PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähren 2017



sylviakarin
9.December.2016, 10:53
Hallo beisammen,

ich habe auf die Anek-Seite für 2017 geschaut, aber ich sehen keine Angaben für einen Frühbucherrabatt :confused:für die Strecke Ancona-Patras.

Kann das sein? Oder hab ich mich getäuscht?

Viele liebe Grüße
Sylviakarin

suska
9.December.2016, 13:04
Scheint richtig zu sein, kommt bestimmt noch! Minoan hat jetzt gerade erst email geschickt mit 20% Frühbucher. Anek zieht dann meistens nach. Am besten bis Januar warten!
vg Suska

schneemann
9.December.2016, 13:08
Hier werden 20% Frühbucherrabatt geboten.

http://www.goferry.de/anek-lines-tickets_de/anek-lines-fruehbucher-angebote_de.html

sylviakarin
9.December.2016, 19:02
Danke für die Info

Die Bonuspunkte von Anek, kann man die nur direkt bei der Reederei einlösen oder auch bei einer Agentur bzw. bei ADAC?

LG
Sylviakarin

hermann
9.December.2016, 19:51
Hallo Sylviakarin,

wir haben unsere im letzten herbst über die Agentur einlösen können.

Gruß hermann

schneemann
10.December.2016, 10:55
Ja gut, die ANEK-Fahrpläne und Preise 2017 sind nun bekannt, was aber noch fehlt sind die von SUPERFAST, obwohl die beiden doch eigentlich eine Kooperation bilden.

MINOAN ist auch schon buchbar, kommt für mich aber nur als Alternative in Frage, wenn die anderen ausgebucht sind.

Venedig ist mein bevorzugter Startpunkt. Da soll es wieder drei Abfahren pro Woche geben. Eine wird von der Olympic Champion bestritten. Das lässt mich hoffen, dass es auch wieder das "echte" Camping an Bord geben wird anstelle des sog. Camper Specials.

Aber wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, haben die Fahrpläne bestenfalls einen ungefähren Charakter. Darauf verlassen sollte man sich nicht.

kiki
10.December.2016, 11:31
Wenn ich 2 Personen plus Camper ab Venedig für Hin-/Rückfahrt Mai /Juni wähle , zeigt er mir nur Daten für Triest als Start-/Ankunftshafen an .
Ist Venedig nur in der Hochsaison wählbar?

schneemann
10.December.2016, 11:42
Wenn ich 2 Personen plus Camper ab Venedig für Hin-/Rückfahrt Mai /Juni wähle , zeigt er mir nur Daten für Triest als Start-/Ankunftshafen an .
Ist Venedig nur in der Hochsaison wählbar?

Venedig ist ganzjährig aktiv. Ich bin zuletzt im Sept. 2016 von dort gestartet.
Venedig wird von ANEK angefahren in Kooperation mit SUPERFAST.
Triest wird nur von MINOAN angefahren.

kretamobil
10.December.2016, 13:35
Von Venedig fährt nur Anek, Superfast bedient nur Brindisi, Bari und Ancona.
Hab gestern Anek mit Camping an board für einen bestimmten Tag im Mai von Venedig aus buchen wollen, war bereits ausverkauft.

kiki
10.December.2016, 13:40
Ok, danke für die Infos.

schneemann
10.December.2016, 16:23
Hab gestern Anek mit Camping an board für einen bestimmten Tag im Mai von Venedig aus buchen wollen, war bereits ausverkauft.

Meinst Du "Camping an Bord" oder "Camper Special"?
ANEK hat zuletzt nur Camper Special ab Venedig angeboten, weil das Schiff Asterion nicht für das echte CaB zertifiziert ist.
Lt. Fahrplan 2017 müsste aber auch wieder die Olympic Champion ab venedig fahren (sonntags). Und die bietet auch das echte CaB.

Ich glaube nicht, dass heute schon Termine im Mai tatsächlich ausgebucht sind. Versuchs doch mal über Linos Travel Igoumenitsa. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Im vergangenen September war lt. ANEK Buchungssystem auch angeblich alles ausgebucht. Aber drei Tage vor Abfahrt habe ich noch über das ADAC-Reisebüro in München ein Camper-Special-Ticket bekommen. Und das Parkdeck war nichtmal halb voll !!

