PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter auf Kreta, ohne Zentralheizung!



Hanni
4.July.2017, 12:23
Hallo Kretafreunde, :Hallo

würde gerne den Winter auf Kreta auch mal erleben, habe aber grossen ,, Respekt ,, davor gepaart mit vielen Bedenken, z.B. Kälte!

Würde gerne wissen, wie ihr das so erlebt, jeder ist klar anders drauf, ist mir klar.

Das ist für mich Punkt 1... kann mir keine Zentralheizung leisten, weil das Öl mir viel zu teuer ist!

Mit einem 1-Bett- STUDIO, müsste man doch mit einer Elektroheizung klar kommen?

Würdet ihr mir eine Heizdecke fürs Bett empfehlen oder eher nicht?

Würde mich freuen, von euch, eure Winterzeit wie ihr sie so durchleben tut zu erfahren!!! Danke...:flower:

LG Hanni

krassi
4.July.2017, 13:24
Hallo Hanni, - 89901 -

Da man nicht weiß wie der Winter wird - mild oder streng - kann man auch die Kosten nicht vorhersehen.

Letzten Winter hatten wir einen schönen, großen Kaminofen im großen Wohnzimmer, wo aber auch immer durch die hohe ganzseitige Verglasung viel Sonne reinkam. Meistens haben wir nicht geheizt oder nur morgens einen kleinen Elektroofen für 1/2 Stunde angemacht, damit es zum Frühstück und bis die Sonne kam, wärmer war. Gegen Abend kam dann oft der Kamin dran, dafür hatte uns der Vermieter Holz bestellt, womit wir auch bis April auskamen.

Als es dann ganz kalt wurde - und das war es ja letzten Winter - haben wir die Fußbodenheizung angemacht. Die lief über Strom und wenn die Sonne schien über solar (aber dann ist es ja sowieso warm gewesen). Aber ohne Sonne musste man sie anmachen.

Wir haben früher immer in unbeheizten Sommerhäusern gelebt im Winter, nur mit Klimaanlage auf "warm" gestellt, weil man uns damit gelockt hatte - es würde ausreichen. Das stimmt aber nicht, die Wärme geht ganz schnell weg, weil diese Häuser keine Dämmung haben und nur aus Beton bestehen, da ist es schnell kalt und es wird klamm und damit ungesund. Und die Klimaanlage ist somit teuer, weil sie dauernd laufen muss - ist auch blöd wegen dem Geräusch.

Das hatte ich Dir - meine ich, aber schon vor 2 Jahren geschrieben, dann hast Du aber schon im November Heimweh und Weihnachtssehnsucht gekriegt und bist nach Hause geflogen . . . . :muah:

Also, wenn Du es doch versuchen willst, ohne Moos leider nichts los, und ohne richtige Heizung würde ich das niemals mehr machen. Bin ja auch älter geworden. Da wir mit unserem Auto unterwegs sind, haben wir unser Bettzeug mit dabei und 2 kleine E-Öfchen.

Heizdecken haben wir nicht, Wärmflaschen sind billiger und ungefährlicher, Katze im Bett ist auch warm. :blink:

Liebe Grüße - vielleicht haben andere User noch bessere Ideen - krassi :biggthumpup:

Hanni
4.July.2017, 14:06
Hallo krassi, von dir kenne ich ja den Winteraufenthalt!
Aber trotzdem nochmals schön, dass du mir es geschrieben hast, ja!

Ohne Moos, nichts los, das stimmt, aber möchte auch mit weniger meinen Traum leben, das ist auch ne ganz besondere Herausforderung, für mich!!!

LG Hanni

Dorli
4.July.2017, 15:34
Hallo Hanni, gehet du wieder in deine alte Unterkunft? Oder gleich ein App. suchen inkl. Zentralheizung oder Holzofen. Ob du jetzt Öl, Strom oder Holz bezahlst, da müsstest du recherchieren, was am Ende am günstigsten ist. Wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben!
LG Dorli

Meermarie
4.July.2017, 18:21
Hallo Hanni,
also es soll ja Menschen geben welche niemals frieren. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Winter auf Kreta ohne Holzofen geht für mich nicht. Gasöfen kannste vergessen, stinken und machen nicht richtig warm. Elektroöfen sind auch nicht viel besser. Kamin, na ja - vorne heiß und hinten kalt (wenn du Glück hast). Am besten ist ein "Bollerofen" und trockenes Holz "vor der Hüttn".
Du weißt, ich sprech aus Erfahrung! Uns wurde damals 1996 (als wir das Haus bauten) auch gesagt "Heizung braucht man nicht". Das zu glauben war ein schwerwiegender Fehler! Wir haben nachgerüstet.
Ich wünsche dir ein gutes Quartier, wenig feuchte und kalte Tage. An ausreichend Lesestoff denken - die Regentage können langweilig werden.

