PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto für Ausländer



geliki
12.October.2016, 11:57
Ich habe heute zu meiner Überraschung folgende Erfahrung gemacht: Ein deutscher Bekannter hier bei uns in Agii Deka wollte sich ein griechisches Konto einrichten. Uns wurde mitgeteilt, dass Ausländer ab sofort kein Konto in Griechenland mehr eröffnen dürfen. Wie lange dieser Zustand andauert, konnte uns der Banker nicht sagen. Auch auf den Einwand, es soll ein einfaches Guthabenkonto sein zum Begleichen der hiesigen Rechnungen, konnte nicht überzeugen.
Nun interessiert mich natürlich, was der Hintergrund für diese Entscheidung der Regierung ist. Was meint oder wisst Ihr?
Gruss Angelika

Kretamum
12.October.2016, 18:54
Angelika, eine Nachfrage hat ergeben, dass es momentan offensichtlich für Ausländer sehr schwer ist, ein griechisches Konto eröffnen zu können. Es gibt ein paar streng geregelte Sonderfälle, wo der Ausländer Anspruch auf ein Konto hat, nämlich für Pensions- und Gehaltszahlungen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, über die griechische Bank über deren Zentrale beim Bankenverband (Dachverband oder so) trotzdem einen Antrag auf Kontoeröffnung einzubringen. Wie die Erfolgschancen dafür sind, konnte keiner sagen. Auch diese generelle Auskunft ist nicht ganz gesichert und für mehr als zwei Telefonate hatte ich leider keine Zeit - manches Mal kannst du auch Glück haben ... und bei der Bank jemande kennen oder so ... :biggrin:

tipptopp
12.October.2016, 19:32
WTF. Klingt ja ein wenig nach Diskriminierung. Gefällt mir nicht.

Aber was ich mich gerade frage. Brauch man denn so ein lokales Konto überhaupt? Ich habe keine Idee, aber wieso kann man nicht einfach sein vorhandenes D Konto nutzen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

geliki
12.October.2016, 19:42
Bisher war es so, dass man bei Erwerb einer Immobilie verpflichtet war, eine Steuernummer zu beschaffen und ein Konto zu eröffnen, teilweise wurde sogar verlangt, es entsprechend aus Deutschland zu füllen, um nachzuweisen, dass man hier in Kreta ohne Unterstützung leben kann. Wir sind nur die Hälfte des Jahres hier, deshalb ist das Konto wichtig, um so Dinge wie Strom, Telefon, Wasser über Einzug zu bezahlen. Neuestens werden bei Nichtbegleichung vor allem der Wasserrechnung innerhalb von vier Wochen empfindliche Strafgebühren aufgeschlagen. Von Deutschland aus ist das obige Procedere nicht einfach. Einzugsermächtigung macht also Sinn. Darüber hinaus muss jeder Betrag, der höher als 500 Euro ist, unbedingt über das griechische Konto laufen (Europa. Geldwäschegesetz) Die Griechen führen die Gesetze zumindest gegenüber den Kleinen gerade streng durch. Mein Bekannter will sein Haus verkaufen. Das heisst, es würde dann auch eine größere Summe über das Konto laufen
Gruss Angelika

Tom
12.October.2016, 19:47
...Aber was ich mich gerade frage. Brauch man denn so ein lokales Konto überhaupt? Ich habe keine Idee, aber wieso kann man nicht einfach sein vorhandenes D Konto nutzen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sein vorhandenes D-Konto kann jeder schon dafür nutzen, nur gibt es viele Vereinfachungen z.B per Onlinebanking mit einem Gr-Konto wie Strom und Zahlungen zwecks Steuerbegleichungen, Grundsteuer, Kfz-Steuer, Versicherungen, Telefon...
LG, Tom

fengari
13.October.2016, 15:28
was wird denn mit den konten von uns altkunden? weiss schon jemand etwas? Grüße aus vamos, fengari

geliki
13.October.2016, 16:28
Hurra, durch jemanden, der jemanden kennt, konnte mein Bekannter heute tatsächlich in Mires bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen. Bedingung ist allerdings, um die materielle Unabhängigkeit zu beweisen, müssen per sofort 10.000 Euro vom deutschen Konto transferiert werden, um das Konto zu aktivieren.
Mit grosser Erleichterung
Angelika

fengari
13.October.2016, 17:00
haette mich auch gewundert. Die schneiden sich doch nicht ins eigene fleisch.
gruesse aus vamos, fengari

geliki
13.October.2016, 18:54
Alles gut. Zwar werden Bedingungen verschärft, aber nicht für Altnutzer. Mach dir keine Gedanken, Ferrari
Kalinichta
Angelika

geliki
13.October.2016, 18:55
gemeint ist Fengari

ernstsch
14.October.2016, 08:01
Mussten (leider) hier ein Gehaltskonto bei der Hausbank des Arbeitgebers eröffnen (anstatt, dass man wie aus D bekannt seine Bankverbindung angibt und die das Lohn da hinüberweisen).

