PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwegs auf Kreta



krassi
16.March.2017, 19:46
Viele Grüße an Euch Alle - wir sind seit 4 Tagen unterwegs auf Kreta. Unsere Auto-Route: Kavousi, Ierapetra, Mirtos, Keratokambos-Kastri, Weiterfahrt bis Sivas für 2 Nächte. Wir waren in Mires, Am Kommos-Strand, Matala, Timbaki und Agia Galini zu Besuch. Dann fuhren wir in Richtung Sfakia bis Plakias, Souda-Bucht, Frangokastello und erreichten noch die Fähre in Chora Sfakia nach Paleochora.

Diese Küstenfahrt war wunderbar , hier einige Bilder

- 88519 - 88520 - 88521 - 88522 - 88523 -

Ausgang von Aradena- und Samaria-Schlucht, Agia Roumeli und zuletzt Paleochora.

Heute sind wir durch eine wunderbare Bergregion nach Elefonissi gefahren und haben in Elos gegessen. Hier im Hotel habe ich wieder Internet, Morgen fahren wir die Küstenstraße hinauf in den Norden über Falassarna und bleiben dann erst mal in Kissamos und sehen uns dort in der Gegend um.

Ganz schön anstrengend - aber wir sind voll von schönen Erlebnissen und haben Glück mit dem Wetter. Über den Norden fahren wir in ein paar Tagen wieder nach Kavousi.

Kreta in Schnell-Umrundung - das hat was! krassi - 88524 -

Hanni
16.March.2017, 20:23
Klasse, macht ihr das, dann sieht man auch was von Kreta. Wünsche euch noch einen tollen Aufenhalt, bleibt ihr noch ein paar Wochen?
Viel Spaß noch auf euren Touren.

LG Hanni

krassi
16.March.2017, 20:43
Hallo, Hanni, das ist so langsam unser Abschied von Kreta für diesen Winter. Wir machen nun Platz für die Sommerleute und freuen uns schon auf deren Erlebnisse, Berichte und Fotos.

Überall auf Kreta wird geputzt und gestrichen, damit wird der Winter herausgekehrt und die Saison beginnt bald. vg krassi

hermann
16.March.2017, 21:56
Hallo Jutta,

Ihr seid aber flott unterwegs, für die Kretaumrundung waren wir jetzt 5 Wochen unterwegs.
Warum habt Ihr Euch nicht mal gemeldet in Frango ?

Schönen Gruß H+H

krassi
17.March.2017, 06:17
Hallo Hermann,

wir hatten an dem Nachmittag schon die Beiden aus Rodakino getroffen (sie sind immer bei der Parea dabei, aus Irland?) und Spiros und Theo, die arbeiteten im Garten - und da wurde natürlich ausgiebig geredet . . . . und die Zeit verging - so bekamen wir gerade noch unsere Fähre in Chora Sfakion. Die nächste wäre erst am Montag gefahren nach Pale. Also blieb leider keine Zeit für weitere Besuche.

Aber Du kennst das ja: Man nimmt sich viel vor, aber dann klappt es zeitmäßig leider doch nicht.

Ganz liebe Grüße an Alle nach Frango - bis zum nächsten Mal! krassi:biggthumpup:

hermann
17.March.2017, 20:26
Hallo,

ja, ja, Termine, Termine .....
Macht nichts, irgendwo, irgendwann mal wieder.
Weiter eine gute Reise, ...und schönen Gruß an Siggi

LG hermann

kokkinos vrachos
18.March.2017, 01:33
ja, ja, Termine, Termine .....

LG hermann

als Renter hat man wenig Zeit..... :blink:

vg, kv

krassi
18.March.2017, 17:33
@ Hermann und kv, wir hatten über 4 Monate gaaanz viel Zeit auf Kreta, konnten nur keine längeren Touren machen wegen der Katze, die wir gerne versorgt haben. Deshalb müssen wir nun eine Schnell-Rundreise machen, denn nächste Woche fahren wir wieder nach Hause, wo hoffentlich auch bald Frühling wird.

Wer in Kretas Westen ist, sollte unbedingt die Küstenstraße fahren, die meistens hoch über dem Meer daran vorbeiführt, durch urige Dörfer und vorbei an Blumenwiesen, es gibt auch kleine Straßen herab zum Meer. Uns ist in einer Pause ein Esel "zugelaufen", er war nicht angeleint und lief schnurstracks auf uns zu. Da ich noch etwas Brot hatte - und er Hunger, wurden wir ihn nur durch Wegfahren wieder los. Mit dem gesamten Kopf war er schon im Auto drin.

Falassarna war wie immer toll - einzigartig diese Strände, wir saßen lange in der Sonne. Nun sind wir in Kissamos im Strandhotel die ersten Gäste und wurden trotzdem mit Super-Frühstück verwöhnt.

Die Straße nach Balos ist nach dem schlechten Winter für uns nicht befahrbar, deshalb fuhren wir auf die Halbinsel Rodoupou, wo wir in Radvoucha im "Waves on the rocks" lecker aßen.

Morgen fahren wir über die New road nach Kavousi zurück mit einigen Pausen.

- 88541 - 88542 - 88543 - 88544 - 88545 -

hungriger Esel - Taverne auf Rodoupou - Küstenstraßen-Aussicht - Falassarna - Fähre nach Kithira/Antikithira in Kissamos

vg krassi

kretamobil
18.March.2017, 19:13
Die Gaidoura hört übrigens auf den Namen Petroula!

hermann
18.March.2017, 19:33
Hallo Jutta,

Balos geht, wir waren vor einigen Tagen oben, es waren mehrere Mietwagen oben, man muß halt an den paar Stellen, wo es ein wenig ausgeschwemmt ist, ein bischen vorsichtig sein, sind aber wirklich nur ein paar wenige Stellen.
Ansonsten sind wir Eure Strecke der letzten Tage genau andersrum gefahren, also Aptera, Chania, Kissamos, Balos, Falassarna, über die kurvige Westküstenstraße nach Chrisokalitissa und Elafonisi, wo wir 4 Tage waren, dann Paleochora und über Chania wieder zurück.
Wir wollten eigentlich auch mit der Fähre nach Chora Sfakion, ich war in Paleochora im Hafen, an der Fähre, habe mit der Besatzung gesprochen, glaubt Ihr, daß die nicht in der Lage waren, mir Auskunft darüber zu geben, ob und wann die Fähre von Pale nach Chora geht. Ich habe dann entnervt aufgegeben, wir sind über die Straße zurückgefahren, war auch recht schön.

Schönen Gruß und gute Weiterreise hermann

krassi
18.March.2017, 20:28
Danke, Hermann,

von Balos hat uns hier ein Einheimischer abgeraten und bevor das Auto aufsetzt, lassen wir es lieber bleiben.

Unter Tel. 28210 95511 erreichst Du ANENDYK, die können richtige Auskunft geben, ob und wann sie fahren.

- 88546 - 88547 - 88548 -

VG krassi

krassi
19.March.2017, 16:08
Noch einige Bilder vom Rückweg. Wir sind heute Morgen um 9.30 Uhr in Kissamos losgefahren und waren mit Abstechern und Essenspausen um 15.00 Uhr in Kavousi zurück. Die großen Touristenstädte sind nichts für uns, so waren wir am Kournassee und in den Bergen. In Fodele fuhren wir ab um zu picknicken, fanden aber leider einen total verdreckten Strand vor. Also lieber nach Hause. Hier bleiben wir noch eine Woche und fahren dann nach D zurück.

- 88556 - 88557 - 88558 - 88559 - 88560 - 88561 -

1+2 weiße Berge mit Neuschnee?, 3+4 bei Souda, 5+6 Kournassee

vg krassi :biggthumpup:

krassi
20.March.2017, 18:16
Hallo Forum-User,

falls Jemand auf die Idee kommen sollte, mit dem PKW so eine "Schnell-Kreta-Rund-Fahrt" in 7 Tagen zu machen:

Wir wollten - vorher so gedacht:smilie_verl_070: - jeden Abend woanders schlafen und morgens weiterfahren. Das erwies sich aber als falsch gedacht.