Arthuros
4.July.2017, 20:10
Hallo Hanni, die kälte is das problem nicht, die feuchtigkeit ist das grösste problem im winter, weil die häuser slecht isoliert sind zieht das regenwasser und die fuchte luft langsam durch die wände oder durchs dach in die zimmer, wenn dan auch nog alle fenster zu bleiben und nicht gelüftet wird komt der schleichmörder pilz garantiert und dan geht es bergab mit deine gezundheid.
Ich habe häuser gesehen deren wände und decke rabenzwart waren, und wo der vermieter einfacht sagt τίποτα ist nichts nur schmutzig, weisse farbe rüber und fertig.

tipptopp
5.July.2017, 08:13
Das kann ich nur bestätigen. Gerade wenn man kurz nach dem Winter auf der Insel unterwegs ist und sich manche Unterkünfte mal genauer ansieht, dann fühlt man nicht nur die Feuchtigkeit, man sieht sie auch in Form von weißen bis schwarzen Pilzen an den Wänden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hanni
5.July.2017, 09:28
Hallo ihr Lieben,
möchte mich bedanken, für die offenen Worte.

Gibt's wirklich nichts positives, trotzdem sind so viele im Winter auf Kriti??? :blink:

Die sitzen bestimmt nicht alle in top isolierten Häusern, mit Kachelöfen, Kaminen usw.

Dann wohl eher im Frühjahr ab April! Trotzdem Dankeschön für eure posts!!!

LG Hanni

krassi
5.July.2017, 10:39
Kalimera sas,

wer sagt denn, "dass so viele im Winter auf Kriti sind", Hanni? Oder meinst Du die hier wohnenden Kreter?

Ich kenne nur einige deutsche, engl. usw. Leute, die fest hier wohnen in guten Häusern und davon fahren viele noch im Winter in die Heimat. Leute, die extra im Winter nach Kreta fahren, gibt es nicht so oft - und wenn, dann auf Kurzurlaub. Das hat aber nicht viel Zweck, weil man in einer Woche oder auch 10 Tagen viel Pech mit dem Wetter haben kann. Wir waren in den letzten Jahren nur in isolierten Häusern von Residenten mit Heizung. Einheimische bauen nicht so, ich kenne wenigstens keine.

Sehr viele Häuser und fast alle Apartments sind ab Okt. bis Ende März/April geschlossen und dicht. Werden dann wieder belüftet und für die Saison fertiggemacht.

Die Kreter sind diese Gegebenheiten im Winter wohl gewöhnt, aber es ist manchmal jämmerlich, wie alte Leute in den Bergdörfern "hausen" müssen, das kann man sehen, wenn man an den kleinen Katen vorbeifährt.

Trotzdem werden Kreter ja sehr alt, dann sind wir Zugereisten sicher die Memmen? :smiley1:

Überwiegend ist für uns der Aufenthalt positiv, sonst würden wir es ja nicht machen. Wenn man gut wohnt, ist der Winter für uns prima auszuhalten. Und was besonders positiv ist - die Helligkeit ist wesentlich größer als zu Hause im Norden, denn oft scheint die Sonne. Diese trüben, nebligen und dunklen Wintertage gibt es fast nicht und Ende Januar fangen die Blumen schon wieder an zu blühen und es ist ganz grün. Das ist es, was uns so gefällt - und natürlich das Meer vermittelt immer ein "Sommergefühl", die Strände sind leer.

vg krassi :biggthumpup:

- 89907 -

Hanni
5.July.2017, 10:59
Genau den Übergang, vom Winter in den Frühling würde ich gerne mal mitmachen, ich bin eine grosse Naturliebhaberin, sehe noch die kleinsten Blümchen am Wegesrand.

