PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwintern in Matala



freedom4you
28.April.2017, 19:31
Hallo,

Auf der Suche nach Infos über Matala sind wir auf auf dieses Forum gestossen. Wir Angela 66, aus Nordrhein-Westfalen,* und ich Peter,60, Wiener leben in Burgenland und sind in unserer Zielgerade für ein neues Winterdomizil auf Kreta gekommen, wo wir 7 Monate überwintern wollen. Wir wollen von Piräus mit dem Wohnmobil und 7 Meter Pontoonboat auf Kreta übersetzen und den Winter hier verbringen. Es soll für unsere Zeit die wir noch Leben ein Fixpunkt in unserem Leben werden. Vielleicht könnt ihr uns bei der Beantwortung von ein paar Fragen über Mantala helfen, dafür wären wir dir sehr dankbar.

Ist der Campingplatz im Winter offen?
Gibt es eine Anlegestelle für das Boot kann auch privat sein?
Sind Tavernen offen?
Ist der Winter erträglich und durch die Lage windgeschützt?
Auf eine Antwort würden wir uns freuen.
Angela&Peter

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

franz23
29.April.2017, 09:15
Hallo Angela und Peter,
meines Wissens ist Campingplatz über Winter geschlossen,
nun zum Boot, Anlegestellen nur so gibt es nicht, da ziemlich heftig bei Wind und Welle,
aber in Kokkinos Pirgos, (ca.15km enfernt)ist ein Hafen der sicher ist, hab dort mein Boot wenn ich auf der Insel bin,
etwas weiter entfernt, und etwas mühsamer gibt es Hafen Kali Limenias,
gruss Franz

krassi
29.April.2017, 09:42
Hallo Angela und Peter,

Matala ist im Winter recht ausgestorben, wir waren in den letzten Wintern immer mal da. In der Saison ist es dort von Touristen überfüllt. Die meisten Geschäfte und Tavernen sind geschlossen im Winter.

Den Campingplatz kenne ich nicht, war aber vor Jahren mit dem Wohnmobil schon 3 Monate auf Kreta, allerdings im Frühjahr und ohne Campingplatz. Wir sind 1 x rund um Kreta gefahren und konnten überall frei stehen und schlafen auch direkt in Matala auf dem Parkplatz am Strand.

Das war ganz toll, allerdings hat uns auf Kreta der starke Wind gestört, der uns im Womo oft nicht schlafen ließ, wenn es so hin und her rüttelt. Aber das kann ja bei Euch anders sein.

Seitdem wohnen wir im Winter auf Kreta - aber in Häusern, ohne Womo. Schönen Aufenthalt krassi :biggthumpup:

- 88828 - 88829 - Fotos vom Januar 2015

kiki
29.April.2017, 11:00
Hallo,

Matalas Campingplatz ist im Winter geschlossen, aber man kann ohne Probleme auf dem Parkplatz am Strand stehen.
Mit Booten kenne ich mich nicht aus, es liegen immer nur ein oder zwei einheimische Boote vor Ort. In Kokkinos Pirgos ist der nächste Hafen oder in Agia Gallini .
Es stimmt , im Winter ist Matala ziemlich leer und wirkt ausgestorben , aber es hat immer Leute mit Wohnwagen oder Campern am Strand und es ist wunderschön :)
Als wir 2013 und 2014 November/Dezember dort waren, hatte der grosse Supermarkt auf und 2 oder 3 Tavernen.
Der CP in Agia Galini war geöffnet, aber ob er den ganzen Winter auf hat, kann ich nicht sagen.

hermann
29.April.2017, 23:08
Hallo Angela & Peter,

Kreta ist wunderbar zum Überwintern, auch wenn es mal einige Tage etwas kälter ist oder regnet, das macht nichts, Sizilien oder Portugal / Spanien sind auch nicht besser.
Die meisten CP´s auf Kreta (es gibt sowieso kaum welche) sind im Winter geschlossen, lediglich in Heraklion ist was geöffnet.
Das macht aber gar nichts, Kreta ist im Winter ein Paradies zum Freistehen, wir sind diesen Winter wieder einige Wochen über die Insel gefahren, es war einfach nur traumhaft.
In vielen kleinen Küstenstädtchen oder -dörfern gibt es Häfen, wo Ihr Euer Boot zu Wasser lasssen könnt, das ist kein Problem.
Hier in Frangokastello z.B. kann jeder im Hafen sein Boot zu Wasser lassen, das ist überhaupt kein Problem, auch frei Stehen kann man hier überall.
Allerdings denke ich, daß Matala und auch andere Dörfer und Städte wenig geeignet sind, sich mobil dort für Jahre niederzulassen.

Kreta ist so schön, - überall, daß das eigentlich auch fast zu schade wäre.

Kommt doch einfach her, macht einen Winter Station an einem oder mehreren Orten, ich bin sicher, daß Ihr einen Platz findet, wo Ihr Euer Boot sicher unterstellen könnt, und kommt dann im nächsten Winter wieder und laßt Euch an einem anderen Ort nieder, usw. usw.. Vielleicht ergibt es sich, daß Ihr dann genug Kontakte knüpft um evtl. auch länger an einem Ort zu bleiben.

Schönen Gruß hermann

Seppel
30.April.2017, 20:39
Hallo Consultorio
Matala ist ein guter Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten. Vorort und Umgebung findest du sicher mehrere schöne Plätze für deine Partnerin und dich zum Überwintern. Ob ein Pontonboot mit plattem Boden jetzt unbedingt fürs Meer geeignet ist wage ich aber zu bezweifeln.
Gruss Seppel

Sonni
1.May.2017, 12:07
Also ... im Winter in Matala? Hm... wer zu Depressionen neigt, sollte es lassen. Ich fands schon Ende Oktober grausig. Es ist hat ein reiner Touristenort. Agia Galini lebt auch im Winter. Schau vielleicht mal da.

Inke
1.May.2017, 14:12
Und man sollte auch die Ver- und Entsorgung für das WOMO nicht außer acht lassen, wenn alle Campingplätze geschlossen sind. Auch ich möchte nicht in Matala überwintern.

krassi
1.May.2017, 16:17
Hallo, auch hier mein Tipp aus eigener Erfahrung - www.womo.de - da gibt es kleine Bücher - auch von Kreta mit Ver- und Entsorgung, Stellplätzen, Einkäufen, Wandern - uvm. etwa 10 Euro, lohnt sich. Es gibt auch ein Forum.

Lg krassi :biggthumpup:

freedom4you
2.May.2017, 00:28
Hallo, auch hier mein Tipp aus eigener Erfahrung - www.womo.de - da gibt es kleine Bücher - auch von Kreta mit Ver- und Entsorgung, Stellplätzen, Einkäufen, Wandern - uvm. etwa 10 Euro, lohnt sich. Es gibt auch ein Forum.

Lg krassi :biggthumpup:
Hallo Krassim
Danke für die schnelle Antwort und Tipp. Vielleicht sieht man sich einmal.
Liebe Grüsse Angela&Peter

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

freedom4you
2.May.2017, 00:35
Hallo Consultorio
Matala ist ein guter Ausgangspunkt für alle möglichen Aktivitäten. Vorort und Umgebung findest du sicher mehrere schöne Plätze für deine Partnerin und dich zum Überwintern. Ob ein Pontonboot mit plattem Boden jetzt unbedingt fürs Meer geeignet ist wage ich aber zu bezweifeln.
Gruss Seppel
Hallo Sepperl,
Danke für die schnelle Antwort .Pontoboot wird nur bei stiller See verwendet, sonst 's macht's keinen Spaß. Genug Stress mit anderen Booten gehabt. Wir sind nach Jahren des Wandern's müde und suchen für die Zielgerade einen Hafen für den Winter. Vielleicht sieht man sich ein Mal. Liebe Grüße von
Angela und Peter.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

freedom4you
2.May.2017, 00:39
Hallo Angela und Peter,
meines Wissens ist Campingplatz über Winter geschlossen,
nun zum Boot, Anlegestellen nur so gibt es nicht, da ziemlich heftig bei Wind und Welle,
aber in Kokkinos Pirgos, (ca.15km enfernt)ist ein Hafen der sicher ist, hab dort mein Boot wenn ich auf der Insel bin,
etwas weiter entfernt, und etwas mühsamer gibt es Hafen Kali Limenias,
gruss Franz
Hallo Franz,

Danke für die schnelle Antwort und Tipps. Werden wahrscheinlich auf den Hafen ausweichen. Vielleicht sieht man sich. Liebe Grüße Angela und Peter


Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

freedom4you
2.May.2017, 00:42
Hallo Angela und Peter,

Matala ist im Winter recht ausgestorben, wir waren in den letzten Wintern immer mal da. In der Saison ist es dort von Touristen überfüllt. Die meisten Geschäfte und Tavernen sind geschlossen im Winter.

Den Campingplatz kenne ich nicht, war aber vor Jahren mit dem Wohnmobil schon 3 Monate auf Kreta, allerdings im Frühjahr und ohne Campingplatz. Wir sind 1 x rund um Kreta gefahren und konnten überall frei stehen und schlafen auch direkt in Matala auf dem Parkplatz am Strand.

Das war ganz toll, allerdings hat uns auf Kreta der starke Wind gestört, der uns im Womo oft nicht schlafen ließ, wenn es so hin und her rüttelt. Aber das kann ja bei Euch anders sein.

Seitdem wohnen wir im Winter auf Kreta - aber in Häusern, ohne Womo. Schönen Aufenthalt krassi :biggthumpup:

- 88828 - 88829 - Fotos vom Januar 2015
Hallo Krassi,
Danke für deine schnelle Reaktion und Tipps. Hätte nicht gedacht, dass so viel antworten. Vielleicht sieht man sich ein Mal. Liebe Grüsse von uns beiden.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk