PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busfahrt mit 32 Schülern von Heraklion nach Kolombari



Ferdinand
12.August.2016, 09:16
Ich bin mit 32 Schüler(innen) und zwei weiteren Kollegen vom 19.09. bis 23.09 auf Kreta. Wir landen Mittags in Heraklion
und werden dann mit den Bus nach Kolombari fahren.

Frage 1:
Kann es Probleme bei der KTEL bei einer so großen Reisegruppe geben, schließlich sind die öffentlichen Verkehrseinrichtungen
ja nicht für so große Reisgruppen gedacht.
Frage 2:
KTEL bietet Transportmöglichkeiten für so große Gruppen an. Hat jemand Erfahrung mit dieser
Dienstleistung gemacht?
Frage 3:
Das Hotel in Kolombari hat uns ein Shuttle für 1400 € angeboten, oneway, ist sicherlich sehr bequem aber viel zu teuer.
Kennt jemand von Euch ein Busunternehmen mit dem wir entschieden günstiger reisen können?

VlG Ferdinand

Gwg_49
12.August.2016, 10:31
Ich wusste es bisher auch nicht, aber offensichtlich ist es möglich, online bis zu 10 Plätze zu reservieren.
E-Ktel (http://www.e-ktel.com/de/services/online-ticket-reservation?view=search)
Ich würde da mal anrufen oder eine Mail schicken, was mit 35 Plätzen ist.

Honigbaer
12.August.2016, 11:12
Moin Ferdinand,

das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal.
Ohne hier "herumgschafteln" zu wollen, Du meinst bestimmt Kolymbari westlich von Chania?! Nicht das wir von verschiedenen Orten sprechen.
Kolymbari liegt 165km entfernt von HER und ein Ticket zw. HER und Chania kostet schon mal 15,50 (keine Ahnung, ob ihr einen Schülertarif bekommt x 34 = 527€ . Dazu noch das Ticket weiter nach Kolymbari, macht nochmal 3,60€ ungefähr. wieder mal 34 = 122,40€. sind wir zusammen bei 649€ einfach. Hin und zurück 1298€. Aber Der Bus nimmt ein paar Leut mehr mit als Euch und hat seine Rückfahrt auch schon wieder bezahlt, was das Privat-Shuttle nicht hätte.
Daher viel zu teuer ist das eigentlich nicht und auf Kreta gibt es noch keine Flixbusse etc (zum Glück).
Ich verstehe, dass 83.-€ pro Nase, zumindest bei manchen Eltern Eurer Schüler nicht gut ankommen, aber auf den Gesamtpreis der Reise dürfte eine "stressfreie" und übersichtliche Anreise durchaus 40.-€one way wert sein. Es kostet öffentlich halt einfach die Hälfte.
Aber um auf Deine Frage 1. zu antworten: Öffentlichen Bussen ist es eigentlich egal, wie viele Menschen einsteigen, ob als organisierte Gruppe oder als wildfremder Touristenhaufen, Hauptsache jeder hat einen Sitzplatz. War früher alles anders, aber die EU! Ob und inwiefern ihr euch den Zorn anderer Touris zuzieht, die auch gern ein Plätzchen ergattert hätten ??? Einheimisch sind da eher tolerant, oder geübt.
zu Frage 2 hab ich keine Erfahrungen gemacht.
Wg. Busunternehmen erkundige ich mich mal.

VG
Gerd

Pezl
12.August.2016, 11:23
Auf Naxos habe ich schon erlebt, dass mitten auf der Strecke ein weiterer Bus angefordert wurde, weil dieser einfach überfüllt war.

simon-1978
12.August.2016, 11:33
Ich denke, man sollte die Gruppe auf jeden Fall anmelden, sonst könnte es eben zu einer Aufteilung der Gruppe auf mehrere Zeitpunkte/Busse kommen. 35 Personen sind ja knapp ein Bus. Im Normalfall werden in solch einer Situation einfach zwei Busse zur selben Zeit auf die Strecke geschickt, aber wenn die das vorher wissen, schadet es sicher nicht.
Ich würde auch sagen: Heraklion Flughafen --> Stadt (1,70? als Erwachsener; da gibt es auch Schüler Tickets, aber nur nach Vorlage des Ausweises). Iraklion --> Chania (15,50 als Erwachsener), dann Chania --> Kolymbari (3,60 als Erwachsener). Wenn man jetzt annimmt, Schüler würden nur 2/3 des Preises zahlen, sind es 14 Euro pro Person und Strecke.
Was mir unklar ist: Ihr landet am 19. mittags und fliegt vermutlich am 23. mittags - bis ihr mit dem Bus in Kolymbari seid, ist es ganz sicher abends. Und zurück müsst ihr wohl ziemlich früh morgens los. Das lohnt sich m. E. nach definitiv nicht...

Viele Grüße
Simon

Ferdinand
12.August.2016, 12:03
Hallo Gerd,
vielen Dank das du mal unschaust. Die Frage 1 entstand durch ein Erlebnis meines Kollegen der
in Frankreich (ländliche Gegend) mit seiner Klasse unterwegs war. Die wurden zwar mitgenommen, aber das war die Ausnahme,
weil die Busse einfach grundsätzlich gut ausgelastet waren.
Ich fahre häufig von Chania nach Sougia. Auf dem Weg werden ja viele Schüler zur Schule oder nach Hause gebracht. Diese
Busse sind dann auch ausgelastet.

