PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kretische "Knöllchen"



chicarena
3.December.2016, 10:39
auweia, das ist heftig! Ganz schon teuer im Paradies!
Ich habe - wirklich aus Versehen, weil ich kein Verbotsschild gesehen habe - im Parkverbot geparkt und wie die anderen dort parkenden Fahrzeuge auch einen dieser rosa Zettel bekommen. Lesen kann ich nichts außer dem Betrag von 80,-- Euro. Schock, ich dachte, nur die Spanier wären soo unverschämt!

Mein Vermieter, den ich um Übersetzungshilfe gebeten hatte, sagte mir, dass ich "nur" 40,-- bezahlen muss, wenn ich innerhalb der nächsten drei Tage den hälftigen Betrag in bar bei der Port Authority Police (in diesem Fall) einzahle.

Wer hat Erfahrung mit dieser gemeinen Abzocke? Kann evtl. mein Autovermieter etwas machen? Dem würde ich natürlich reinen Wein einschenken.
Zahle ich etwa deswegen mehr, weil das geparkte Fahrzeug als Mietwagen erkannt wurde?

Infos und Erfahrungen zu diesem Thema wären nett...., danke!

Meermarie
3.December.2016, 11:14
Ich fürchte du hast keine Chance! Ich habe vor Jahren ein Knöllchen bekomme (mit deutschem Kennzeichen), obwohl vor und hinter mir griechische Fahrzeuge genauso im angeblichen "Parkverbot" (auch kein Schild) standen. (Angeblich behinderte ich den Linienbus! Ha - der Polizist mußte wohl bei einem entgegenkommendem Auto kurz mal anhalten). Ich wartete 2 Stunden auf den Polizisten (der mir den Strafzettel verpasste) und erklärte ihm dies. Er gab mir keine Antwort, bestand auf der Strafe. Ich hab mich damals schrecklich geärgert, vor allem über die Ungerechtigkeit. Was kannst du machen wenn du dich nicht in der Landessprache ausführlich auseinandersetzen kannst? Zahlen - und beim nächsten Mal dort parken wo du sicher bist, dass keiner dir was anhaben kannst. So isses...

krassi
3.December.2016, 11:25
Hallo Rena,

gestern in Ag. Nik. haben wir beobachtet wie ein junger, normal gekleideter Mann ohne irgendeine Uniform mit diesen typischen "Knöllchen-Geräten" Zettel verteilte an wirklich ALLE Autos, die da standen an der Straße. Wir konnten kein Schild entdecken.

Zum Glück brauchten wir keinen Parkplatz, das ist auch sehr schwer und eng in Ag.Nik.

Dass man nur die Hälfte zahlen muss habe ich auch schon gehört, wenn es schnell geht.

Nicht ärgern - hilft nichts - trotzdem schönes WE - Krassi

tomnett
3.December.2016, 11:53
Bei uns in Potsdam zocken die auch ganz legal ab und alle bezahlen schön! Die Millionen werden sogar jedes Jahr in den Haushaltsplan der Stadt eingeplant, jedes Jahr natürlich mehr, Wachstum ist angesagt... warum nicht auch mal auf Kreta? So können alle dem griechischen Staat ein bisschen unter die Arme greifen! Möchten wir doch alle, oder? Also schön bezahlen und in dem Wissen was Gutes getan zu haben einen Raki drauf!
Ein schönes Wochenende
Thomas

Kithira
3.December.2016, 13:24
Tss, ist ja allerhand.
Wo doch bekannt ist, dass Kreta ein rechtsfreier Raum ist und man im Ernstfall mit einem Fakelaki....
*Ironiemodus aus*

Wenn du innerhalb von 10 Tagen bezahlst, kostet es nur die Hälfte.
http://www.partnerbiz.net/griechenland-strassenverkehrsordnung-bussgeld.html

chicarena
3.December.2016, 13:54
Kithira, um es mit Fakelaki zu regeln, hätte ich erst mal einen der Kerle erwischen müssen! War aber keiner da.

an alle: danke für euren Trost! Dann werde ich es halt auf die bisherigen Monate auf Kreta verteilen und abschreiben. (von der Steuer, hihi)
Aber ich finde diesen Betrag schon unverschämt, besonders dann, wenn kein Schild da ist und das Auto als Mietauto gekennzeichnet ist, so dass davon ausgegangen werden könnte, dass der Fahrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Text nicht lesen kann.
Ist Absicht, ist mir schon klar. Minuspunkt an Kreta. Basta - und Haken dran!

Hartmut
3.December.2016, 17:36
weiß nicht, warum sich hier Jemand aufregt. Wenn ich falsch parke, zu schnell fahre, durchgezogene Linien überfahre.......usw. dann kostet es Geld. Aber nur wenn ich erwischt werde:Hallo
Wenn die Polizei es direkt darauf anlegen würde, könnte sie z.B. in Rethymnon an einem Vormittag allein ein Vermögen für die Stadtkasse verdienen.
Halten in der zweiten, dritten Reihe mit Behinderung, Handy am Ohr, fahren ohne Helm, abends mit defekter Beleuchtung...............sieht am überall.......meistens ist aber keine Polizei zu sehen. Man hat also Glück, egal ob Einheimischer oder Tourist mit Mietwagen.
Die Regelung, dass man nur die Hälfte der Strafe entrichten muß, wenn innerhalb von ca. 7-8 Tagen bezahlt wird ist richtig, hat auch seinen mediteranen Charme.

chicarena
3.December.2016, 20:24
wie gesagt, ich habe kein Verbotsschild gesehen.
Und ein bisschen aufregen bei diesem Betrag möchte ich mich schon dürfen. Charme hin oder her. Schließlich bringe ich etwas Geld ins Land, meinen bescheidenen Möglichkeiten entsprechend. Was passiert eigentlich denen, Griechen vielleicht, die nicht zahlen, weil sie nicht (mehr) zahlen können?

Kostas
3.December.2016, 22:00
....ich habe kein Verbotsschild gesehen....


Die stehen auch nicht überall! Du mußt zusätzlich auf die Straßenränder achten, z.B. bedeuten gelbgestrichene Bordsteine ebenfalls Parkverbot.... Tja, und da steckt der Teufel manchmal im Detail: manchmal ist die Farbe schon recht verwittert, manchmal wurde nach Instandsetzungen/Reparaturen/Austausch von Bordsteinen usw. stellenweise noch nicht nachgestrichen....

Im Länder-Vergleich stehen aber auch die deutschen Bußgelder fast am untersten Ende der Skala. Es gibt zwar immer mal wieder Anstösse, diese international "anzupassen", konkret passiert ist aber (noch) nix...Könnte ja Wählerstimmen kosten.... :biggrin:

schneemann
4.December.2016, 09:19
Ich weiss jetzt nicht, ob Griechenland seine Bußgelder auch in D vollstrecken läßt. Vielleicht sollte man als Betroffener mal beim ADAC nachfragen.

ICH würde aber auf jeden Fall bezahlen, wenn klar ist, dass ich den Verstoß begangen habe :-( Tut man das nicht, kann es passieren, dass man in irgendeiner Datenbank landet und irgendwann bei irgendeiner Kontrolle (z.B. Ein- oder Ausreise) auffällt und doch noch zur Kasse gebeten wird.

Einem Bekannten ist das bei der Einreise in die Türkei kürzlich so gegangen. Er hatte längst vergessen, dass er vor Jahren mal in eine Radarkontrolle gerauscht war. Der türkische Computer hatte das aber nicht vergessen. Und jetzt hieß es zahlen, und das nicht zu knapp.

suska
4.December.2016, 09:40
Hallo Rena,

da hast Du ja echt Pech gehabt aber Du nimmst es ja wie immer sportlich! Ich musste schon ganz andere Summen zahlen! Fahren über die weisse durchgestrichene Linie 200 € und links abbiegen wenns nicht geht 350 € also dagegen sind 80 ja gerade ein Schnäppchen. Übrigens die Griechen vollstrecken noch nicht in Deutschland aber Du warst ja mit dem Mietwagen unterwegs und wenn Du nicht bezahlst wird der Autovermieter zur Kasse gebeten und die holen es sich in der Regel wieder zurück. Also bezahlen wäre da schon besser und mit der Hälfte geht es ja dann auch schon wieder. Ich habe auch in Chania festgestellt, dass falsch parken nicht mehr geht! Die Kassen brauchen Geld und nachdem die jetzt alle die schönen kleinen Geräte haben mit denen man den Strafzettel gleich ausdrucken kann laufen die genauso rum wie in unseren Städten. Haben ja auch Recht.
lg Suska

schneemann
4.December.2016, 16:30
Du warst ja mit dem Mietwagen unterwegs und wenn Du nicht bezahlst wird der Autovermieter zur Kasse gebeten und die holen es sich in der Regel wieder zurück.lg Suska

Hast Du sowas schon mal erlebt?
Ich kann mir das nämlich -ehrlich gesagt- gar nicht vorstellen, dass ein griechischer Autovermieter für einen ausländischen Kunden in Vorleistung tritt und dann auf privatrechtlichem Wege versucht, sich das Geld zurück zu holen.

Ich denke, er wird den griechischen Behörden Deine Daten geben und denen die Eintreibung überlassen.

suska
4.December.2016, 16:33
Bei vielen Autovermietern musst Du die Kreditkartendaten hinterlegen.... deshalb die Schreibweise "in der Regel". Bei den Barzahlern ist das Zurückholen dann eher schwierig:blink:

chicarena
4.December.2016, 17:19
Ob der Autovermieter in Vorleistung treten würde oder ob nicht ist für mich nicht relevant. Ich bin sehr zufrieden mit seinem Service, schätze auch den guten persönlichen Kontakt und würde es deswegen niemals darauf ankommen lassen.
Wenn es auch in diesem konkrete Fall um Politik und/oder Behördenwillkür geht; von Mensch zu Mensch zählt für mich "leben und leben lassen"

tipptopp
4.December.2016, 20:49
Steht denn auf dem Zettel nicht, was genau falsch war? In D steht das doch auch ziemlich genau...

Oder guck da nochmal vorbei, vielleicht ist da ne gelbe Linie. Oder nen Schild. Versteckt oder zugewachsen. Oder ganz am Anfang der Straße. Oder du warst in ner Zone. Es gibt viele Möglichkeiten.

Und mal ehrlich. Warum sollte der Strafzettel in einer anderen Sprache sein als die der Landessprache? Das ist doch woanders nicht anders.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

suska
5.December.2016, 07:50
Schau mal hier Rena:

http://www.partnerbiz.net/griechenland-strassenverkehrsordnung-bussgeld.html

schneemann
5.December.2016, 09:09
Und mal ehrlich. Warum sollte der Strafzettel in einer anderen Sprache sein als die der Landessprache? Das ist doch woanders nicht anders.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, die Verwarnung oder das Bußgeld muss vor Ort nur in der Landessprache ausgestellt werden. Wenn es aber zu einer Vollstreckung im EU-Heimatland des Sünders kommt, muss dessen Heimatsprache verwendet werden.

Ich habe mal einen Bußgeldbescheid aus Italien bekommen, der war vorne in italienisch und auf der Rückseite in erstklassigem Behördendeutsch verfasst.

Wie hat doch Volker Kauder gesagt: In Europa wird wieder deutsch gesprochen :-)))

chicarena
5.December.2016, 17:35
danke Suska!

