PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Schweizer nach Kreta auswandern



B737
14.September.2016, 08:53
Hallo miteinander

Gibt es hier im Forum Leute aus der Schweiz, die nach Kreta ausgewandert sind?

Möchte dort dann ein Haus(80-100m2) auf Langzeit mieten mit meiner eigenen Einrichtung.

Es soll auch ein Hund darin leben.

Wäre froh um gute Infos als nicht EU-Mitglied

Danke für erste Tipps/Erfahrungen

Liebe Grüsse

André

B737
14.September.2016, 09:00
Hallo

Ich erlaube mir hier ein Post zu machen, da in anderen Rubriken nicht gerade aktiv gepostet wird.

Ich möchte im Frühling 2017 nach Kreta auswandern - als Schweizer.

Gibt es hier Schweizer, die das bereits gemacht haben?

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar:

- Kosten Verschiffung der Möbel
- Anmeldung wo(Heraklion)
- Krankenkassen auf Kreta
- Lebenskosten/Mt. mit Hausmiete(80-100m2)
- Hunde erlaubt in Miethaus
- Versicherungskosten(Haus, Auto)
- eigenes Business aufbauen(Gewerbeschein)

Das sind mal so die wichtigsten Fragen.

Vielen Dank für eure Feedbacks

Liebe Grüsse

André

Kithira
14.September.2016, 09:33
Hallo André,
willkommen im Kretaforum.

Keine Angst, wenn dein Thema interessiert wird es in jedem Unterforum gelesen. Und jetzt ist das ja hier aktiv. :-)
Deshalb hab ich deinen zweiten Beitrag hierher verschoben - Doppelpostings sind eher nicht erwünscht, weil dann womöglich in mehreren Threads das Gleiche diskutiert wird. Das wird schnell unübersichtlich und das muss ja nicht sein.

Sicher kann dir hier jemand weiterhelfen.

mino
14.September.2016, 13:00
Schreib mal eine PN an das Mitglied Charumeni.

Sie ist Schweizerin und wieder zurück in die Schweiz. Kann dir bestimmt sehr gute Tipps geben.

soblume
29.September.2016, 13:10
Kalispera Andre
das ist aber schön dass sich auch mal ein Schweizer auf das Forum verirrt :smiley1: Du hast ganz schön viele Fragen auf einmal. Ich selbst bin auch Schweizerin und seit 5 Jahren auf der Insel, wobei ich von Dezember bis April doch noch in der Schweiz überwintere. Ich denke wir könnten uns ja mal kennen lernen, viele Fragen die du da stellst interessieren mich auch. Wir (Freundin und WG-Partnerin) wollen ab dem Winter 2017 auch ganz hier bleiben, ein Häuschen haben wir schon. Sind im Apokoronas zuhause, Gavalohori. Es liegt zwischen Rethymnon und Chania.
Wo willst du dich denn niederlassen? Welches Gewerbe möchtest du denn hier betreiben? Man bräuchte schon noch etwas mehr Informationen um dir Tipps zu geben :Hallo. Also wenn du weiterhin dich mit den Fragen rumschlägst dann schreibe mir doch mal eine persönliche PN mit Mailadresse und ich wir können dann privat korrespondieren. Liebe Grüsse von der Insel Andrea

mia
30.September.2016, 09:45
Viele Fragen ...
Hier ein paar allgemeine Antworten.

Bezüglich Miete schaust du am besten mal bei den diversen Immobilienmaklern im Internet nach.
Haustier klärst du dann auch gleich.

Es besteht Krankenkassenversicherungspflicht. Wenn du also ein Unternehmen gründest, musst du dich automatisch krankenversichern.
Für die Unternehmensgründung brauchst du sowieso einen Rechtsanwalt und einen Steuerberater. Die geben dir dann alle nötigen Infos.

Meldepflicht in dem Sinne gibt es hier keine. Du brauchst eine Aufenthaltserlaubnis (trotz Niederlassungsfreiheit - die glaube ich, ja auch für Schweizer gilt).
Für einen Mietvertrag brauchst du eine Steuernummer. Die brauchst du sowieso für fast alles. Bankkonto, etc. Je nach Steuerbehörde brauchst du evtl. auch einen griechischen Bürgen am Finanzamt.

Ein eigenes Auto importieren geht nur halbwegs kostengünstig, wenn du nachweisen kannst, dass es schon mindestens 2 Jahre in deinem Besitz ist. Dann dauert es als Übersiedlungsgut nur ca. 6 Monate ...

Da die Speditionen unerhört teuer waren - von Wien aus - haben wir unsere Möbel mit eigenen Autos + gemieteten Anhängern selbst transportiert. Das war dann trotz der hohen Fährkosten ab Venedig deutlich günstiger als mit der Spedition.

Interessant wäre für mich aber schon, was für eine Unternehmensidee dir vorschwebt?