PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht Kreta im Mai 2017



Reisezottel
25.June.2017, 15:07
Hallo liebe Kretafans!

Ich versuche mich mal an einem Reisebericht über einen sehr erholsamen (evtl für Euch langweiligen) Urlaub auf Kreta. Ich hoffe, dass es trotzdem gefallen wird:smile: Allerdings werde ich nicht täglich schreiben können.

Wir, mein Mann und ich, waren seit 1978 (in dem Jahr haben wir uns auf der Insel kennen gelernt) schon oft auf Kreta, kennen uns ganz gut aus und wollten uns einfach nur erholen. Wir blieben vom 30.4. bis zum 26.5., also schön lange

Also, los geht es:

Am Sonntag 30.4.

startete der Eurowingsflieger pünktlich in Stuttgart. Es gab einen Imbiss: Wurst mit Senf oder Käse mit Kräuter, Wasser, Kaffee. Der Hunger trieb es hinein.

89430

Blick auf die verschneiten Alpen

89431

Ist das Hersonissos?

Um 11:50 landeten wir in Heraklion. Unsere Koffer waren diesmal schnell da. Unser Autovermieter von voyagerincrete stand schon da, neuer (430 km auf dem Tacho) Opel Corsa, silbrig mit Automatik für 27 Tage. Das Wetter sonnig, windig – wen wunderts?

Auf den Weg in den Süden los gefahren, wo wir in der Nähe von Makrigialos ein Haus gemietet hatten.

Koffer ausgepackt, und im Pool gebadet, der mit ca 20 Grad (Meerwasser) schön erfrischend war.

89432

Abends sind wir nach Koutsouras gefahren und haben in der Taverne Robinson gegessen. Schnecken, greek Salat, Lamb aus dem Ofen mit Niere und Leber, gegrillter Fisch, Rotwein, alles sehr lecker.

Am Pool gab´s dann noch einen Raki :smilie_verl_070:

Das war auch schon der 1. Tag.

Wenn es Euch interessiert, schreibe ich gerne weiter :blink:

Warspite
25.June.2017, 15:22
Hallo zottel
unbedingt weiterschreiben, ansonsten bekomme ich Entzugserscheinungen bis September :-)
Hersonnisos ist klar zu erkennen, ich liebe die Landungen in Heraklion, weil man die Orte an der Nordküste wunderbar erkennen kann.

krassi
25.June.2017, 16:12
Super, wieder ein Reisebericht - toll, ich lese gerne mit, besonders, weil wir die Gegend kennen und da sicher noch einiges von Dir kommt. Es liest sich schon prima und lecker!!!

Wir müssen noch bis zum Oktober warten, brauchen noch Anregungen für den Osten.

vg krassi :biggthumpup:

Reisezottel
27.June.2017, 12:06
Weiter geht es mit dem laaaangweiligem Urlaub:


Montag, 1.5.

Wolkig und windig

Wir waren den ganzen Tag faul, haben gebadet.

Ein paar Blumen:

89493 89494


Um 19:00 los nach Makrigialos, dort auf der Strandpromenade gelaufen, sonnig, windstill.

Zum Abendessen sind wir wieder um 20:00 nach Koutsouras gefahren und haben im Votsalaki gegessen. Witzige Atmosphäre: Einige ältere einzelne Männer saßen, tranken Raki, aßen Meze. Später kamen noch mehr, auch ein paar Frauen. Keiner hat richtig gegessen, alle nur Raki und Meze. Wir hatten Keftedes, Dolmades, Tsatziki, Okra mit Kartoffeln. Dolmades waren nicht so gut, alles andere ja. Als Hauptgang vier Red Mullet, zwei griech. Kaffee.


Dienstag, 3.5. Ganzen Tag faul :huepf:


Mittwoch, 3.5.

Sonnig und windig - wie sollte es anders sein :smile:

Nachmittags nach Ierapetra gefahren. Wie immer mit dem Auto durch die Stadt geirrt - :smiley1: -, und schließlich an der Ausfallstraße nach Sitia geparkt.

An der Strandpromenade bis Taverna Zorbas (4. bei TA) gut gegessen, relativ windgeschützt. Gefüllte Zucchiniblüten, Lamm Souvlaki (beides sehr gut) Moussaka, war ok. Alles zusammen sehr viel

89495

Bis zum Fischereihafen vorgelaufen, dann durch die Gassen gebummelt, schönen Käseladen entdeckt und 2 Sorten milden Käse, Graviera, gekauft. In Gewürzladen Tee und Thymian gekauft, in Konditorei kleine Eis geholt. Ich liebe diese Minieis am Stiel, das passt immer noch rein :freu:

Ein paar Impressionen aus Ierapetra:

89496 89497

89498 89499

Anschließend noch in Supermarkt Max frisch gepressten Orangensaft gekauft. (Wir waren in den kommenden Tagen auch in einem Max im Norden, dort gab es diesen frisch gepressten Saft leider nicht)


Donnerstag, 4.5.

