PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paleochora, was sind eure Tipps ?

Britula
12.April.2017, 10:10
Guten Morgen zusammen,

am 13. Mai starten wir unseren 3-wöchigen Kretaurlaub in Paleochora :biggrin:

Mietwagen und Unterkunft sind gebucht.

Was sind eure ganz persönlichen Tipps für Pale ?
Z.B. für - lecker ursprünglich Essen
- schöne Wanderungen / Schluchten
etc.

:heart: - lichen Dank !

Kretagegge
12.April.2017, 11:21
Hallo Britta schau mal hier
http://www.paleochora.de/sites/wander.htm

88761 88762 88763 88764

Unbedingt im alten Schulhaus in Anidri einkehren.

Grüße Gegge

kokkinos vrachos
12.April.2017, 11:23
Moin Britta, oberhalb von Pale liegt das kleine verschlafene Nest Azogries. In Azogries gibt es ein schönes uriges Kafenion (https://alfahotelazogires.blogspot.de/). Von Azogries gibt es eine schöne Wanderung über Anidri (hier gibt es ein gemütliches Cafe in der alten Schule, siehe Beitrag von Gegge) herunter zum Anidri-Beach. Schöner Strand mit Tamarisken.

Eine weitere schöne Wanderung/Höhenweg (9km) ist die von Kontokinigi zur Küste von Pale. Man kommt an antiken Felskammergräbern vorbei.

Westlich von Pale gibt es einige schöne Strände (Grammeno, Kedrodasos.....).

Der E4-Küstenweg von Pale nach Sougia gefällt mir nicht besonders.

Von Pale würde sich natürlich auch ein Trip nach Gavdos anbieten: https://www.in-greece.de/gavdos/artikel/96163-gavdos-mit-gaddafi-im-kafenion

kalo taxidi, kv

kiki
12.April.2017, 12:15
Hallo Britula,

wie Gegge und kv kann ich Dir das urige Kafenion Alfa in Azogires und das To Scholeio in Anidri sehr empfehlen.

Man kann sich nach Azogires bringen lassen (Taxi kostet 14 Euro), im ALfa einkehren , dann den Ort mit dem Kloster und die Höhle der 99 Eremiten anschauen oder gleich nach Anidri wandern.
Dort im To Scholeio essen und dann die Schlucht runter zum Anidri Beach , da schwimmen und sonnen und zurück nach Pale laufen.

In Paleochora empfehle ich dir das Kafenion Almyrida, die Taverne Aristeas und die Pizzeria Odysseas !

Ausserdem kann man einen tollen Tagesausflug mit der Fähre nach Sougia machen, vom Hafen geht es gleich in die Schlucht nach Lyssos , dort baden und alles anschauen - ein magischer Ort- und dann in Sougia
einkehren , schwimmen und auf die Abendfähre warten :)

Honigbaer
12.April.2017, 12:21
Hallo Britta,

bestes Frühstück, muss man einfach mal gemacht haben, findet ihr bei Manto Studios , http://www.mantostudios.gr/breakfast.html

das Waters Edge Cafe, hier wird auch gekocht, was der Köchin gerade in den Topf gekommen ist,

Kalligeris Grill House, auf der Hauptstraße, an der Ecke, an der die Straße nachts gesperrt wird und sich in eine Fußgängerzone verwandelt, einheimische Küche, sehr gut, kein Schnick Schnack.

Aber was Essen und Trinken angeht, bist Du auf Tripadvisor nicht schlecht aufgehoben.

Unser Lieblingsstrand Grammeno Beach, ruhiger und super gelegen.

Was das Wandern angeht, da bin ich aus der falschen Delegation.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub
Gerd

kokkinos vrachos
12.April.2017, 13:01
In Paleochora empfehle ich dir das Kafenion Almyrida, die Taverne Aristeas und die Pizzeria Odysseas !

die Pizzaria Odysseas ist wirklich zu empfelen. Auch das von kiki empfohlene Kafenion Almyrida, abseits vom Trubel kann ich auch empfehlen (gutes Omelette).

Im Café/Resturant Masasoura kann man gut und günstig Essen. Auch Arbeitgeber und Arbeitsuchende treffen sich im Masasoura frühmorgendlich zur Vermittlung. Das Masasoura liegt gegenüber vom Café Cosmogonia. Im Cosmogonia (Weltecke) kostet morgens der Kaffee 1€, das kleine Mythos-Bier 1,50€. Auch im Cosmogonia treffen sich die Tagelöhner auf der Suche nach Arbeit.

vg, kv

kiki
12.April.2017, 17:50
Weiter fallen mir noch die ausgezeichnete Bäckerei am Hafen und die urige Kantina am Anidri-Beach ein

Manousos
12.April.2017, 18:02
Meine Favoriten zum Essen sind das schon mehrfach genannte Aristeas sowie das Methexis. Das alte Schulhaus in Anidri ist auch klasse. Traumhafte Lage und etwas andere Küche. Ohne Vorbestellung hatten wir aber keine Chance. Gefrühstückt wird immer Votsalo am Kiesstrand.

Britula
13.April.2017, 11:19
Herzlichen Dank an euch alle, da sind viele tolle Vorschläge dabei !

Wir waren zwar schon öfter in Pale, aber einige Sachen kennen wir noch nicht.

Wünschen euch ein schönes Osterwochenende ! :jo:

Ferdinand
14.April.2017, 15:34
Meine Favoriten zum Essen sind das schon mehrfach genannte Aristeas sowie das Methexis. Das alte Schulhaus in Anidri ist auch klasse. Traumhafte Lage und etwas andere Küche. Ohne Vorbestellung hatten wir aber keine Chance. Gefrühstückt wird immer Votsalo am Kiesstrand.

Von dem altem Schulhaus war ich auch begeistert. Stimmt, etwas andere Küche

krassi
14.April.2017, 16:11
Uns hat es in Paleochora schon Mitte März gefallen. Wenn man die Einzigen und Ersten im Hotel sind, das hat was - und wir die Wahl des Zimmers. Wir waren im Sandy-Beach für wenig Geld, wir mussten nur unser Frühstück selbst machen. Das ging aber gut mit Kaffee im Frühstücksraum, die Einkaufsmärkte und das Cafe waren geöffnet.

www.sandy-beach.gr

Weiß Jemand, ob das alte Schulhaus auch schon zu dieser Zeit geöffnet hat, das würde uns gefallen für das nächste mal?

vg krassi:biggthumpup:

- 88771 - 88772 -

kokkinos vrachos
14.April.2017, 16:36
Ein paar interessante Hintergrundinformationen: Die Geschichte von Paleochora

- Das Klima - die Wetterbedingungen

- Wie Paleochora seinen Namen bekam

- Die Geschichte des Kastells

- Die Zeit der Türkenherrschaft

Καλό Πάσχα/Frohe Ostern, kv

Leto
3.May.2017, 13:41
Hallo Britula

Na dann geht es ja bald los nach Paleochora, bestimmt freut ihr euch schon. Ich sitze gerade vorm Rechner und plane die selbe Reise ,aber für September/Oktober.
Leider fahren wir nicht gerne Auto und werden deshalb die Anreise von Heraklion eventuell mit dem Bus machen. Welchen Autovermieter habt ihr ausgesucht und im welchem Quartier werdet ihr absteigen ?
Denn ich glaube es lohnt sich schon einen Mietwagen zu haben. Ich war das letzte Mal vor zwanzig Jahren in Pale, und bin nicht mehr so fit.
Lasst mal hören wie es war.
Schöne Ferien
Leto

Leto
3.May.2017, 19:07
mal eine allgemeine Frage an das Forum, ist denn die Strecke Chania - Paleochora mittlerweile besser ausgebau ? ich habe die als sehr eng und kurvenreich in Erinnerung, aber wie gesagt 20 Jahre sind seitdem vergangen.

Ferdinand
3.May.2017, 19:16
Hallo Leto, die Strecke ist sehr gut ausgebaut. Auch die Wegführung ist total topp. VlG Ferdinand

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tom
3.May.2017, 19:29
Auch in http://kretaforum.info/showthread.php?18331-Paleochora gibt es einige wertvolle Hinweise.
LG, Tom

kiki
3.May.2017, 19:34
Hallo krassi, letztes Jahr war das alte Schulhaus in Anidri von April bis Ende Oktober geöffnet.

Hallo Leto, die Strasse ist, wie Ferdinand schon schrieb, sehr gut ausgebaut. Wir sind die Strecke sowohl mit Mietwagen als auch Bus gefahren, war beides gut.

Ferdinand
3.May.2017, 19:42
Am Strand der Jaliskaribeach in Pale gibts / (gab) ? es eine richtig gute Friseurin. Will das nicht als Werbung verstanden haben. War wirklich gut und urig. VlG Ferdinand

kiki
3.May.2017, 19:55
Hallo Ferdinand, das fand ich auch originell - ein super Arbeitsplatz :blink:

Ferdinand
3.May.2017, 20:05
Ich werde da im Sommer wieder hingehen. Tolle Atmosphäre.

Tom
5.May.2017, 21:56
Tolle Atmosphäre gab es dort schon immer, auch damals.

http://www.youtube.com/watch?v=pmjY6V538PU

Ferdinand
6.May.2017, 15:35
Tolles Video. Die Vergangenheit ist ein Hochzeitskleid, es war immer schön