PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt Kreta



kalimera09
18.January.2017, 08:31
Hallo und frohes neues Jahr.

Hat jemand hier im Forum wo man mit einer Deutschen Versicherungskarte einen Arzt besuchen kann.

Ich meine nicht die Notaufnahme im Krankenhaus.

Gruss von Kreta

geliki
18.January.2017, 09:14
Du kannst jede Art von praktischem oder Facharzt aufsuchen. Dort bekommst du für die Behandlung eine Rechnung, die du bei deiner gesetzlichen deutschen Versicherung einreichen musst. Diese wird dir auf dein Konto erstattet. Du musst den Betrag lediglich erst einmal auslegen.
Gruss
Angelika

Arthuros
18.January.2017, 10:55
Ich bezahle bei mein arzt hier in Agios Nikolaos €20 pro besuch/behandlung, was die versicherung zurück bezahlt.

sylviakarin
23.January.2017, 12:08
Im kleinen Krankenhaus in Chora Sfakion bekam ich auf die Frage nach der Rechnung die Antwort: Geben Sie was Sie wollen. Da war ich zuerst etwas verwirrt und habe halt einen größeren Schein dagelassen, Rechnung gabs keine , also auch keinen Belegt für die Krankenkasse. Aber das Medikament, das ich allerdings in Vrisses in der Pharmacy holen mußte, hat geholfen.

LG Sylviakarin

Elvetakis
23.January.2017, 14:06
Wie schon gesagt wurde, geh zu einem Arzt, lass Dir ne Quittung ausstellen (in der Regel 10-20 Euro) und dann kannst Du die abgeben. Je nach Ortschaft kann Dir hier sicherlich auch jemand noch einen deutschsprachigen Arzt empfehlen. Alles Gute.

Kretagegge
23.January.2017, 17:14
Hallo Syliviakarin,

Auf Kreta ist die medizinische Versorgung in den Städten durch Krankenhäuser ( Hospital ) und in den kleineren Orten und Touristengebieten durch Gesundheitszentren ( Health Center ) gewährleistet. Die notärztliche Behandlung von Touristen ist dort kostenlos. In Athen gibt es ausserdem einen 24stündigen Notarztdienst und aus den kleineren Provinzorten und von den Inseln können Patienten gegebenenfalls per Krankenwagen oder Hubschrauber von einem regionalen Krankenhaus des ESY in ein ESY-Zentralkrankenhaus in Athen gebracht werden. Eine umfassende Liste der ESY-Krankenhäuser ist bei der Touristenpolizei erhältlich.

ernstsch
27.January.2017, 14:31
Ich bezahle bei mein arzt hier in Agios Nikolaos €20 pro besuch/behandlung, was die versicherung zurück bezahlt.

Meines Wissens nach nur halb-richtig. Denn die Deutsche KK zahlt "nur" den für Deutschland üblichen Listenpreis für die Behandlung. Sollte meist in Griechenland eh weniger kosten, aber komplett drauf verlassen würd ich mich nicht. Wollts nur gesagt haben.

Sollte es ins Krankenhaus gehen: Selber Seife mitnehmen. Gibts da nämlich auf den Besucherklos nicht. Dass ICH persönlich ein Krankenhaus, was sich nicht an die geringste Regel der Hygiene hält einfach schliessen möchte, hilft hier wenig weiter.

Den deutschsprechenden Dermatologen im UNiklinikum bei Heraklion kann ichnicht empfehlen. Mies in Gänze.

Sonst? Keine Tips. Hehe. Nach einem Jahr Kreta möchtige ich hier eigentlich überhaupt nicht auf Hilfe angewiesen sein. Weder bei Autoproblemen noch sonstirgendwas. Das ist nur leider nicht immer möglich. Hilfsbereit und gastfreundlich? Ja manchmal. Wirklich fachkundig und daran interessiert bestmöglich einen Job zu machen? Eher nie, nirgends. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn man nix erwartet wird man auch nicht enttäuscht..)

Pezl
27.January.2017, 14:56
Wie es aussieht bist du gerne auf Kreta.

