Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Urlaub mit 12 Monate altem Baby
Florian_Elena
25.March.2017, 21:49
Liebe Forums-Mitglieder,
wir waren noch nie auf Kreta, noch nie in Griechenland und haben (fast) noch nie einen Pauschalurlaub gebucht. Aktuell schaut es so aus, als würden wir das alles in Kürze ändern und im Mai für zwei Wochen von Düsseldorf nach Iraklio fliegen. So weit so gut. Unsicher sind wir uns „nur“, wie es dann weiter gehen soll. Wir wollen möglichst nicht zu lange im Bus/Auto sitzen und tendieren daher dazu an der Nordküste zu bleiben. Frage 1 ist also, welcher Ort. Frage 2, welche Unterkunft. Wenn ihr uns zu (mind.) einem der beiden einen Tipp geben könntet, wären wir sehr dankbar.
Gelegentlich werden wir den Reiseort verlassen, doch realistisch betrachtet, wird das bei diesem, ersten Kreta-Urlaub nicht all zu oft der Fall sein. Von daher bräuchten wir einen empfehlenswerten Strand in Reichweite, einen hoteleigenen Pool mit ein paar Grashalmen drumrum, Restaurants/Bars wären schön, einen Supermarkt, Möglichkeiten abseits der Hauptstraße etwas mit dem Buggy spazieren zu gehen. Allgemein wäre natürlich ein Ort mit Flair schön. Mehr fällt mir gerade schon nicht ein. Ggf. eine öffentliche Busverbindung zum Nachbarort…
Hinsichtlich des Hotels suchen wir etwas kinderfreundliches. Wir denken gerade, dass das bei größeren Hotels eher der Fall ist, weil man dort – neben Hochstuhl, Kinderbett – ggf. auch ein Kinderbuffet vorfindet, wobei ich mir darunter vorstelle, dass die Speisen nicht so stark gewürzt sind. Aber vermutlich ist das ziemlicher Blödsinn?! Und nun etwas ganz ketzerisches und das ist bei mir nun tatsächlich das erste Mal: all inclusive steht auch zur Wahl. Ist das angesichts der Möglichkeiten im Ort essen und einkaufen zu gehen völlig unnötig? Oder kann man davon ausgehen, dass das Essen auch im Hotel ähnlich gut ist? Unser Budget liegt bei rd. 2.000 Euro, so dass wir zu einem Vier-Sterne-Hotel tendieren.
Viele Grüße und vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Florian
Dionysios
25.March.2017, 22:13
Balí
(Nie gedacht, dass ich den Ort mal empfehlen würde, aber in dem Fall und im Mai passt es, meine ich, doch. Zu Unterkünften kann ich leider nichts beitragen.)
Kriti33
25.March.2017, 22:17
Hallo Florian,
Kreta ist sehr gross und hat extrem viel zu bieten. Da müsstest du uns alle hier mit mehr Informationen füttern.
Du kannst auch gern hier im Forum rumstöbern...
Ich würde Dir Rethymno empfehlen. Die 3tgrösste Stadt. Wenn ihr eins der grossen strandhotels bucht, ist alles in Laufweite..
Bars und Restaurants sind überall. Der Strand vor der Tür. Die Altstadt mit nich mehr Auswahl in Laufnähe!
Ich wprde Euch empfehlen Euch eerstmal den Ort auszusuchen und dann die Bleibe...sonst könnt ihr Monatelang weitersuchen ..:)
Denkt dran dass das Meer im Norden wesentlich kühler ist( auch wenn Einige hier das anders sehen- das ist nun,al ein Fakt...) und im Mai gehe ich persönlich nur ins lybische Meer ( Spdkreta)baden...die Ägäis ist mir zu kalt!
VielErfolg
Florian_Elena
25.March.2017, 23:17
@ Dionysios: Bei Bali scheitere ich gerade an einem Hotel mit Familienzimmer. Sonst sieht es ganz nett aus.
@ Kriti33: Du würdest also direkt in Rethymno bleiben und nicht in einem der Vororte wie z.B. Adelianos Kambos?
Elvetakis
25.March.2017, 23:27
Agia Pelagia wäre etwas kleiner, aber sehr nahe bei Heraklion (ca. 25 min mit Bus/taxi). Strand ist halt so lala, aber ich finde das ist er an den meisten Orten im Norden. Ob familienfreundlich, macht ihr euch am besten selbst im Netz kundig. Da bietet Rethymno sicher die meiste vielfalt, aber das ist eben auch ne Stadt. Kann man aber ebenso wie Bali (näher als Rethymno) empfehlen.
lg
PS da ich selbst nur sporadisch in Agia Pelagia war, könnt ihr gerne korrigieren. Will ja hier nix schlechtes empfehlen :D
Hallo,
wenn Ihr eine gute Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen würdet (bis Rethymnon dauert es auch so lange) , überlegt Euch doch mal, ob Ihr nicht an die Südküste wollt.
