chartern?
Picknickkorb packen und zu einer einsamen Bucht?

OK, es ist August, aber da gibt es doch Geheimtipps?

Was sagen die Insider, möglich oder nicht?

Nach Mirtios hochfahrn zum Essen und hinterher ein excellentes Schmuckstück aussuchen in dem schönen Laden da oben, da gibt es was für jeden
Geldbeutel.

Oder Tagesausflug nach Gavdos, mit gLück in Delphinbegleitung? such nach Gavdos Cruises.

viel Spass,
Kerstin

kiki
8.August.2016, 18:48
Ein Tagesausflug nach Gavdos finde ich auch eine tolle Idee http://gavdos-cruises.jimdo.com/

Rucksack mit Sachen für Übernachtung mitnehmen, fallls es Euch gut gefällt:blink:

Kriti33
8.August.2016, 19:09
Vielleicht ein Taxiboot chartern?
Picknickkorb packen und zu einer einsamen Bucht?

OK, es ist August, aber da gibt es doch Geheimtipps?

Was sagen die Insider, möglich oder nicht?

Nach Mirtios hochfahrn zum Essen und hinterher ein excellentes Schmuckstück aussuchen in dem schönen Laden da oben, da gibt es was für jeden
Geldbeutel.

Oder Tagesausflug nach Gavdos, mit gLück in Delphinbegleitung? such nach Gavdos Cruises.

viel Spass,
Kerstin

Mirthios hat ihren Glanz verloren,da das Dorf seit letztem Jahr schon überlaifen ist. dieses Jahr jedoch sprecngt es jede Vorstellung.
Allabemdliche Staus wegen zuvielen Besuchern ...
Ätzend, wenn ich das mal so sagen darf..sorry

Kriti33
8.August.2016, 19:11
Ganz ehrlich: für einen Hochzeitstag empfehle ich das Prima Plora am äussersten Rand von Rethymnon , in Richtung Atsipopoulo.
Die romatischste Location auf der gesamten Insel und dazu noch extrem gutes Essen, gehobene Küche zu sehr humanen Preisen...
Allerdings ist eine Reservierung nötig im August...

Werner
8.August.2016, 21:21
Was dort jedoch leider oft zu kurz kommt, sind beispielsweise Veranstaltungen...

https://www.tripadvisor.com.ph/ShowUserReviews-g1192054-d2460774-r399863157-Taverna_Poppy-Adelianos_Kampos_Rethymnon_Prefecture_Crete.html

Taverna Poppy
Old national road, Adelianos Kampos, Crete 741 00, Greece
+30.28310.72270

Versucht mal rauszufinden, ob dort zum Zeitpunkt Eures Aufenthaltes schon wieder Live-Musik stattfindet.
Dann hättet Ihr eine richtig schöne kretische Nacht. Würde dann reichen wenn ihr um 22:00 dort seid.

chicarena
10.August.2016, 07:20
also, ich schicke mal voraus: ich mag Plakias. Wenn ich aber Hochzeitstag feiern würde, würde ich es nicht in Plakias im August tun.
Diverse Empfehlungen für einen besonderen Tag, die hier eingegangen sind, beziehen sich aber nicht auf die unmittelbare Gegend um Plakias.
Es kommt ja immer darauf an, was man für etwas Besonderes hält bzw. wie man sich ein schöne Unternehmung vorstellt. Wegen einem Essen würde ich nicht am Abend weit fahren wollen, wenn ich danach wieder zurück nach Plakias fahren müsste. Es sei denn, einer von euch beiden trinkt nichts und fährt gerne, auch nachts.

Etwas Besonderes wäre für mich z.B. einen Abend in Chania oder in Heraklion zu verbringen, in einem schicken Hotel mit allem Pipapo, z.B. am Hafen oder mit tollem Blick (auf Wunsch gerne Empfehlungen per PN), am Abend gut zu essen und zu trinken, am Morgen danach ein leckeres Frühstück, das man nicht selbst zubereiten muss und in aller Ruhe wieder zurück nach Plakias, tagsüber...Vor oder nach dem Abend kann man natürlich, wenn man mag und die Menschenmassen nicht scheut, noch eine kleine Shoppingtour einplanen.
Angenommen, man mag nicht so den Trubel in den Städten zum Übernachten, dafür eine tolle Lage direkt am Wasser, wo man nachts das Meer nicht nur sehen, sondern auch hören kann, könnte man ebenfalls ein einem kl. Familien-Apartmenthotel an der Nordküste eine Nacht verbringen, am Morgen mal kurz ne Runde im Pool schwimmen und sich mit ebenfalls mit einem Frühstück verwöhnen lassen kann. Dafür wäre dann auch das Prima Plora nicht verkehrt. Die paar km auf der Schnellstraße schafft man auch nach dem guten Essen dort.

