PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangszeit Ancona



gilsbamo
16.September.2016, 14:42
Hallo zusammen,
ich werde am 15.10 um 13:30 mit Anek in Ancona ankommen. Jetzt habe ich gelesen, dass sich die Zeiten auf das Passieren der Hafeneinfahrt beziehen. Selbst wenn die Fähre pünktlich ist, wie realistisch ist eine Weiterreise mit dem Fernbus ab Ancona Hbf um 15:15?
Alternative wäre der Weg über Venedig, aber da fährt die Asterion, der ich - nachdem was ich so hörte - gerne aus dem Weg gehen würde.
Gruß und Danke für Erfahrungswerte!
Moritz

krassi
16.September.2016, 14:53
Wahrscheinlich hast Du ein Auto dabei? Manchmal dauert es lange, bis man aus dem Schiffsbauch wieder raus ist, kommt drauf an, wo man einparken musste. Wir werden mit unserem kleinen Auto meistens in eine hintere Ecke gequetscht und dann sind wir bei der Ankunft mit die letzten.

Die Antwort wird wohl keiner beantworten können, die Fähre kann auch Verspätung haben, je nach Wetter.

Gute Überfahrt - Krassi

gilsbamo
16.September.2016, 15:08
Nein, ich bin zu Fuß mit Deckspassage. Und da weiß ich, dass man die auf der Olympic Champion/Superfast XI sehr angenehm verbringen kann

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

kretamobil
16.September.2016, 16:34
Eigentlich ist es schon zu schaffen, der HBF liegt nahe der Schiffsanlegestelle.
Mit einem Auto in einen Fernbus reinzukommen halte ich dagegen für sehr unrealistisch.

suska
17.September.2016, 08:17
Hallo Moritz,

wenn! die Fähre pünktlich ist, dann ist es zu schaffen! So wie ich das sehe fährst Du mit der Superfast, die sind in der Regel pünktlicher als die Anek. Im Oktober ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nicht zu Verspätungen kommt. Im Sommer sind die praktisch vorprogrammiert. Allerdings, und das kann Dir hier keiner beantworten, weiss kein Mensch wie das Wetter sein wird.... Herbststürme..... Wir lagen auch schon stundenlang in einem Naturhafen vor Anker und haben gewartet, dass es weitergeht. Aber alles ausschließen kann man nicht...Könntest Du denn Dein Busticket kurzfristig stornieren oder umbuchen??. Ansonsten einfach mal hoffen, dass es klappt.

vg Suska

tomnett
17.September.2016, 20:01
Die Olympic Champion ist eine Anek Fähre! Geh davon aus das sie Verspätung hat! Ich hatte noch nie eine pünktliche Fähre bei Anek... Meistens fahren die schon mit Stunden Verspätung aus Patrs ab, weil die schon zu spät aus Ancona kommt und Anek holt die Verspätung nicht auf, kostet ja Diesel...
Das ist auch im Oktober nicht anders. Ich würd den Bus nicht fest buchen, entweder vor Ort oder mit Stornierung oder Umbuchungsmöglichkeit! Buch doch den Bus am nächsten Tag, Ancona ist schön und es gibt preiswerte Hotels am Bahnhof... Lg

hermann
18.September.2016, 21:46
Hallo,

wir hatten letztes Wochenende genau dieses derbe Vergnügen auf dem Weg von Ancona über Patras und Piräus nach Chania.

Wieder mal die Tickets bei ANEK vorbestellt und am selben Tag durchgebucht, die Fähre war dann die Superfast XI, sie sollte um 16.30 in Ancona ablegen und am nächsten Tag um 14.30 in Patras anlegen, unsere Anschlußfähre in Piräus sollte um 21 Uhr gehen, also Zeit genug, die Strecke Patras-Piräus in aller Gemütsruhe zu fahren.
In Ancona kam die Superfast allerdings erst gegen 17 Uhr an und legte dann entsprechend auch erst nach 19 Uhr ab.
Nunja, zunächst dachten wir noch, daß die dann ein wenig mehr Gas geben um die verlorene Zeit irgendwie aufzuholen, -- Pustekuchen !, die schippern in aller Gemütsruhe ihre Strecke ab. In Patras angekommen sind wir dann anstatt um 14.30 erst gegen 17.30, bis wir richtig draußen waren war es bald 18 Uhr.

Tja, dann wars eng: Glücklicherweise legten wir im alten Hafen an, die ewige Durchfaht durch Patras, vom neuen Hafen aus, entfiel also schon mal, das Navi zeigte eine Ankunftszeit in Piräus um 20.27 Uhr, naja, mit unserem Truck wird das meist noch ein wenig später, - und die ewige Baustelle entlang der Olympia-Odos....
Es lief ganz gut, bis etwa 20 km vor Athen, - Sonntagabend, Rückreiseverkehr, Bremslichter auf 3 Spuren, Stau, - na das wars jetzt wohl ....
...doch auch die 3 pressvollen Spuren bewegten sich immer noch mit Tempo 60 auf Athen zu, es lief ganz brauchbar, in Elefsina dann, Baustelle, Gewitter und Regen und Stau.
...die Hoffnung stirbt zuletzt, wir immer fleißig auf dem Gaspedal, ein wenig drängeln, auch mal hupen, dick genug ist unser Großer ja, ...und tatsächlich, 10 Minuten vor 21 Uhr standen wir an der Fähre, Tickets hatten wir ja schon, drauf, aussteigen ...und schon legte sie ab.
- Also, geht doch !!