Die Leute wo ich kennen gelernt habe (nicht Kreter, bleiben alle durch den ganzen Winter, haben nicht alle Heizungen, mir hat eine Dänin gesagt, ihr reicht, die Airc. und Elektroöfelchen, man muss nur viel lüften, damit die Feuchtigkeit wieder raus gehen kann, damit kommt sie gut über den Winter ca. € 200...+ warme Kleidung, fertig).

Alles, wird gut und steht noch in den Sternen!!!

Krassi, mein vorzeitiges Abreißen 2016 von der Insel, hat nichts mit diesem ,, Thread ,, zu tun!!!

krassi
5.July.2017, 11:37
Hallo Hanni,

wie alt bzw. wie gesund Deine dän. Bekannte ist, weiß ich ja nicht. Früher habe ich auch immer gedacht "Hauptsache Kreta - lieber ein bisschen frieren als im Winter zu Hause". Heute sehe ich das anders. Wir sind in etwa gleichalt und Du hast ja auch viel Rückenprobleme wie ich und glaube mir, wenn Du in einem kalten, klammen Apartment sitzt den ganzen Winter über, tun die alten Knochen genauso weh wie in Deutschland.

Aber nun genug davon, vielleicht muss auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Eine schöne Planungsphase wünsche ich Dir - krassi:biggthumpup:

Arthuros
5.July.2017, 12:07
Genau den Übergang, vom Winter in den Frühling würde ich gerne mal mitmachen, ich bin eine grosse Naturliebhaberin, sehe noch die kleinsten Blümchen am Wegesrand.

Die Leute wo ich kennen gelernt habe (nicht Kreter, bleiben alle durch den ganzen Winter, haben nicht alle Heizungen, mir hat eine Dänin gesagt, ihr reicht, die Airc. und Elektroöfelchen, man muss nur viel lüften, damit die Feuchtigkeit wieder raus gehen kann, damit kommt sie gut über den Winter ca. € 200...+ warme Kleidung, fertig).

Alles, wird gut und steht noch in den Sternen!!!

Krassi, mein vorzeitiges Abreißen 2016 von der Insel, hat nichts mit diesem ,, Thread ,, zu tun!!!

Wenn deine Dänin nur ab und zu heizt mit elektro und angezogen ist wie ein Eskimo fieleicht, der letzte winter war ziemlich kalt und dan rechne ich mit €600.
Bei ein normalen winter rund die €300/400.

Hanni
5.July.2017, 12:40
Irgendwie hast recht krassi, ist auch eigentlich mein ,, Denken ,, Dankeschön ja!

Zu mir haben viele kretische Leute schon gesagt, sie würden nicht im Winter hier bleiben.

Soll ab April/Mai wieder kommen!

Wollte halt mal von euch, eure Erfahrungen darüber wissen, okele!!!

Habt einen schönen...heißen Tag ... wie hier auf der Alb!!!:longtom072:

LG Hanoi :Hallo

Elvetakis
5.July.2017, 12:42
hi

ich hab drei winter in einer mässig isolierten, allerdings renovierten whg. verbracht. Ohne Öl, mit Klimaanlage und ab und zu mit kleiner Warmluftheizug (bspw. brim duschen). In der Nacht hab ich Schlafsack und Wolldecke benutzt, denn dann kühlt es enorm ab da die klimaanlage ja nie permanent läuft. ins bett liegen und wärmen bietet sich auch während des tages an, da va. böden und wände permanent sehr kalt sind. dazu tee und kreta schafs finken. erkälten wirst du dich eh, wie die meisten auf der insel im winter. ich hab auch rheuma etc, damit hat ich lustigerweise nie probleme, in der schweiz aber regelmässig im winter. meer spaziergänge und sonne wirken wunder. der schlimmste und kälteste monat ist der februar.

lg

kiki
5.July.2017, 12:51
Übersetzungshilfe für Schafsfinken = Hausschuhe aus Schafswolle :))

