PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busfahren auf Kreta



schalke
11.May.2017, 07:35
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. War seit Mitte der Achtziger etwa 35 Mal auf Kreta und bin jedes Mal auf's Neue begeistert von der Insel.
Dieses Jahr fliege ich nicht selber hin. Aber meine 16jährige Tochter wird erstmals (mit einer Freundin) alleine in Urlaub fliegen und hat sich natürlich unsere Lieblingsinsel ausgewählt!
Die beiden werden ihren Urlaub in Plakias verbringen.
Nun zu meiner Frage:

Ich bin zuletzt Anfang der Neunziger auf Kreta mit Bussen unterwegs gewesen und würde Euch daher bitten, meine Erinnerungen an damals in Bezug auf die Modalitäten aufzufrischen:

Ist es noch so, dass die Busse, die von Rethimnon aus z. B. nach Plakias fahren, prinzipiell auf den Bus warten, der aus Herklion kommt, um die Fluggäste aufzunehmen? Konkret: Darf man hoffen, dass der 11:00 Uhr-Bus ab Rethimnon ein paar Minuten wartet, falls der 9:30 Uhr-Bus aus Heraklion Verspätung hat?

Muss man die Bustickets noch außerhalb des Busses kaufen oder kann man die inzwischen auch im Bus bekommen?
Wie verhält sich das mit den Tickets bei den innerstädtischen Bussen, z. B. bei dem, der vom Flughafen Heraklion nach Heraklion reinfährt?


Danke für Eure Hilfe,
Grüße,
Uli

simon-1978
11.May.2017, 08:30
Hallo Uli,
-
also: Bustickets in Iraklion am Häuschen am Flughafen. Das Beta-Ticket lösen (blau, ca. 2 EUR). Nahe dem Hafen aussteigen.

In Iraklion am Schalter das Ticket nach Rethymnon kaufen. Wenn man unterwegs zusteigt, geht es auch bei den großen Linien im Bus beim mitfahrenden Schaffner. Nicht aber von Iraklion aus.

In Rethymnon das Ticket nach Plakias am Schalter kaufen. Ich denke nicht, dass der Plakias Bus wartet und würde auch davon ausgehen, dass der 9:30 Uhr Bus zu spät in Rethymnon ist wegen der Hauptverkehrszeit (90 min sind sehr knapp kalkuliert). Die Busse fahren eigentlich immer sehr pünktlich an ihrem Startort los, was unterwegs passiert, kann man ja nie vorhersehen.

Viele Grüße
Simon

kiki
11.May.2017, 08:32
Hallo Uli,
meine Erfahrung letztes Jahr war , daß die Busse sehr pünktlich waren . Ob die Busse prinzipiell warten, kann ich Dir nicht sagen.
An den grossen Busstationen muss man die Tickets ausserhalb kaufen, aber in den kleinen Dörfern kann man sie auch beim Fahrer/Schaffner bekommen.
In Iraklio am Flughafen habe ich das Ticket für den Stadtbus ausserhalb im Kassenhäschen gekauft.

schalke
11.May.2017, 10:00
Danke für Eure Antworten!
Hätte aus der Erinnerung heraus nicht erwartet, dass die 1 1/2 Stunden von Heraklion nach Rethimnon knapp werden könnten. Gut, damals gab es auch viel weniger Verkehr und der Bus hält an jeder Ecke...
Hoffe mal, dass die Mädels Glück haben, sonst haben Sie 3 1/2 Stunden Aufenthalt in Rethimnon.
Aber auch die könnten sie ja gut nutzen. Ich denke, sie könnten ihr Gepäck am Busbahnhof liegenlassen und wären dann ja schnell zu Fuß am Hafen.


Grüße,
Uli

Elvetakis
11.May.2017, 11:58
Danke für Eure Antworten!
Hätte aus der Erinnerung heraus nicht erwartet, dass die 1 1/2 Stunden von Heraklion nach Rethimnon knapp werden könnten. Gut, damals gab es auch viel weniger Verkehr und der Bus hält an jeder Ecke...
Hoffe mal, dass die Mädels Glück haben, sonst haben Sie 3 1/2 Stunden Aufenthalt in Rethimnon.
Aber auch die könnten sie ja gut nutzen. Ich denke, sie könnten ihr Gepäck am Busbahnhof liegenlassen und wären dann ja schnell zu Fuß am Hafen.


Grüße,
Uli

Es kann knapp werden, sollte aber nicht. Aber auf jeden Fall so haben, wies die Vorredner empfohlen haben, und überraschen lassen.

lg

Thomas1977
11.May.2017, 12:57
Was anderes: ich habe im Hinterkopf, dass es in Griechenland eine ähnliche Regelung wie in Kroatien gibt, was alleinreisende Minderjährige gibt. Man brauch ein Schriftstück der Eltern, die das erlauben - in Kroatien muss es sogar beglaubigt sein.

Aufpassen beim Nachforschen: es gibt einen Unterschied zwischen Alleinreisend und Alleinreisend - Deine Tochter ist echte Alleinreisende Minderjährige, und dann gibts da das Vorschriftenärmere Unbegleitete Alleinreisen eines Minderjährigen - d.h. am Start und Zielpunkt sind jeweils Verwandte...

Ferdinand
11.May.2017, 13:45
Was anderes: ich habe im Hinterkopf, dass es in Griechenland eine ähnliche Regelung wie in Kroatien gibt, was alleinreisende Minderjährige gibt. Man brauch ein Schriftstück der Eltern, die das erlauben - in Kroatien muss es sogar beglaubigt sein.

Aufpassen beim Nachforschen: es gibt einen Unterschied zwischen Alleinreisend und Alleinreisend - Deine Tochter ist echte Alleinreisende Minderjährige, und dann gibts da das Vorschriftenärmere Unbegleitete Alleinreisen eines Minderjährigen - d.h. am Start und Zielpunkt sind jeweils Verwandte...
Was Thomas1977 sagt ist äußerst relevant! besonders Versicherungsaspekte (Haftpflicht,...) dürfen nicht außeracht bleiben.Schließlich reisen die beiden ohne Aufsichtsperson! Ich will nicht den Lehrer spielen, aber so etwas sollte man berücksichtigen. Ansonsten wünsch ich den beiden einen schönen Erlebnisurlaub.