PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta im Oktober



Dorothea
16.February.2017, 21:38
Hallo,
ich war noch nie auf Kreta und wir möchten nun am 7. Okt. für 2 Wochen dort Urlaub machen.
Wir fliegen nach Heraklion und wollen ab Flughafen einen Mietwagen nehmen.Da ich mich nicht
zwischen Georgioupolis und Plakias entscheiden kann (Wetter Nord/Südküste) ist meine Frage: Kann ich um diese
Jahreszeit auch ohne Vorausbuchung losfahren und bekomme vor Ort noch eine nette Unterkunft?
Vielen Dank für eure Antworten!

Anja&Thomas
16.February.2017, 22:47
Hallo Dorothea,

erst einmal herzlich willkommen im Kreta-Forum!

Es sollte in der Nachsaison kein Problem sein, ohne Vorbuchung ein Zimmer zu bekommen.
Allerdings ist es möglich, daß ab Anfang - Mitte Oktober diverse vom Tourismus lebende Unternehmen bereits schließen.
Das sollte aber kein Problem werden.

Zum Wetter, an der Südküste ist es meist etwas wärmer als an der Nordküste, oft ist das Wetter auch stabiler.
Allerdings kann man kaum Aussagen treffen, wie die Großwetterlage sein wird.
Wir haben schon bis weit in den Oktober hinein bestes Wetter und um 30°C erlebt,
aber eben auch wechselhaftes Wetter mit Sturm und Regen.

Ob Georgioupoli oder Plakias, ist eine Entscheidung, was man sucht, wie man den Urlaub gestalten will.
Georgioupoli liegt an der Nationalstraße, man ist recht schnell mal in den Städten Rethymno oder Chania,
man kann eine ganze Reihe Ausflugsziele recht schnell erreichen, für aktiven Urlaub recht gut geeignet.

Plakias taugt eher für einen entspannten Urlaub, baden, wandern, Seele baumeln lassen.
Wenn man über einen Mietwagen verfügt, sind - wenn gewünscht - die Städte oder andere Ausflugsziele an der Nordküste
zwar auch in einem erträglichen Zeitrahmen zu erreichen, man ist aber immer eine Weile unterwegs.

VG Anja & Thomas

Dorothea
16.February.2017, 23:06
Hallo Anja und Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da wir gern Ausflüge machen, aber auch die Seele baumeln lassen wollen,
könnten wir ja eine Woche an der Nordküste und eine an der Südküste verbringen.
Ich hatte halt gelesen, dass die Südküste wärmer ist, aber in Plakias oft ein stürmischer Wind weht.
Aber wenn wir nichts buchen, sind wir ja flexibel und können mal schauen.
Danke nochmals für eure Info.

Liebe Grüße und einen erholsamen Abend

Dorothea

Doro
17.February.2017, 00:11
:smile::smile::smile:

Willkommen im Kretaforum!

Einen herzlichen Gruß von Dorothea zu Dorothea :smile: :flower::SM072:

Genießt euren ersten Kretaurlaub!

:g030::dance::dance::dance: :g030:

Mit vielleicht auch etwas kretischer Musik und Tanz! :smile:

Ich nenne mich hier Doro und bin fast jedes Jahre mindestens eine Woche in Plakias. Dieses Mal bis ca. 8. oder 10. Oktober.
Meiner großen Begeisterung gehört die kretische Musik und die Tänze.

LG Doro(thea):g030: :dance:

Kriti33
17.February.2017, 08:26
Wir teilen uns mittlerweile die Zeit . Halb Deutschland und halb in Plakias .
Im Oktober kann es heiss sein, oder auch recht kühl mit 20-22 Grad und sturm...Mehrtägigen Regen allerdings hatte ich im Oktober seit 10 Jahren noch nie!
Meiner persönlicher Erfahrung nach ist der Oktober einer der schönsten Monate dort, da die Temperatur noch hoch ist: Durchschnitt so 25-27 Grad und die Strände leer sind...eventuell muss man bei 2 Wochen Aufenthalt mit 1-2 Regentagen rechnen. Wobei wir hier von 1-2-3 Std sprechen und nicht vom Dauerregen den wir hierzu Lande gewohnt sind!

Ich weiss nicht genau wie lange man von Giorgoupolis nach rethymno braucht, aber so gross wird der Unterschied nicht sein...ich bin in 30 mins in der Stadt( nach. Hania allerdings brauch 75 mins)...
Unterkünfte braucht ihr in Plakias nicht vorbuchen. Niemand schliesst hier vor Ende Oktober!!
Die Touristiksaison dehnt jährlich etwas aus, sodass man bis zum 20.11 noch 60% geöffnet vorfindet!