Live-Musik ist natürlich auch immer toll, wenn man es mag. Ja, Mirthios ist voll im August. Mir gefällt es trotzdem. Im Panorama jeden Freitag live-Musik; unbedingt Tisch reservieren!
Auch das Mariou in Mariou bietet immer ein traumhafte Kulisse für einen besonderen Anlass, vorausgesetzt, der Wind ist nicht so stark, dass man nicht draussen auf der Terrasse sitzen kann.

Ein tolles Plätzchen ist, finde ich, auch das Cafe/Taverne Akrotiri Panorama zwischen Sellia und Rodakino. Betonung hier auf Cafe. Wenn man von einem erhabenen Ort auf das Lybische Meer gucken mag, ist das für einen Nachmittag auf einen Drink sicher keine schlechte Wahl, wenn man es einsam (zu zweit) mag.

So; würde mich sehr interessieren, wie ihr euren Hochzeitstag verbringen werdet. Wünsche viel Glück und viel Spaß!
Ist aber wie immer alles Geschmacksache.

Kithira
10.August.2016, 08:08
Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, dass sich paranoid68 dazu nochmals äußern würde, und evtl. etwas genauer erklärt wie er sich einen gelungenen Hochzeitstag vorstellt.

chicarena
10.August.2016, 08:49
...ist doch gerade mal zwei Tage her, dass er gefragt hat, Kithira! DA kann man sich schon noch in der Sammelphase befinden, finde ich.

Hartmut
11.August.2016, 09:38
Wenn Jemand in Plakias Urlaub macht - dann die Taverne Poppy, Adelianos Kampos zum Hochzeitstag empfehlen - das ist ja wohl ein Witz und auch unfair - da gibt es viele, viele bessere Ideen - alle anderen Vorschläge sind da deutlich besser.

Werner
11.August.2016, 11:06
Also, da der Vorschlag von mir kam:
Im Mai waren wir mit Bekannten dort, die in Plakias ihr Quartier hatten und nach den Konzerten zurück gefahren sind.
Fahrzeit ca. 1 Std.
Wenn das als Witz oder unfair bewertet wird, nun ja.
Letztendlich muss der Threaderöffner entscheiden, ob es für ihn in Frage kommt.

Honigbaer
11.August.2016, 12:30
Nachdem unser Paranoider 68er nicht so recht mit um die Ecke kommt, was ihm vorschwebt und, oder gefällt, darf hier noch alles in den Ring geworfen werden.
Wobei ich das Poppy schon eher hinten anstellen würde, nicht wenn es ums essen geht, aber von der "Location" her gibt es eindeutig Schönere für den Anlass, liegt aber auch immer im Auge des Betrachters :h060:

Es ist aber momentan noch müssig Tipps hier abzugeben, weil sie zum einen, anderen nicht gefallen und man sich wieder diverse Einwände anhören darf (was jetzt nicht soo schlimm ist, aber den Fragensteller nicht weiter bringt) zum anderen eine lokale Vorliebe das Ganze etwas erleichtern würde.
Rethymno super Gelegenheiten für "romantische§ :hdl: Essen, Stunden etc. Das Avli, gehoben aber interessanter Hof/Garten, Fisch direkt am Hafen, aber nicht soo ruhig über tripadvisor würde man hier schon echt gute Tavernen /Restaurants für den Anlass finden. Das wäre meine Empfehlung, einfach mal auf der Seite umsehen, und zur Bestätigung dann hier evtl Meinungen einholen.
Aber wie schon mal von einem Vorredner erwähnt, Bitte lieber Paranoid68, teil uns etwas mehr mit, Brainstorming in der freestyle Variante führt hier in eine Katastrophe.
Boot fahren/ Weinverkostung / Candlelight Dinner/ Einsame Bucht) Bungee Jumping/ HeliFlug/ anderer Ort mit Übernachtung (zwecks :smilie_trink_013:)/nackig durch den Olivenhain bei Mondenschein/Komplettfutterverwerter oder Vegetarier/Kochkurs/
Ich hoffe Du verstehst jetzt , warum hier einige sich noch a bissl mehr Input von Dir wünschen.