Jetzt sind wir angesch*ssen darauf angewiesen mit der grauenvollen Alphabank zu arbeiten. Die können echt mal garnichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Fall scheint einer der Fälle zu sein, wo man ein Konto bekommt als Deutscher. Und: wenn man die Wahl hat, Finegr weg von der Alphabank.

Noch so ein Gedanke, der mich leider hier beschleicht: Geh in eine andere Bank, stell die Frage nochmal. Und schau ob du dann ein Konto bekommst.

Leider leider mein bisheriges Kreta-Fazt: Servicewüste und Willkür. hat jemand grad einen Furz quer sitzen, dann macht er / sie den Job einfach mal nicht oder schlecht oder lässt es an anderen aus. Mag jemand keine Ausländer lässt er das raushängen. Findet jemand dich persönlich irgendwie nicht gut ist die geschichte auch zuende. Noch oben drauf, erachte ich es als ziemlich unhöflich, dass unwillkommene/unbequeme/'lästige' Fragen einfach überhört und damit nicht beantwortet werden und anstatt Absagen zu irgendwas zu erteilen nur Vorwände vorgeschoben werden bis in alle Ewigkeit. Ziemlich kindisch, meine lieben Griechen, ziemlich kindisch!

hermann
14.October.2016, 10:14
Hallo Angelika,

alles lieb und recht.
Aber hast Du auch schon mal überlegt, wie Du wieder an Deine 10.000 Euro drankommst ??
Du kannst pro Woche lediglich 420 Euro von Deinem Konto abheben, auch als Ausländer.

Ich hatte nun fast 20 Jahre ein gr. Konto und habe es genau aus diesem Grund jetzt "schlafen gelegt".
Ich hab jedes Jahr 4000 Euro überwiesen, um der fiktiven Einkommenssteur zu entgehen, habe mir meine Bestätigung für das gr. Finanzamt geben lassen und dann das Geld wieder vom gr. Konto bar abgehoben.

In 2015 nun ging das plötzlich nicht mehr, wegen der 420-Euro-Beschränkung.
Wir leben ja hier unten im Süden in der tiefsten Provinz und unsere nächste Bank liegt oben an der Nordküste, also Tagesreise.
Ich habe nun keine Lust annähernd 10 mal eine Tagesreise anzutreten, um jeweils 420 Euro vom Konto abzuholen, - ja gehts eigentlich noch ??
Über ein halbes Jahr hat es gedauert, bis ich das Konto leergeräumt hatte.
Nun werde ich einen Deut tun, da irgendwann wieder einen Cent draufzutun.

Schönen Gruß hermann

Tom
14.October.2016, 14:06
Hallo Hermann.
Das hat sich seit Juni nun geändert. Greecerlein schrieb hier (http://kretaforum.info/showthread.php?22448-quot-Den-Betreibern-kleiner-touristischer-Unterk%FCnfte-quot-(21-September-2016)) in Beitrag #26:

"...Wer frisches Bargeld einzahlt, darf bis zu 100 Prozent davon frei abheben.
Wenn Du also heute 1000.-€ in bar einzahlst, kannst Du diesen Betrag morgen wieder abheben.
(wer elektronisch einzahlt, bis zu 30 Prozent)..."
LG, Tom

geliki
14.October.2016, 15:14
Hallo Hermann,
Eine ähnliche Antwort haben mein Bekannter und auch mein Schwager erhalten, wie Tom ausführt.
Beide mussten zur Aktivierung ihres griechischen Kontos 10.000 Euro vom deutschen Konto auf das griechische transferieren. Mein Schwager hat bereits einen grossen Teil davon wieder zurück überwiesen. Der Bekannte hat noch Steuern zu begleichen und den Rest bis auf einen kleinen Betrag für DEI überweist er auch wieder zurück. Das ist zur Zeit per Konto alles möglich. Eine andere Sache ist die Barabhebung. Da ist es so, wie du erklärt hast.
Gruss
Angelika

Tom
15.October.2016, 19:48
Jeder hat seit diesem Jahr nach einer Bareinzahlung oder Überweisung auf ein griechisches Konto das Recht, sich den selben Betrag in der gleichen Höhe wieder auszahlen zu lassen, absolut unabhängig von der €420,- Regelung, auch in Teilbeträgen.
LG, Tom