Da ist das Meer wärmer -siehe Kriti33- und auch sonst ist es schöner :blink:
Von Iraklio seid Ihr in einer guten Stunde z. B. in Kalamaki, Matala, Agia Galini (direkt am Meer) .
Gruss Sabine
Florian_Elena
25.March.2017, 23:32
Und wie wäre Malia?
Besten Dank im Übrigen :)
LG Florian
Hinsichtlich des Hotels suchen wir etwas kinderfreundliches. Wir denken gerade, dass das bei größeren Hotels eher der Fall ist, weil man dort – neben Hochstuhl, Kinderbett – ggf. auch ein Kinderbuffet vorfindet, wobei ich mir darunter vorstelle, dass die Speisen nicht so stark gewürzt sind.
Ich glaube nicht, dass ihr euch auf die großen Hotels beschränken müsst, im Gegenteil.
Die Kreter sind sehr kinderfreundlich und wenn man ein kleines, persönliches Hotel aussucht, ist man dort mit Kind mindestens genauso gut aufgehoben wie in den großen.
Was bedeutet 'Familienzimmer'? Dass es zwei Zimmer sind?
Ich glaube, am beliebtesten bei Familien ist der Ort Georgioupolis, das sind jedoch etwa 1,5 Fahrstunden.
Und dann wiederum: In 1,5 Stunden kann man auch schon im Süden sein ...
Florian_Elena
26.March.2017, 08:24
Was bedeutet 'Familienzimmer'? Dass es zwei Zimmer sind? ...
Das versprechen wir uns zumindest davon. Zumindest zum Einschlafen wäre das ein Traum und vielleicht schläft Mayla mal durch. Die letzten Verwandtenbesuche mit gemeinsamem Schlafzimmer waren für uns als Eltern nicht so entspannend.
Deswegen klingt Georgioupolis auch ganz gut. Heute darf ich sämtliche Kieselsteine auf unserem Balkon entfernen. Ich habe nun vorhin gelesen, dass die Strände bei Matala/Agia Gallini doch recht "kiesig" sind, was nach meine Einschätzung bedeutet, Mayla nie aus den Augen lassen zu dürfen. Ins Meer bringe ich meine Frau im Mai leider sowieso nicht und ich muss da dann halt durch :)
Allerdings, die Fahrtzeit nach Georgioupolis: 1,5 Stunde sind es vermutlich mit dem Mietwagen (der angesichts unserer geplanten Aktivitätenlosigkeit Quatsch wäre)? D.h. mit dem Bus des Reiseveranstalters müssen wir 1-2 Stunden dran hängen? Oder gibt es (öffentliche?) Direktverbindungen Georgioupolis-Iraklio?
VG
Florian
Daidalos
26.March.2017, 09:52
Dann bring ich mal Plakias ins Spiel. Mit dem Mietwagen in 1,5h zu erreichen. Dort gibts alles was Familie und Baby braucht.
Unterkunft mit Supermarkt daneben: https://morpheas-apartments-plakias-crete-greece.com/de/
Warspite
26.March.2017, 10:44
Mit einem Kleinkind nach Kreta, da ist man ja wirklich an den Ort gefesselt. Von daher wäre doch meiner Meinung nach die Nordküste geeigneter.
Bei einer Pauschalreise mit Flug nach Heraklion und Bustransfer müßt Ihr am Flughafen mindestens eine Stunde für Kofferempfang und Einstieg in den Bus rechnen. Dazu kommen dann zwei Stunden Busfahrt nach Rethymnon, 2.5 Stunden bis Georgioupolis, oder 30 - 45 Minuten nach Stalida/Malia.
Um Euch auf einen Ort festzulegen würde ich an Eurer Stelle bei Youtube einige Videos anschauen. Gebt mal als Suchbegriff "Fahrt durch ..." oder "Driving ... ein. Jeweils den Ort dazuschreiben !
Eine Überlegung wert wäre vieleicht auch ein Hotel am Westrand von Heraklion, da hättet Ihr kürzeste Transferzeiten und Ihr könntet mal schnell in eine größere Stadt rein. Allerdings ist Heraklion eine eher unschöne Großstadt mit nur wenigen alten Bauten im Zentrum.
Sebsch74
26.March.2017, 12:22
Hallo zusammen,
unsere jetzt 8-jährige Tochter war mit uns schon 7x in Griechenland unterwegs, das erste Mal mit 9 Monaten (das erste Mal aber nicht auf Kreta). Wir haben (fast immer) pauschal gebucht, allerdings nur aus dem Grund, weil ich mir das "Organisieren" vor dem Urlaub ersparen wollte :blink:.
Zu speziellen Orten oder Unterkünften kann ich Dir nicht mehr sagen, als meine Vorredner/innen. Ich würde mich aber nicht auf eine bestimmte Sternekategorie bei der Hotelsuche festlegen, da sie lediglich etwas über die Ausstattung aussagt und nichts über die wichtigen Dinge, wenn man mit einem Kleinkind reist (wie zB Sauberkeit). Da helfen Dir die einschlägigen Bewertungsportale.
Wir persönlich haben meist Mittelklassehotels mit Halbpension gebucht. So konnten wir selbst entscheiden, ob wir mal ein Abendessen ausfallen lassen, weil wir außerhalb des Hotels essen wollten, ohne uns groß zu ärgern, dass wir viel Geld für "all inclusive" ausgegeben haben :smiley1:. Andererseits bietet Dir Halbpension immer die Möglichkeit im Hotel zu essen, wenn man nach einem anstrengenden Tag keine Lust mehr hat, noch einmal "raus zu müssen". Kinderbuffets darfst Du bei Mittelklassehotels nicht erwarten. Allerdings hat unsere Tochter immer etwas gefunden, was sie mag (sie isst heute noch lieber Oliven und Schafskäse als Kartoffeln und Fischstäbchen :blink:).
Für das Geld, dass wir durch die Buchung eines Mittelklassehotels "gespart" haben, haben wir uns immer für die Dauer unseres Aufenthalts einen Mietwagen genommen. Unsere persönliche Erfahrung ist, dass man seine Zeit auch mit einem Baby nicht nur im Hotel verbringen muss (und sollte). Dafür ist die Insel zu schön und es gibt zu viel zu sehen. Außerdem ist es im Mai auch noch nicht so heiß, dass das zu anstrengend für Euer Kind wäre. Ein weiterer Vorteil: Ihr müsst nicht unbedingt fußläufig eine Ortskern haben. Wenn Ihr den Wagen direkt ab/bis Heraklion Flughafen bucht, umgeht Ihr außerdem die anstrengenden und länger dauernden Transfers und seid flexibler (gerade wenn die Flüge sehr früh liegen, müsst Ihr nicht unbedingt 3-4 Stunden vorher in einen Bus einsteigen, der erst einmal alle umliegenden Hotels "abklappert", um Reisende mitzunehmen; gerade in der Nebensaison wahrscheinlich). Bei der Auswahl des Autovermieters würde ich allerdings drauf achten, dass Ihr einen "vernünftigen" Kindersitz bekommt. Wir haben ausschließlich bei lokalen Vermietern gebucht, da ist es auch schon mal vorgekommen, dass der Kindersitz eher etwas einfach war :smiley1:.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Griechen/Kreter gegenüber Familien mit Kindern ist riesig! So viele kleine Geschenke von "wildfremden" Menschen hat unsere Tochter selten bekommen (auf unserer ersten Reise haben wir in einer kleinen Familientaverne gegessen und als wir gingen, gab ein alter Gast meiner Tochter eine kleine Glocke, die er zufällig in seiner Tasche gefunden hatte. Sie war schon ein bisschen verrostet, aber meine Tochter hat sich total gefreut! Sie dient auch heute noch als "Alarmanlage" für ihre Spardose :blink:. Ein anderes Mal haben wir uns aus einer Taverne, die wir regelmäßig besucht haben, für unsere Mietwagenausflüge einen Hochstuhl ausgeliehen, damit wir unsere Tochter auch auf unseren Touren füttern konnten. War kein Problem).
Ich muss aber noch mal sagen, dass das unsere persönlichen Erfahrungen sind. Dafür sind alle Kinder/Familien viel zu unterschiedlich, als dass es da DIE ANTWORT gibt. Grundsätzlich fand ich die Reisen sogar "einfacher zu planen", als unsere Tochter kleiner war, weil sei da noch keine "Ansprüche" an einen Urlaub hatte und wir sie einfach mitnehmen konnten. Je älter sie wird, um so größer wird ihr Wunsch nach "Kinderunterhaltung".
Mit dem Budget von 2000,- € sind wir immer hingekommen, der Nebensaison sei Dank :smiley1:.
Ich hoffe, ich konnte Euch auch ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche Euch einen grandiosen Urlaub auf einer grandiosen Insel :feiern:!
Viele Grüße,
Sebsch
Greecerlein
26.March.2017, 16:06
I
Ich glaube, am beliebtesten bei Familien ist der Ort Georgioupolis, das sind jedoch etwa 1,5 Fahrstunden.
Und dann wiederum: In 1,5 Stunden kann man auch schon im Süden sein ...
Ich würde auch unbedingt Georgioupolis empfehlen.
Ich kenne viele Familien, die mittlerweils schon seid fast 20 Jahren dort hin fahren ;-) Die Kinder sind quasi dort aufgewachsen.
Es stimmt - Georgioupolis ist etwas weiter, dafür ist es aber m.M.n optimal für Familien.
Wir waren mit unserem 5-Jährigen Sohn jetzt 5 mal in Griechenland und davon 3 mal in Geo.
Wir bevorzugen immer Appartements mit 2 Schlafzimmern.
Ihr habt einen sehr schönen langen Sandstrand und einen kleinen überschaubaren Ort in Fußnähe.
Ihr seid schnell (mit der Bimmelbahn) am Kournassee (Süßwassersee mit Enten und Treetboot) oder auch in Retymnon bzw. Chania.
Plakias finde ich auch sehr schön, von Bali würde ich persönlich abraten wenn man mit Kinderwagen/Buggy unterwegs ist. Da geht es (Treppen) hoch und runter
Warspite
26.March.2017, 17:07
Habt Ihr mal geschaut, ob es von Düsseldorf Flüge nach Chania gibt ? Dann wäre die Anfahrt nach Georgioupolis nicht so weit und Ihr könntet Euch den Ort schonmal bei der Landung anschauen, vorausgesetzt, Ihr sitzt auf der "Fahrerseite"
In Geo gibt es von der Pension bis hin zum großen All-Inc-Hotel jede Menge Auswahl.
tipptopp
26.March.2017, 18:35
Hmmm. Bali ist ok für eure Wünsche. Oder Panormo. Da gibts auch All-Inkl. und so ein Zeugs. Und der Ort ist auch so ganz nett. Strand... Für Kinder auch.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
tipptopp
26.March.2017, 18:40
PS: Ich war mit meinem Sohn jährlich mehrfach verreist. Das erste mal als er 4 Monate alt war. Ohne All-inkl. und meist individuell. Kein Problem.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Florian_Elena
26.March.2017, 19:00
@ sebsch74: von vier Sternen sind wir weg :)
@tipptopp: alles sicher gut machbar, aber meine Frau möchte die vierzehn Tage möglichst wenig mit der Verpflegung beschäftigt sein. Und wenn es nur der Mann am Herd oder die Suche nach einem Restaurant ist ;) Immerhin sind wir jetzt bei Halbpension angelangt.
@ alle: und vor allem auch bei einem Ort. Wir versuchen es auf vielfache Empfehlung (Danke!) mit Georgioupolis. Das Thema wie wir hinkommen, vertage ich erst einmal. Ggf. wird es dann eben doch ein Mietwagen. Selbst wenn ich aktuell nicht sehe, dass wir sonderlich viel Gebrauch von ihm machen würden.
Vordringlich bleibt jetzt somit die Hotelsuche.
@ Chrissi: eure Appartements gehörten nicht zu einer Hotelanlage, oder? Interessieren würde mich aber unabhängig davon, was du empfehlen kannst.
@ warspite: wenn ich bei holidaycheck nach Familienzimmer/Appartement filtere - wobei bei Appartments vermutlich noch nicht gesagt ist, dass es ein zweites Zimmer für Mayla gibt -, fällt die Auswahl in sich zusammen. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich dennoch weitere Hotels mit Familienzimmern auftreibe?
Viele Grüße
Florian
Steffy
26.March.2017, 19:26
Hallo Florian!
Hier wirst du vielleicht fündig: http://www.georgioupoli.net/crete_hotels_shops_gb.html
lG
Steffy
Kretamum
26.March.2017, 19:43
Und wie wäre Malia?
Besten Dank im Übrigen :)
LG Florian
Malia wäre für eure Vorstellungen gar nicht so übel. Da habt ihr alles vor der Haustür, was ihr wollt. Strand, Lokale, Supermarkt, nette Hotels, auch All-In. Aber leider auch viel remmi-demmi entlang der Stichstraße zum Strand und den Hotels. Wenn euch das nicht stört!
Ich persönlich würde euch daher eher zu Stalida raten. Kurze Transferzeit, Lokale, Geschäfte, Strand über die Uferstraße unmittelbar vor der Tür. Schaut euch einmal das Hotel Cactus Beach an.
http://www.cactusbeach.gr/
Kriti33
26.March.2017, 20:32
Ich persönöich empfehle Kedem immer Übernachtung mit Frühstück zu nehmen ..
Das Essen inden Hotels ist eben wie Essen in den Hitels so ist: mittelmässig!
Da man i. griechenland ( abgesehen von Fisch) extrem günstig in Tavernen essen kann und dadurch auch noch die hiesige Wirtschaft unterstützt stattakles in die grossen Buchungsportale zu pumpen, macht man auchwas Gutes und spart zu,eist sogar noch bei defintiv besserer Qualität!
Plakias wäre perfekt für Euch,aber zu weit weg!
Ich bin immernoch für Rethymno...
Greecerlein
27.March.2017, 08:28
@ sebsch74: von vier Sternen sind wir weg :)
@ alle: und vor allem auch bei einem Ort. Wir versuchen es auf vielfache Empfehlung (Danke!) mit Georgioupolis. Das Thema wie wir hinkommen, vertage ich erst einmal. Ggf. wird es dann eben doch ein Mietwagen. Selbst wenn ich aktuell nicht sehe, dass wir sonderlich viel Gebrauch von ihm machen würden.
Vordringlich bleibt jetzt somit die Hotelsuche.
Mit Geo hast Du eine sehr gute Wahl getroffen !
Dort gibt es im übrigen auch einen Deutschsprechenden Arzt (zumindest bis letztes Jahr ;-),
was für viele Leute oft berruhigend ist.
Wenn Du einen Mietwagen hast, kann ich Euch unbedingt (!) das Vardis Olive ans Herz legen.
Es liegt sehr ruhig, ca. 3 km von Geo entfernt inmitten von Olivenhainen und bietet auch HP an
https://www.vardishotel.gr/
In Geo direkt gibt es (falls dann doch gewünscht) viele gute Appartements mit ÜF.
Mitten in Geo gibt es gar nicht so viele Hotels mit HP - die meisten sind dann eher in Kavros, einem Vorort von Geo.
Für HP in Geo fällt mir spontan das (die) Corissia-Hotels und das Paradise ein. Alternativ auch Anna's House (sehr schön), was aber schon recht teuer ist. (die Corissias sind auch nicht sonderlich günstig)
Florian_Elena
16.April.2017, 12:27
Liebes Forum, mit viel Verspätung VIELEN Dank für eure Unterstützung. Letzten Endes sind wir nun doch in Malia gelandet und es wird sicherlich ein toller, erster Urlaub auf Kreta werden.
Viele Grüße
Florian
Warspite
16.April.2017, 17:00
Malia mag für Eure Bedürfnisse geeignet sein, hat aber mit Kreta und Griechenland nicht viel zu tun. Schaut Euch aber die Ausgrabungsstätte am östlichen Ortrand an !
Wenn Ihr ein Auto mietet, dann ist das Lychnostatis in Hersonnisos nicht so weit, auch ein Besuch im Amazonas-Park sollte drin sein. ( https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g3361720-d3263380-Reviews-Amazonas_Park-Kourounes_Lasithi_Prefecture_Crete.html )
Hanni
16.April.2017, 17:32
Letzten Endes sind wir nun doch in Malia gelandet und es wird sicherlich ein toller, erster Urlaub auf Kreta werden.
Das denke ich auch! Habe auch in Malia, Gournes, Stalis, angefangen Urlaub zu machen!
Wenn man noch jünger ist, will man das Leben noch um sich haben.
Sogar jetzt noch, würde mir so abgelegen nicht für längere Zeit gut tun, brauche noch Menschen um mich!
Einen tollen Urlaub mit viel Spaß und Fun!
LG Hanni
Reisezottel
16.April.2017, 18:00
Florian, verrätst Du uns auch, welches Hotel ihr gebucht habt?
Greecerlein
17.April.2017, 10:40
Malia mag für Eure Bedürfnisse geeignet sein, hat aber mit Kreta und Griechenland nicht viel zu tun.
Ja - sehe ich auch so !
Powered by vBulletin™ Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.