PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandern von Falassana nach Balos



sonnen2
12.September.2016, 12:52
Hallo zusammen!
Ende September bin ich in Kissamos für ein paar Tage und dann möchte ich sehr gerne von Falassarna an der Westküste nach Balos wandern. Es sind so um die 11 km.
Den Weg würde ich sicherlich finden da ich im Netzt einen GPS-Track gefunden habe.
Leider kann ich über die Beschaffenheit des Wanderpfades nichts näheres in Erfahrungen bringen.

Wenn jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Wanderpfad gemacht hat, würde ich mich über weitere Informationen sehr freuen.

kokkinos vrachos
12.September.2016, 13:44
ich bin im Januar 2015 die Wanderung von Falassarna nach Gramvousa/Balos gewandert. Man ist ein paar Stunden unterwegs, ist eine anstrengende Wanderung, dafür Einsamkeit und Ruhe pur. Schatten gibt es nicht, genügend Wasser mitnehmen.

Das mittlere Stück geht auf einem ausgetretenen Trampelpfad immer geradeaus auf der selben Höhe und lässt sich super gehen. Das letzte Stück ist schwieriger und anstrengender, es geht vom Trampelpfad etwas östlich den Berg hinauf und vom Wasser weg. Hier sind wenn ich mich richtig erinnere drei Felswände zu überwinden, jedes Mal rauf und runter. Man muss auch ein wenig klettern und kraxeln. Entschädigen tut hier der schöne Ausblick auf die Balos-Bucht.

Dann geht es auf der Sanddüne nur noch bergab.......

vg, kv

simon-1978
12.September.2016, 13:45
Ich bin den Weg noch nicht gegangen. Ich weiß aber, dass man Schwindelfreiheit (mindestens an einer Stelle - Abbruch hoch über dem Meer!), Trittsicherheit und Orientierungsvermögen benötigt.

Viele Grüße
Simon

michael
12.September.2016, 13:45
Hallo,
ich kann mich erinnern, dass hierzu vor einigen Jahren schon einmal etwas im Netz stand. Vielleicht einmal die Suchfunktion nutzen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Route nicht so ohne weiteres gangbar ist!
Gruß
Michael

sonnen2
13.September.2016, 06:41
Vielen Dank erst einmal für Eure Informationen.
Wir werden es wohl versuchen und dann schauen wie weit wir kommen. Manchmal ergibt sich auch noch vor Ort das Ein oder Andere, denn wir müssen ja auch noch an den Rückweg denken.
Übernachten wollen wir nicht am Balos-Strand und am gleichen Tag über die Fahrstraße zurück bis Kissamos wollen wir uns nicht unbedingt antun.
Gruß,
Georg

kiki
13.September.2016, 07:50
Hallo, im Wanderführer von Reise Know-How ist eine fast Rundwanderung Balos Beach Hotel bei Kaliviani -Fallassarna beschrieben ohne Fahrstrasse, Tour 24.
Gehzeit ca. 7 Stunden und Anforderung 4.

Gruss Sabine

kokkinos vrachos
13.September.2016, 09:00
Vielen Dank erst einmal für Eure Informationen.
Wir werden es wohl versuchen und dann schauen wie weit wir kommen. Manchmal ergibt sich auch noch vor Ort das Ein oder Andere, denn wir müssen ja auch noch an den Rückweg denken.
Übernachten wollen wir nicht am Balos-Strand und am gleichen Tag über die Fahrstraße zurück bis Kissamos wollen wir uns nicht unbedingt antun.
Gruß,
Georg

Kalimera Georg, hin und zurück ist zu anstrengend. In welchem Monat wollt ihr die Wanderung eigentlich machen?

Bei der Wandererung ist es wie so oft bei den Wanderungen auf Kreta, das die Wanderung keine Rundwanderung ist und die Wanderung ganz wo anders endet, als wo der Startpunkt war.

Im Enddefekt ist dies eine Wanderung, wo man wieder zwei Autos braucht. Am Balos schlafen ist zwar verboten, ist aber eine schöne Sache. Ansonsten kann man die Schotterpiste auch gut trampen, sind ja in der Hauptsaison immer genügend Besucher vor Ort.

kalo dromo, kv