PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastri Keratokampos



ysterolampi
6.February.2017, 17:09
Nach einer Pause soll es in diesem Jahr endlich wieder auf unsere Lieblingsinsel gehen.
Eine Ecke, die wir bis jetzt nicht kennen ist Kastri Keratokampos. Im Fohrer haben wir uns bereits etwas informiert. Wir kennen die Gegend um Mirtos, mit tollen Wanderstrecken! Sind aber bisher an der Küste nicht weiter als Terza gekommen.
Wer war schon einmal dort? Welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen?
Wir wandern gern, im Frühjahr vielleicht auch Kräuter sammeln, lieben die Natur in dieser Jahreszeit. Leider ist in den Wanderführern dieser Bereich direkt nicht zu finden, zumindest nicht in meinen. Nach Möglichkeit kann das Auto auch einige Tage ausruhen :blink: also Möglichkeit zum einkaufen und ein paar Tavernen, das sollte dann ausreichen.
Freue mich auf eure Antworten:smiley10:

kiki
6.February.2017, 19:16
Hallo ysterolampi,

wir waren mal ein paar Tage in Kastri Keratokampos und ich erinnere mich vor allem an das sagenhaft gute Essen in den Tavernen "Kriti" mit dem urigen Wirt Georgios und an nebenan , ich glaube,die Taverne heisst "Lyvikon" . Selten so gut und günstig gespeist wie hier :smile:

Übernachtet haben wir im "Xenos" , direkt an der Zufahrtsstrasse , kurz bevor sie auf die Uferstrasse trifft, bei Zacharias und Friederike. Beide sprechen gut Deutsch,da sie lange in Deutschland gelebt haben. Leider finde ich die Seite zu ihrer Pension nicht mehr-es ist gut möglich, daß sie aus Altersgründen nicht mehr geöffnet haben.

Ansonsten ist die Pension "Pan" , etwas weiter oben an der Zufahrtsstrasse, empfehlenswert. http://www.pan-appartments.de/index.html

Gewandert sind wir diesmal nicht, aber viel schwimmen an den schönen Sandstränden westlich von Kastri und östlich von Keratokampos. In Tsoutsouros gibt es auch einen schönen Sandstrand , der Ort selber gefällt mir nicht so.

Unser Vermieter hatte uns die kurze Wanderung von Tsoutsouros nach Maridaki empfohlen , die sicher schön ist.

Viel Spass bei der Planung,

Sabine

ysterolampi
6.February.2017, 22:47
Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich gut an. Werde mal nach beiden Unterkünften schauen.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu Wandermöglichkeiten sagen.

Andreas
6.February.2017, 23:13
Moin,
habe im vorigen Jahr für 3 Tage hier übernachtet: https://www.booking.com/hotel/gr/jason-rooms-amp-studios.de.html?aid=304142;label=gen173nr-1FCAsoXEIQbmlrb3MtYW5uYS1yb29tc0gHYgVub3JlZmg7iAEB mAEHuAEMyAEM2AEB6AEB-AEKqAID;sid=be8b4bb3d78a3fe75b699021c0289654

Preiswert, aber keine Beanstandungen.
Trotz der Lage am Wasser Ende Juni nicht zu laut, für mein Empfinden.
Eine Taverne ist mit im Haus, das Essen ist gut.

kokkinos vrachos
7.February.2017, 01:15
Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich gut an. Werde mal nach beiden Unterkünften schauen.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu Wandermöglichkeiten sagen.

Schön ist die einfache Küstenwanderung von Keratokambos nach Agios Ioannis. Ich bin dann noch weiter nach Tsoutsouros und Maridaki gewandert. Ab Maridaki kann man auch noch weiter Richtung Westen weiterwandern. Ist aber eine breite Sandpiste in einer kargen und trockenen Landschaft (dieses Stück hat mir nicht gefallen). Der kurze Abschnitt zwischen Keratokambos über Inatos nach Agios Ioannis ist am schönsten.

Von Keratokambos Richtung Osten nach Arvi kann man auch wandern (ist im Fohrer beschrieben). Das Stück zwischen Keratokambos und Arvi gefällt mir landschaftlich sehr gut (langer einsamer Strand mit vielen Tamarisken).

Im Hinterland von Avri liegt das Kloster Agios Antonios.

Zwischen Keratokambos und Tsoutsouros gibt es einige schöne Strände.

Empfehlen kann ich dir für diese Ecke die Wander-Karte von Road 405, 1:50.000.

Keratokambos Abgelegen und ursprünglich ... http://www.kreta-impressionen.de/ostkreta.php?page=keratokambos

kalo dromo, kv

kiki
7.February.2017, 13:15
Wenn ihr es ruhig und abgeschieden mögt und auch romantisch, dann finde ich diese Unterkunft oberhalb von Kastri/Keratokampos sehr schön (wenn auch nicht gerade billig)

http://www.ferienhausmiete.de/50367.htm#availability

Fischkopf
8.February.2017, 11:55
Eine sehr gute Entscheidung in Kastri/ Keratokampos den Urlaub zu verbringen 

Hier die Internetadresse der Pension Xenos: www.kreta-xenos.de
Letzten Oktober haben Zacharias und Friderike auf jeden Fall noch vermietet.
Ich kann diese Unterkunft auch empfehlen. Nett und sauber.

Ebenso die Panorama-Studios von Janika und Niko, unser persönlicher Favorit.
Von dort oben hat man dann auch noch einen fantastischen Meerblick.
Bei Wunsch kann ich die Kontaktdaten gerne senden, wg. Direktbuchung.
Die beiden sprechen auch Deutsch. Ich finde die Internetseite mal wieder nicht. 

Die Jason Rooms & Studios (Tipp Andreas) gehören zur Taverne Kriti mit der weltbesten Köchin Maria.
Da kann man auch nichts verkehrt machen, auch sehr viele Stammgäste die schon seit Jahrzehnten
immer wieder kommen. Die Familie ist auch einfach toll.

Die PAN-Studios oben am Ortseingang sind auch nett, aber uns im Gegensatz zu den anderen Studios
einfach zu teuer. Und die Endreinigungspauschale ist für uns ein No-Go.

Im Ort gibt es zwei kleine Supermärkte für den täglichen Bedarf und
eine Handvoll Tavernen. Schlecht gegessen haben wir dort nirgendwo.
Aber die Taverne Kriti steht bei uns immer an erster Stelle.

Der schönste Strand ist die Räuberbucht. Man muss etwas kraxeln aber es lohnt sich.
Dort ist auch FKK “geduldet“

Darf ich frage wie lange ihr bleiben wollt?

kokkinos vrachos
8.February.2017, 13:14
Kalimera, von Martin Puc gibt es einen 8-seitigen Bericht über seinen Aufenhalt 2004 und 2006 in Keratókambos/Kastrí. Ist zwar schon ein paar Jahre älter der Artikel, aber immer noch eine unterhaltsame Lektüre für Keratókambos-Freunde.

"Saisonende in Keratókambos/Kastrí Dezember 2004, September 2006"

http://www.kritimou.de/ind_pukr.htm

vg, kv

kiki
8.February.2017, 13:41
Hier ist der Direkt-Link zu den Panorama-Studios in Kastri http://www.appartements-crete.com/preise/

krassi
8.February.2017, 16:41
Hier gibt es Fotos von diesem Winter unter "Unser Winter 2016/17" auf Kreta # 85.

vg krassi

ysterolampi
8.February.2017, 23:25
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Zeit. Wir planen 8-10 Tage dort zu bleiben.