PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter nach Kreta schicken - Schwere Geburt



Mexdus
8.September.2016, 14:11
Hallo liebe Kreatafans,
ich bin selber letzte Woche in Griechenland auf Halkidiki gewesen und möchte meine Mutter (Anfang Sechzig) gerne ebfalls nach Griechenland schicken. Da sie allerdings wohl erst Ende September frei bekommt, habe ich ihr geraten, anstelle der Kykladen oder Korfu nach Kreta zu reisen, da es dort Ende September/Anfang Oktober noch angenehmes Badewetter geben soll. Sie selber war noch nie in Griechenland und hat Hemmungen dort hinzureisen, da ihr klassiches "Dauerziel" immer Playa de Palma auf Mallorca gewesen ist und sie eigentlich wieder dort hin wollte - wovon ich sie einfach einmal abhalten möchte.

Da sie Kreta nicht kennt, ist es etwas schwer, sie zu überzeugen, da sie Sorge hat, den falschen Ort auszusuchen. Allgemein sucht sie ein Ziel mit schönen, sauberen Strand aber zugleich einen Ort, wo man abends viel erleben und ausgehen kann und nicht tote Hose herrscht. Im Gegensatz zu mir will sie keinen Mietwagen buchen müssen, wobei sie es für wirklich lohnenswerte Ziele für einen Teil der Zeit bestimmt machen würde. Hotelmäßig ist meine Mutter mehr der Halbpension/Vollpension-Typ. Ich persönlich hatte - auch wenn ich Kreta selber nicht kenne - Rethymno im Sinn, da es weder zu groß, noch zu klein ist. Nach ihrer Recherche meinte meine Mutter jedoch, dass der Strand angeblich nicht so schön sei. Nun würde ich einfach mal von euch Rat hören, welcher Ort für sie geeignet wäre ...

Liebe Grüße
Mexdus

Kithira
8.September.2016, 14:38
Hallo Mexdus,

willkommen im Forum!
Das ist schon eine schwere Aufgabe, die du hier stellst, wenn deine Mutter eigentlich nach Mallorca will.... kann sein, dass ich alles zu griechisch vorkommt.:blink:

Ich könnte mir vorstellen, dass Georgioupoli/Kavros für sie und die kretische Erstbegegnung passt, wobei ich nicht weiß, was du und deine Mutter unter "abends viel erleben" verstehen.
Schöner Strand, gut gelegen für Ausflüge nach Chania, Rethymno, ins Hinterland etc, genug touristische Infrastruktur (manche sagen, zu viel, aber das ist bei Playa de Palma wohl auch eher so) und Hotels mit Halb- oder Vollpension in verschiedenen Preisklassen.

Thomas1977
8.September.2016, 14:41
Hallo!

Meine persönliche Einschätzung nach dem Lesen Deiner Zeilen: Ein hoffnungsloses Unterfangen.
Wenn Sie Party in Mallorca (Playa de Palma) gewohnt ist und das auch wieder will, geht nur Chersonisos/Malia.
Und das ist austauschbar.

Honigbaer
8.September.2016, 15:02
Hi Mexdus,

das ist ja mal ein perfider Plan, Zustimmung und Empfehlungen im Kreta-Forum einzuholen :biggthumpup:, Die Zustimmungsrate könnte hier ähnlich ausfallen wie in einem kommunistischen Staat :jo:
Aber ich kann absolut nachvollziehen, was dich umtreibt.
Meine Schwiegermutter haben wir auch vor ein paar Jahren infiziert und zack, ständig will sie nun nach Kreta.
Sie findet Rethymno super aber zugegeben, der Strand wird erst außerhalb Rethymno`s schöner, oder sauberer, wie man will.(wobei, wer die Playa de Palma gut findet, der hat mit dem Rethymno Beach auch kein Problem) Aber Du könntest das, was Du angegeben hast in Platanes (nicht Platanias liegt bei Chania), oder Adelianos Kampos finden. Dort gibt es die entsprechenden AI Hotels, oder VP/HP und sie ist mit dem Bus in ein paar Minuten in Rethymno, kein Problem. Ewig langer Strand, steht dem auf Malle in nichts nach, im Gegenteil, er ist nicht mit Schirmen und Liegen zugepflastert.
Ausflüge könnte sie über Reisebüros vor Ort buchen, oder ein Auto auch mal für einen Tag buchen, kostet nicht die Welt.