Grüße
Gerd

paranoid68
12.August.2016, 16:31
Hallo zusammen!

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für eure zahlreichen Antworten! Da ich momentan im "Nachtdienstmodus" bin, schaffe ich es leider erst heute, mich wieder zu melden.

Da wir am Vortag unseres Hochzeitstages erst auf Kreta bzw. in Plakias ankommen, werden wir uns somit sicherlich noch in der Orientierungsphase befinden. Insofern haben mir der Vorschläge von Kriti33 und Honigbaer sehr zugesagt, einen Ausflug nach Rethymno zu unternehmen. Ich habe auch bereits abends im "Prima Plora" einen Tisch reserviert...das Lokal liest sich ja wirklich hervorragend.


...Aber wie schon mal von einem Vorredner erwähnt, Bitte lieber Paranoid68, teil uns etwas mehr mit, Brainstorming in der freestyle Variante führt hier in eine Katastrophe.
Boot fahren/ Weinverkostung / Candlelight Dinner/ Einsame Bucht) Bungee Jumping/ HeliFlug/ anderer Ort mit Übernachtung (zwecks :smilie_trink_013:)/nackig durch den Olivenhain bei Mondenschein/Komplettfutterverwerter oder Vegetarier/Kochkurs/...

Was das Tagesprogramm angeht, sind Ideen nach wie vor herzlich willkommen! Prinzipiell stehen bei meiner Frau romantische Dinge wie idyllische Orte oder ebensolche Unternehmungen hoch im Kurs. Beispielsweise könnte ich mir eine Art Picknick o.ä. an einem romantischen Ort in oder um Rethymno (bzw. auf dem Weg dort hin) vorstellen, nachmittags vielleicht ein entspannter Bummel durch die Stadt selbst und dann das besagte Abendessen im Prima Plora. Bungee Jumping, nackt durch die Olivenhaine oder Kochkurse stehen wohl eher weniger hoch im Kurs...beim Bootfahren hängt es bei ihr deutlich vom Wellengang ab.

Hat denn möglicherweise der eine oder andere von euch Tipps, wo man in der Gegend eine ruhige und idyllische Ecke finden kann, wo so etwas möglich wäre? Gerne kann auch eine kleine Wanderung o.ä. damit verbunden sein. Für einen anschließenden gemütlichen Stadtbummel bietet Rethymno ja sicherlich ausgiebig Gelegenheit...!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich bemühen, ab jetzt zügiger zu antworten...! :blink:


Schöne Grüße...

Warspite
12.August.2016, 18:47
Vieleicht wäre ein Besuch im Kloster Arkadi etwas für Euch.
Eine ca. zweistündige Wanderung könnt Ihr durch die Mühlenschlucht bei Rethymnon machen. Laßt Euer Auto am Ende der Strandpromenade stehen, nehmt Euch dort ein Taxi, daß Euch für 10 Euro nach oben fährt und wandert dann wieder runter bis zum Wasser.
Solltet Ihr den kleinen Ort Margarites besuchen, dort befindet sich eine kleine Klosteranlage mit einem wunderschön angelegten Garten.

chicarena
13.August.2016, 07:28
meine Idee wäre, vor dem Dinner im Prima Plora (Reservierung war sicher angebracht) tagsüber nicht zu weite Fahrten (ihr seid ja gestern erst angekommen wenn ich es richtig verstanden habe), sondern evtl. kleinen Einkaufsbummel in Rethymno und danach vielleicht ein kleines Picknick auf der Fortezza? m.E. auf jeden Fall ein romantischer Platz, erhaben gelegen, rundum das endlose Blau. Ich mag auch sehr gerne den Yachthafen von R., für mich immer ein Hauch von Seefahrer-Romantik (naja, für den, der es mag)

Arkadi, wie von Warspite empfohlen, ist auf jeden Fall sehenswert, aber drum herum gibt es viele andere interessante Plätze, das ist m.E. zu viel für die paar Stunden bis zum romantischen Abendessen. Vielleicht zeigt es sich während der Orientierungsphase, was bequem machbar ist...

Kriti33
14.August.2016, 09:33
Nachdem unser Paranoider 68er nicht so recht mit um die Ecke kommt, was ihm vorschwebt und, oder gefällt, darf hier noch alles in den Ring geworfen werden.
Wobei ich das Poppy schon eher hinten anstellen würde, nicht wenn es ums essen geht, aber von der "Location" her gibt es eindeutig Schönere für den Anlass, liegt aber auch immer im Auge des Betrachters :h060:

Es ist aber momentan noch müssig Tipps hier abzugeben, weil sie zum einen, anderen nicht gefallen und man sich wieder diverse Einwände anhören darf (was jetzt nicht soo schlimm ist, aber den Fragensteller nicht weiter bringt) zum anderen eine lokale Vorliebe das Ganze etwas erleichtern würde.
Rethymno super Gelegenheiten für "romantische§ :hdl: Essen, Stunden etc. Das Avli, gehoben aber interessanter Hof/Garten, Fisch direkt am Hafen, aber nicht soo ruhig über tripadvisor würde man hier schon echt gute Tavernen /Restaurants für den Anlass finden. Das wäre meine Empfehlung, einfach mal auf der Seite umsehen, und zur Bestätigung dann hier evtl Meinungen einholen.
Aber wie schon mal von einem Vorredner erwähnt, Bitte lieber Paranoid68, teil uns etwas mehr mit, Brainstorming in der freestyle Variante führt hier in eine Katastrophe.
Boot fahren/ Weinverkostung / Candlelight Dinner/ Einsame Bucht) Bungee Jumping/ HeliFlug/ anderer Ort mit Übernachtung (zwecks :smilie_trink_013:)/nackig durch den Olivenhain bei Mondenschein/Komplettfutterverwerter oder Vegetarier/Kochkurs/
Ich hoffe Du verstehst jetzt , warum hier einige sich noch a bissl mehr Input von Dir wünschen.

Grüße
Gerd

Das Avli ist an sich ein sehr schönes Restaurant, aber durch die Lage und den extrem hohem Geräuschpegel für einen hochzeitstagdinner, meines Erachtens, ungeeignet!
Leider ist auch die qualität zwar immer recht hoch,aber dennoch schwankend!
Ich bleibe beim Prima Plora... Was schöneres gibt es nicht auf dr Insel und die Preise sind sowieso sensationell..

Kriti33
14.August.2016, 09:36
Denkt daran zu sagen ihr habt hochzeitstag und würdet gern " unten- vorn" einen Tisch haben.,,
Ihr könnt mir auch gern Nachnamen nennen und ich organsiere das. Bin da sooft essen..da habe ich einige Gefallen gut beim Chef:)

chicarena
14.August.2016, 10:01
ich möchte alles was Kriti33 zum Thema "schön und gut Essengehen in Rethymno" schreibt, klar unterstreichen.
Direkt am Wasser, "unten-vorn" einen Tisch zu bekommen wäre natürlich das reizvollste. Wenn Kriti33 da helfen kann, würde ich empfehlen, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Auch die Aussage zum AVLI möchte ich bestätigen; manchmal erweckte es den Eindruck, dass das Küchenpersonal etwas überfordert war.
Sonst jedoch auch sehr schön und guter/kompetenter Service, aber halt stärker von Tagestouristen frequentiert und deshalb findet man dort wahrscheinlich weniger eine entspannte und ruhige Atmosphäre vor als im Prima Plora, das man kaum zufällig findet, sondern meistens auf Emfehlung hinkommt.

paranoid68
14.August.2016, 20:57
Na da bin ich ja schonmal froh, dass ich mich für das Prima Plora entschieden habe! :biggthumpup: Ich denke, dass ein Paar unkomplizierte Unternehmungen um Rethymno (Picknick, Shopping etc.) sicherlich eine gute Sache sind - dann zum krönenden Abschluss gefolgt von dem schönen Abendessen.