Wollte damit eigentlich nur sagen, daß selbst das eigentlich dickste Zeitpolster oft blanke Theorie ist.
Mit Minuten würde ich schon gar nicht pokern.

Schönen Sonntag noch hermann

mino
18.September.2016, 22:24
Kann ich nur bestätigen, gilt sowohl für Anek als auch minoan.
Deshalb steigen wir jetzt immer in Igoumenitsa aus, denn die 230 km bis Rio schaffen wir locker in 3 Std., während die Fähre 6 braucht bis Ancona...also 3 Std. aufgeholt---

krassi
19.September.2016, 09:40
Vor 2 Jahren waren wir auch so spät dran wegen Verspätung der ANEK, das scheint also öfter vorzukommen. In einigen Wochen blüht uns das nächste mal, wir haben das gleiche Schiff zur gleichen Zeit und auch am Sonntag.....:wut:

Igoumenitsa ist für uns keine wirkliche Alternative, auf den 230 km kann auch viel passieren (Stau oder Baustellen und Sonntagsverkehr), es sind zusätzliche Kosten und wir genießen lieber noch unsere schöne Kabine und schlafen aus. :smilie_verl_070:

Eigentlich müssten die Fährgesellschaften ja wissen, wer noch unterwegs ist - also wenn jemand die Tickets schon hat. Aber wegen einem kleinen Wagen werden die sicher nicht warten??

Kennt jemand von Euch vielleicht ein Hotel mit Garage, das man aufsuchen könnte, wenn der Dampfer weg ist, in der Umgebung von Piräus?

Danke - Krassi

mino
19.September.2016, 11:27
Igoumenitsa ist für uns keine wirkliche Alternative, auf den 230 km kann auch viel passieren (Stau oder Baustellen und Sonntagsverkehr), es sind zusätzliche Kosten und wir genießen lieber noch unsere schöne Kabine und schlafen aus. :smilie_verl_070:



Naja, jeder nach seinem Gusto...
Aber um 10:00 Uhr in Igou habe ich auch im Urlaub ausgeschlafen und der Rest bis Patras ist pure Langeweile oder Stress bei Verspätung.
Und an der Küste lang über Preveli (Unterwassertunnel) waren wir in dieser wunderschönen Gegend immer so gut wie allein....
Die Kosten sind ein Faktor, aber 20 € Sprit und 20 € Maut (Tunnel und Rio-Brücke) sind billiger als eine zusätzliche Übernachtung...und das Essen auf dem Schiff ist auch teuer und schlecht.
Aber wie gesagt: Jeder hat andere Vorlieben, ist auch gut so.

Und hier im Thread eh OT, da gilsbamo ja kein Auto hat, sondern mit dem Bus fährt.

kretamobil
19.September.2016, 16:13
Hi mino, die Igouvariante ist das Beste was es gibt! Über Paleros, Mitikas und Astakos null Verkehr. Fahre diese Strecke seit 6 Jahren und war immer spätestens um 18 Uhr in Piräus. Ausserdem wunderbare Ausblicke auf die Ionischen Inseln. Aber wie Du schon sagtest, jedem das Seine.
Ach Du meinst sicher Preveza, Preveli wäre ein Riesenumweg.
@krassi
Auf der Strecke gibt`s auch keine Flüchtlingswanderungen!

krassi
19.September.2016, 16:27
Michael und Kretamobil: Hier ging es vor allen Dingen um Ancona zu Fuß und die Igou-"Abkürzung" mit dem Auto von 230 km ist auf jeden Fall OT.

Wir kennen die Strecke übrigens: Wir sind sie mit dem Wohnmobil mehrfach gefahren und zwar gaaaanz langsam, weil sie zum Durchheizen viel zu schade ist, wir haben 2 x an Stränden übernachtet.

Schönen Gruß Krassi

mino
19.September.2016, 17:12
Ach Du meinst sicher Preveza, Preveli wäre ein Riesenumweg.


Sorry, das war echt daneben. Weiss auch nicht, wieso...:muah:

gilsbamo
19.September.2016, 21:12
Danke fürs Teilen der Erfahrungen. Habe mich nun für die extra Nacht in Ancona entschieden. Der Weg ist das Ziel!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

schneemann
18.November.2016, 08:32
aber da fährt die Asterion, der ich - nachdem was ich so hörte - gerne aus dem Weg gehen würde.


Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Asterion ist keine schlechte Wahl, und Venedig als Sprungbrett nach oder von Griechenland ist mir allemal lieber als die weiter südlicheren Häfen Ancona, Bari oder gar Brindisi, auch wenn die Griechenland-Fähren seit ein paar Jahren nicht mehr durch den Giudecca-Kanal am Markusplatz vorbei fahren.