Uli
10.December.2016, 16:28
Hier meine Erfahrungen aus 2016 mit Anek und Minoan:

Bin im März von Triest nach Patras und dann Athen-Heraklion mit Minoan und im November von Chania nach Athen und dann Patras-Venedig mit Anek gefahren.
Beide Male habe ich die Tickets erst unmittelbar vor der Abfahrt gekauft.

Bei Anek kann man jetzt Bonuspunkte sofort einlösen (zumindest sobald man 300 erreicht hat, was ja oft schon nach einer Fahrt der Fall ist).
Es geht sowohl auf der Webseite (Redeem Points anklicken) als auch wenn man am Hafen das Ticket kauft - ich wurde von der Tickerverkäuferin sogar extra gefragt ob ich meine vom Vorjahr bestehenden Punkte gleich einlösen möchte. Für 8 Punkte gab's einen Euro Rabatt - da sind somit gleich mal ca 40-50 EUR Rabatt nach einer Fahrt im Vorjahr. Auf ADAC gibt's bei Anek 20% für das Autoticket, jedoch keinen für das Personenticket.

Die jetzt nach Venedig eingesetzte Fähre ist ein ziemlich alter und recht kleiner Kahn. War aber insgesamt trotzdem in Ordnung. Autos stehen auf einem Zwischendeck draussen und nicht in der Garage. Kein großartiger Komfort oder Entertainment an Bord. Lediglich ein Self-Service Restaurant und eine kleine Bar. TV im Pullmansitzeraum lässt sich glücklicherweise leicht ausschalten.
Die von Chania nach Athen eingesetze Anekfähre hingegen war reinster Luxus. Nagelneu renoviert mit feinsten Teppichen überall. Dafür passte ein Zerberus auf, dass man sich nach 23 Uhr nicht einfach mit einem Schlafsack irgendwo ausbreitet. Allerdings hatte der Zerberus um 24 Uhr Feierabend und 2 min später lagen alle irgendwo auf dem Teppich, die keine Kabine gebucht hatten.

Luxuriös war auch die Minoan Fähre ab Triest, die ich im März benutzt habe. Wellnessbereich für 15 EUR pro Tag nutzbar mit Sauna und Whirlpool mit toller Aussicht.
Hier werden Punkte erst viel später eingelöst - wenn man genug für eine Freifahrt hat. Auf ADAC gibt's für den gesamten Fahrpreis Rabatt (waren auch so etwa 20-25%), nicht nur für das Auto.
Wenn man keine Kabine sich leisten möchte kann ich bei Minoan sehr die VIP Pullmannsitze empfehlen - kosten nur einige wenige EUR mehr als die Economy, bieten aber wesentlich mehr Platz und es ist ausserordenlich ruhig.

Was die Frühbucherrabatte betrifft: Auch ich habe erst vor 2 Tagen eine Mail von Minoan bekommen, dass man bis Ende Feb. ab jetzt mit 20% Frühbucherrabatt buchen könnte.

schneemann
10.December.2016, 17:09
Man lernt ja nie aus :-)
Von diesen Bonuspunkten habe ich noch nie gehört. Wie kommt man da dran?

pegasus1304
12.December.2016, 13:23
Hallo,

ich bin schon zwei Mal mit Minoan übergesetzt (ANC-PAT und PIR-HER) CoB. Hatte zweimal Probleme mit dem Zeitplan (Anschluss in Piräus). Ich überlege mir ernsthaft, mit ANEK zu reisen.

Eure Erfahrung: Sind die pünktlicher?

Aktuell hat ANEK keinen CoB-Frühbucher-Rabatt, sondern nur normale Buchungen. Ist das wirklich so? Kommt da noch ne Aktion?

Außerdem hat für meine anvisierte Rückreise Ende April Minoan eine Tagfähre HER-PIR! Auch das macht die ganze Minoan-Buchung wesentlich günstiger... Bleibt das so oder hat ANEK grundsätzlich auch Tagfähren im Repertoire?

VG
Simon

mino
12.December.2016, 14:31
Als wir im Mai fuhren, fuhren beide Linien fast gleichzeitg in Ancona ab, Anek kurz vor Minoan., war ca. 1/2 Stunde früher da.
Steigt in Igoumenitsa aus, da gewinnt ihr 3 Stunden...kostet halt etwas Sprit und Maut mehr.