Denkt daran zu sagen ihr habt hochzeitstag und würdet gern " unten- vorn" einen Tisch haben.,,
Ihr könnt mir auch gern Nachnamen nennen und ich organsiere das. Bin da sooft essen..da habe ich einige Gefallen gut beim Chef:)

Kriti, herzlichen Dank, gerne nehme ich dein Angebot an! Melde mich gleich per PN bei dir...!

Kriti33
14.August.2016, 21:28
Konnte eben Mixali (chef) nicht an die Strippe kriegen... Klappt aber sicher.. Keine Bange;)

paranoid68
15.August.2016, 00:44
Das würde mich wirklich freuen, wenn das klappen würde! :freu:

Elvetakis
16.August.2016, 11:34
Ich war einmal im Prima Plora. Wäre absolut nicht meine erste Wahl, die Sitzgelegenheit am Meer in allen Ehren. Allgemein gilt für mich: Tripadvisor ist nicht wirklich ein guter Ratgeber, wobei es natürlich immer darauf ankommt, was man erwartet und will.

Kriti33
16.August.2016, 17:35
Ich war einmal im Prima Plora. Wäre absolut nicht meine erste Wahl, die Sitzgelegenheit am Meer in allen Ehren. Allgemein gilt für mich: Tripadvisor ist nicht wirklich ein guter Ratgeber, wobei es natürlich immer darauf ankommt, was man erwartet und will.
Ich gehe nie nach Tripadvisor, sondern nur nach Empfehlung.
Auch alle meimegriechischen Freunde auf Kreta sehen das Prima Plora als 1.Adresse auf der Insel... Und das Preis-Leistungsvergältnis ist sowieso nicht zu toppen!
Sicherlich zat aber jeder seinen eigenen Geschmack und so Manchem ist das lokal etwas zu stylisch.... Sjedoch für einen Hochtzeitstag kannes nicht stylisch genug sein.....
��

Elvetakis
16.August.2016, 18:02
Und das Preis-Leistungsvergältnis ist sowieso nicht zu toppen!


Also, Du ladest mich demnächst in Dein, ich Dich in mein Lieblingsrestaurant ein, ok? :D

lg

chicarena
16.August.2016, 18:57
ich mag stylisch und finde, die Kreter dürfen beides: Traditionelles bewahren UND mit der Zeit gehen.
Ich freue mich immer, wenn dieser Spagat gelingt. Ist leider noch die Ausnahme, aber im Kommen. Gut so!
Ein bisschen cross-over in der Küche, im Ambiente sowie in Musik und Kunst kann nicht schaden!

Kriti33
16.August.2016, 21:38
Also, Du ladest mich demnächst in Dein, ich Dich in mein Lieblingsrestaurant ein, ok? :D

lg
Bn gespannt welches Restaurant Du meinst. Umd vorallem in man es miteinander vergleichen kann.
Ich hab eine lieblings Fischtaberne. Ein leiblinhügslokal was traditionelle Küche angeht und ebn dann Prima plora wenn es etwas feiner und dennoch traditionell und vorallem bio sein soll..

Elvetakis
17.August.2016, 14:13
Dann zeih ich eindeutig das pigadi vor. Wenn ich solche preise bezahlen soll. Aber eben, geschmacksache. Am Meer sitzen kommt in Rethymno leider etwas zu kurz.

Kriti33
17.August.2016, 18:53
Man mss ja nicht immer ener Meinung sein, aber das Pijadi mit dem Proma Plora zu vergleichen oder gar gleichzusetzen ist dann schon etwas zu weit hergeholt!
Beide liegen preislich auf demselben Niveau, nur ist die Küche wohl ein Klassenunterschied.
Mal abgesehen vom persönlichen Geschmack, ist im PP ein mehrfach prämierter Koch, der ausschliesslch Bioprodukte aus der Region einsetzt.
Ausserdem finde och das Pijadi einfach zu rustikal für einen Hochzeitstag...---
Hiermit schliesse ich , für mich zumindest , diese Diskussion!
Jeder wo es ihm gefällt:)

chicarena
18.August.2016, 10:40
ob rustikal oder stylisch ist Geschmacksache.

Und ganz nett sitzt man im Pigadi auch, wenn auch nicht am Wasser und ohne Blick, außer auf die umliegenden Tische/Gäste und die außen vorbei kommenden Menschen.

