PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel in der FAZ: Der Tourismus lahmt. Rhodos ohne Zukunft



Kithira
30.August.2016, 08:28
Ein interessante Artikel über den Tourismus auf Rhodos kommt heute in der FAZ:


Der Tourismus lahmt. Rhodos ohne Zukunft

Die griechische Insel Rhodos galt einmal als Maserati der Tourismusbranche. Heute ist Rhodos bestenfalls ein Kleinwagen. Die Probleme der Hoteliers sind symptomatisch für das Land....
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/der-tourismus-lahmt-rhodos-ohne-zukunft-14407095.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Ein Schicksal, das auch Kreta teilen kann?

Ulli
30.August.2016, 09:09
Laut Artikel tragen die Schuld an der Misere die Sozialisten. Und die Kommunisten in der 'gelegentlich extrem links orientierten Regierung'.

Das ist wirklich mal eine ganz neue Sichtweise, echt interessant! :blink:

Mit Zahlen wird dieser Artikel vorsichtshalber gar nicht untermauert, nur ein paar Zitate von Hoteliers, die beklagen, dass die Steuern im Vergleich zu anderen

Ländern zu hoch sind oder dass sie keinen Golfplatz bauen dürfen, weil, vollkommen grundlos (natürlich), eine Gegend zur Archäologiestätte erklärt wurde.


Was passieren kann, hat kürzlich der kommunistische und wirtschaftsfeindliche Kulturminister Aristidis Baltas vorgeführt. Obwohl Griechenland im wirtschaftlichen Stillstand Investitionen braucht, blockierte er auf Rhodos das bereits genehmigtes Projekt für „Afantou Beach“ mit sieben Hotels und einem Golfplatz, indem er die gesamte Gegend grundlos zu einer Stätte der Archäologie erklärte.

Kreta wird das 'Schicksal' kaum teilen, da es dort diese steuerlichen Vergünstigungen, über deren Aufhebung in diesem Artikel hauptsächlich gejammert wird, eh

nicht gab.

Wie man es macht ist es falsch. Kassiert man Steuern, ist es nicht richtig, kassiert man keine Steuern ist es auch nicht recht ...

Kithira
30.August.2016, 09:43
Ist halt FAZ. :blink:

Irgendjemand jammert immer. Ich kenne keinen griechischen Hotelier, der sagen würde "ja, das war jetzt echt mal ein Superjahr, ich bin total zufrieden".
Als Vergleich wird im Artikel Santorin genannt, aber die Hoteliers dort haben auch geweint als die Erhöhung der MWST drohte, und gemeint, die Leute auf Santorin könnten sich dann z.B. keinen Fisch mehr leisten. Dabei grenzt der Tourismus auf Santorin an modernem Raubrittertum (nur dass sich die Touristen willig ausrauben lassen ob der tollen Kulisse).

Für mich ist der Tourismus auf Rhodos eines der abschreckendsten Beispiele, das ich in Griechenland kenne. Und ich fand es immer ziemlich ähnlich gruslig wie die kretischen Nordküsten. :smilie_verl_070:
Wobei sich der Tourismus auf Rhodos zusätzlich noch so stark im Norden konzentriert, wo mich die Hotelkästen schon beim Vorbeifahren vom Flughafen dazu animieren, die Insel so schnell wie möglich zu verlassen. Und dann noch die Massen der Kreuzfahrer, die in die Altstadt und in Lindos einfallen....

Einen Golfplatz als Lösung des Problemes zu propagieren, ist schon hart. Rhodos hat nach Massentourismus gerufen, und Massentourismus ist gekommen. Jetzt auf Edeltourismus zu machen, wird schwierig. Würde man in Malia oder Chersonisos auch schlecht platzieren können. Aber Kreta hat halt viel mehr Platz und attraktivere Landschaften.

Gutefee
23.September.2016, 12:42
Also, morgen werden wir nach Rhodos fliegen. Und in der Nähe von Lindos wohnen, Kreuzfaher hin her. Wir freuen uns. Die Insel ist, anders als Kithira es sieht, für unsere Augen keineswegs scheusslich, sondern wunderschön, incl. überlaufene Altstadt. Kretas Hotspots sind auch voller Menschen, wo schön, da alle.
Jedoch steht im FAZ Artikel auch Wahres, wenn man den Tenor neachtet. Rhodos Hotelangebot ist wirklich wenig individuell und sehr auf die grossen Veranstalter ausgerichtet, die so auch Niveau in Preis und Leistung bestimmen. Man ist eben so ne Art Malle des Ostens. Superstrände, oft besser als auf Kreta, tolle Buchten, wildes Bergland, aber eben All incl. wo man hinsieht, viele Hotels im Betonbaustil Rostock Lütten Klein. Nur zögerlich renoviert. Man, was haben wir gesucht, um was Schönes ohne all inc. und in kleinerem Stil zu finden. Sind dann fündig geworden, HP, kein Pool,mdafür nur 40 Zimmer und direkt am Strand, ohne Strasse dazwischen. Solche Unterkünfte, die dann auch gern etwas teurer sein dürfen, gibts nicht viele. Dominieren tun die grossen Hotels Faliraki, Kolymbia, Kiotari. Die gestiegenen Steuern sind m.E. als Teil des Problems vorgeschoben, auf anderen Inseln hatten sie die zuvor auch schon, und haben dennoch ihren Platz behauptet. Im internationalen Vergleich ist Griechenland insgesamt doch eher preiswert, Die Türkei war immer billiger, liegt nun dennoch aus politischen Gründen touristisch danieder. Hämisch könnte man sagen, genützt hats ihnen auch nichts, billig zu sein.
Was der Artikel jedoch auch andeutet, ist die Lage der Kreditnehmer, klamme Banken geben ungern und wenn, dann eben nur so zögerlich. Und ein grundsätzlich griechisches Problem, das nicht nur auf Rhodos sicht bar ist, es fehlt Bauleitplanung, B Pläne. Dann muss auch kein Minister mal schnell Stopp rufen mit Archäologiegebieten, um den Afandoubeach, der sehr schön ist, vorm Zubauen zu retten. Man muss eben eine Idee haben, welche touristische Entwicklung man wo wie will, sonst entsteht auf einmal in der Pampa am Südzipfel der Insel ein magic life resort und zerstört da ein unbebautes Kleinod. Gibts auf Kreta auch alles. Lieber mal ein Mideighties Betonhotel abreissen und da was Neues schaffen, als immer noch mehr zu zersiedeln. Da unten in Plimri gabs ja vor magic life noch nicht mal ein Dorf, nur ne Leemole, einen Kutter und einen Fischer mit Familie. Na, nun ist er bestaunte Touriattraktion, der Gute, und handelt bestimmt mit irgendwelchen Souvenirs oder macht Angeltouren, sei ihm gegönnt. Foller Forfreude auf Frodos Fee

P.S. Zu Kithiras dauernd jammernden Hoteliers. Hier oben an der Ostsee hatten wir und haben z.T. noch dies Jahr eine Supersaison, und wer nichts verdient hat, der soll den Fehler bei sich suchen. Selbst Bayern und BW macht jetzt hier oben Urlaub.

krassi
23.September.2016, 13:30
Fiel Fergnügen - Fee! :biggthumpup:

Wir waren vor vielen Jahren auf Rhodos. Besonders gefielen uns die "Sieben Quellen" mit dem durchwanderbaren Kanal und den schattigen Tavernen dort. Ob es die noch gibt?

Krassi

Warspite
23.September.2016, 15:35
die gibt es noch, wir waren im letztem Jahr dort.
Unsere gute Fee sollte auch unbedingt die kleine Kirche auf dem Berg Tsambika besuchen.

Gutefee
23.September.2016, 18:57
Das wird geschehen. Tsambika Kirche, zu Fuss. Wir haben da noch für was zu danken bei der Madonna.

Warspite
23.September.2016, 19:46
Wenn schon, dann mußt Du da auf den Knien hoch :-)
Ein schöner Trip ist auch die Schiffsfahrt nach Symi, daß war für uns der Höhepunkt des Urlaubs.

Gutefee
23.September.2016, 19:52
Zu alt für sowas. Knie. Nee. Symi, keine Lust. Der Plan ist Tsambika, epta piges, Prasonissi, die kleine Bucht unterm Monolithos, Lindos Stadt, Plimri ist ja nun kaputt, wir haben bloss ne Woche. Na, evtl. noch so eine Badebuchttour mit Boot.

Thomas1977
26.September.2016, 09:47
Hm. Ich werde Kreta in der zweiten Oktoberwoche auch untreu - es geht nach - Achtung - All inclusive Faliraki. Ja. ich gestehe. Und ich freue mich drauf, weil wir sind ne durstige Gruppe....Und da ist diese Pauschalreise mit AI, organisiertem Ausflug und dem ganzen Rest optimal.

Gutefee
2.October.2016, 13:35
So, nun sind wir aus Rhodos zurück. und ich will euch was erzählen:
So gegen 2100 Uhr lädt also am Samstag Abend vor einer Woche der Transferbus uns ab vorm Lindian Jewel an der Vlychabucht kurz vor Lindos. Wir, das sind 4 Personen, zwei Paare. Lange befreundet. Nur wir. Sonst steigt niemand aus. Reception, welcome, Ausweis abgeben, gehen Sie ruhig schon mal was essen. Wir bereiten derweil den Rest vor.... Eine Stunde später wollen wir dann in die Zimmer. Da ist ein Problem. Irgendwas ist dem Manager mit dem Buchen aus dem ruder gelaufen. er hat keine zwei DZ. Er hat ein Problem. Wir sind da und haben gebucht. Und er hat eine Idee. Ich gebe Ihnen eine Villa. Statt der Zimmer. 140qm. Drei Bäder, ich zeige sie Ihnen, Garten, privatpool. Nur-die Villa ist 10 Minuren zu Fuss den Berg rauf. wir bräuchten wohl ein Auto. Aber auch das würde er organisieren....Nun Auto hatten wir schon geordert von Montag bis Freitag bei HB Cars Kalathos. Ooo, gut, den kenn ich gut. Ich pack noch den Sonntag drauf. Verlassen Sie sich drauf, Morgen um 9.00 ist das Auto vor der Villa. ... Wir werden nun von ihm samt Gepäck in seinem Privatwagen zur besagten Villa gefahren....ich sag Euch, ein Traum,- ein Traum. Riesig, nahezu neu. Pool im Garten mit Meerblick, komplette Küche, drei SZ, drei Bäder, riesen WZ, Grill, Pooldusche, und das alles, nur weil er beim Buchen nicht aufgepasst hat. Wir nehmen sein Angebot mit Kusshand an. Soooo toll habe ich noch nie im Urlaub gewohnt.
Ansonsten war das Hotel auch ein Supertipp. Gutes essen, besonders das Frühstück war 1a, abends die Menus, kein Buffetessen, waren mir manchmal etwas salzig gewürzt, aber das ist Geschmackssache. Lindian Jewel, bei Schauinsland pauschal, die Villas eigentlich nur individuell direkt übers Hotel.
Rhodos: Rhodos wurde seinem Ruf als Sonnengottes Liebling völlig gerecht. 8 Tage wolkenlos, beinahe noch heiss. Gute 30 Grad am frühen Nachmittag. die Vlychabucht feinster Sand im Wasser, am Strand ein paar Kiesel. Tsambika, Prasonissi, Charaki Golden Sand Beach, Kap Fourni mit Meltemi, die 7 Quellen, Lindos mit Gewühl und voller Kreuzfahrer, alles wie erwartet, alles aber toll. Trotz der Fülle an manchen Orten. wo schön, da Leute, das ist eben so. Wir sind ja auch da.
Auffällig: der Straßenzustand auf Rhodos ist um Längen besser als auf Kreta. eine offensichtlich fähige Bezirksverwaltung Dodekanes greift wohl gut Fördermittel ab und baut tatsächlich fertig. Selbst Nebenstraßen in den Bergen waren geteert, großzügig ausgebaut, fahren um fünften Gang war oft möglich, die Hauptstraßen waren z.T. autobahnmässig ausgebaut. Viele Kreisverkehre entschärften Hotspots. Und die griechischen Fahrer halten sich an Regeln auf Rhodos. Echt. Fazit: Es war ein Superurlaub mit viel viel Sonne, sehr sehr freundlichen Rhodiern, sehr warmem Wasser und tollen Eindrücken. Die alte Liebe Rhodos wieder zu besuchen, das hat sich gelohnt. Fee

Zu den Bildern: Agios Paulus Bucht bei Lindos, die Villa, Kap Fourni, Monolithos

87074870758707687077

krassi
2.October.2016, 15:54
Danke für den schönen Bericht, Fee. Ich freue mich für Euch, so ein Glück muss man erst mal haben! Da würde ich gleich für das nächste Jahr wieder buchen, bis dahin hat der Wirt es wieder vergessen!!!:muah::smiley1::smiley1: VG Krassi

Warspite
2.October.2016, 17:00
Da ist ein Problem. Irgendwas ist dem Manager mit dem Buchen aus dem ruder gelaufen. er hat keine zwei DZ ...
Viele Hotels und Flugzeuge werden heutzutage mit Absicht überbucht, da die Manager davon ausgehen, daß ein/zwei Prozent der Gäste nicht reisen.
Wenn doch mal alle kommen, dann lösen die Hotels das mit einem Upgrade. Ich frage mich nur, wie die Fluggesellschaften dies lösen ?

Gutefee
2.October.2016, 18:51
Überbuchter Flug. Vor vielen Jahren haben wir das mit Condor einmal erlebt. Sie hatten keinen Platz mehr für Zwei. Nur noch einen. So, das ging nun gar nicht. Also buchten sie uns ruckzuck um. Lufthansa nach Münster, von da zum Ziel, in Münster hatten sie wohl noch Plätze. Es klappte. Und Entschädigung, ich glaub, damals waren es 500 Mark gabs obendrauf.

Greecerlein
6.October.2016, 08:44
.......und wir haben dieses Jahr eine 6 Stündige Flugverspätung auf den Hinflug nach Rhodos gehabt.
Es gab 1200.-€ Entschädigung (3 Personen a 400.-€)

PS
Es mag sein, dass Hotels temporär mit Absicht überbucht sind, aber Flugzeuge wäre etwas weit hergeholt.