Wenn man abends in einer schönen Region in der Unterkunft ankommt, möchte man sich bestimmt am nächsten Tag dort in der
Gegend umsehen und nicht unbedingt weiterfahren. Deshalb sind wir jeweils 2 Nächte geblieben und konnten das tagsüber anschauen, was uns interessierte und hatten ein wenig Zeit, und fuhren am nächsten Tag gestärkt vom Frühstück weiter.

Einmal rund-herum in 7 Tagen mit unseren Besichtigungen waren so ca. 800 km (es waren auch 2 Schluchten dabei).

In der Vorsaison war es kein Problem ein Zimmer zu finden, meistens waren wir jetzt die Ersten und Einzigen. Einen Tag vorher habe ich reserviert, fast Alle haben INet, sonst geht es übers Telefon.

- 88567 - 88568 - 88569 -

Abends im Aeras in Kissamos . 88570 -

Eine Woche Urlaub hat doch Jeder - für einmal Kreta rundherum - auch in einer anderen Jahreszeit. :biggthumpup:

Macht viel Freude - krassi :biggthumpup:

Insel
21.March.2017, 02:39
Danke Krassi für die Bilder und Berichte:-))
Die Musike/Cover im ersten Bild vom Aeras höre ich sehr gerne rauf und runter.
Allerdings wir mir bei Kazantzidis das Herz ganz schwer.
Euch noch eine gute Zeit auf der Insel.

krassi
22.March.2017, 09:27
Jetzt ist wieder die Zeit für den Riesenfenchel, der gerne zu mehreren die Straßen säumt, er wird 1 bis 3 Meter hoch, ein uriges Gewächs, finde ich.

- 88704 - vg krassi

Kithira
22.March.2017, 09:54
In der Antike waren die Stöcke aus Riesenfenchel/gemeinem Rutenkraut unter dem Namen "Thyrsos" das Attribut des Gottes Dionysos (um sich in betrunkenem Zustand damit abzustützen). https://de.wikipedia.org/wiki/Thyrsos
In GR hab ich noch nie welche gesehen, aber auf Alicudi gibt es die Spazierstöcke aus getrocknetem Riesenfenchel noch.

krassi
22.March.2017, 10:06
Hier auf Kreta gibt es zu dieser Zeit ganz viele davon, Kithira. Sie verbreiten sich schnell, wenn mal einer irgendwo ist, gibt es bald mehrere davon.

Hier gibt's ja auch viel Raki - von wegen dem Abstützen - - - :muah:! vg krassi

Kithira
22.March.2017, 10:22
Klar, den Riesenfenchel hab ich schon oft gesehen in GR. Aber keine Stöcke daraus. Vermutlich geht das Wissen um die Herstellung bzw. Verarbeitung verloren.

krassi
22.March.2017, 10:36
Das konnte man missverstehen, ich dachte, Du hast hier noch keinen Riesenfenchel gesehen.

In den Souvenirläden werden oft Spazierstöcke angeboten, aber die sehen so aus wie die Hirtenstöcke, ist sicher etwas anderes.

Schönen Gruß krassi

Hanni
22.March.2017, 11:02
Hallo krassi,
möchte dir mal ein :flower: ,, Dankeschön ,, :flower: für deine Berichterstattung, deine schönen Bilder, hast mir den Winter, Frühling näher gebracht, über die ganzen Monate wo du auf Kreta warst, übermitteln.

Wünsche dir und deinem Mann, eine Gute Rückreise, kommt gesund wieder in NRW an.

Lieben Gruß von Hanni :Hallo

krassi
22.March.2017, 11:57
Da danke ich Dir sehr, Hanni, und ich wünsche Dir, dass Du bald wieder nach Kreta kommst.

Liebe Grüße krassi