Georgiopolis wäre auch noch geeignet, wobei das Nachtleben und Shoppingangebot in Rethymno nicht erreicht wird, dafür ist der Strand top.

Auch wenn`s nicht meine Ecke ist, aber Malia in der Nachsaison (also wenn die Engländer ihre Sonnenbrände auf ihrer Brexitinsel kühlen) könnte auch was für Muttern sein, toller Sandstrand, nicht so schmal wie in Chersonissos und Abend immer noch genügend geboten, oder mit dem Bus nach Chersonissos, da wird ihr nicht langweilig.

Ich kann mir nach deiner Beschreibung nicht vorstellen, dass sie an der Südküste glücklich wird, da dort alles weit weg ist von Playa-Maßstäben, evtl. könnte ich mir noch Plakias vorstellen.
Alles zusammen ist es halt auch eine Budget-Geschichte, die wir ja nun noch nicht kennen.
Auch meine Empfehlungen sind daher aus der Hüfte geschossen, aber durchaus überlegt ;-)

Gutes Gelingen mit der Umpflanzung
Gerd

Mexdus
8.September.2016, 15:57
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Natürlich zwinge ich nicht meine Mutter. Sie selber wollte schon immer dorthin aber es fehlt ihr wohl nur der kleine Anstoß, dass sie es auch dann macht. Ich glaube ihre Mallorca-Affinität rührt nur daher, dass sie da schon alles kennt und weiß, wo was ist. Einfach nur Angst vor neuem.


Wobei ich nicht weiß, was du und deine Mutter unter "abends viel erleben" verstehen.
Wir wohnen in Düsseldorf, und die Altstadt kennt man auch bestimmt außerhalb schon. Ich denke mal, sie möchte einfach nur ein belebtes Örtchen/Städtchen haben, wo es Orte gibt, an denen man auch neue Menschen kennenlernen kann. Also nicht etwas, wo man abgeschieden ist und abends keine nahen Ausgehmöglichkeiten gibt.


Wenn Sie Party in Mallorca (Playa de Palma) gewohnt ist und das auch wieder will, geht nur Chersonisos/Malia.
Also wie soll ich es sagen... Mal Feiern ja, aber jeden Tag Megapark und Bierkönig ist auch lange nicht mehr ihr Ding. Es geht eigentlich nur darum, dass es ein paar Straßen mit netten Ausgehmöglichkeiten gibt.


Auch meine Empfehlungen sind daher aus der Hüfte geschossen, aber durchaus überlegt ;-)

Ich finde da schon genug interessante Sachen drin, ich zeige ihr Deinen Beitrag später mal. ;)

Warspite
8.September.2016, 17:20
Hallo Mexdus
Ich denke, wenn wirklich Kreta, dann kommt nur Rethymnon in Frage. Tagsüber kann man da schön am Strand/Pool liegen und abends in die Altstadt. Hotelempfehlungen hängen natürlich ab vom Budget und den persönlichen Vorlieben Deiner Mutter. Möchte sie allein reisen, oder hat sie Begleitung.
Zum Appetit holen gibt es hier ein schönes Video von Rethymnon. --> https://www.youtube.com/watch?v=ac4jxxlY5do

Pezl
8.September.2016, 17:47
Tut mir leid, aber, wenn ich hier lese du willst deine Mutter nach Kreta „schicken“, obwohl Sie davor Hemmungen hat und lieber nach Mallorca reisen möchte, finde ich das traurig.
Deine Mutter ist doch ein mündiger Mensch, wieso lässt du Sie nicht selbst entscheiden. Ich hoffe, dass mein Kind mich nicht irgendwann von einer Reise „überzeugen“ möchte.

mino
8.September.2016, 19:00
Ich hoffe, dass mein Kind mich nicht irgendwann von einer Reise „überzeugen“ möchte.