Wetter same, same. Gegen 14:15 los nach Sitia. Schöne Fahrt, wenig los, links und rechts blühende Ginsterbüsche.

In Sitia war gleich ein Rechtsabbieger zu einem Parkplatz. War noch umsonst, kein Kontrolletie da.

Auf die Mole gelaufen. Bei Taverna Cretan House angesprochen worden, 0,5 Wein und Dessert bekäme man umsonst. Da bei TA gut weg gekommen sind wir auch rein. Leider ziemlich kalt durch Wind (in der Sonne angenehm warm).

Vorweg Vorspeisenplatte mit Dakos, Käsecreme, Auberginencreme, 4 Teigtaschen mit Spinat bzw. Käse, Bällchen aus Gemüse, sehr gut. Dann beide Dorade mit Reis, Pommes und kleinem Salat. Dessert war Schwarzer Peter mit bisschen Obst. Alles gut.

89500 89501

89502 89503

89504 89505

Noch weiter auf der Uferpromenade gelaufen und gemütlich wieder zu unserem Haus gefahren. Ein sehr schöner Tag :smile:

Jetzt ist erst mal wieder Schluss. Nervt es eigentlich, wenn ich immer schreibe, was wir gegessen haben? Zumal ich auch meisten die Speisen nicht fotografiere :dream:

krassi
27.June.2017, 13:27
Liest sich prima, Reisezottel, und die Bilder hast Du fein gemacht. Bei den Speiseplänen bekomme ich Appetit, mach ruhig weiter so!! :e030:

Wir waren letzten Winter in Kavousi an der Nordküste, haben aber fast immer in Ierapetra eingekauft oder gegessen. Auch Sitia hat uns gut gefallen und wir waren öfters da. Schön, das noch einmal im Sommer zu sehen.

Das große blau-weiße Schiff in Ierapetra lag im Winter schon dort.

vg krassi :biggthumpup:

Reisezottel
27.June.2017, 15:20
Danke krassi und Warspite :smile:. Ich werde erst wieder am Donnerstag weiter schreiben können und hoffe, Ihr bleibt mir gewogen :20:

mino
28.June.2017, 09:28
Schön, dass wir jetzt Zeit haben, das viele Essen zu verdauen!:blink:
Also bis morgen!

Hanni
28.June.2017, 11:34
Jetzt ist erst mal wieder Schluss. Nervt es eigentlich, wenn ich imme schreibe, was wir gegessen haben? Zumal ich auch meisten die Speisen nicht fotografiere :dream:

Nein es nervt mich überhaupt nicht!!!!:freu:

Schön, wenn du über deinen Kretaurlaub berichtest okele.

(Gruß nach Fellbach, wo meine Fam. wohnt!)

LG Hanni:Hallo

Reisezottel
29.June.2017, 13:35
Danke Michael und Hanni :smile:. Wenn das Essen verdaut ist, kann´s ja weiter gehen:

Freitag, Samstag und Sonntag haben wir noch mal zum Erholen genutzt. Sind nur Abends zum Essen gefahren. Ich erwähne nur mal super leckeres Kaninchen aus dem Ofen und Chorta-Pie :sd98:. Wettermäßig war sehr stürmisch mit Saharasand. Noch ein paar Blumenbilder aus dem Garten:

89674 89675


Am

Montag, 8.5.

wurde es uns dann zu langweilig. Es war wolkig und nicht so warm. Da der Wetterbericht für den Norden wärmeres Wetter voraussagte, sind wir los Richtung Agios Nicolaos und Elounda. Agios ist unser Lieblingsstädtchen auf Kreta. Wir empfinden es dort als ursprünglicher und noch richtig kretisch. Wenn wir so im Cafe Asteria sitzen (das ist ein must have) und die Leute und vorbei fahrenden Autos angucken, fühlen wir uns so richtig wohl.

Aber erst einmal fuhren wir nach Elounda, ein bißchen am Hafen entlang schlendern

89676

Allerdings war es diesmal ziemlich zugeparkt, viele Leute. Wir sind die ganze Hafenpromenade abgelaufen bis zum Ende Taverne "Ergospazio" . Na, was denkt Ihr? Genau, es gibt wieder was zum Essen. :blink: Wir bekamen einen Tisch in vorderster Front. Sehr schön. :freu: Rote Beete mit Yoghurt und Walnüssen, gegrilltes Gemüse, mit Käse gefüllte Zucchiniblüten und langsam gegrilltes Lamm. Die Vorspeisen sehr gut, das Lamm zerhackt und fettig mit nur wenig Kartoffel dabei. Hinterher kleine Küchlein und griech. Kaffee vom Haus. Mein Mann hat mal daran gedacht ein Foto zumachen. Sonst stürzen wir uns immer ganz gierig drauf :biggrin:

89677

Danach sind wir nach Agios gefahren. Wir parken immer entlang der Promenade von Elounda aus kommend. Durch die Gassen geschlendert. Sehr schönen Olivenholzkünstlerladen entdeckt und ich habe mich gleich in ein Blid "verliebt", werden wir noch mal hin gehen. Dazu im späteren Verlauf mehr.

89678 89679

Im Cafe Asteria gab´s noch Freddo Espresso, sehr gut und lecker.

Danach sind wir wieder glücklich zurück gefahren.

Reisezottel
29.June.2017, 14:00
am Dienstag, der letzte Tag im Süden, haben wir wieder gefaulenzt.

Es war sonnig, paar Wolken, aber das Meer hat getobt. Sehr hohe Wellen

89680 89681

89682 89683


Mittwoch, 10.5.

Morgens gepackt, der Hauseigentümer kam um 11:30 zum Verabschieden. Wir haben von ihm noch eine Flasche Rotwein bekommen. Überhaupt hat er sich rührend um uns gekümmert. Alle 2 Tage brachte der Gärtner Obst (u.a. Mispeln, kannten wir noch nicht, sehr lecker), OSaft und Brot von ihm vorbei. Es ist ein kleines Paradies dort unten und der Abschied fiel schon schwer. Aber, wir haben ja noch ein paar Tage mehr auf Kreta und fahren jetzt nach Tersanas auf Akrotiri

In Ierapetra sind wir noch mal zum schnell Max und haben frisch gepressten OSaft gekauft.

Weiter über Mirtos und quer durchs Land. SEHR schöne Fahrt, überall Ginster, tolle Aussichten.

89684 89685

89686 89687

89688 89689

Unser Auto

89690 89691

89692 89693

Weiter nördlich kamen wir dann in die Weingegend. Bei einem Winzer haben wir gehalten und eine kleine Weinprobe gemacht. 3 Rose und 3 Rote wurden ins Auto gepackt

89694

Die Weiterfahrt zieht sich. Wir mussten der Hauseigentümerin texten, dass wir erst gegen 17:00 ankommen. Sie war dann da, hat uns das Haus, in dem wir im Oktober auch schon waren, noch mal kurz gezeigt.

Abends zur Strandtaverne vor, fußläufig 50 Meter. Da es aber dort aber sehr windig und zugig war, haben wir das Essen bestellt und mit ins Haus genommen.

Parkplatz für unser Auto und der wundervolle Blick vom Haus.

89695 89696

Das war´s für heute, schönen Abend wünscht

Angelika

Fischkopf
29.June.2017, 14:35
Hört sich gut an: mit Käse gefüllte Zucchiniblüten, kenne ich so in der Art aber noch nicht....

Reisezottel
30.June.2017, 12:42
Musst Du mal essen Fischkopf, oder selber machen, so Du denn an Zucchiniblüten kommst :blink:

Dann mache ich mal weiter:


Donnerstag, 11.5.

Sonnig, aber frisch. Erst mal noch etwas ausgepackt und eingerichtet. Dann sind wir erst mal runter in die Bucht (auch nur ein paar Meter zu Fuß) zum Baden. Das Wasser ist erfrischend kühl :muah: Um 14:30 sind wir los nach Chania. Das ist von Tersanas aus natürlich nur eine kurze Fahrt.

Am haben sonst im Parkhaus Ecke Pireos/Skalidi geparkt, das hat so einen abenteuerlichen Aufzug. Kennt das jemand? Diesmal sind wir die Pireos runter, unten rechts auf den Parkplätzen war alles voll, aber links rum haben wir einen Platz im Schatten an der Straße bekommen. Die Reste vom Markt werden gerade abgebaut. Auf dem waren wir im Oktober und haben sehr leckeren Mysithra und Yoghurt in Tonformen gekauft. Wie Ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, wir essen gern :mampf:

89765 89728 89729

89730 89731

Katze in der Markthalle. Die Markthalle darf natürlich auch nie fehlen

89732 89733

Am Hafen entlang bis zur Taverne Neoria. Obwohl die Mein Schiff 5 im Hafen liegt ist nicht so viel los. Vorweg kleine Fisch (Mérida), dann Red Mullet und Seabass, Tsatziki. Guten Raki und Kuchen (wie ja fast überall auf Kretea) vom Haus hinterher bekommen.

89734

Das Neoria können wir wirklich empfehlen. Gutes Essen, schöner Blick. Die Kellner haben allerdings einen etwas herben Charme :blink:



Freitag, 12.5.

Sonnig und etwas wärmer.

Nach dem 1. Badegang sind wir los zum Moni Agia Triada. Sehr schöne Stimmung, sehr schönes Licht. Und außerdem (Achtung Essen!) gibt es dort einen kleinen Laden, in dem man Wein und andere Sachen probieren kann.

Ich habe mir Orangenbalsam gekauft, in den ich mich rein legen könnte. Habe ich in den nächsten Tagen auch noch als Mitbringsel für zuhause mit. Außerdem Tee und Marmelade von Johannesbrot und Wein.

89735 89736 89737

89738 89739 89740

89741 89742 89743

89744 89745 89746

89747 89748 89749

89750 89751 89752

Danach sind wir weiter über die schöne, enge Straße durch eine Schlucht nach Governeto. Das Kloster war zu, aber ein schöner Blick runter. Viele Leute sind nach Katholiko runtergelaufen. Wir konnten das leider nicht, da mein Mann z.zt. noch Fußprobleme hat.

89753 89754 89755

Danach haben wir versucht nach Seitan Limani zu fahren, haben aber den Weg nicht gefunden und das Navi nicht dabei. Sind dann aber nach Marathi Beach gefahren und haben dort bei Loukoullus draußen gegessen. In der Küche haben wir einen 800 gr schweren Seabream ausgesucht, dazu großen griech. Salat mit Feta und Mysithra. Hinterher leckeren Schokokuchen mit Eis und Honigraki vom Haus :huepf: . Das foto habe ich leider erst gemacht, als vom Fisch nur noch das "Gerippe" da war. Wie gesagt - gierig :biggrin:

89756 89757 89758

Als der Fisch auf den Tisch kam, waren plötzlich sehr viele Fliegen da. Der Kellner hat ein Schälchen mit Pulver für griech. Kaffee gebracht und dies angezündet, so dass es raucht. Zack, waren alle Fliegen weg. Habt Ihr so was schon mal gehört/gesehen?

Zuhause noch gebadet, wieder erfrischend kühl!

89759 89760 89761

89762 89763 89764

Abends keinen Hunger gehabt!!!!, nur Obst gegessen.

Ich hoffe, es liest noch jemand mit :dream: und mache jetzt Wochenende. Wahrscheinlich schreibe ich erst nächste Woche weiter.

Apropos verfressen: Heute Abend gibt es bei uns Skrei mit asiatischen Linsen :smiley1:

krassi
30.June.2017, 13:43
Danke Dir, Reisezottel, ich lese gerne mit und freue mich über Deine direkte und "verfressene" Art des Berichtes und die guten Bilder.

Ihr könnt ja wirklich viel verputzen!!!:smiley1:

Ich füge hier auch mal ein Foto ein von Anfang Okt. 2016, es war unser erstes Essen auf Kreta vor dem Winter und die gefüllten Blüten sind rechts im Foto und schmeckten sehr lecker.

Schönes WE und ich freue mich, wenn Du weitermachst - vg krassi :smiley1:

- 89774 -

Honigbaer
30.June.2017, 13:47
Also ich lese ganz gern mit und auch Bilder anschauen macht immer Spaß.
Wegen dem Essen, macht das irgendwer anders auf Kreta. Ich denke nicht, dass diese Insel (neben der Kreta Diät) als Ort der Abstinenz bekannt ist. :biggthumpup:

Schönes WE
Gerd

Inke
30.June.2017, 14:22
Hallo Angelika,
schön, dass Du uns teilhaben lässt an Eurem Kreta -Urlaub. Ich freue mich immer über Reiseberichte und schöne Fotos.

Arthuros
30.June.2017, 15:00
Gut um zu lesen dass es dir gefallen hat in "meine gegend". Agios Nikolaos, Elounda and Plaka heisst nicht umsonst The Heartbeat of Crete.

Reisezottel
2.July.2017, 11:06
Ich habe heute für den Sonntag ein paar Katzenfotos für Euch :blink:

Muss dazu sagen,dass ich eine starke Allergie auf Katzenhaare habe - Fließschnupfen, Augen tränen, Asthma, alles dabei. Die Katzen (wahrscheinlich Mutter und Tochter) in dem Haus auf Akrotiri konnten natürlich überhaupt nicht verstehen, dass sie nicht in meine Nähe bzw. in die Nähe meines Mannes kommen durften. Bestimmt werden sie sonst von Gästen gehätschelt und getätschelt. Da ich aber nichtsdestotrotz Katzen mag, habe ich wenigstens Futter gekauft. Allerdings Trockenfutter.......

89812 89813

Was ist das denn? Trockenfutter? Na ja!

89814 89815

89816 89817 89818 89819

Die Sitzkissen im Außenbereich sind immer alle hochgeklappt. Als wir nach einem Unwetter (dazu später mehr) wieder zurück kamen...

89820

Und noch ein paar:

89821 89822 89823 89824

89825

Noch einen schönen Restsonntag wünscht
Angelika

Reisezottel
2.July.2017, 11:09
Vielen Dank krassi, Gerd, Inke und Arthuros für Eure Kommentare. Es macht viel mehr Spaß zu Schreiben wenn man weiß, das der Bericht auch gelesen wird :20:

Reisezottel
3.July.2017, 16:01
Weiter geht´s:

Samstag, Sonntag und Montag

waren wir wieder faul. Haben einfach die Seele baumeln lassen, gebadet, gegessen :blink:, griechischen Kaffee gekocht usw...

89861 89862 89863

89864 89865 89866

Unser Haus von etwas weiter weg. Erkennt ihr den Hügel dahinter?

89859 89860

Richtig: 89867

89868 89869 89870 89871


Dienstag, 16.5.

Sonnig und Wolken. Morgens los Richtung Kissamos. Eigentlich wollten wir einen schönen Tag am Falassarna Strand verbringen. Nach Chania sind wir die Old Road gefahren. Platanias und umgebende Dörfer gehen ineinander über. Das war vor 20 Jahren noch anders :dream:

In Kolymbari auf der Strandpromenade gelaufen.

89872 89873

Dann durch Kissamos. Das Wetter wird dunkler und dunkler.

In Falassarna angekommen, fängt es an zu regnen, ist windig und kalt. Deshalb sind wir gleich wieder umgedreht, hat ja keinen Zweck.

89874 89875

An der Straße haben wir noch ein Glas Honig gekauft und beschlossen, dass wir nach Chania zurück fahren.

Mit dem Navi an den Hafen gefunden und bei Neoria gegessen.

89876

Dann fing es auch in Chania an zu regnen und wir sind zum Haus zurück

Honigbaer
4.July.2017, 08:31
Stimmt, ein bissl Feedback macht das Schreiben leichter.
Hunde und Katzenhaarallergie hätte ich eigentlich auch, also laut Allergietest und bei Katzen juckts mich auch nach einer gewissen Zeit in den Augen. Hundeallergie hab ich gleich ignoriert, dafür mag ich die Fellnasen viel zu gern und ein Besuch im Shelter von Gournes ist auch immer Pflicht, wenn wir in der Nähe von Heraklion sind. Was Katzen angeht, ich mag sie, bin aber Hundemensch. Evtl sollte ich mal wieder einen Allergietest machen, bestimmt kommt dabei raus, dass ich hochgradig allergisch auf Tierquäler reagiere :smilie_wut_090:
Viele Grüße
Gerd

Reisezottel
4.July.2017, 10:34
Hallo Gerd,

ja, der Allergietest auf Tierquäler würde bei mir auch hochgradig positiv ausfallen :Hallo

Ich mag Hunde auch lieber, der Tipp mit dem Shelter ist vermerkt, danke.

krassi
4.July.2017, 11:26
Hallo Angelika,

über die Katzenbilder habe ich mich sehr gefreut. Als junger Mensch ergab mal ein Allergie-Test bei mir eine Katzenallergie (gemacht wegen Augenjucken, Asthma), aber keine A. gegen Hunde. Also war ich immer ein Hundemensch, ging Katzen aus dem Weg. Bis wir dann vor etwa 10 Jahren über Winter in Frangokastello waren und uns eine hübsche rote Katze regelmäßig besuchte. Zuerst gab es einige kleine Leckerli und dann kam sie natürlich immer wieder usw, blieb bei uns über Winter und ging dann wieder zu ihrer griechischen Familie im Frühjahr zurück. So ging es über einige Winter- und Frühjahrsaufenthalte und meine Allergie war von da ab verschwunden.

Ich liebte diese rote Katze sehr und schmuste, was das Zeug hält, ohne irgendwelche Symptome. Später las ich irgendwo, dass eine Allergie sich auch wieder verabschieden kann.

Aufpassen muss man lediglich ab dem Frühjahr, da bringen die Katzen auf Kreta schon mal eine oder mehrere Zecken mit nach Hause, die auch auf Menschen gehen. Mein Mann hat nach einem Zeckenbiss danach wieder in Deutschland Antibiotika nehmen müssen.

Du bist den Katzen doch auch nahe gekommen, vielleicht ist bei Dir eine Änderung eingetreten wie bei mir?

"meine Kretakatzen" in Frangokastello und in Kavousi:

- 89898 - 89899 - 89900- vg krassi :biggthumpup:

Reisezottel
4.July.2017, 12:13
Hallo krassi,

Deine Katzenfotos sind toll, vor allem der Buckel! Da meine Schwiegermutter 2 Katzen hat weiß ich, dass die Allergie noch besteht :smilie_verl_002:.

Deshalb habe ich die kretischen Katzen auf Abstand halten müssen. Aber ich habe auch die Hoffnung, dass sich das ändert. Als Jugendliche hatte ich eine Hausstauballergie, die jetzt (fast) weg ist. Schaun wir mal

Arthuros
5.July.2017, 08:28
Katzen jede menge, 3 tigers en 3 black and white, oja und noch 2 hunde.

Freunde fürs leben, die warten bis die tür aufgeht und was zu essen komt
http://i65.tinypic.com/mh848g.jpg

Zusammen spielen
http://i68.tinypic.com/fnshar.jpg

Zusammen schlafen
http://i68.tinypic.com/15r0ggw.jpg

An der andere seite zwischen die olivenbäume Mavro mit eine von seine katzen freunde.
http://i67.tinypic.com/kexjsk.jpg

Und so sieht das aus morgens und abens
http://i67.tinypic.com/15dapo1.jpg

Hier steht der grosse von Mavro, das fehlende stück hat er nicht rausgebissen futter komt nog.
http://i65.tinypic.com/28gxxkp.jpg

Reisezottel
5.July.2017, 11:40
Sehr schöne Fotos, Arthuros! Aber Du musst dem Hund mehr zu futtern geben, dann beisst er auch nicht seinen Napf an :muah:


Mittwoch, 17.5.

