PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta mit Familie im Oktober - aber Wo?



Umwelt.mieze
15.April.2017, 08:08
Hallo,seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser und möchte mich mal mit einer Frage zu Wort melden.
Wir wollen im Herbst ( erste beiden Oktoberwochen) auf Kreta fahren. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (Reisezeitpunkt: 7j und 1 1/4 j) und suchen daher einen gemütlichen Strand ohne "Ballermann", Pauschalurlauber aus England und Holland. Wir wollen baden gehen und bisschen Kultur machen (kleine Orte ansehen). Unser Plan war in den Süden zu fahren, entweder in der Mitte um Kalamaki oder der Südosten um Ierapetra.
Natürlich wurde uns auch schon abgeraten auf die Insel zu fahren... es sei verbrannt, hässlich im Herbst etc. Davon lassen wir uns nicht entmutigen.
Sind denn um die Jahreszeit schon die Bürgersteige hochgeklappt? Tavernen und strandbars geschlossen? Also sprich, hat man noch eine Chance "etwas" urlaubsfeeling zu bekommen? So einsam wollen wir es dann doch nicht.

Vielleicht hat jemand Tips für uns! Auch bzgl Strand (Sandstrand).

Vielen vielen Dank!!
Sandra

tipptopp
15.April.2017, 09:19
In den ersten beiden Oktoberwochen sollte eigentlich noch alles offen sein. Der Süden von Kreta ist schon mal eine gute Wahl. Wenns um Strand geht, würde ich euch zu nem Sandstrand ohne Steinplatten raten. Frangokastello bzw. dort in der Gegend hat da ein paar gute Strände. Von da kann man auch mal einen Ausflug in die Sfakia starten. Richtung Loutro oder so. Ansonsten ist es mit "Urlaubsfeeling" so eine Sache. Das sieht eh jeder anders...

Reisezottel
15.April.2017, 09:32
Hallo Sandra,

letztes Jahr waren wir vom 1.10. - 23.10. auf Kreta - wunderbares Wetter, Meer angenehm warm. Sowohl im Süden bei Makrigialos, Kalamaki, als auch im Norden auf Akrotiri noch alles offen,nichts mit Bürgersteige hoch geklappt :biggthumpup: In Chania, Aghios Nicolaos und Ierapetra sowieso nicht. Urlaubsfeeling total :freu:

Natürlich ist im Mai - wir starten diesmal am 30.4. - alles schön grün. Aber wann ist es mal "häßlich" auf Kreta?

Zum Urlauben mit Kindern kann ich leider nichts beitragen. Aber es stimmt, bei Kalamaki und bei Ierapetra sind teilweise Steinplatten im Meer. Viel Trubel gibt es um Malia/Hersonissos rum, aber auch da findet man ruhige Ecken und der Bär steppt nur in einzelnen Straßen.
Wir hatten für eine Woche ein Haus in Hersonissos im Gebiet Saradari gemietet und konnten dem Trubel gut entgehen. Allerdings finden auch wir es im Süden am Schönsten. Auch auf Akrotiri gefällt es uns trotz gelegentlichem Fluglärm. Eine Alternative wäre evtl. für euch noch Rethymnon in einem Strandhotel (wir kennen dort nur das Creta Palace) oder Georgioupolis, dort ist der Strand bzw. der Einstieg ins Meer flach, aber teilweise hohe Wellen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und schöne Ostern

Angelika

Limni
15.April.2017, 14:39
Kalamaki ist ganz ok. In Agia Galini oder Plakias ist mehr los.
Würde als Strand Plakias empfehlen. Kann höchstens etwas windig sein.
https://www.elladamania.de/inselsammlung/kreta-im-herbst/
https://www.elladamania.de/strandberichte/plakias/