Tipptopp, du Schlaumeier! "das steht doch da ziemlich genau". Ja und ich schrieb auch ziemlich genau, dass ich es nicht lesen kann.
"es gibt viele Möglichkeiten". Was Du nicht sagst! Wär ich ja nie drauf gekommen!

Ich habe mich nicht darüber beklagt, dass der Zettel in Landessprache geschrieben ist.

Schneemann, wenn ich warten würde, bis die Vollstreckung in D auf mich zukommt, wären aus den zunächst 80,-- wahrscheinlich durch wundersame Geldvermehrung 100,-- oder 150,-- geworden.
Da pfeif ich dann auf die deutsche Übersetzung!

An alle: die Sache ist für mich erledigt, ich habe bezahlt. Mein Vermieter, den ich um Übersetzungshilfe gebeten hatte, wollte mich zum Bezahlen noch einmal ins 35 km entfernte Rethymno schicken, anstatt mir zu sagen, dass ich den (hälftigen) Betrag auch bei der hiesigen Post einzahlen kann. Steht aber auf dem Zettel drauf. Tja, besser man holt immer eine zweite Meinung ein und verlässt sich nicht gleich auf den Erstbesten....
Nochmal vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Eine allgemeine Erkenntnis meinerseits; wieder mal:
manche Menschen möchte man gerne auffordern, vor Inbetriebnahme des Mundwerks oder des Schreibwerkzeuges das Gehirn einzuschalten.
Amen

Arthuros
5.December.2016, 18:36
Ich mache es kurz, in die Niederlande gibts ein sprichwort.Wie zijn kont verbrand moet op de blaren zitten.

Arthuros
5.December.2016, 21:39
Ich mache es kurz, in die Niederlande gibts ein sprichwort.Wie zijn kont verbrand moet op de blaren zitten.

Es muss sein wie zijn billen brandt, moet op de blaren zitten.

Honigbaer
6.December.2016, 09:56
Ah ja, wer sich den Arsch (ääh Popo) verbrannt hat, muss auf dem Blanken sitzen, macht in der Übersetzung auch noch nicht viel Sinn,
aber mit " wer die Schuld hat, der bekommt auch die Strafe" wäre etwas besser. Oder meint Arthuros: Wer den Schaden hat, ..........

Wie auch immer, es ist durch und der griechische Staat um ein paar € reicher ;-)

Schönen Nikolaus
Gerd

schneemann
6.December.2016, 10:05
Schneemann, wenn ich warten würde, bis die Vollstreckung in D auf mich zukommt, wären aus den zunächst 80,-- wahrscheinlich durch wundersame Geldvermehrung 100,-- oder 150,-- geworden.
Da pfeif ich dann auf die deutsche Übersetzung!
Amen

Ich war in Italien von einem stationären Blitzer geblitzt worden, ohne es bemerkt zu haben. Ich hatte also keine Chance, das Bußgeld vor Ort zu zahlen, sondern habe erst ein halbes Jahr später zu Hause in D den Bußgeldbescheid bekommen.

Kithira
6.December.2016, 10:13
Ah ja, wer sich den Arsch (ääh Popo) verbrannt hat, muss auf dem Blanken sitzen, macht in der Übersetzung auch noch nicht viel Sinn,

Nicht auf dem Blanken sitzen, sondern auf den (Brand)Blasen. Sagt zumindest mein Übersetzungsprogramm. Sprich: man soll/muss die Konsequenzen aus seinem (Fehl)Handeln auch tragen.

Arthuros
6.December.2016, 11:06
So ist es, ich hab das auch mall mitgemacht, auto zu lange falsch geparkt am flughafen Heraklion, knöllchen hinter der scheibenwischer, ich nach oben zur polizei um mich zu beschweren, erklärte die das mein auto nich mehr anspringen wollte, muss mich ja da rausreden, habe dan ein beschwerde formular ausgefüllt, der kapitän entscheidet dan ob es begründet ist.
Nächste morgen angerufen nach Heraklion, beschwerde abgelehnt, na ja dan zur bank und die €40 bezahlen.
Das war eine gute lektion, ist gibt ja auch in Deutsch das sprichwort, mit den ezel und der stein.

schneemann
6.December.2016, 16:11
Wenn Du in Norwegen in eine Radarfalle rauschst, kannst Du Deine ganze Urlaubskasse abliefern und noch einiges oben drauf. Dagegen sind die Geldbußen in D das reinste Schnäppchen.

Das genaue Gegenteil sind dann aber die Mautregeln in Norwegen. Da kannst Du einfach unter den Mautbrücken durchfahren und Dich blitzen lassen. Dann bekommst Du ein paar Wochen oder Monate später (oder auch gar nicht) eine Rechnung nach Hause geschickt, und zwar OHNE Aufpreis für den Verwaltungsaufwand und OHNE Geldbuße. Und zu zahlen ist das auf ein Konto in D.
Das nenne ich bürgerfreundlich!

tipptopp
6.December.2016, 20:03
Die meisten Vergehen werden ja bewusst vollzogen, wohl in der Hoffnung nicht erwischt zu werden. Falls doch, dann sollte man auch für seine Fehler geradestehen und nicht rumjammern und von Unverschämtheit, Benachteiligung und Abzocke reden. Sorry. Da habe ich echt kein Verständnis für.

chicarena
6.December.2016, 21:53
Soll das jetzt eine Unterstellung sein, Tipptopp? Klingt so. FALLS es das ist, habe ich dafür kein Verständnis und dann solltest Du Deine Fehler auch eingestehen, anstatt Dich rauszureden!

tipptopp
6.December.2016, 22:00
Ich meine nicht, dass du mit Absicht falsch geparkt hast. Das kann ich auch nicht beurteilen.

Das ab Jammern bezieht sich schon auf deinen Eingangsbeitrag.

Benno
6.December.2016, 23:27
Oh,je, megalo Problema,
wie ich letzte Woche gehört habe, musste meine Nachbarin ganze 5 (fünf) Euro Strafe bezahlen,
weil ihr wohlerzogener Hund auf das gepflegte Nachbargrundstück geschissen hat.
Sie hat mich dann gefragt, was sie nun wohl tun soll, ich selbst konnte ihr spontan nichts exaktes vorschlagen.
Sie hat sich dann für das bezahlen dieser 5 Euro entschieden, bevor sie ihren Hund wegen diesem Missgeschick erschiesst.
Dies fand ich selbst eine sehr gute Lösung des Problemes.

Pezl
7.December.2016, 07:03
Ich finde jammern sollte immer erlaubt sein, auch wenn sich dadurch nichts ändert.

chicarena
7.December.2016, 07:42
danke Pezl!
(Schon erstaunlich, wie aus einer Fliege ein Elefant generiert wurde.)

@ tipptopp: "jammern" ist so ein negativer Begriff. Ich würde niemanden mit einem solchen Vorwurf belegen, der nur nach anderen Erfahrungen zu einem bestimmten Thema fragt.
Bereits mit meinem Beitrag Nr. 18 hatte ich unmissverständlich erklärt, dass die Sache für mich erledigt ist. Seit diesem Statement gab es bis zu Beitrag Nr. 29 nur Wortmeldungen, die entweder wenig mit dem Thema zu tun hatten oder in Bezug auf "deinen Senf", Tipptopp, so unnötig wie ein Kropf waren. Ich frage mich (allerdings nur kurz, denn mir reichts es jetzt), was Du eigentlich willst. Dass Du sicher ein toller Typ mit einer untadeligen Moral bist, stelle ich nicht in Frage.

Ich ziehe meine Schlüsse und deswegen bitte ich jetzt die Mods, das Thema zu schließen.
nochmal vielen Dank an alle, die mir sachlich geantwortet haben!