Kriti33
6.July.2017, 09:40
Huhu, ich klinke mich hier mal ein.
Ich gehöre zu denen ,die im Winter auch 1-2 Monate nach Kreta fliegen da alles dort noch schöner ist als im Sommer und die Menschen frei von Stress etc.... ns gefällt es sehr gut!
Allerdings hatten wir anfangs dasselbe Problem. Neues, gut isoliertes Haus ohne Heizung!
Die Klimaanlagen wärmen das Haus gut auf,allerdings kühlt es sofort ab sobald man diese ausschaltet.
Ausserdem ist die Wärmeverteilung nicht sehr gut. Vom Stromverbrauch möxhte ich garnicht erst anfangen! Dennoch werden die 120qm nie richtig wohlig warm! Ich muss natürlich dazusagen ,dass das Haus alleinstehend ist und dadurch von allen Seiten dem Wetter ausgesetzt!
Hatten dann letztes Jahr einen Konvektor gekauft.dies hat dann recht gut funktioniert.
Auf Dauer allerdings nervt ins das Geräusch der Klimaanlage.
Ein Haus ganz ohne Heizung würde ich nicht mehr beziehen! Am schönsten ist tatsächlich ein Oamin oder Holzofen,allerdings tut man damit der Umwelt nicht Gutes!!
Solltest Du also eine Miete haben in welcher dein Strom inklusive ist, kannst du mit A/C heizen, sonst wird es ein sehr teurerSpass!!
Gruss

Honigbaer
6.July.2017, 10:18
Ähh wie jetzt?
Wärme aus der Steckdose ist gut, Wärme aus dem Holzofen umweltschädlich?
Liebe Kriti33, ich bin absolut kein Öko, Klimawandelfreak oder sonstiger Fanatiker, aber mit Verlaub, so einen Käse kannst Du auch nicht schreiben :smilie_verl_070:
Denn wie wird denn der Strom gewonnen, der da bei Euch die Klimaanlage oder den Konvektor betreibt, und das meist recht ineffektiv.
Außer Du hast eine Wind- und Solaranlage auf dem Grundstück, dann möchte ich nichts gesagt haben.
Olivenholz verheizen ist dann auch wieder so ein Thema.

Grüße aus dem heißen München
Gerd

Kriti33
6.July.2017, 11:14
Hall lieber Honigbaer.
Wir sind uns doch sicher einig,dass Strom aus der Steckdose umweltfreundlicher ist als Heizen mit Holz!
Selbst wenn nur 10-20% vom Strom aus erneuerbaren Energien käme!
Ausserdem, wie du auch schon schön erwähnt hast: ja, natürlich sind beide Häuser praktisch Selbstversorger... de kleine Solarpark der doe Anlage bedient, speist mehr ins Stromnetz ein als es herauszieht!

Das Einzige was auf Kreta wirklich sinnvoll wäre ,da niedriger Verbrauch und kaum Rohstoffe berheizt werden ist ein Energieeffizienter Kamin. Alos eine Feuerstelle welche die Abwärme direkt über diverse Kanäle in die Heizkörper pumpt.
Das wird inzwischen immer populärer in Griechenland und ich war erstaunt wie wenig Holt man braucht um ein riesiges Haus chtig warm zu halten!!
NUR in diesem Fall würde ich Holz befürworten,da es fast doppeltso effizient ist wie alles Andere!

Hanni
6.July.2017, 11:44
Wenn ich das alles so lese, vergeht mir der Winter auf Kreta!!!:smilie_verl_070:
Kenne ja in der zwischenzeit, viele Residenten, wo am Anfang auch noch keine Heizungen hatten, wenn man auf eine Insel geht, fängt ja man klein an, wenn man sich noch nicht aus kennt!
Die sind nicht mehr oder weniger krank als in D! Wärmere Kleidung wegen den kalten Stürmen ist ja klar, aber keine Eskimokleidung...gottseidank, habe ich ein supergutes Immunsystem, habe alle paar Jahre 2-3 Tage mal eine Erkältung und weg ist es!!!
Bin aufgewachsen, hatten in unseren Zimmern keine Heizung, aber dafür ne Schicht Eis an der Wand, das härtet schon ab!
Nur den Kochherd, so wie in den ( Berg Dörfern auf Kreta ) bis meine Mutter mit 89 J. ins Senjorenheim kam!
Vielleicht, werde ich dann schon im März runter gehen, damit ich vom Frühling noch was mit bekomme.

Ich denke auch für mich, dass der Winter für mich zu einsam ist, bin gerne unter Menschen u. in Gesellschaft!!!