Honigbaer
27.January.2017, 15:06
Tja dafür kämpfen unsere reinheitsfanatischen Kliniken mit Keimen aller Art, deren Folgen wirklich nicht ohne sind ;-)
Bisher hatte ich (auf Holz klopf) noch nie ärztliche Hilfe auf Kreta in Anspruch nehmen müssen, aber von den Freunden, die das bisher mussten, habe ich nur positives vernommen.
und in allen anderen Belangen wurde mir immer bestens geholfen.
Ich hab keine Ahnung, ob das was mit dem Wald und der Geschichte, wie man reinruft zu tun hat, oder der Messlatte der Erwartungen.
Ich bin gern auf Kreta :biggthumpup:
Schönes WE
Gerd

Arthuros
27.January.2017, 15:28
Für das geld was mein krankenkasse in NL bezahlt, werde ich hier ein privatklinik behandelt, die doktoren sind die gleiche wie im krankenhaus nur der versorgung ist 100 mal besser. Nächste woche muss ich unters messer in Heraklion.

geliki
27.January.2017, 15:51
Viel Glück und guten Besserungserfolg für dich.
Gruss Angelika

krassi
27.January.2017, 16:10
Auch von mir gute Besserung - krassi

Arthuros
27.January.2017, 17:06
Ich werde euch über den ablauf berichten.

Panaroma23
2.February.2017, 12:11
hallo miteinander,
Zurück zur Eingangsfrage... (von mir auch gute Besserung). Die aktuelle EU-Gesetzeslage besagt, dass bei Notfällen die Behandlung in EU-Ländern (also noch auch in Griechenland) generell mit der EU-Gesundheitskarte (EHIC) kostenlos ist. Dies bezieht sich aber ausdrücklich auf öffentliche staatliche Krankenhäuser (Nosokomeio) und Ärzte. Die wollen von Dir normalerweise kein Geld sehen, falls doch hast Du also im Zweifelsfall dann einen Anspruch auf Rückerstattung (Quittungen!). Wie erwähnt ist die Situation im öffentlichen Gesundheitssystem hier sehr angespannt. Es gibt im Vergleich zu Deutschland ein großes Netz von Privatkliniken und niedergelassenen Privatärzten. Solltest Du bei denen im Notfall landen, musst Du in der Regel in Vorleistung gehen. Die gesetzlichen Kassen in Deutschland erstatten größtenteils die Kosten in der Regel, solange sie wie bereits gesagt nicht die entsprechenden Kosten, die in Deutschland anfallen würden übersteigen, was normalerweise nicht der Fall ist. Wichtig, sie sind hierzu nicht im EU-Gesetz verpflichtet, also kein Anspruch seitens des Versicherten. Anders bei geplanter medizinischer Behandlung. Dies betrifft die Leute, die hier leben aber noch in Deutschland versichert sind. Die Versicherer verlangen normalerweise wieder, dass diese für den Patienten kostenlose Behandlung entweder im staatlichen Krankenhaus oder in Deutschland zu erfolgen hat. Hierzu sind sie im EU-Gesetz bindend verpflichtet. Man kann aber versuchen, zu beantragen, dass die Kosten für die geplante Behandlung in einer Privatklinik hier bis zu dem in Deutschland üblichen Satz abzüglich einer Bearbeitungsgebühr erstattet werden. Wiederum eine Kulanzentscheidung abhängig davon, welchen Sachbearbeiter man bei der Kasse erwischt. Bei planbarer Behandlung unbedingt vorher die Kasse informieren, damit man hinterher keine böse Überraschung erlebt. Generell immer am besten eine Reisekrankenversicherung abschließen (gelten meist 6 Wochen!). Bin kein Freund der Versicherungen, aber die paar Euro lohnen sich wirklich. Notfallkosten gehen schnell in die tausende und ein Ticket für ein Ambulanzflugzeug kostet zwischen 10.000 und 25.000 Euro. In der Schweiz und Österreich kenne ich mich nicht aus, glaube aber, dass es ähnlich ist, zumindest ist die Schweiz explizit Teil der Geltung dieser EU-Verordnung. Der Vollständigkeit halber... die Privatversicherungskassen übernehmen in der Regel die Kosten für eine Notfallbehandlung in einer Privatklinik hier, hängt aber auch vom Vertrag ab. Kostenübernahme einer geplanten Behandlung, wie bei den Gesetzlichen Verhandlungssache bzw Vertragsabhängig ;)

Vigles
2.February.2017, 19:05
kalispera panorama23,

das kann ich so nicht ganz stehen lassen :
die dtsche Vers. ersetzt eben nicht den groesseren Teil der Kosten, lediglich den Satz der in D gezahlt würde .
Bspl. : Ich gehe in GR zum Kkhs. , dort zahle ich 50€ Eintritt ( da es dies in D nicht gibt , wird dir die dtsche KV auch nichts von den 50€ erstatten !!!!!