Altersstarrsinn?
ich würde mich gerne von meinen Kindern mitnehmen lassen...

geliki
8.September.2016, 19:04
Macht doch einfach ein neues Thema auf, was zwischen der alten und jungen Generation Thema sein könnte und was nicht.........Grins!!!!

Pezl
8.September.2016, 19:18
@mino
Altersstarrsinn?, weiß nicht wie das gemeint ist.
Ich hab das so gelesen, dass die Mutter geschickt wird, und nicht mitgenommen wird.
Aber selbst da will ich selbst entscheiden und nicht überzeugt werden müssen was gut für mich ist.
Meine Meinung.

Mexdus
8.September.2016, 21:12
@Pezl

Mit Schicken ist kein Zwang verbunden, sondern eher das Problem, für sie das Richtige zum Start zu finden. Sie selber will ja nach Griechenland - nur ist sie nie dort gewesen. Und wie es beim Menschen normal ist, sucht man sich immer den leichtesten Weg, wenn man etwas will - und das wäre schon wieder Mallorca. Da ich im Internet weiß, wo man gute Tipps bekommt, schreibe auch ich hier und nicht sie. ;)

Cartouche
9.September.2016, 06:44
Hallo Mexdus,

ich habe mir überlegt, wenn Deine Mutter Anfang 60 Jahre alt und, wie es mir scheint, fit und kein Kind von Traurigkeit ist, ob vielleicht Matala das richtige ist.
Ich war da kürzlich mit meinem 18. jährigen Sohn, (ich bin etwas jünger, aber auch nicht mehr weit von der 60 weg). Mir war es zu voll, normalerweise fahre ich auch nicht im Hochsommer, sondern eher im Herbst nach Kreta bzw. nach Griechenland.
Los war jede Menge, der Strand ist aber ganz schön und direkt in der Nähe ist ja der wirklich schöne Komos Strand, und der red beach hat mir auch gut gefallen, da muss man allerdings etwas kraxeln.

LG

Cartouche

Steffy
9.September.2016, 07:32
Hallo Mexdus!
Ich moechte auch nicht 'geschickt' werden :-) Schenk deiner Mutter einen Kreta-Reisefuehrer, dazu einen bebilderten 'Neckerfrau-Katalog' und einen Hinweis aufs Forum und sie wird sich selbst ein Bild machen koennen. Aus meiner Sicht kaeme Malia, Chersonissos, Gouves, Platanias, Agia Marina und 'Konsorten' nahe an Mallorca heran.
Lg


L

N

Honigbaer
9.September.2016, 08:02
Boahh, wie man sich immer an einzelnen Wörtern verbeißen kann!!! :dooya004:

Aber ich denke Mexdus hat das ja inzwischen allgemeinverständlich korrigiert.

Für Katalog und Reiseführer ist nicht mehr recht viel Zeit und ich denke wirklich Rethymno könnte ganz gut passen. (Ich möchte mit folgendem Satz keinem auf die Füße latschen) In Chersonissos könnte Muttern auf folgenden Trichter kommen " Na da hätt ich ja auch nach Malle fahren können" :smilie_verl_070:
Ich glaub Frau Mama fehlt nur noch ein kleiner Schubs und eine kleine Tüte Mut und schon gehts auf nach Kreta ;-)
Und wenn nicht, dann halt nicht
LG
Gerd

Pezl
9.September.2016, 08:14
Tja, einzelne Wörter zusammengefasst ergeben einen Satz.