LG Hanni

Meermarie
6.July.2017, 12:01
@Kriti33 - sorry, aber deine Worte "Strom aus der Steckdose ist umweltfreundlicher als das Heizen mit Holz" - da schlägts bei mir 13!! Öl für die Stromerzeugung wird per Schiff nach Kreta gebracht!! Ist das umweltfreundlich?? Ich mag jetzt nicht mehr schreiben.
Fakt ist leider, dass viele Kreter noch die dünnen Abschnitte von den Olivenbäumen direkt in den Hainen verbrennen - wir haben das schön brav gesammelt und im Winter damit geheizt.
Die Bäume müssen ja beschnitten werden und Olivenholz ist teuer - das weiß ich! Trotzdem, es gibt nichts schöneres im Winter als einen Bollerofen.

@ Hanni!! Lass dich nicht beirren - Der Winter auf Kreta kann auch seehr schön sein. Ich erinnere mich gut an Dezembertage, da saßen wir im T-Shirt draußen. Die Blumen treiben, das Licht ist toll, man kann im Dez. auch noch ins Meer springen! Der Januar ist meist kalt und trist - ABER - die Insel braucht WASSER!! Wo soll das denn herkommen? Ein warmes Zimmer, Bücher und was zu essen - das ist schön! Es geht nichts über: "Probieren geht über Studieren". Eins noch: der Süden der Insel ist im Winter wettertechnisch besser dran als der Norden! Mach, was du dir vorgenommen hast und alles ist gut.

geliki
6.July.2017, 15:27
Hallo zusammen, wir waren im vergangenen Winter, der besonders kalt war, von Ende September bis Mitte Februar auf Kreta. Wir haben ein altes kleines Sternhaufen mit 1/2 m dicken Wänden, die es viel in den Dörfern gibt. Geheizt haben wir ab Ende November mit der Klimaanlage ( war schön mollig im Wohnbereich). Nachts brauchten wir keine Heizung. Im Schlaf erreichen haben dicke Decken ausgereicht. Ab und zu haben wir nur eine elektrische Heizrippe verwendet. Die Kosten für den verbrauchten Strom in der Zeit lagen inklusive Waschen,Licht, Kochen und Heizen bei 200,00€. Bis Dezember konnte ich im Meer bei Kalamaki schwimmen, Strandspaziergänge waren schön und auch das Café von Justin in Kalamaki hat uns öfter gesehen.Wir haben viel Gelsenkirchen, manchmal auch fern gesehen und die Zeit ansonsten genossen. Einzig und allein die Wäsche hat länger gebraucht , um zu trocknen. Wir können dir Kreta im Winter sehr empfehlen, Hanni.
Gruss
ANGELIKA

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

geliki
6.July.2017, 15:28
Steinhaus war gemeint

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

andrea
6.July.2017, 15:58
Hanni, die Winter sind nass, stürmisch und kalt. Ohne Heizung ist man aufgeschmissen.
Gruß Andrea

krassi
6.July.2017, 16:23
Nun weiss ich nicht mehr, was hier abgeht. :smile:

Geliki beheizt einen Steinhaufen für 200 Euro für den ganzen Winter und hat Justin im ausgestorbenen Kalamaki im Winter besucht und haben auch viel Gelsenkirchen???? Was hast Du denn da geschrieben, Geliki?? "Im Schlaf erreichen haben dicke Decken ausgereicht"? Klimaanlage schön mollig???

Es kommt natürlich auf die Größe des Hauses oder Zimmers an, aber 200 Euro incl. Heizen, Kochen, Baden? Nie im Leben.

Falscher Film - lg krassi :biggthumpup:

andrea
6.July.2017, 16:33
Es muss hier nichts schöngeredet werden. Kreta ist wunderschön ohne Zweifel. Im Winter ist es kalt, stürmisch und feucht. Wenn man keine Heizung hat, sieht man sein Essen dampfen. Alles ist klamm und die Löffel rosten in der Schublade.

krassi
6.July.2017, 16:44
Und mindestens die Hälfte des Winters ist hell, sonnig, grün, voller Blüten und schöner als in DE und wärmer, man muss sich nur vor der Kälte im Haus zu schützen wissen. - 11 Jahre Erfahrung jetzt. vg krassi:biggthumpup:

suska
6.July.2017, 16:49
Hallo Hanni,

nun gebe ich doch noch meinen Senf dazu! Also wenn Winter meint November/Dezember, dann kannst du evtl. mit Klimaanlage hinkommen. Dieses Jahr war der Winter sehr früh, sehr kalt und sehr lange. Da wäre es dann eng bzw. sehr kalt geworden nur mit Klima... im Januar, Februar, März ist es meist zwischen 7 und 15 Grad. Es gibt auch mal wärmere Tage, den wenn die Sonne scheint, dann ist es schnell mal 20 Grad. Aber die Häuser, auch die alten Steinhäuser, sind klamm und feucht, wenn sie nicht beheizt werden. Ohne Heizung 14 Grad mit Heizung 19 bis 20 Grad. Nun entscheide selbst ob das zu Deinen Wohlfühltemperaturen gehört. Die Sonne tagsüber reicht nicht aus, um die Häuser hoch zu heizen! Ich war noch keinen Winter da, in dem ich nicht geheizt hätte. Das heisst morgens mit Gaszentralheizung ca. 1 Std damit es wieder warm wird und den ganzen restlichen Tag heizt unser Kamin das ganze Haus. Allerdings ist unser Kamin zu mit Heizkassette. Winter ja, ich liebe ihn auf Kreta aber bitte nicht ohne Heizmöglichkeit!

vg Suska

Dionysios
6.July.2017, 16:57
Kreta ist wunderschön ohne Zweifel. Im Winter ist es kalt, stürmisch und feucht. Wenn man keine Heizung hat, sieht man sein Essen dampfen. Alles ist klamm und die Löffel rosten in der Schublade.

Also sonst ... Aber heute: Respekt, liebe Andrea! Das klingt schon fast nach Hölderlin:

Alles ist klamm, in der Lade rosten die Löffel
Im Winde klirren die Fahnen

andrea
6.July.2017, 17:13
Ich weiß garnicht, warum du mich immer angreifen musst
DYONISSOS? Irgendwie hast du ein Problem mit mir.
Ich habe sieben Jahre auf Kreta gelebt und das sind meine
Erfahrungen. Du weißt ja immer alles besser. Schade, daß du mich immer angreifen mußt. Irgendwie hast du vielleicht Minderwertigkeitsprobleme? Lass doch einfach mal die Leute (mich) in Ruhe. Ich habe dir nichts getan. Du bist der echte Kretakenner und alle anderen haben keine Ahnung. Ich bin ganz bei Dir.

Dionysios
6.July.2017, 17:30
... da macht man mal ein Kompliment

andrea
6.July.2017, 17:36
Sehr sarkastisch

Elvetakis
6.July.2017, 18:42
Ich kenn Leute, die haben 30 Jahre auf Kreta gelebt und sind doch nie dort angekommen (nicht von Hölderlin. Von mir :P)

andrea
6.July.2017, 18:57
Weißt was, behalte deine Weisheiten für dich. Hast doch ein Problem . Bussi

hermann
6.July.2017, 19:36
Hallo,

will auch mal die Winter aus unserer Sicht beschreiben:
Wir haben bisher einige Teilwinter (also Sept. bis Jan. oder Dez. bis März, oder einfach mal 4 Wochen um Weihnachten) auf Kreta erlebt, letzten Winter (der ja bekanntlich ein recht harter war) waren wir 9 Monate, von Sept. bis Mai dort. Unser Häuschen steht im Süden, in Frangokastello.
Grundsätzlich geht es natürlich nicht ohne Heizung, Kreta liegt ja nicht in den Tropen, aber .....

Unser Häuschen ist relativ klein gehalten, man lebt ja fast nur draußen auf der Terrasse, auch zur Winterzeit, dann halt nicht so lange und an kalten Tagen auch mal gar nicht.
Wir haben unser Häuschen vor 20 Jahren selbst gebaut, dabei deutsche Standards für Bauweise und Isolierung zu Grunde gelegt, das Haus komplett nach Süden ausgerichtet, auf der Südseite einen kleinen Wintergarten mit viel Glas angebaut, die Nordseite, schon wegen der Nordstürme mit möglichst wenigen und zudem kleinen Fenstern bestückt.
Ich selbst habe das Haus in Deutschland in Holz-Ständerbauweise mit top Isolierung gebaut, nach Kreta verfrachtet und dort zusammen mit 5 weiteren Personen in 17 Tagen gebaut.

