PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderführer Lefka Ori



Manousos
11.April.2017, 22:22
Hallo Zusammen heute ist es soweit, mein erster Beitrag. :biggrin:
Wir verbringen seit Jahren die Sommerurlaube mit unserer Familie auf Kreta und sind dort auch schon ganz schön rumgekommen. Dieses Mal ist es aber so, dass meine Frau im Mai die Möglichkeit hat, zwei Wochen Urlaub ohne uns auf Kreta zu machen :smiley1:, bevor in den Sommerferien wieder der gemeinsame Familienurlaub ansteht. Meine Frau möchte dabei auch einige Zeit in der Natur verbringen (wamdern, fotografieren), wobei die Kinder im Sommer nur bedingt mitspielen. Sie wird u.a. zwei Tage in Agios Ioannis verbringen um dort ein bisschen abzuschalten. Um ihr dort die Gegend zu zeigen, sind wir auf der Suche nach einer geführten Tour oder einem Wanderführer. Ich bin im Netz auf die Seite von Anne Deckel (Aori-Walks) gestossen. Das wäre ziemlich genau das was sie sich vorstellt. Leider hat Anne Deckel auf meine mehrfachen Nachrichten nicht reagiert. Kennt sie jemand bzw. kann mir jemand eine (gerne auch Einheimische) Alternative empfehlen? Da meine Frau selbst kretanischer Abstammung ist, sollte die Sprache kein Problem sein.:cool:

kokkinos vrachos
11.April.2017, 23:20
jassou Kriti, n Agios Ioannis (eins meiner Lieblingsdörfer) kenne auch nur Anne Deckel von Aori-Walks. Habe auch schon gehört, dass es schwierig ist mit dem Kontakt. Ich würde Andonis von der Unterkunft Alonia (http://www.alonia.gr/en/article/home) in Agios Ioannis ansprechen. Er kennt die Gegend wie seine Westentasche und hat auch einige Wege in der Umgebung makiert. Andonis wird dir weiter helfen können.

Es gibt auch eine HP nur für die Levka Ori: http://www.levka-ori.com/

vg, kv

simon-1978
12.April.2017, 08:14
Hallo Kriti,

wenn ihr nicht auf einen Führer angewiesen seid, dann findest du die meisten Touren in der Umgebung von Agios Ioannis in meinem oben angesprochenen Forum oder auf der Anavasi Karte http://mountains.gr/product.php?lang=gr&id=84 (auch auf englisch). Antonis vom Alonia gibt Tipps - das sollte für euren Aufenthalt genügen!

Manousos
12.April.2017, 09:39
Vielen Dank Ihr beiden für Eure Antworten. In der Unterkunft ist meine Frau sowieso eingebucht. Das passt.

@Simon
Wenn wir zu zweit wären, hätten wir sicher kein Problem. Meine Frau wird aber alleine unterwegs sein und je nachdem wie der Handyempfang da ist, hätte ich schon ein besseres Gefühl wenn sie nicht alleine in den Bergen rumkraxelt. Ruckzuck ist man mal umgeknickt und ich schätze Mal dass sich der Andrang im Mai dort noch in Grenzen hält.

kokkinos vrachos
12.April.2017, 09:55
Ruckzuck ist man mal umgeknickt und ich schätze Mal dass sich der Andrang im Mai dort noch in Grenzen hält.

oberhalb von Agios Ioannis sind immer einige Hirten unterewgs, die dort ihre Tiere haben, auch Jäger......

vg, kv

Manousos
12.April.2017, 10:02
Danke. Das ist schonmal gut zu wissen. Die Verständigung sollte ja kein Problem sein.

Du scheinst Dich ja richtig gut dort auszukennen. Auf den Bildern sieht es dort echt traumhaft aus. Kannst Du eine Wanderung empfehlen? Meine Frau ist nicht unfit. Da sie aber gerne fotografiert kann es schon ein bisschen länger gehen. ;-)

Viele Grüße
Markus

kokkinos vrachos
12.April.2017, 11:05
jassou Markus, als Einstieg für deine Frau vielleicht (zum warm werden und einwandern) die Wanderung von Agios Ioannis zu der Höhle Kormokos.

Dann gibt es drei Möglichkeiten von Agios Ioannis nach Krousia, auf einer Schotterpiste und zwei Wanderwegen. Von Krousia bieten sich dann weitere Möglichkeiten. Weiter höher in die Leva Ori hoch zu wandern, zum Zaranokefala (2099m) oder nach Aradena.

Zur Abwechslung dann herunter zum Strand von Agios Pavlos. Dort gibt es zwei Balkone (Selouda), den einen Weg hat Andonis selbst makiert. Dort oben gibt es eine Traumaussicht auf das libysche Meer und Agia Roumeli.

Der Pachnes (zweithöchster Berg) von Anopoli aus, ist natürlich auch eine Option.

Andonis wird auch eine Menge Tipps und Ratschläge geben. Bei weiteren Fragen für die Vorbereitung Simon eine PN schreiben, der kennt sich da oben auch richtig gut aus.

Auf jeden fall die von Simon empfohlene Anavasi-Karte 11.11/11.12, Topo25, 1:25.000 Lefka Ori (White Mountains) Sfakia/Pahnes besorgen.

Der Kreta-Wanderführer von Rother ist auch zu empfehlen.

vg, kv