weiter :
Der behandelnde Arzt verschreibt mir Medikamente u.a. ein Antibiotikum . Es kostet hier in der Apotheke 5.-€ ! in D kostet das namensgleiche 25€ !
Die dtsche. KV erstattet von diesen 5€ maxim. 2 € ( in D kostet dasselbe Medikament 25€, davon zieht die KV den Eigenanteil von 2€ für den dtschen.Kvers.ab. )
Es ergibt sich ein Eigenanteil von 2€ den man dann auch erstattet bekommt ! Das Ganze ist eine Riesenbetruergerei an dtsch.Krankenversicherten, die sich ganz oder zeitweise im Ausland aufhalten !!!

Vigles

kalimera09
3.February.2017, 07:13
Hallo Vigles,stimmt alles.

Heute gehe ich mit meiner Partnerin ins Krankenhaus hier in Heraklion ( Med. Hochschule in Richtung Mires ) zur Untersuchung.

Dort bekomme ich mit der Vorlage meiner EU Versicherungskarte der AOK eine Versicherungsnummer, mit dieser Nummer kann die IKA mit meiner Versicherung AOK abrechnen.

Diese Versicherungsnummer besteht immer für jeden weiteren Besuch im Krankenhaus,

Glaube zwar immer noch nicht ob das klappt werde aber weiter berichten.

Die Privaten Krankenhäuser hier in Heraklion kassieren ja sehr gut ab Interklinic ZB.50 € Eintritt für den Arzt.
Werde heute mal Nachfragen ob hier alle De.Versicherungskarten akzeptiert werden (Privatversicherte )

Ulmerle
3.February.2017, 17:48
Hier mal die genauen Erläuterungen zur EHIC :
Die EHIC ist auf der Rückseite der deutschen Chipkarte enthalten

Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - EHIC) können gesetzlich Krankenversicherte europaweit medizinische Leistungen erhalten. Die Karte gilt in allen Ländern der EU sowie einigen weiteren europäischen Staaten. Wer in Deutschland gesetzlich versichert ist, muss die Europäische Krankenversicherungskarte nicht beantragen. Sie ist automatisch auf der Rückseite der Versichertenkarte aufgedruckt.

Die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC hat europaweit einheitliche Merkmale, wie zum Beispiel das EU-Emblem und die Anordnung der Textfelder. Damit ist garantiert, dass die Karte in allen europäischen Mitgliedstaaten erkannt und angewandt werden kann. Innerhalb der EU ersetzt sie den früher notwendigen Auslandskrankenkschein. Der Versicherte erhält damit eine Behandlung durch das öffentliche System (Krankenhäuser und Ärzte) in anderen EU-Ländern. Die Europäische Krankenversicherungskarte gilt aber nicht für Gesundheitsdienstleister aus dem privaten Sektor.

Auf der EHIC sind persönliche Daten gespeichert

Alles, was für die Gewährung von medizinischen Leistungen und für die Erstattung der Kosten im europäischen Ausland gemäß dem europäischen Gemeinschaftsrecht notwendig ist, wird als Daten auf der Karte erfasst. Folgende Daten werden auf der EHIC gespeichert:

der Familienname und die Vornamen des Karteninhabers,
das Geburtsdatum,
als persönliche Kennnummer die ersten zehn Stellen der Krankenversichertennummer,
eine Kennnummer der Krankenkasse,
eine Kennnummer der Karte,
die Gültigkeitsdauer der Karte (Ablaufdatum).

Ergänzt werden diese Angaben um ein Unterschriftenfeld für die Unterschrift des Karteninhabers sowie das EU-Emblem und das Kürzel des Kartenausgabestaates (DE für Deutschland).

Behandlung mit der Europäischen Krankenversicherungskarte

Die Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte genügt, um sich im europäischen Ausland bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung medizinisch behandeln zu lassen. Dann besteht ein Anspruch auf die Leistungen, die sich während des Aufenthalts im Gebiet eines anderen EU-Mitgliedstaates als medizinisch notwendig erweisen. Die anfallenden Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse des Patienten erstattet.

Gesetzlich Versicherte werden daher mit der europäischen Krankenversicherungskarte in allen EU-Staaten sowie in Island, Kroatien, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, der Schweiz und Serbien im medizinischen Notfall ambulant oder stationär behandelt. Die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC ersetzt die alten Formulare: