PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher im Auto



chicarena
24.May.2017, 11:01
Hallo liebe Kreta-Kenner,

aus Deutschland erreichte mich ein Hinweis, dass es in Griechenland Vorschrift sein soll, einen Feuerlöscher im Auto mitzuführen.
Gibt es diese Vorschrift wirklich und finden auch Kontrollen statt? Habe nie davon gehört bisher, aber das muss ja nichts heißen.
Besser man weiß es wenigstens, finde ich; ob man es dann tut, ist ja sowieso jedem selbst überlassen.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Honigbaer
24.May.2017, 11:08
Hallo Rena,

das stimmt, u.a. gilt das auch für Baltikum, Bulgarien, Montenegro, Rumänien, Russland und in der Türkei. Belgien nur bei belgischer Zulassung - auch Mietwagen. Genauso in Island und Polen. Empfohlen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Ungarn.

Ich hab zwar noch nie einen in meinen Mietwägen gefunden, wo es mir auch eher egal ist, bei meinem eigenen FZ würde ich in GR evtl. einen reinlegen. Ob man dabei zwar helfen kann einen Waldbrand zu verhindern, oder was der Grund dahinter sein soll???

Grüße
Gerd

Kriti33
24.May.2017, 22:01
Ich kenne Niemanden der Einen in seinemAuto mitführt!
Selbst wenn es eine Vorschrift sein sollte, dann sit diese ansurd beid en hihen temperaturen die hier im Sommer herschen!
Ausserdem kennt mein Kumpel diese Vorschrift auch nicht und er ist polizist in Spilli.

suska
25.May.2017, 07:35
Hallo Rena,

das ist der Wortlaut des ADAC:

"Weitere Mitführpflichten
In Griechenland ist die Mitnahme eines Feuerlöschers vorgeschrieben. Die im Land geforderte Pflicht zur Mitführung eines Feuerlöschers gilt in der Regel nicht für im Ausland zugelassene Fahrzeuge. Zur Umgehung von ggf. auftretenden Missverständnissen wird jedoch zum Mitführen dringend geraten."

Ich habe einen im Auto! Zwar noch nie gebraucht aber man weiss ja nie. Auch noch nicht kontrolliert worden, aber auch das heisst nichts.
lg Suska

suska
25.May.2017, 07:41
Hallo Rena,

das stimmt, u.a. gilt das auch für Baltikum, Bulgarien, Montenegro, Rumänien, Russland und in der Türkei. Belgien nur bei belgischer Zulassung - auch Mietwagen. Genauso in Island und Polen. Empfohlen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Ungarn.

Ich hab zwar noch nie einen in meinen Mietwägen gefunden, wo es mir auch eher egal ist, bei meinem eigenen FZ würde ich in GR evtl. einen reinlegen. Ob man dabei zwar helfen kann einen Waldbrand zu verhindern, oder was der Grund dahinter sein soll???

Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

Ich bin mal vom Flughafen Chania runter nach Souda gefahren. Alle 100 Meter gab es ein kleines Feuer in der Böschung und Menschen, die versuchten dieses zu löschen. Ich habe mich sehr gewundert. Allerdings nicht mehr, als ich weiter unten auf der Strasse war, denn da war vor mir ein kleiner Baggerfahrer, der wohl Kette geraucht hat und seine Kippen immer zur Seite warf. Da wäre so ein kleiner Feuerlöscher sicher hilfreich gewesen. Leider passiert das im Hochsommer hier öfters! Fenster auf, Kippe raus und schon brennt am Strassenrand. Nur mal so als Beispiel wozu man die Feuerlöscher nutzen kann, wenn man es braucht.
vg Suska

tipptopp
25.May.2017, 08:45
Ich habe jetzt das erste Mal einen Feuerlöscher und Warndreieck im Mietwagen hier entdeckt.

Elvetakis
25.May.2017, 10:56
vielleicht nicht so sachlich, aber: Gibt es auf Kreta bezüglich Autos überhaupt irgendwelche Vorschriften :D?

chicarena
25.May.2017, 11:55
ich danke euch für alle zweckdienlichen Hinweise. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich ein solches Miniteil hier bekommen könnte?

Elvetakis
25.May.2017, 13:30
ich danke euch für alle zweckdienlichen Hinweise. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich ein solches Miniteil hier bekommen könnte?

Gerne. Weiter kann ich aber nicht helfen, sorry

Ulli
25.May.2017, 14:18
ich danke euch für alle zweckdienlichen Hinweise. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich ein solches Miniteil hier bekommen könnte?

Hier (http://www.skroutz.gr/c/1882/Eidi-Ektaktis-Anagkis-Aytokinitou.html?from=most-popular&keyphrase=%CF%80%CF%85%CF%81%CE%BF%CF%83%CE%B2%CE% B5%CF%83%CF%84%CE%AE%CF%81%CE%B1+%CF%84%CE%BF%CF%8 5+%CE%B1%CF%85%CF%84%CE%BF%CE%BA%CE%B9%CE%BD%CE%AE %CF%84%CE%BF%CF%85) kannst du sogar zwischen verschiedenen Modellen und Preisklassen wählen.

hermann
25.May.2017, 23:12
Hallo,

in unserem Camper führen wir schon seit -zig Jahren immer einen Feuerlöscher mit.
Da sind natürlich auch die Möglichkeiten eines Feuers größer, (Gasherd, Gasheizung, Warmwasserboiler, auch mal Kerzenlicht am Abend), außerdem durchfahren wir eine Menge Länder mit unterschiedlichen Vorschriften, da ist es besser, einen Feuerlöscher mitzuführen, um Problemen bei Kontrollen oder an den Grenzen aus dem Weg zu gehen. Kostet ja jetzt auch nicht wirklich so viel, so ein Ding.
....ob er dann auch wirklich funktionieren wird, wenn man ihn mal brauchen würde .... ?

In unserem griechischen PKW haben wir keinen, müssen wir mal drüber nachdenken.
Allerdings sind wir in fast 25 Jahren noch nie irgendwann mal angehalten worden, nach einem Feuerlöscher hat auch noch niemand gefragt.

Schönen Abend hermann

suska
26.May.2017, 08:08
ich danke euch für alle zweckdienlichen Hinweise. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo ich ein solches Miniteil hier bekommen könnte?

Hallo Rena,

wenn du in Chania die Lidlstrasse reinfährst dann kommt irgendwann auf der rechten Seite der Friedhof. Danach ist auf der linken Seite ein kleines Geschäft, das nur Feuerlöscher führt.
vg Suska

Thomas1977
26.May.2017, 13:44
So - Feuerlöscher - mein Thema....

Vorerst: Ja, ein Feuerlöscher ist in Griechenland an Bord eines jeden Autos mitzuführen. Für LKW gibt es nur in Frankreich eine gesonderte Pflicht - d.h. aber, dass auch in Griechenland ein LKW einen Löscher mithaben muss.

Und jetzt wird es spannend, denn zusätzlich zu den normalen Verkehrsvorschriften, sind die Europaweit gültigen ADR-Vorschriften (Gefahrengut) einzuhalten. Hier gilt wiederum, sobald Gefahrengut geladen ist (Und die Campinggasflaschen zählen als Gefahrengut) ist Europaweit zwingend in den Fahrzeugen mitzuführen:
Fahrzeuge bis 3,5 to: 4kg Löschmittel, davon zumindest ein Löscher mit 2kg Pulver.
Fahrzeuge 3,5 - 7,5 to: 6kg ABC Feuerlöscher.
Fahrzeuge über 7,5 to: 12kg ABC Löscher.

Meine persönliche Empfehlung: Ein Feuerlöscher hat zum EIGENSCHUTZ in jedem Fahrzeug seinen Sinn. Aber bitte nicht die Baumarkt-1kg Löscher - mit denen kann man maximal das Feuer ausschlagen....
Bitte nehmt einen Löscher mit mind. 2kg Füllmenge, achtet darauf, dass der Löscher wartbar (Manometer, Druckschraube - wegen Überprüfungsintervallen) ist. Nur ein Löscher, der auch unter Druck steht, ist ein guter Löscher.

Feuerlöscher in Autos sind nicht dazu da, kleine Feuer am Wegesrand auszumachen (man kann sie trotzdem dafür verwenden), sondern immer zum Eigenschutz. Ein Kabelbrand im Motorraum kann mit 2kg Pulver effektiv bekämpft werden. Damit ist das Auto a) nicht zwingend ein Totalschaden und b) kann man bei einem grösseren Feuer, dieses effektiv so lange verzögern, bis man seine Wertgegenstände, Dokumente und andere Ladung in Sicherheit gebracht hat.

In diesem Sinne: Kauft einen Feuerlöscher für Euer Auto. und ich halte Euch die Daumen, dass dieser Kauf auf lange Sicht umsonst war....

LG

Kaettwiesel
26.May.2017, 15:31
Hallo Gerd,

Ich bin mal vom Flughafen Chania runter nach Souda gefahren. Alle 100 Meter gab es ein kleines Feuer in der Böschung und Menschen, die versuchten dieses zu löschen. Ich habe mich sehr gewundert. Allerdings nicht mehr, als ich weiter unten auf der Strasse war, denn da war vor mir ein kleiner Baggerfahrer, der wohl Kette geraucht hat und seine Kippen immer zur Seite warf. Da wäre so ein kleiner Feuerlöscher sicher hilfreich gewesen. Leider passiert das im Hochsommer hier öfters! Fenster auf, Kippe raus und schon brennt am Strassenrand. Nur mal so als Beispiel wozu man die Feuerlöscher nutzen kann, wenn man es braucht.
vg Suska

Und wenn der leer ist, kann man damit auf den Schädel des Baggerfahrers einschlagen :smilie_wut_122:

chicarena
28.May.2017, 07:28
also gut, ich habe beschlossen, mich nach einem Feuerlöscher umzusehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit in benutzen zu müssen, hoffentlich gegen Null tendiert. Schaden kann es nicht.
Nochmal vielen Dank an alle, die ich noch nicht "bedankt" habe!

Ulli
6.June.2017, 21:22
Ob ein Feuerlöscher den beiden Touristen in ihrem Mietwagen geholfen hätte, weiß ich nicht.
Zumindest hätten sie schon mal ein bisschen löschen können, bis die Feuerwehr eintrifft.

http://www.chaniapost.eu/2017/06/06/rental-car-on-fire-at-elos-village-chania/