Zu Frühbucher siehe Post 3 von Schneemann.

http://www.goferry.de/anek-lines-tickets_de/anek-lines-fruehbucher-angebote_de.html

schneemann
12.December.2016, 17:57
Die in den Fahrplänen angekündigten Zeiten taugen bestenfalls zur groben Orientierung. Man sollte sich da nicht allzu sehr drauf verlassen.

Zuletzt sind wir zwar einigermaßen pünktlich in Ancona angekommen, aber das Ausschiffen des Oberdecks verzögerte sich dann länger als eine Stunde, weil sich ein Truck auf der Rampe so verkantet hatte, dass nichts mehr vor und zurück ging.

Übrigens ist jetzt auch der Fahrplan/die Preisliste 2017 von Superfast online.
Auf der Ancona-Route gibts bei CaB keinen Frühbucherrabatt. Das wundert nicht, denn auch ANEK hatte das ja angekündigt, und SF und ANEK arbeiten bekanntlich zusammen.

kretamobil
12.December.2016, 18:16
CoB war immer schon vom Frühbucherrabatt ausgeschlossen.

schneemann
12.December.2016, 18:37
CoB war immer schon vom Frühbucherrabatt ausgeschlossen.

Das galt/gilt vielleicht für die Ancona-Route.

kretamobil
12.December.2016, 21:58
Gilt / galt auch für Venedigroute

schneemann
13.December.2016, 09:18
Gilt / galt auch für Venedigroute

Ich hänge nochmal den Link zu Goferry an. Da wird der ANEK-Frühbucherrabatt für CoB nur auf der Ancona-Route ausgeschlossen.
Mich selbst interessiert das aber eh nicht. Ich buche nur kurzfristig.

http://www.goferry.de/anek-lines-tickets_de/anek-lines-fruehbucher-angebote_de.html

schneemann
13.December.2016, 09:26
hat ANEK grundsätzlich auch Tagfähren im Repertoire?

VG
Simon

Ich hoffe mal, dass die Fähre Githion-Kissamos-Githion auch 2017 wieder tagsüber fährt, wenn auch nur einmal pro Woche :-(

pegasus1304
13.December.2016, 22:44
@ mino: Ja, die Variante Igou von der Fähre habe ich schon leidlich mitmachen müssen. Sonst hätten wir den Anschluss in Piräus nicht mehr geschafft am selben Tag. Ich denke, Igou kann ca. 7h Verspätung aufholen.

Das mit den Frühbuchern habe ich jetzt verstanden. Werde mich trotzdem wahrscheinlich mal bei ANEK einbuchen.

Weiß jemand, wie man online beim ADAC die Fährenbuchungen durchführen kann inkl. Domestic-Routes Rabatt??? Egal auf welcher Fährenseite, immer kann ich entweder ITA oder domestic buchen. Nie beides...

schneemann
14.December.2016, 10:14
Ich weiss, es klingt schrecklich altmodisch, aber ich gehe, wenn ich überhaupt im Voraus buchen will, in ein Reisebüro und lasse die Profis da für mich das Online-Gedöns machen. Bevorzugt gehe ich zum ADAC in München am Sendlinger Tor. Oder wenn ich in Hellas bin, gehe ich zu Linos-Travel in Igoumenitsa oder Acropolis-Travel in Patras. Ausweis, KFZ-Schein und ADAC-Karte mitnehmen.

Wichtig ist aber, sich vorher klar zu machen, was man will und welche Rabatte möglich sind.

sylviakarin
14.December.2016, 11:26
Da es wirklich attraktiv ist, die Bonuspunkte vom Vorjahr einzulösen ( bei uns sind es ca.150 Euro Rabatt), werde ich wahrscheinlich bei den Stuttgartern buchen. Beim ADAC geht die Einlösung offenbar nicht. Wie sieht es denn bei offener Rückreise aus? Da fällt dann wahrscheinlich der Frühbucherrabatt weg?
Wer kennt sich mit den Hundkabinen aus, sollte man für die Rückreise im Juni unbedingt vorausbuchen ?:confused:

LG Sylviakarin

schneemann
14.December.2016, 12:33
Wer kennt sich mit den Hundkabinen aus, sollte man für die Rückreise im Juni unbedingt vorausbuchen ?:confused:

LG Sylviakarin

Die Hundeboxen kommen nicht in Frage?
Auf einer Überfahrt habe ich mir die mal angeschaut. Ein Bild des Jammers! Da saß neben ein paar heulenden Hunden auch eine Katze in so einer Box. Als die mich sah, streckte sie eine Pfote durch das Gitter.............

sylviakarin
14.December.2016, 18:43
Hundeboxen sind gar kein Thema , die sind furchtbar. Ich meinte die Pet-Kabinen, von denen es scheinbar nur eine begrenzte Anzahl auf einer Fähre gibt. Ob man die für die Rückfahrt im Juni vorbuchen muß?

schneemann
15.December.2016, 11:26
Eine Bekannte von mir nimmt ihren Hund immer im Wohnmobil mit nach Griechenland. Entweder bucht sie "Camping an Bord", um während der Überfahrt mit dem Hund im Womo bleiben zu können, oder, wenn das CaB ausgebucht ist, fährt sie in Italien bis ganz runter nach Bari oder Brindisi, um eine möglichst kurze Überfahrt zu haben, bei der sie u.U. gar keine Kabine braucht.

Was tut man nicht alles für seinen Möppi ;-)

sylviakarin
15.December.2016, 22:24
Wohl dem , der ein Wohnmobil hat. Wir gehören leider nicht zu den Glücklichen und müssen deshalb eine Kabine buchen, in die der Hund mit rein darf.

schneemann
16.December.2016, 09:34
Oder Du nimmst um 13 Uhr die Grimaldi - Fähre ab Brindisi und bist um 23 Uhr in Igoumenitsa. Da brauchst Du keine Kabine.
Die Autostrada ist übrigens ab Bari bis Brindisi mautfrei.

Kokoni
16.December.2016, 15:14
Sylviakarin,
Ich würde Rückfahrt mitmachen...
Unsere Erfahrung ist das oft der gewünschte Reisetasche mit Tierkabinen ausgebucht ist...
Umbuchen kannst du immer noch...
Liebe Grüße :20:

sinteknos
16.December.2016, 16:10
Sylviakarin,
Ich würde Rückfahrt mitmachen...
Unsere Erfahrung ist das oft der gewünschte Reisetasche mit Tierkabinen ausgebucht ist...
Umbuchen kannst du immer noch...
Liebe Grüße :20:

Und was hat das mit einer Reisetasche zu tu?



ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

schneemann
16.December.2016, 16:14
Und was hat das mit einer Reisetasche zu tu?


Na ja, MEIN Hund hätte da nicht reingepasst, und der hätte sich auch gegen das Ansinnen verwahrt ;-)

sylviakarin
16.December.2016, 22:08
Ich glaube über die Reisdetasche braucht man nicht zu diskutieren.Kokoni hat damit den "Reisetag" gemeint- war bloß ein Tipfehler.
@ Kokoni , so werden wir es auch machen- Pet-Kabine mitbuchen. Ganz liebe Grüße auch an Dein Herzblatt
Euch allen vorerst mal frohe Weihnachten und ein gutes neue Jahr.

LG Sylviakarin

Kokoni
17.December.2016, 16:41
:jo:Danke Sylviakarin...Das mit dem Schreibprogramm nervt mich täglich...
Natürlich ist der Reisetag gemeint....
Wobei mein Hund in die Reisetasche passt...Nur unser Baby: Macs 🐶
Das würde lustig ...:jo:
Liebe Grüße an Eugen und für die kleine Fellnase alles Gute...
Wenn ich an Odin denke...Habe ich immer das Bild vor mir...Wie wir euch am Flughafen kennengelernt haben...Wie er sich in die Tasche gekuschelt hat..😘

schneemann
30.December.2016, 17:40
Es kommt wohl wieder Bewegung in die Szene.
Angeblich (!) hat MINOAN ihre Triest-.Route aufgegeben und will wieder ab/bis Venedig fahren.

Frühbucher könnten sich also demnächst in einem ganz anderen als dem gebuchten Hafen wieder finden.
:Hallo

Kithira
10.January.2017, 09:37
Minoan Lines zieht sich laut aktuellen Meldungen aus dem Adria-Verkehr zurück. Läuft dann zukünftig alles auch offiziell unter Grimaldi.
http://www.tornosnews.gr/en/transport/ferries/22004-minoan-exits-the-adriatic-after-35-years.html