PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta mit 2 Kindern - Süden oder Nordwesten?



oslopa3
21.April.2017, 13:10
Liebe Kretaexpterten,

ich habe schon viel in eurem Forum gelesen, versuche es jetzt aber doch mal mit einem eigenen Beitrag. Hat ja doch jeder ein bisschen andere Vorstellungen vom Traumurlaub:-)
Wir werden ab 17.09. das erste Mal für 10 Tage auf Kreta sein (Flüge sind schon gebucht, juhu!) und haben unsere 2 Kinder im Gepäck, dann 1 und 4 Jahre alt. Wie gesagt, ich hab mich bei euch schon ein bisschen umgeschaut aber wir können uns einfach nicht entscheiden ob es nun der Süden oder doch der Nordwesten sein soll.
Folgendes ist uns im Urlaub wichtig:
1) Flach abfallender Sandstrand für die Kids
2) Ruhig aber nicht einsam (ein paar schöne Tavernen in der Nähe wären schon nett und mein Sohn ist sehr kontaktfreudig und freut sich bestimmt über die Bekanntschaft mit anderen Kindern. Partytouris sollten auf keinen Fall vor Ort sein, die haben wir leider hier schon das ganze Jahr vor der Haustüre)
3) Schöne Tavernen und gutes Essen
4) Ausflugsmöglichkeiten mit dem Mietwagen

Am wichtigsten ist uns eigentlich ein schöner Strand - wegen der Kinder. Ansonsten fahren wir gerne mit dem Mietwagen drauf los, entdecken schöne Plätze, erkunden die Umgebung und gehen Essen.
Was meint ihr, wo wir besser aufgehoben sind - im Süden (vielleicht Frangokastello) oder doch im Nordwesten (Georgioupolis, Kato-Stalos, Almyrida)?
Ach ja, wir suchen ein Apartement mit Frühstück oder Selbstverpflegung. Vielleicht hat da ja auch noch gleich jemand eine Idee. Über Kennertipps von euch würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße aus Berlin,
Steffi

Warspite
21.April.2017, 19:41
Hallo Steffi
Willkommen im Forum.
Zwischen Georgiopolis und den Orten an der Südküste sehe ich kaum Unterschiede, daher solltet Ihr Euch einige Videos bei YouTube anschauen, um Euch zu entscheiden.
Da ich keine Flüge von Berlin nach Chania kenne, werdet Ihr wohl in Heraklion landen. Deshalb solltet Ihr nicht weiter westlich als Geo buchen. Bis dorthin seid ihr schon zwei Stunden unterwegs.

oslopa3
21.April.2017, 21:20
Hallo Warspite,

vielen Dank für deine Antwort. Ja wir landen in Heraklion, ich habe auch keine Direktflüge von Berlin nach Chania gefunden. Da wir direkt ab dem Flughafen einen Mietwagen leihen wollen ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Anreise ein bisschen länger dauert, aber du hast natürlich recht, ewig sollte es mit 2 kleinen Kindern natürlich auch nicht dauern.
Ansonsten überrascht mich deine Antwort ein bisschen. Nach allem was ich so gelesen habe bisher bin ich davon ausgegangen, dass es recht große Unterschiede zwischen Nord- und Südkreta gibt - z.B. hatten wir im Süden auf ein bisschen mehr Ruhe und weniger Massentourismus gehofft. Aber ist ja alles nur angelesen, wir waren ja noch nie auf Kreta und sind völlig unbedarft und ahnungslos (was es auch echt ganz schön schwierig macht - je mehr man liest um so schwieriger:dream:)
Wenn die Unterschiede wirlich nicht ins Gewicht fallen, würden wir natürlich ein Ziel mit einer kürzeren Anreisedauer bevorzugen, also dann Georgiopolis oder Almirida.

kiki
21.April.2017, 22:37
Hallo Oslopa, die Unterschiede zwischen Nord- und Südküste sind schon sehr gross , egal , ob es die Landschaft , Natur oder die Orte und ihre Menschen betrifft.
Ihr als Familie mit 2 kleinen Kindern seid in Georgioupolis sicher gut aufgehoben , andere empfehlenswerte Orte an der Norküste sind z.B. noch Bali , Kalives , Panormo.
Im Süden wäre noch Kalamaki, Plakias und leider ziemlich weit weg für euch Paleochora zu empfehlen. In diesem Thread z.B. wurde das Thema, Urlaub mit Kindern , auch diskutiert http://www.kretaforum.info/showthread.php?22774-Erster-Urlaub-mit-12-Monate-altem-Baby&highlight=kinder

Warspite
22.April.2017, 10:22
Hallo Steffi
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Nord und Südkreta. An der Nordküste leben viel mehr Menschen, hier liegen große Städte.
Die Gegend um Georgioupolis ist jedoch etwas ruhiger und ländlicher und ähnelt daher eher der Südküste.
Es gibt an der Nordküste einige Gegenden, wo Hotel an Hotel steht, nur unterbrochen von Bars, Tavernen und Spielplätzen. Dazu zählt auch die Gegend von Kato Stalos bis Platanias.
Bei Geo gibt es auch eine Reihe von großen Hotels, die liegen aber wenige Kilometer außerhalb bei Kavros.
Welche Gegend Euch landschaftlich besser gefällt, müßt Ihr entscheiden, das ist Geschmacksache.
Neben Youtube-Videos könnte Euch vieleicht noch diese Seite helfen.
https://www.tripinview.com/en/presentation?layer=video&datasetId=58232&id=62592#/presentation/146/?overview=72410
(mit dem Edge-Browser funktioniert sie besser, als mit dem Firefox)

Grüße aus dem Speckgürtel von Berlin

tipptopp
22.April.2017, 15:39
Da der Strand eine wichtige Rolle spielt, wäre Frangokastello wirklich eine gute Wahl. Wahrscheinlich die beste sogar. Hier gibt es auch in der Nähe vom Kastell eine besonders vor Wellen geschützte Stelle. Flach gehts auch ins Wasser. Sehr sogar. Die Tavernen direkt in Frangokastello kann ich nicht beurteilen, kenne da keine. Etwas östlich gibt es aber die Zorbas Taverne. Da war ich vor ein paar Wochen, sehr netter Familienbetrieb. Freundlich war es da und geschmeckt hat es auch. http://www.zorbas-skaloti.com . Zimmer gibt es da auch. Sehr einfach, aber auch preiswert. Frühstück wird auch gemacht, wenn man es will. In der Nähe, noch etwas weiter östlich, sind auch ein paar gute Badestellen. Peristeris und Polyrizos. Letzterer Strand ist auch gut für Kinder geeignet, da sind auch fast keine Steine im Wasser. Sand halt. Ansonsten lassen sich von Frangokastello gut ein paar Ausflüge machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

oslopa3
23.April.2017, 23:40
Vielen Dank für die Antworten. Wir haben noch viel gelesen und geschaut und uns jetzt für Frangokastello entschieden:freu: Das klingt so, als ob es alles bietet, was wir uns für unseren Urlaub wünschen. Jetzt müssen wir nur noch eine Unterkunft aussuchen. Frangokastello Star wäre günstig zu bekommen, kennt das jemand? Oder Milos Beachhouse.

tipptopp
24.April.2017, 07:51
Frangokastello Star sieht zumindest schon mal ganz vernünftig aus. Zumindest, was ich da im Internet drüber gefunden habe. Ist das richtig? 50 Euro / Nacht?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

oslopa3
24.April.2017, 08:39
Ja genau, das für 50 Euro. Ist echt günstig und eine einfache Unterkunft reicht uns vollkommen. Ich habe allerdings in einer Bewertung gelesen, dass der Strand dort (also im Westen von Frangokastello) sehr steinig und damit nicht für Kinder geeignet sein soll. Das spräche dagegen. Milos Strandhaus ist wohl unter dem Castell.

Fischkopf
24.April.2017, 09:35
Moin Steffi.

Frangokastello ist eine gute Entscheidung. Wir waren September 16 das erste Mal dort und es hat uns sehr gut gefallen.

Gewohnt haben wir in den Oasis Studios und Apartments. Wir hatten ein Apartment im Erdgeschoss, so groß wie eine Doppelgarage mit großer möblierter Terrasse und direkten Zugang zum Garten.
Optimal für Kinder zum Spielen weil sehr schöner gepflegter Rasen. Von dort kann man auch direkt zu dem Strand, vielleicht 50m entfernt mit kostenlosen Sonnenliegen und Schirmen.
Das Apartment war gut ausgestattet und sehr sauber. Sogar mit täglicher Reinigung. Ein kleiner Supermarkt war auch in der Nähe. Zu der Unterkunft gehört auch eine Taverne wo man gut essen kann. Wir haben auch dort gefrühstückt weil wir in den 3 Tagen dort nicht großartig einkaufen wollten. Im September haben wir 40€/ Nacht bezahlt. Ich kann das Oasis nur weiterempfehlen.

Das Milos Strandhaus kenne ich nicht. Wenn es das in oder an der Mühle (Milos) ist, ist es sehr schön und auch klasse gelegen. Aber auch heißbegehrt und sicherlich schon ausgebucht.
Wie tipptopp schon schrieb gibt es in der Nähe vom Kastell eine besonders geschützte Stelle. Sehr sehr flach geht es dort ins Wasser. Zum Planschen ideal. Mit dem Auto ist man in ein paar Minuten dort.

Viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplanung.

Thomas1977
24.April.2017, 09:37
In Frangokastello empfehle ich wirklich mit Nachdruck die Doppel-Appartmentanlage Fata Morgana/Paradisos.
Groß, Geräumig, Alle Zimmergrößen. Da könnt ihr auch ein großes Appartement mit 2 getrennten Schlafzimmern (ca. 70 Euro) bekommen.
War da schon mehrmals, liegt oberhalb der Dünen, dort ist das Wasser auch sehr flach, zum flachen Naturhafen beim Kastell sinds 500m.

Wers kleiner und zentraler haben will, Artemis direkt neben dem Kastell ist wunderbar familiär, Oasis hat angenehme Zimmer, Corali ist auch in Ordnung.

Ganz im Osten ist Siphis mit seiner Argilos (Ammos) Anlage - wunderschön, bisher hab ich nie geschafft ein Zimmer zu kriegen, immer voll gewesen, aber er kocht sowas von gut...

oslopa3
24.April.2017, 10:22
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Leider ist das Angebot zu unserer Reisezeit schon ziemlich ausgedünnt und uns bleiben nicht mehr all zu viel Möglichkeiten. Auf das Oasis hatten wir auch schon ein Auge geworfen, aber dort sind leider nur noch Studios frei. Da unsere Tochter im September erst 16 Monate alt sein wird brauchen wir unbedingt ein seperates Schlafzimmer. Die anderen Vorschläge sind leider auch schon alle ausgebucht. Beim nächsten Mal werden wir wohl etwas eher an die Urlaubsplanung ran müssen. Ich schreibe nochmal welche Möglichkeiten uns bleiben, vielleicht kennt ihr die ja auch
- Frangokastello Star
- Milos Beach-House (nicht die Mühle, sondern ein kleines Häuschen in der Nähe der Taverne Milos) http://www.milos-sfakia.com/house_de.html
- Dolphin Appartements
- Flisvos Appartements
Babis und Popi habe ich gestern abend noch angeschrieben. Ansonsten schein tatsächlich schon alles ausgebucht zu sein. Zumindest wenn man ein separates Schlafzimmer möchte.

Das Fata Morgana/Paradisos sieht übrigens wirklich traumhaft aus. Das werden wir uns auf jeden Fall merken falls wir zu Wiederholungstätern werden:-) (Leider haben sie zu unserer Reisezeit nur noch Studios frei)

Kretagegge
24.April.2017, 11:25
Hallo Oslopa3,

die Paradiesos-Studios sind wirklich zu empfehlen, sehr gepflegte Anlage.

88806 88807 88808

Milos liegt auch sehr schön direkt am Wasser, aber uns haben dort die Stechmücken geplagt.

88809 88810 88811

Grüße Gegge