PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Auto von Elafonisi nach Paleochora



tipptopp
8.March.2017, 20:33
Hallo :)

für meine nächste Fotorundreise bin gerade am Recherchieren und bin dabei über die Frage gestolpert, wie ich sinnvoll von Elafonisi nach Paleochora komme. Ist das wirklich so, dass es da eigentlich nur den Weg wie hier markiert https://goo.gl/maps/PvXQ2LGJ62H2 gibt, der für ein normales Auto fahrbar ist? Oder klappt das mit einer Abkürzung auch ganz gut?

Ich bin ja recht abenteuerlustig, aber ne längere Passage auf ner Schotterstraße möchte ich mir gerne sparen.

1000 Dank :)




Gesendet von iPad mit Tapatalk

mino
8.March.2017, 23:01
Ist aber so...

Fischkopf
8.March.2017, 23:17
Moin tipptopp.
Bin September letzten Jahres die Schotterpiste von Pale nach Elafonisi gefahren und würde es nicht wieder machen.
Man ist lange unterwegs und es ist recht holprig und staubig....

tipptopp
9.March.2017, 03:01
Ok. 1000 Dank. Ich nehme dann auch besser den asphaltierten Weg. [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

mino
9.March.2017, 11:17
Aber schön ist die Strecke schon....

88490 88491 88492

krassi
9.March.2017, 11:44
Sehr schöne Fotos, Michael, und interessant.

Bei Fotos von off-road-Strecken kann man leider nicht wirklich erkennen, wie schlecht die Piste ist oder auch, wie steil sie ist. Das habe ich schon oft festgestellt. Man fotografiert, wo man so gerade durchgehoppelt ist oder wie steil es war und wenn man sich nachher das Bild anschaut, sieht das ganz normal aus.

Diese "Abkürzung" würden wir gerne mal fahren, aber mit unserem deutschen PKW ist es sicher nicht ratsam.

Wenn das Wetter nächste Woche besser wird, fahren wir in Richtung Westen, vielleicht auch nach Elafonisi. vg krassi

kokkinos vrachos
9.March.2017, 11:47
Ok. 1000 Dank. Ich nehme dann auch besser den asphaltierten Weg. [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kalimera tipptopp, oder du fährst mit dem Boot. Fährt in der Saison täglich (ausser Sonntag) von Paleochora ab. Mo-Sa um 10.30 uhr hin und um 16.30 Uhr zurück.

vg, kv

mino
9.March.2017, 12:16
Naja, normal ist anders.
Aber vielleicht gibt dieser Ausschnitt aus unserem Urlaubsvideo mehr her....


https://www.youtube.com/watch?v=VVrzjHxm7lU

Fischkopf
9.March.2017, 12:31
Aber schön ist die Strecke schon....

88490 88491 88492

...das stimmt, wenn man von der Fahrerei mal absieht :smilie_verl_070:
Aber ich denke mit einem Jeep ist es sicherlich auch noch mal etwas anderes als mit einem c1.
Ich war damals einfach nur froh endlich in Elafonisi angekommen zu sein.

Aber die Idee mit dem Boot finde ich nett.....

kiki
9.March.2017, 13:12
Das Boot/die Fähre fährt aber nur in der Saison. Letztes Jahr ist ab ca. 20.10. schon kein Boot mehr gefahren, und auch kein Bus Pale/Elafonissi.

Fischkopf
9.March.2017, 13:20
Das Boot/die Fähre fährt aber nur in der Saison. Letztes Jahr ist ab ca. 20.10. schon kein Boot mehr gefahren, und auch kein Bus Pale/Elafonissi.


Dann würde ich immer die richtige Straße vorziehen.

kokkinos vrachos
10.March.2017, 00:52
Elafonissi – Ein Badeparadies auf Kreta

http://www.graktuell.gr/index.php/articles/tourismus/1290-elafonissi-%E2%80%93-ein-badeparadies-auf-kreta

Heute bei Griechenland Aktuell erschienen.

kali nichta, kv

hermann
10.March.2017, 22:25
Hallo,

Sind heute von 4 Tagen Elafonisi zurückgekommen.
Ist auch im Winter schön, oder gerade im Winter, wir waren fast alleine, - herrliche Ruhe, direkt am Meer gestanden.
Nur etwas stürmisch war es dann am dritten Tag, mit Gewitter und mächtigen Wellen.

Ja und die Fahrt nach Paleochora über die Piste haben wir uns mit unserem Truck nicht getraut, es hatte nachts ein wenig geregnet, die Wege waren schmierig, so sind wir halt die Asphaltstraße gefahren.
Mino, was meinst Du, wäre das von der Breite und Höhe her gegangen, oder ist das bedenklich ?

