PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalipso



heinz r.
6.May.2017, 16:47
Kalispera,

Ende des Monats gehts nun mal wieder auf die Insel.
Wir wollten gern mal so als Tagesausflug nach Kalipso.
Frage: Lohnt es sich als Ausflugsziel, kann man (frei) parken und relativ gut essen?
Hat da schon jemand Erfahrung - auch in der näheren Umgebung?

Danke für Eure Mühe

und liebe Grüße

Heinz r.

Anja&Thomas
7.May.2017, 09:08
Hallo Heinz,

vorab, ich kenne Kalipso nicht. Wenn aber jemand hier nach mir unbekannten Orten fragt, dann recherchiere ich gern einmal selbst,
ob sich ein Ausflug dahin lohnt. Das "Kalipso Cretan Village Resort" ist eine Hotelanlage südöstlich von Plakias.

Ein Tagesausflug in die Umgebung von Plakias ist sicher lohnenswert, es gibt einiges zu entdecken - die Preveli-Klöster, das Museum in Asomatos z.B. - oder auch zu erwandern,
aber Kalipso als Ausflugsziel lohnt wohl eher nicht.

VG Thomas

chicarena
7.May.2017, 12:19
das würde ich so nicht unbedingt sagen, dass das Kalypso Resort keinen Ausflug wert ist. Kommt drauf an, ob man sich auch für ungewöhnliche Lagen bzw. Architektur von Hotels etc interessiert. Ich finde die Lage auf jeden Fall sehr außergewöhnlich, umgeben von teilweise steilen Felswänden. Zu Fuß hinzugehen, würde ich nicht empfehlen, wäre nicht ganz einfach und würde unverhältnismäßig lange dauern. Für Wanderungen sind die anderen von Anja & Thomas genannten Orte wesentlich besser geeignet. Hinzufügen möchte ich der Aufzählung der lohnenden Ziele auf jeden Fall auch noch den Preveli Palmenstrand (über die Treppe mit ca. 400 (?) Stufen oder am Fluß entlang). Durch eine der beiden durchaus sehenswerten Schluchten muss man ohnehin fahren, wenn man nach Plakias gelangen möchte.

Es gibt im Kalypso keinen Strand, wer auf Strand grundsätzlich nicht verzichten mag, kann sich den Weg sparen. Man kann entweder per Leiter oder per Sprung in den in allen Farben schillernden "Naturpool" (kann man auf Google Earth kaum erkennen, auch wenn man weiß, wo man suchen muss nicht) springen oder natürlich auch einen der beiden Pools nutzen.
Mangels Strand natürlich kaum für Familien mit kleinen Kindern geeignet, was andere Gäste wahrscheinlich teilweise als Vorteil empfinden würden.

Auf alle Fälle liegt das Kalypso sehr ruhig, für mich zu ruhig und zu abseits. Ist aber eben Geschmacksache. Ich fahre immer mal wieder mit dem Pkw hin, um die Treppe entlang der Felswand zu erklimmen und den Blick von oben zu genießen.
Das ungewöhnliche Resort wird gerne auch von Tauchern genutzt. Was die Gastrononie und die Hotelkategorie betrifft, kann ich nichts sagen; ich kam nur zum Gucken und habe es nicht bereut.

mino
7.May.2017, 16:37
Im Prinzip kann ich Chicarena nur zustimmen.
Wer gut zu Fuß ist, kann sehr schön und interessant von der Plakais-Bucht über der Steilwand nach Kalipso und weiter nach Damnoni wandern.
Hier ein kurzer (da ich weitgehend die Personen rausgeschnitten habe) Film dazu....


https://www.youtube.com/watch?v=yL6di9N0_Us&feature=youtu.be

Kretagegge
7.May.2017, 18:33
http://www.hotel-kalypso.com/de/

Kretagegge
7.May.2017, 18:37
Was meint denn Heinz eigentlich.

https://www.booking.com/hotel/gr/kalypso-agia-galini.de.html?aid=311092;label=kalypso-agia-galini-6U%2A%2A7dIls2hUVU0gWDSKUwS162183353025%3Apl%3Ata% 3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1o1%3Aneg%3Afi%3Atikwd-14629715812%3Alp9042110%3Ali%3Adet%3Adm;sid=d2f082 fa43c6bf7de3ddb38c193f87cf;ucfs=1;room1=A,A;dest_t ype=city;dest_id=-815019;srfid=d5596feef2da0f362e0c50c3d346e10e838da 3a8X1

Anja&Thomas
7.May.2017, 19:02
Hallo Gegge,

ich gehe davon aus, daß Heinz das "Kalipso Cretan Village" meint.
Die Bezeichnung ist unter Umständen etwas irreführend, da es eben kein kretisches Dorf, sondern eine Hotelanlage ist.
Daß Heinz einen Tagesausflug nach Agia Galini unternimmt, um dort das Hotel "Kalipso" in Augenschein zu nehmen, halte ich für unwahrscheinlich.

VG Thomas

heinz r.
7.May.2017, 19:28
@all,
danke für die Antworten.
Habe beim erkunden mit G-Earth diese Ecke entdeckt - die Lage faszinierte mich, war auch nur mit Kalypso betitelt. Aus euren Antworten entnehme ich, das es eben "nur" eine Hotelanlage ist.
Dafür allein lohnt die Fahrt warscheinlich nicht, totz der spektakulären Lage.
Die weitere Umgebung ist natürlich schon erkundungswürdig.
Jedenfalls nochmals Danke für eure Antworten und Mühen.
Jetzt freuen wir uns erstmal aufs Ende des Monats... und up, up and away.

Yia sas

heinz r.

hermann
7.May.2017, 20:30
Hallo,

ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen mit dem Jetski von Frangokastello bis Preveli zu fahren (war übrigens echt Klasse).
Dabei sind wir an der Kalypso-Anlage vorbeigekommen und hatten eine recht ungewöhnliche Perspektive darauf.
Schon imposant anzusehen. - dort wohnen müsste ich nicht, aber danach hat ja auch niemand gefragt.

Gruß hermann

Honigbaer
8.May.2017, 10:26
Hallo zusammen,

wir hatten 2014 mal das "Vergnügen" 3 Nächte im Kalypso zu wohnen. War nicht schlecht, aber es war ein Angebot und für unsere Zwecke gut geeignet. Die zuvor beschriebenen Wanderungen in und um die Anlage haben wir auch gemacht. Die Anlage ist schon interessant in den Berg gebaut und überall fließen kleine Bächlein. Die Zimmer und Appartements sind gut geschnitten, und werden gerade hergerichtet. Die hinteren (eigentlich größeren und höherwertigen sind etwas Höhlenartig und für manchen evtl.zu dunkel, was mich Nachts aber nicht sonderlich interessiert. Also mal Durchlaufen ist durchaus ok, wobei ich sonst auch nicht auf die Idee kommen würde, einfach mal durch eine Hotelanlage zu stiefeln, wenn ich da nicht wohne. Die Treppe, welche man von einem der Parkplätze sehr gut erreicht ist schon spektakulär und bietet von oben einen tollen Überblick.
Der Strand, ist mini ansonsten eher eine betonierte Liegeanlage, vergleichbar mit einem Zoo. über den gegenüberliegenden Felsen kann man auch spazieren und kommt dann am Schwimmbad wieder heraus unterhalb vom Speisesaal. Und das ist dann eher wieder das, was wir nicht an einem Hotel mögen, anstellen, gern Einheitsbrei, Massenabfertigung, auch wenn sie sich Mühe gegeben haben, so fanden wir die Tavernen in der Umgebung einfach besser ;-).