VielmSpass aufKreta;)

Daidalos
17.February.2017, 12:59
Hallo,
um diese Jahreszeit bevorzugen wir eher den Süden der Insel. Waren öfters Ende Oktober (Ferien Bayern) in Plakias, wo es deutlich wärmeres und beständigeres Wetter als im Norden gab.
Unterkunftsempfehlung, direkt am Strand mit Balkon, Supermarkt nebenan.
https://morpheas-apartments-plakias-crete-greece.com/de/

Dorothea
17.February.2017, 13:23
Vielen Dank an alle für eure Tipps. Die Morpheus-Apartments sind für diesen Zeitraum leider schon ausgebucht.

LG

Dorothea
17.February.2017, 13:26
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für eine Unterkunft in Strandnähe in Plakias?

kiki
17.February.2017, 14:15
Wir waren ein paar Nächte im Paligremnos , ganz am Ende des Strandes schön ruhig gelegen . Die dazugehörende Taverne ist sehr gut .

http://www.paligremnos.com/english

Limni
17.February.2017, 18:46
Paligremnos kann ich auch empfehlen.
Und wenn es in Plakias zu windig ist, fahrt ihr einfach weiter Richtung Galini ("Windstille").
https://www.elladamania.de/inselsammlung/kreta-im-herbst/plakias/

Anja&Thomas
17.February.2017, 22:22
Hallo Kriti33,

...

Ich weiss nicht genau wie lange man von Giorgoupolis nach rethymno braucht, aber so gross wird der Unterschied nicht sein...ich bin in 30 mins in der Stadt( nach. Hania allerdings brauch 75 mins)

...
bist Du sicher? Du müßtest eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Km/h erreichen, um das zu schaffen. Mir erscheint das arg optimistisch.

VG Thomas

Kriti33
18.February.2017, 02:50
Hallo Kriti33,

bist Du sicher? Du müßtest eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Km/h erreichen, um das zu schaffen. Mir erscheint das arg optimistisch.

VG Thomas

Wie kommst du auf diese Dirchschnittsgeschwindigkeit?
Also von Plakias nach Rethymno brauch ich 30-35 mins...und fahre also dirchschnittlich mit 60-65.... sind ja nur 30km...
Und von rethymno nach xania nochmal ne dreiviertelstunde...allerdings halte ich mich Nicht an die absurden Geschwindigkeitskontrollen , und weiss genau wo die festen Blitzer stehen, welche übrigends seit letzten Sommer wieder Ihrer Funltion nachgehen...alos Vorsicht!! Allerdings blitzen die erst ab 25 über dem Tempolimit...

Anja&Thomas
18.February.2017, 06:16
Hallo Kriti33,

nach meiner Erinnerung sind es 30 km bis nach Asomatos, 35 km bis nach Mariou, von beiden Orten aus braucht man noch ein paar Minuten bis nach Plakias.
Google Earth errechnet 43 km von der Stadtmitte Rethymno bis zur Ortsmitte Plakias. Man müßte also eine Durchschittsgeschwindigkeit von 80 km/h anlegen,
um die Strecke in einer halben Stunde zu bewältigen. Für Kreta-Neulinge ist eine knappe Stunde Fahrzeit eher realistisch.

VG Thomas

Hartmut
18.February.2017, 09:41
Wer anfängt auf Kreta mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h zu planen sollte lieber Urlaub am Nürburgring machen. Die erwähnte Strecke dauert 40-50 Minuten stressfrei und man bekommt auch noch etwas mit von der schönen Landschaft rechts und links.
In diesem Sinne - willkommen auf Kreta

chicarena
18.February.2017, 10:03
von Plakias nach Rethymno habe ich bisher nie in 30 Minuten geschafft; irgendein Schleicher, den man nicht gefahrlos überholen kann, kommt immer dazwischen. Ich selbst bin bestimmt keine Schleicherin. Allerdings betrachte ich meine Fahrten auch nicht als Wettbewerb. 40 - 50 Minuten von Souda/Sellia mit gemässigtem Tempo durch Plakias-City :blink:erscheinen mir realistisch, ab Asomatos könnte ich mir im Idealfall 30 Minuten vorstellen.

Kriti33
18.February.2017, 10:28
von Plakias nach Rethymno habe ich bisher nie in 30 Minuten geschafft; irgendein Schleicher, den man nicht gefahrlos überholen kann, kommt immer dazwischen. Ich selbst bin bestimmt keine Schleicherin. Allerdings betrachte ich meine Fahrten auch nicht als Wettbewerb. 40 - 50 Minuten von Souda/Sellia mit gemässigtem Tempo durch Plakias-City :blink:erscheinen mir realistisch, ab Asomatos könnte ich mir im Idealfall 30 Minuten vorstellen.
40 vonSouda klimgen plausibel!
Da ich zwischen Plakias und Mirthios wohne, spare ich tatsächlich auch noch 2-3 km...
Ich rede allerdings von der neuen Strecke!! Nicht von Kourtalioti!!!( hier brauche ich gute 40 mins)...
So oder so kommt man im Leben nicht auf Geachwindigkeiten von 80km/h--- in der Spitze vielleicht!
Glaube abernun dass das Kilometer und Fahrtzeitdiskutieren total fehl am Platz ist und steige aus:freu: