PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Sternes zun Kloster Koudouma



helginakis
12.September.2016, 17:57
Jassas! Wir möchten gerne das Kloster Koudouma besuchen, haben aber abschreckende Berichte über die Schotterpiste runter zun Kloster gefunden. Hat jemand einen aktuellen Zustandsbericht? Wir würden mit Normal-PKW fahren und sind erfahren mit Schotterpisten.

Meerauge
14.September.2016, 07:46
Hallo,

wir sind letzten Samstag zum Moni Koudouma mit einem Panda gefahren.

Mein Mann sagt, ganz normale Straße, halt ohne Teer. Ich bin sonst bei Schotterpisten der totale Schisser, ich fand die beiden Straßen total in Ordnung.

Hinweg: von Ano Katepanina, kurz vor der Kreuzung wo es zum Kloster runter geht haben wir an ein Schafstränke eine Kolonie von ca. 30 Geiern aufgeschreckt. Hat zwar mit der Straße nichts zu tun, ist aber vielleicht ganz interessant

Rückweg: An der Kreuzung die Piste runter nach Sternes genommen.

LG Meerauge

peterhennecke
14.September.2016, 11:37
Wenn ihr mittags ankommt, gibt man euch zu Essen.

mino
14.September.2016, 13:52
von Ano Katepanina,

Du meinst Kapetaniana?

Schön ist es, die Serpentinenpiste hinunter nach Agios Ioannis zu fahren und dann die 4 km zum Kloster zu laufen (und natürlich zurück)
Wunderschöne Wander-Strecke!

kokkinos vrachos
14.September.2016, 20:04
Das Kloster Koudouma liegt am Ende der Kataraktis-Schlucht idyllisch gelegen am Lybischen Meer. Der kleine Kiesstrand bietet sich für eine Pause an und lädt zum Baden ein.

Sehr schön sind die alten Höhlenwohnungen die neben dem Kloster liegen. Es lohnt sich auch der kleine Abstecher vom Strand, dort gibt es einen Trampelpfad in westliche Richtung zu der Höhle/Kirche Osios Kosmos.

Absolut geil ist die landschaftliche und abwechslungsreiche Wanderung vom Kloster zum Küsterdorf Agios Ioannis. Der leicht zu gehende Küstenpfad vom Kloster geht gleich nach dem Kloster 20 Minuten durch einen Kiefernwald……… Eine superschöne Wanderung.

Die Wanderung ist auch im Rother. Im Kreta Umweltforum gibt es zwei Beschreibungen über das Kloster Koudoumi: http://kreta-umweltforum.de/kloester.htm

vg, kv

mino
14.September.2016, 22:46
20 min für 4 km sind etwas sehr optimistisch...

kokkinos vrachos
14.September.2016, 23:59
20 min für 4 km sind etwas sehr optimistisch...

Kalispera Mino, es geht ja nur ein kurzes Stück durch den Kiefrenwald immer geradeaus auf einer Höhe (das kurze Stück jeweils vor dem Kloster). Gemütlich gehen hab ich im Mai 20 Minuten für das Stück gebraucht.

Für mich mit einer der schönsten Küstenwanderungen auf der Insel.

vg, kv

mino
15.September.2016, 20:01
Ich glaube, da verwechselst du was.

Ich meinte diese Strecke, knapp 4 km, ca. 1 Std.

87041

kokkinos vrachos
15.September.2016, 21:40
Ich glaube, da verwechselst du was.

Ich meinte diese Strecke, knapp 4 km, ca. 1 Std.

87041

nö verwechsele da nichts. Genau die rote Linie bin ich im Mai gewandert. Ich rede die ganze Zeit von dem superschönen Stück durch den Kiefernwald, der kurz nach der Bucht mit dem Schiffswrack beginnt und kurz vor dem Kloster endet. Und für diesen schönen Abschnitt durch den Kiefernwald braucht man 20-25 Minuten. Meine 20 Minuten haben sich nicht auf den gesamten Weg bezogen (das man für 4 km mehr als 20 Minuten braucht, ist ja auch logisch)sondern auf das kurze schöne kleine Waldstück, das geht aber auch so aus meinen Einträgen hervor.

Auf der gesamten Route gibt es auch ein paar schöne schattige Stellen, die sich zum Verweilen anbieten.

vg, kv

mino
15.September.2016, 22:01
da wäre das ja geklärt...:blink:

kiki
15.September.2016, 22:12
Wir sind mal mit dem Boot ab Lentas Hafen hingefahren -das war auch sehr schön . Petrakis bietet es an http://petrakisbeach.com/de/abenteuer.html

helginakis
16.September.2016, 13:45
Vielen Dank für Eure Antworten und zusätzlichen Tipps!
Wir werden den Trip nach Koudouma angehen und hoffen, dass
die Höhenangst von der Aussicht besiegt wird.

helginakis
12.October.2016, 13:02
Wir sind die Tour von unserem Standort Triopetra gefahren und waren restlos begeistert. In einigen Serpentinen war es etwas mulmig, aber zum Glück war da ein Schild, das uns vor dem Abgrund nach rechts bzw. links verwies. Das Kloster hat uns gefallen und die Mönche waren gastfreundlich. Allerdings waren wir die einzigen Besucher an dem Tag. Am Strand sind wir eine halbe Stunde Richtung Agios Jannis gegangen. Das wollen wir beim nächsten Mal ausweiten. Zurück ging es schon wesentlich leichter durch die Serpentinen und wir sind an der Kreuzung links über Kapetaniana gefahren. Diese Strecke ist nicht in so "gutem Zustand" wie die Strecke nach Sternes, aber mit Punto problemlos fahrbar. Danke für die Tipps!

mino
13.October.2016, 11:39
Danke auch für die Rückmeldung! Das machen nicht so viele...

Meerauge
13.October.2016, 18:12
Von mir auch Danke für die Rückmeldung!!!

Habt Ihr auf dem Rückweg nach Kapetaniana die Geier-Kolonie gesehen?

@ Mino ich meinte natürlich Kapetaniana.

LG Meerauge

helginakis
14.October.2016, 12:22
Ich hatte schon Bedenken, dass meine Rückmeldung so spät kam.
Wir haben auf dem Weg von Sternes viele Raubvögel gesehen und auch einige Geier.
Das war auch eine Sache, die die Tour zum Erlebnis gemacht hat.
Gruß helginakis