Wetter wolkig.

Morgens los Richtung Rethymnon. Vorher in Georgeoupoulis gehalten, mit Jacke los, leichter Sprühregen, aber kein Wind und 22 Grad.

89908 89909 89910 89911

89912 89913 89914

In Rethymnon am Marina Parkplatz geparkt und los durch die Gassen. Rum und num gelaufen. In Taverna Elia gegessen, mitten in den Gassen. Teigtaschen mit Spinat, Lamm mit Feige und Knobi und Kleftiko, alles ganz gut. Hinterher Kuchen und als griech. Kaffee bestellt, diesen auch dazu bekommen.

Weiter gelaufen, trocken, kein Regen. In einem Laden haben wir Produkte von Rizes gekauft. Bodylotion, Fußlotion und Mittel gegen Mücken.Wir mögen diese Marke.

89915 89916 89917

89918 89919

Wie man sieht, wurde das Wetter immer trüber.

Auf dem Rückweg sind wir dann in eine Regenfront geraten, auf Akrotiri waren richtige Seen auf der Straße. Hier muss es während wir weg waren gewaltig geschüttet haben. Durch einen "See" habe ich mich fast nicht durch zu fahren getraut mit unserem Corsa. Vor uns fuhr ein SUV - bei dem ging das Wasser bis Oberkante Radkasten An der Villa alles ok. Unsere Vermieterin hatte uns schon getextet, ob wir (und am Haus) ok sind. Eine der Katzen hat sich derweil einen Sitzplatz erobert. Wir hatten zwar die Sitzkissen koch geklappt, aber entweder hat sie es geschafft, oder der Wind :blink:

89920

Nachts lagen dann beide Katzen auf dem schönen Kissen. Morgens war es dann total verdreckt.


Donnerstag, 18.5.

Windig, aber morgens noch sonnig. Erst faul, dann sind wir noch mal nach Agia Triada, noch eine Flasche Wein und 2 Flaschen Orangenbalsam gekauft :blink:, Yummi! Dann noch mal nach Chania. Im Stelios griech. Salat, Tsatziki, Red Mullet und Dorade.

89921 89922 89923 89924


Freitag, 19.5.

Es wurde wieder Zeit für einen Umzug. Um 12:00 kam unsere Vermieterin zum Verabschieden.

Wetter sonnig, windig, sie meint, der Winter kommt :biggrin:

89928 89929

Also verlassen wir Akrotiri und fahren gen Osten. Irgendwo haben wir noch an einer kleinen Schlucht gehalten.

89925 89926 89927

Unterwegs stellten wir fest, dass der Schlüssel zur Villa in der Hosentasche meines Mannes ist :smiley1:. Wir haben sie dann angerufen und ihr Kommentar " take it as Souvenir"

Um 15:00 kommen wir in unseren Haus in Hersonissos an. Der Vermieter begrüßt uns. Wetter sonnig. Kaffee getrunken, gebadet, ausgepackt.

89930 89931

Abends sind wir nach Malia zum Essen gefahren. Dazu muss ich sagen, dass letztes Jahr im Mai meine Eltern und Schwiegermutter 8 Tage mit uns zusammen auf Kreta waren. Wir haben ihnen u.a. das Hotel gezeigt, in dem wir uns 1978 kennen gelernt haben. Während wir dort waren fing es an zu regnen und wir sind in eine Taverne, um etwas zu trinken. Das war das "Sokrates". Der Chef (Adonis) und seine Helferin (Joanna) waren so super nett, dass wir auch glecih etwas gegessen habe. Und das Essen war super lecker. So waren wir mit den Eltern noch 2 weitere male dort, sind im Oktober auch mal wieder zu ihm und so auch an diesem Tag.

Heute gab es Auberginen, Tsatsiki, Dorade und sehr gutes Spanferkel vom Grill.

Adonis macht Scherze. 89932


So, das war´s erst mal wieder. Wünsche allen Lesern einen schönen Tag

Angelika

krassi
5.July.2017, 17:21
Interessant zu lesen Euer Etappen-Urlaub. So bekommt man viel von der Insel und der Landschaft mit und kann lieb gewonnene Plätze noch einmal besuchen. Das machen wir auch gerne.

Leider war das Wetter nicht so bombig an manchen Tagen. Aber beim leckeren Essen stört das ja nicht, oder??

Danke und vg krassi :biggthumpup:

Warspite
5.July.2017, 17:31
In einem Laden haben wir Produkte von Rizes gekauft. Bodylotion, Fußlotion und Mittel gegen Mücken.Wir mögen diese Marke.
Würde ich gerne mal testen. Gibt es diese Produkte überall, oder nur in speziellen Läden auf Kreta ?

Reisezottel
5.July.2017, 17:50
krassi, das Essen schmeckt uns immer :blink: und die paar Tage mit wechselhaftem Wetter waren trotzdem schön

Warspite, die Produkte von Rizes gibt es nicht in jedem Laden. Man muss ein bißchen danach schauen. Aber wir haben es in Geo, Agios N., Rethymnon usw. schon immer mal wieder gesehen.

Schönen Abend allerseits :smile: Wir grillen jetzt Lachs :freu:

PS: ich Tüffel sehe jetzt erst, dass im Titel ein "i" fehlt !!! Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könnte es dann einer von den Admins ändern bitte :20: Ich hasse Rechtschreibfehler :wut:

Fischkopf
5.July.2017, 18:44
die Produkte von Rizes gibt es nicht in jedem Laden:
mach doch bitte mal ein Foto!
Ich hoffe der Lachs hat geschmeckt!

Reisezottel
5.July.2017, 19:48
Der Lachs war lecker! In ganz dünnem Buchenholz eingewickelt, langsam gegart - yummi.

Foto von einem Rizes Produkt kommt die nächsten Tage

Arthuros
5.July.2017, 20:13
PS: ich Tüffel sehe jetzt erst, dass im Titel ein "i" fehlt !!! Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könnte es dann einer von den Admins ändern bitte :20: Ich hasse Rechtschreibfehler :wut:

Ich nicht, al meine rechtschreibfehler dürft ihr umsonst haben:freu:

Frank
6.July.2017, 04:08
ich Tüffel sehe jetzt erst, dass im Titel ein "i" fehlt !!! Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könnte es dann einer von den Admins ändern bitte :20: Ich hasse Rechtschreibfehler :wut:

Ich hab da mal ein "i" rein gemacht. Hoffentlich an der richtigen Stelle :biggrin:

Gruß,
Frank

P.S.: Ich mag Deinen Bericht. Nur bekomme ich dabei immer Hunger :wut:

Tom
6.July.2017, 07:07
Wart ihr eigentlich am 17.5. auch bei uns in unserem Laden und Café "To Sentouki" in Georgioupolis?
LG, Tom

Hanni
6.July.2017, 08:19
PS: Admins ändern bitte :20: Ich hasse Rechtschreibfehler :wut:

Dann bist (warst bestimmt Lehrerin):smiley1: es gibt schlimmeres im Leben...:smilie_verl_070:
Nicht 120 % sein, sonst ist das Leva so anstrengend...:jo:

Nichts für ungut, yes!!!!:flower:

LG Hanni

Reisezottel
6.July.2017, 09:21
Hanni, nein, war nicht Lehrerin. Aber bis Ende letzten Jahres Bankerin, die sich immer über die schlechte Rechtschreibung der Azubis geärgert hat. Außerdem heißt das Motto bei "meiner Bank: 110% Service geben. Und das kann man im Vorruhestand wohl nicht so einfach ablegen :blink:

Tom, ja waren wir. Haben Euch "kali oreksi" gewünscht. Da ihr aber gerade essen wolltet, habe ich nichts weiter gesagt :smile: Essen geht vor :huepf:

Frank, vielen Dank :20:. Du bekommst Hunger - verstehe ich nicht :smiley1:

Arthuros, Deine Rechtschreibfehler sind total charmant :freu:

Ich wünsche Euch einen schönen, heißen Tag

Angelika

Reisezottel
7.July.2017, 12:08
Dann mache ich mal weiter:


Samstag, 20.5.

Wetter sonnig, aber relativ frisch. Unser Vermieter kam noch mal mit "Present from his wife" (Französin) - eine ganze Form mit Quiche Lorraine! Na, das war das Richtige für uns :smiley1:

89938

Wir dann zu Fuß los nach Hersonissos. Sind erst noch im Hotel Creta Maris (waren wir auch mal vor Urzeiten) rumgetappt und dann weiter.

Blicke zurück:

89939 Das linke Haus oberhalb vom Saradari ist "unseres"

89940 89941

Bis zum Ende der (mehr oder weniger) schönen Promenade ca. 1 1/4 Stunde gelaufen, dann dort kurz entschlossen in Taverne Agrogiali frischen Oktapus, frische kleine Shrimps und Grünes Zeug (so ähnlich wie Chorta, aber scheints vom Meer? Wir haben es nicht so richtig verstanden)gegessen, sehr lecker und sehr frisch. Es war rappelvoll, fast alles Griechen und alle aßen diese kleinen Shrimps. Außerdem hingen an der Leine Oktapus - hier MUSSTEN wir einfach einkehren.

89942 89943 89944 89945

Witzig war dann noch, dass ich der Katze einen Shrimp hingeworfen habe. Die hat dann ewig unter allen Tischen und Stühlen damit gespietl und die halbe Taverne damit unterhalten:

89946 89947 89948

Abends musste dann auch noch ein kleines Stück von der Quiche gegessen werden.


Sonntag, 21.5.

Faul, Wetter sonnig und schön warm. Mittags an dem Hotelkomplex zur linken Seite gelaufen. Ehrlich gesagt furchtbar, ein Hotel neben dem Anderen, Liegestühle wie die Heringe aufgereiht. Aber wir wollten uns noch etwas bewegen (außer schwimmen im Pool) und nicht fahren

89949 89950

Abends gab´s dann noch einen wunderbaren Sonnenuntergang

89951 89952


Montag, 22.5.

Früh morgens kräftiges Gewitter incl. raus gefallener Sicherung

Dann wurde das Wetter besser, aber sehr windig und wir sind los gen Osten - also Agios - in der Hoffnung, dass es da besser ist.

Da das nicht der Fall war, entschieden wir uns nach Ierapetra zu fahren. Nochmal in die Taverne Zorbas gegangen. Gigantes vor weg, dann Seebass und Lammsouvlaki. Aufdringliche Katze, netter Hund :blink:

89953 89954 89955

89956 89957 89958


Weiter die Uferpromenade gelaufen, Schiffseigner auf Restaurierung angesprochen. Bei Max Saft und Oliven gekauft und zurück.


Am Dienstag, 23.5.

Wetter sonnig, aber noch etwas frisch.

Da es dem Ende entgegen geht, waren wir noch mal faul und sind nur etwas in der Gegend rum gelaufen

89959 89960


Mittwoch, 24.5.

Jaul, es geht tatsächlich dem Ende entgegen. Wetter sonnig und schon morgens sehr warm.

Noch mal los nach Agios Nicolaos, das muss einfach noch mal sein. Altbekannte Wege abgelaufen.

89961 89962

Noch mal im Asteria Freddo Cappuccino

89963 89964 89965

und danach in den Laden, den ich schon in der 1. Urlaubswoche im Kopf abgespeichert hatte. Ihr erinnert Euch? "Art on olive wood" von Nikos Apostolakis. Sofort stach mir natürlich wieder das Bild im Eingang ins Auge

89966 Das ist es dann natürlich auch geworden.

Da dieses Bild schon zu groß war, um es selbst zu transportieren und verschickt werden sollte, haben wir auch gleich noch ein 2. ausgesucht, das allerdings etwas kleiner ist.

89967

Die beiden Bilder sind dann auch 2 Wochen später wunderbar verpackt bei uns angekommen und haben uns noch mal so richtig glücklich gemacht. Hängen (segeln) jetzt bei uns im Wohnzimmer :freu:

Danach kam natürlich der Hunger wieder und wir sind ins Piato. Hier waren wir im Oktober mehrmals und der Chef hat uns gleich wieder erkannt. In die Küche gegangen, einen Drachenkopffisch ausgesucht. Fava und Auberginenröllchen vorweg. Alles sehr gut. Hinterher Loukoumades und Raki.

Dann noch nach Elounda und rumgetappt. Und anschließend die Straße nach Plaka abgefahren.

89968

Ein sehr schöner Tag ging zu Ende


Donnerstag, 25.5.

Faul, Wetter immer mal wieder bewölkt. Abends zu Adonis nach Malia ins Sokrates, noch mal Spanferkel und Leber.
Haben noch eine Flasche Raki und Olivenöl als Geschenk mit bekommen und Moussaka zum essen für morgen gekauft.


Freitag, 26.5.

Abreisetag. Bis mittags faul gewesen. Dann etwas gepackt und Mittags die von Adonis mitgenommene Moussaka gegessen.

Noch ein paar letzte Fotos vom Haus:

89969 89970 89971 89972

Um 17:45 kam der Vermieter zum Verabschieden. Um 18:20 am Flughafen, meinen Mann habe ich mit dem Gepäck am Terminal raus gelassen und ich habe das Auto weg gebracht. Autotyp wartete schon, da wir durch einen Unfall auf der New Road etwas zu spät waren, aber kein Problem. Flug mit Condor Premium Economy sehr gut, sehr aufmerksame Flugbegleiterinnen. Essen gut. Landung pünktlich, Koffer waren schon auf dem Band als wir dort ankamen


So liebe Leser, ich hoffe, es hat Euch gefallen, uns auf unserem laaaangweiligem, aber erholsamen Urlaub zu begleiten. Wir haben diesmal - ganz untypisch für uns - keine Ausgrabung besichtigt. Das hatten wir im Oktober genug. Ich wollte zwar gerne mal wieder nach Knossos (ist bestimmt 20 Jahre her) aber wir kommen ja mal wieder :blink:

Vielen Dank für´s Lesen, macht´s gut und allen, die demnächst nach Kreta fliegen, einen wunderschönen Urlaub

Angelika

Reisezottel
19.July.2017, 18:12
Yeah, jippie, ich kann meinen Virus bekämpfen :huepf:

Nächster Urlaub ist gebucht: 4.10. bis 28.10. KRETA :freu:

Hat auch was Gutes, wenn die bessere Hälfte zur Zeit keine Langstrecken Flüge machen kann. So war er schnell überredet :feiern:

Inke
19.July.2017, 19:15
Hallo Angelika,
danke für Deinen Bericht. Oftmals lief mir das Wasser im Mund zusammen :blink: Entspannte Urlaube sind oft die Besten.

Fischkopf
19.July.2017, 20:33
Ja auch von mir ein Dankeschön!

Habe mir schon Buchenholzbrettchen fürs nächste Grillen besorgt.