Ein Klassenunterschied besteht ganz eindeutig, aber den zu schätzen ist eben auch nicht jedermanns Priorität.

Noch ein Unterschied: das Pigadi ist im Winter, wenn kaum Touristen da sind, geschlossen. Ist m.E. kein Zufall. Für Paranoid68's Hochzeitstag im August auch nicht relevant.
Ich bin nicht so häufig im PP wie vllt. Kriti33, aber wenn ich es mir mal gelegentlich gönne, bin ich eigentlich ganz froh darüber, dass viele Leute lieber ins Pigidi gehen.
Das Prima Plora hat ganzjährig geöffnet - von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Kriti33
22.August.2016, 13:33
1.Reihe ,direkt am Wasser!!
Viel Spass...
P.S:werden vielleicht auch dort sein;)

Honigbaer
22.August.2016, 15:31
Am besten wir machen gleich ein Forentreffen an besagtem Abend im PP, damit wir uns auch alle davon überzeugen können, ob alles zur vollen Zufriedenheit läuft.

OK, Ironiemodus wieder aus, :smilie_verl_070:
Aber ich wäre spätestens jetzt wieder raus aus der Nummer, wenn ich neben meiner Frau, dann auch noch andere neue Freunde und Fans begrüßen darf.

allerdings wundert mich dann auch der Nickname nicht mehr P68 :smilie_verl_002: (ohh, da hat wohl die Modustaste noch geklemmt)

Wem auch immer, einen schönen Abend im PP.

Grüße
Gerd

paranoid68
23.August.2016, 13:13
...Aber ich wäre spätestens jetzt wieder raus aus der Nummer, wenn ich neben meiner Frau, dann auch noch andere neue Freunde und Fans begrüßen darf.

allerdings wundert mich dann auch der Nickname nicht mehr P68 :smilie_verl_002: (ohh, da hat wohl die Modustaste noch geklemmt)...

Naja...es wird ja sicherlich kein Gruppentisch reserviert worden sein. ;-) Und darüber hinaus...warum sollte jemand an diesem Abend nicht auch dort essen, wenn es da Lust drauf hat? Es ist ja schließlich auch ein Restaurant und keine heimische Küche. Habe tatsächlich schon häufiger bemerkt, dass ich in Speiselokalitäten nicht der einzige Gast war...!


1.Reihe ,direkt am Wasser!!
Viel Spass...
P.S:werden vielleicht auch dort sein;)

Auch an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank!

Kriti33
30.August.2016, 17:39
Wir wären ja jetzt schon gespannt ob das geklappt hat mit nem schönen Tisch.
Die Griechen sind ja echt nett und sagen oft "jA" , aber ob es dann klappt ist eine andere Sache. ( ich weiss wovon ich spreche ich hab so Einen hier sitzen����)

paranoid68
31.August.2016, 10:48
Wir wären ja jetzt schon gespannt ob das geklappt hat mit nem schönen Tisch.
Die Griechen sind ja echt nett und sagen oft "jA" , aber ob es dann klappt ist eine andere Sache. ( ich weiss wovon ich spreche ich hab so Einen hier sitzen����)

Hallo,

wir waren am Montagabend im "Prima Plora" essen und es war wirklich sehr lecker!

Mit dem "Ja" scheint es allerdings wirklich eine andere Sache zu sein, zumindest war weder meine eigene Reservierung noch das "Upgrade", was du für uns organisiert hast, auf der Reservierungsliste zu finden. Den Namen, den du mir genannt hast, schien man zwar zu kennen, jedoch hatten wir letztlich wohl einfach Glück, dass es noch ein, zwei nicht reservierte Tische gab. Unserer war somit zwar nicht in erster Reihe am Wasser, dafür aber in zweiter und etwas erhöht...wobei da aber ja letztlich alles irgendwie am Wasser ist.

Geschmeckt hat es jedenfalls und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut...insofern ein gelungener Abschluss eines gemütlichen Hochzeitstages!

Nebenbei bemerkt sind wir übrigens von Mirthios äußerst positiv überrascht. Ich weiß zwar nicht, ob wir uns momentan bereits in der absoluten Nebensaison befinden, aber hier ist es weder überlaufen, noch herrschen Parkplatzprobleme oder gar Stau! Vielmehr ist das Gegenteil der Fall: die Zufahrtsstraßen sind herrlich leer und man findet in jeder der hiesige Tavernen und Restaurants einen Platz...ganz ohne Reservierung!

Schöne Grüße aus dem heutigen Windloch...!

chicarena
31.August.2016, 11:40
na super! danke für den Bericht!
Im Nachhinein machte ich mir Gedanken darüber, ob der Tipp für euch hilfreich ist, weil ihr ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten hattet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Was die Reservierung betrifft, hätte ich mir es dort anders und verbindlicher vorgestellt. Kann aber außer an den kretischen Gepflogenheiten auch an der Tagesform eines Mitarbeiters gelegen haben. Auf jeden Fall besteht Verbesserungsbedarf, Anmerkung für Kriti 33 und die guten Kontakte zum Restaurant! Als STammgast könnte man da mal nachhaken, finde ich.
Ist ja eben keine 08/15 kretische Taverne!

Mit Mirthios könnte es so sein: es kommt natürlich auf die Uhrzeit an, wieviel dort los ist! Ich bin gestern durchgefahren, so gegen 19.30 Uhr, und es war die Haupt-Durchfahrtsstraße dicht an dicht beparkt. Tavernen weiß ich nicht, musste nur durch. Dass in den Tavernen dort Platz war, kann auch ein wenig am Wochentag oder an der Uhrzeit gelegen haben. Manchmal ist es schon rappelvoll dort und man hat Mühe, einen Platz zu bekommen. Dass die Zufahrtsstraßen (was heißt das?) leer sind, wundert mich nicht. Die meisten Touristen halten sich entweder am Strand oder im Bereich der Touristen-Shopping- und Gastro-Meile in Plakias auf. Zufahrtsstraße, so wie ich es verstehe, ist aber auch nach Plakias selten sehr stark frequentiert.

Von einem Kreter, der hier lebt und arbeitet, hörte ich gestern, dass das Geschäft mit den Touristen momentan für die Jahreszeit relativ ruhig aber nicht schlecht ist, sich aber in der kommenden Septemberwoche wieder sehr beleben wird; wie jedes Jahr. September und Mai sind einfach die beliebtesten Monate und das nicht zufällig.

Kriti33
31.August.2016, 12:17
Tja, das ist natürlich enttäuschend!
Ich bin heute und freitag abend im PP und werde das defintiv ansprechen!
Wäre ich mir nicht sicher beim Personal und dem Service hätte ich es garnicht erst angeboten, und stehe nun auch dumm da!
Das tut mir Leid!
Was Mirthios angeht. Bis vorletztes Jahr waren wir immer abwechselnd einen Tag in Mirthios und den Anderen Gisch essen im Tassomanolis...
War alles super. Aber mittlerweile ist es mir wirklich zu voll. Als Grieche gehe ich auch frühestens um 20:30 essen, und dann ist es überall schon voll!
Das beste Essen in der Gegend gibt es übrigends aktuell im Merastri in Sellia.
Preise wie in der VorEurozeit und top qualität....
Grüsse vom Hügel

chicarena
31.August.2016, 12:49
Merastri in Sellia - das ist doch mal ein Tipp, den ich bisher noch nie bekommen habe. Obwohl ich relativ häufig nach Sellia komme, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich dort noch nie gegessen habe. Sellia und der Wirt vom Merastri mögen mir verzeihen, wird ja echt mal Zeit dann, wo ich nun schon seit Mitte April am Stück zwischen Sellia, Souda-Bucht und Plakias lebe. Zu meiner Entschuldigung führe ich an, dass ich nicht täglich essen gehe, sondern mir gerne selbst etwas koche. Welches ist das Merastri? Alle Tavernen die ich dort im Vorbeifahren oder -gehen gesehen habe, waren leer. DAs sollte man doch mal ändern!

Kriti33
31.August.2016, 14:10
Wenn du von souda nach selia fährst, dann ist das merastri rechts gelegen auf der Geraden bevor es dann die Strasse runter nach Plakias geht, welche übrigends, auch wenn die Schilder was anderes behaupten, befahrbar ist! ( ausser man hat ein tiefliegendes auto, dann eher nicht)...
Gruss an die Nachbarin... Ich bin auf dem Hügel zwoschen Plakias und Myrthios:)

Kriti33
31.August.2016, 21:20
87018
Hoffe es klappt bei Euch nöchstes mal auch... Gruss

Honigbaer
1.September.2016, 10:32
Die Stadionbeleuchtung etwas tiefer angesetzt und es hätte noch einen schönen Heiligenschein gegeben :freu::biggthumpup:
VG
Gerd

Kriti33
1.September.2016, 10:44
Ich werd ja auch nicht schlau aus diesem Reservierungsschlamassel!
Die Reservierung von ******** war vorhanden , samt Zusatz "front"!
Hab selbst ins Buch schauen dürfen... Entweder es war ein neuer platanweiser der keine Ahnung hatte, oder se haben den Namen nicht richtig gehört...
So oder so, tuts mir natürlich Leid, aber im Endeffekt sitzt man ja praktisch überall schön in diesem Lokal..
Das Essen war mal wieder super und der eingeflogene jap.Chef hat sushi von ner anderen Welt zubereitet ( immernoch etas zu happig das sushi)!
Gruss

Hanni
1.September.2016, 19:00
Ist der extra, wegen euch eingeflogen worden und woher? :blink:

LG Hanni

Kretagegge
1.September.2016, 20:00
Sushi auf Kreta, das ist so wie wenn ich auf Malle Sauerkraut mit Schweinshaxe essen würde.

Kriti33
1.September.2016, 20:14
Ich esse in griechenland eigentlich auch nur griechisch.
Da aber unsere kretischen Freunde auch mal was anderes wollen, passt das PP nun sehr gut: ich esse schön griechsch und sie können sushi essen.
Der Koch ist nicht wegen uns eingeflgen worden...hehe, der besitzer hat ihn eingeflogen um zu sehen wie es läuft unddie Test phase von 2 wochen ist un schon 2Monate rum.
Wenn man hier lebt, ist es ganz schön auch mal was Anderes zu bekommen. Die Qualität ist TOP.

Hanni
1.September.2016, 21:15
Na, dachte am Hochzeitstag machen viele was total ausgefallenes ja! Bist du Kreter oder ausgewandert, interessiert mich halt so! Weil ich grad auch schon 5 Monate hier bin!

Bei Sushi muss die Qualität stimmen, sonst schmeckt das nicht, schön, dass ihr es so gut getroffen habt!

LG Hanni

Kriti33
1.September.2016, 23:09
Ich bin zwar gr.Insulaner aber Wahlkreter:)
Gutnacht

chicarena
2.September.2016, 05:42
zu Sushi auf Kreta:
Achtung, Ironie-Modus an: Das geht ja gar nicht, dass Kreter mal den Wunsch verspüren könnten, essensmäßig mal etwas auszuprobieren und über den kretischen Tellerrand hinaus zu essen! Der gemeine Tourist billigt solches Fehlverhalten nicht. Da muss dann schon mal der moralische Zeigefinger erhoben werden! Ironie-Modus Ende.

Ich sehe es wie Kriti 33: bin zwar selbst "nur" Tourist bzw. Gast auf der Insel, ohne kretische Wurzeln, Verwandschaft oä, würde auch, wenn ich hier bin, unter normalen Umständen nicht Sushi oder indisch oder chinesisch usw. essen wollen, aber man könnte ja so tolerant sein, solche Wünsche demjenigen nachzusehen, der überwiegend oder gar immer hier lebt.
Wenn ich selbst koche, ist mein Menüplan schon mal durchwachsen und cross-over bei längeren Aufenthalten.
Wenn wir Touristen in unserem Ur-Heimatland sind, nehmen wir uns doch auch die Freiheit, anderes zu essen als die jeweilige Regionalküche. Wo bleibt die Toleranz gebenüber allen, die etwas anders machen? Die Toleranz, die die meisten Kreter uns mehr-oder-weniger-Touristen entgegen bringen? Ich finde, wir alle, ob Kreter oder Ausländer, können doch froh sein, dass wir Europäer die Freiheit haben, das zu tun und zu essen, was wir tun und essen wollen im Rahmen dessen, was das jeweilige Budget erlaubt!