Schönen Gruß hermann

88500 88502 88501

Tom
11.March.2017, 00:16
Mein Bruder sagte, es gibt nur einen schwerwiegenden Engpass auf der Strecke vor einen Dorf, wo er mit seinem Womo nur mit einem extremen Rangiermanöver um die Ecke kam. Dort ist es ab 5m-Gerät aussichtslos!
LG, Tom

mino
11.March.2017, 14:10
Naja, wir waren mit einem Jimny unterwegs, ist auch schon ne Weile her. Ich denke Toms Bruder hat recht. Das ist, glaube ich, oben bei Sfaka (nicht Chora Sfakion!) und Sklavopoula...
Aber auch Gegenverkehr könnte Probleme machen bei eurer Breite....

Tom
11.March.2017, 17:11
Ja Mino, bei Sklavopoula beginnt ja die Piste nach Elafonisi, und nach einem knappen Kilometer in Maniatiana ist für so manchen der Spass bereits zuende. Wer da zwischen dem Baum und dem Gebäude noch durchpasst, trifft in Sichtweite auf das nächste Hinderniss: Es geht scharf rechts um die Ecke. Selbst G-street-viev hat dort aufgegeben.
LG, Tom

Tom
11.March.2017, 17:18
Hier die Lage des Ortes Maniatiana.

.

hermann
11.March.2017, 20:14
Ja, Toms Bild ist ziemlich eindeutig, gut, daß wir nach knapp 2 km umgedreht haben.
Die Breite und enge Ecken machen mir weniger Probleme, wir haben uns die letzten 6 Wochen durch so manches Dörfchen gequält, auch mitten durch Paleochora oder durch Mochlos.
Aber die Höhe macht uns Probleme, wir haben so manches Kabel anheben müssen und auch immer wieder mal Umwege in Kauf nehmen müssen, irgendwo bei Chersonissos am Strand musste ich mal aufs Dach und einen dicken, herabhängenden Ast beseitigen.
Trotzdem hat es wahnsinnig Spaß gemacht, mal wieder fast 6 Wochen lang die gesamte Insel zu bereisen.
Das werden wir bald mal wieder tun.

Danke für Eure Auskünfte.

Schönen Gruß hermann

Lisi
13.March.2017, 15:49
Wie lange dauert denn die Fahrt über die Schotterpiste? Wäre das was zu Fuß?

kiki
13.March.2017, 18:12
Hallo Lisi, im Rother Wanderführer (Tour 14) steht , die Wanderung vom Krios Beach (dort hats einen Parkplatz) bis Elafonissi dauert 3.30 Std. Ist bestimmt eine schöne Küsten-Wanderstrecke , alles E4 .

Gruss Sabine

hermann
13.March.2017, 19:37
Hallo

auf dem Wegweiser in Elafonisi, der auf die Abkürzungsstrecke hinweist, steht "Paleochora 32 km".
Das erscheint mir zwar aus der Situation heraus ein wenig viel, wenn ich mir allerdings die vielen Serpentinen auf der Landkarte anschaue, kann das durchaus stimmen.
Nunja, und wenn das so ist, -unter Berücksichtigung der Kurven und der Schotterpiste, wird das wohl eine Stunde dauern können, bis man ankommt.

Schönen Gruß hermann

kokkinos vrachos
13.March.2017, 19:51
Wäre das was zu Fuß?

Kalispera Lisi, hier gibt es eine Wanderbeschreibung: http://lupoj.de/118-km-die-kretische-westkueste-entlang-richtung-balos/

kali evdomada, kv

Fischkopf
13.March.2017, 20:27
Hallo

auf dem Wegweiser in Elafonisi, der auf die Abkürzungsstrecke hinweist, steht "Paleochora 32 km".
Das erscheint mir zwar aus der Situation heraus ein wenig viel, wenn ich mir allerdings die vielen Serpentinen auf der Landkarte anschaue, kann das durchaus stimmen.
Nunja, und wenn das so ist, -unter Berücksichtigung der Kurven und der Schotterpiste, wird das wohl eine Stunde dauern können, bis man ankommt.

Schönen Gruß hermann

Das kommt hin, wir haben Pi mal Daumen eine Stunde gebraucht.

mino
14.March.2017, 00:02
Hallo Lisi, im Rother Wanderführer (Tour 14) steht , die Wanderung vom Krios Beach (dort hats einen Parkplatz) bis Elafonissi dauert 3.30 Std. Ist bestimmt eine schöne Küsten-Wanderstrecke , alles E4 .

Gruss Sabine

Das ist aber die Küstenwanderung, nicht die Schotterpiste.