Ferdinand
12.August.2016, 12:11
Hallo Simon,
wir werden früh von Bremen aus fliegen und sind so ca. 11:30 in Heraklion. Den letzten Tag wollen wir noch in
Heraklion ins Archäologische Museum, weil wir erst spät fliegen 16:20 . Klar ist die Reise knapp, aber es ist eine Kursfahrt und die Schüler(innen)
sind alle im Alter zwischen 18 -20. Das muß gehen.

Kithira
12.August.2016, 13:33
Ich hab mal etwas im Internet gestöbert und bin auf diese Firma bzw. Website gestossen:http://crete-transfers.com
35 Leute Iraklio - Kolymbari - Iraklio würde dort hin und zurück 900 Euro kosten wenn das Abfrageformular stimmt. Wären 25 Euro p.P..

kokkinos vrachos
12.August.2016, 13:35
Moin Ferdinand, es gibt eltliche Agenturen mit eigenen Bussen auf der Insel.

http://www.cretanholidays.gr/de/

http://www.travelling.gr/2010/11/monza-travel/

Frage da doch mal nach.

wünsche dir schöne Tage auf Kreta mit deiner Schulklasse, kv

Ferdinand
13.August.2016, 16:21
Vielen Dank Kithira,
werd ich Montag gleich mal angehen. 900 € wäre unschlagbar.
VlG Ferdi

kiki
15.August.2016, 14:10
Hallo Ferdinand, darf ich fragen, warum ihr die Klassenfahrt nach Kreta mit Ziel Kolymbari macht ? Hat es mit Maleme und dem 2. Weltkrieg zu tun?

Gruss Sabine

Ferdinand
15.August.2016, 16:54
Hallo Sabine, ja auch. Es ist eine Kursfahrt und das Thema hat inhaltlich mit der deutschen Besatzung auf Kreta zu tun. Ich bin zwar Mathelehrer, aber ein Kollege iat Historiker. In Kolymbari sind gelandet weil ich in Naehe von Chania sein wolltw

Ferdinand
15.August.2016, 17:04
Sorry wegen der Fehler, Smartphonetyping!

kiki
15.August.2016, 19:49
Ferdinand , danke für die Antwort !

Diaphani
21.August.2016, 16:18
Hallo Ferdinand,
Mit der KTEL bin ich mit Jugendgruppen ganz gut gefahren. Die setzen einen zusätzlichen Bus ein der an den fahrplanmäßigen angedockt wird. D.h. Allerdings, dass man auch an die Haltestellen angewiesen ist. man bezahlt dann den Ticketpreis. das ist dann ein Rechenexempel. Ich habe in der Vergangenheit so gerechnet, dass ab 26 Personen sich ein Chaarterbus rechnet. Ich war allerdings meistens mit 45 - 72 Personen unterwegs in Kreta ( Zeltlager in Rethimnon).
Der vom Hotel genannten Preis ist nicht akzeptabel. die halten Euch für reiche Bildungstouris!
Ich weiß nicht, was in der kurzen Zeit wollt und welche Lernziele Ihr verfolgt. Nur wegen Maleme nach Jwd Kolymbari ( bestes Olivenöl :freu: ) zu gehen hat eigentlich nur Sinn wenn Ihr auch mit der orthodoxen Akademie zusammenarbeitet - wenn die noch so fit sind wie zu Prof. Papaderos und Bischof Irenaios Zeiten.
Rethimnon ist ein viel besserer Ausgangspunkt für viele interessante Ziele - auch Maleme. Das hab ich immer verbunden mit einer Nacht auf dem Omalos und dann Samaria und nochmal eine Nacht in Agh. Roumeli im 1000 Sterne Hotel. in der Jahreszeit vielleicht etwas unsicher aber auf alle Fälle erlebnisreich. Klados Bus Rethimnon hat uns immer gut bedient.
Die Adresse in Rethimnon ist Camping Rlizabeth. Die haben 4-Bett Bu ngalows am Strand und Wohnwagen.Wenn da noch was frei wäre hättetIhr eine gute Basis für Studienreise mit Abiturienten - oder bleibt doch in Athen mit Ausflug und Begegnungen mit Thema Griechenland heute. Ein Ausflug vo dort nach Distimo oder Kalavrita mit Wanderung hinunter ist ein Erlebnis für junge Leute...

Aber wahrscheinlich habt ihr schon festgelegt.

Thomas1977
22.August.2016, 10:27
Aber wahrscheinlich habt ihr schon festgelegt.

Ja, die kommen morgen nämlich schon wieder nach Hause...

Pezl
22.August.2016, 10:54
...ja, morgen in einem Monat ;)

Ferdinand
22.August.2016, 19:58
Hallo Diaphani, mich haben einige Mitglieder aus dem Kretaforum in vielerlei Hinsicht gut unterstützt, z.B. zahlen wir für den Shuttle Heraklion / Kolymbari und zurück 900 € . Unsere Kursfahrt hat einen inhaltlichen Themenschwerpunkt: Die Besetzung der deutschen Wehrmacht 1941-1945. Die zusammen gestellten Materialien umfassen mehrere Artikel, z.T. auch älteren Datums und das Buch Schatten ohne Mann. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch den Aufenthalt struckturiert: Erkundungen,\Besichtigungen und ein Inteview. Das Lernziel erklärt sich dann von selbst.
VlG Ferdinand.

Thomas1977
23.August.2016, 08:56
...ja, morgen in einem Monat ;)
Uuups...
Sorry, und ich behaupte ab sofort das Gegenteil....

Ferdinand
24.August.2016, 07:17
Hallo Thomas,
wir sind noch in Deutschland. Im September sind wir auf der Insel der Götter.
VlG Ferdinand