Das System funktioniert:
Im Sommer bleibt es bis zu einem gewissen Grad angenehm kühl, wenn man die Vorhänge schließt.
Im Winter heizt sich der Wintergarten durch die flach stehende Sonne schnell auf 30 Grad auf, eine große Schiebetüre läßt die Wärme in die Zimmer strömen, die gute Isolierung läßt sie nicht so schnell entweichen.
Wenn mal die Sonne nicht scheint, oder wenn am späteren Abend die Wärme der Tagessonne doch allmählich entwichen ist, heizen wir elektrisch mit einer Infrarot-Heizplatte, das funktioniert super und ist sehr effektiv, die erzeugte Strahlungswärme sorgt recht schnell für ein Wohlgefühl, man muß also nicht stundenlang heizen, sondern kann nach Bedarf an- und abschalten und somit relativ schnell ein gutes Ergebnis erzielen. Die Infrarotplatte verbraucht 750 Watt pro Stunde, was etwa 15 Cent bedeutet, in 10 Stunden also 1,50 Euro.
Allerdings gestehe ich ein, daß bei anderen Gebäuden, mit Steinmauern und ohne Isolierung sicher eine Heizplatte nicht ausreichen wird, sondern evtl. 2 oder gar 3 erforderlich sein werden, womit sich die Stromkosten natürlich verzwei- bzw. verdreifachen.
Die Tage, an denen wir tatsächlich 8 oder 10 Stunden durchgeheizt haben, kann ich an zwei Händen abzählen.
Geheizt haben wir hauptsächlich abends, etwa 2 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit (etwa 18 Uhr) für evtl. 4 oder 5 Stunden, das allerdings auch nicht wirklich jeden Abend, an schön sonnigen Tagen ging das auch komplett ohne.

Natürlich nutzt mein Bericht Hanni oder anderen wenig, wenn sie auf Kreta überwintern und es warm haben wollen, sie können ja nicht schnell mal ihr eigenes Haus mitbringen.
Trotzdem bin ich überzeugt, daß man mit einer Infrarotplatten auch ein kleines Appartment gut beheizen kann.
Sie sind übrigens nicht sehr groß und schon gar nicht schwer, steckerfertig an jede übliche Steckdose anzuschließen und kosten heute nicht mehr so viel, je nach Größe zwischen 120 und 300 Euro, unsere Größe, also 750 Watt gibt es schon für 150 Euro.

Wenn das Appartment nicht zu groß ist und nicht gerade irgendwo versteckt hinter großen Häusern liegt, so daß es keine Sonne kriegt, würde ich mich immer rantrauen.
Die vielen sonnigen Tage mit angenehmen Temperaturen, ein endloser Frühling eigentlich, manchmal schon Frühsommer, und das tolle Licht auf Kreta.
Ich würde es immer wieder tun.

Schönen Abend hermann

Hanni
6.July.2017, 20:10
Hallo Hermann,
danke für deinen so ausführlichen Bericht. Ich dachte auch schon an so eine Infrarot Platte, kenne ich von Bekannten, ist wirklich klasse, besser als Zentralheizung!
Ich habe sowieso nur kleine Studios oder Appts.auf Kreta 30-35 qm, reicht mir völlig aus.

Herzliche Grüsse von Hanni auch an Heike :flower:

Kriti33
6.July.2017, 22:42
@Hanni: wenn es hier lediglich um das Heizen eines einzelnen Raumes geht, und eventuell sogar im Geschoss darunter oder darüber geheizt wird, sollte tatsächlich ein Konvektor voll ausreichen...du solltest allein dafür ca 90-100€ im Monat einplanen!
( 1500Watt für 7-10 Std täglich) . So bleibt es wohlig warm!

Was nun die Anmerkung angeht wegen der Oelhwizung und des Holzofens.
Wer heutzutage wirklich noch erklärt bekommen muss dass Holz schädlicher als Öl ist wenn es um das Heizen geht, der sollte sich mal die Emissionen durchlesen... Klimabilanz ist sowieso in beiden Fällen katastrophal...

Nichts desto trotz: am besten ist es tasächlich in die gute Isolierung zu investieren und Südseite Glas einzubauen. so brqucht kan im Winter wirklich kaum zu heizen.

kiki
6.July.2017, 22:51
Hallo Hermann,

kann man die Infrarotplatten auch auf Kreta kaufen?

geliki
7.July.2017, 08:34
Danke für die Hinweise auf meine Fehler im Beitrag, Krassi. Sind mir im Nachherein ebenfalls aufgefallen, ich hab leider vor dem Abschicken nicht mehr Korrektur gelesen.


Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Honigbaer
7.July.2017, 09:08
Es wird wahrscheinlich schwer auf eine allgemein gültige Antwort zu kommen, bei diesem Thema.
Vor allem in einer Zeit, da Menschen auch im Sommer mit Wollmütze herumlaufen, weil`s "cool" ist.
Aber ernsthaft, ausschlaggebend ist doch, wie das persönliche Wärmebedürfnis und Kälteempfinden ist.
Letztes Jahr im November (noch nicht wirklich Winter auf Kreta) rennt unser Bekannter (Kreter) schon mit Daunenjacke am Abend durch die Gegend, während mein Frau und ich mich gerade zu einer Sweatjacke (Hoodie) überreden konnten.
Solang sich kein Schimmel bildet ist auch die feuchte und teils salzige Luft nicht ungesund, außer man rennt den ganzen Tag rum, wie ein begossener Pudel.
Es hängt wohl auch mit dem eigenen Bild im Kopf zusammen, welches man mit sich trägt. Kreta = Sonne, warm, kurze Hose , Sonnenbrille, Winter gibts nicht,
Schottland, Dänemark, Norwegen - iiihh ,Regen, kalt, Regenjacke Gummistiefel, da ist gefühlt immer Winter, wenn`s gut läuft Herbst. In einem Forum zu diesen Ländern wäre die Diskussion, ob man im Sommer Sonnencreme oder ein T-Shirt einpacken sollte dann sowas wie hier :smilie_verl_070:
Aber wie gesagt, jeder empfindet Klimaeinflüsse anders und jeder geht damit anders um.

@ Hanni, ich glaub das größere Problem dürfte für dich als kontaktfreudiger Mensch sein, dass nicht so viel los ist, wie Du es dir wünscht, denn Wärme sollte man in ein Appartment schon rein bekommen.
Das mit den Eisblumen an der Wand bei meiner Oma kannte ich auch noch, hat früher auch keinen interessiert, allerdings sind die Tage, an denen die Eisblumen auf Kreta "blühen" könnten recht überschaubar.

Du wirst schon die richte Entscheidung treffen.

Grüße
Gerd

Hanni
7.July.2017, 09:08
Hallo Hermann,

kann man die Infrarotplatten auch auf Kreta kaufen?

Vielleicht nicht grad auf Kreta, vielleicht kann es dir dort ein Geschäft besorgen???

Oder hier kaufen, es mit geben einem Spediteur, der wo 2x mtlg.nach Kreta übersetzt.

So ne Infrarot-Platte ist nicht schwer, ca. 15 kg (normal Grosse)!

LG Hanni

chicarena
7.July.2017, 09:35
meine Infrarot-Heizplatte habe ich auch per Spediteur im vergangenen Herbst nach Kreta bringen lassen.
Kaufpreis in D plus Transportkosten knapp 300 euro gesamt.

Da ich aber a) eine Zentralheizung habe und b) ohnehin nicht den ganzen Winter über hier bleiben mag, habe ich vorläufig diese Art zu heizen noch nicht ausprobiert, weil es doppelte Kosten verursachen würde; für die Heizung an meinen Vermieter und für den STrom für Infrarot. Der Vermieter würde nicht darauf verzichten, nur weil ich ihm sage, ich brauche wenig. Es gibt ja keine Verbrauchsmessung wie bei uns z.B von Ista oä.
Das wird kretisch gelöst hier: drei Wohnungen im Haus, jede bewohnte Wohnung bezahlt ein drittel der anfallenden Kosten, egal ob die Wohnung groß oder klein ist und egal ob es eine oder 4 Personen sind. Gerecht ist das natürlich nicht und mittelfristig werde ich eine andere Lösung suchen und auch finden und eine entsprechende Vereinbarung treffen, damit ich nicht doppelt belastet werde.

Für mich finde ich es beruhigend zu wissen, dass ich nicht darauf angewiesen bin zu warten, bis es meinem Vermieter, der mit im gleichen Haus wohnt, kalt genug ist um die Heizung in Betrieb zu nehmen. Feststellen musste ich leider auch, dass es selbst dann, wenn die Heizung arbeitet, bei mir niemals mehr als 19 Grad hatte, eher weniger, trotz Heizung. Allerdings habe ich im Schlafbereich dann die gleiche Temperatur oder sogar mehr, obwohl ich sie dort eigentlih nicht bräuchte. Falsch konzipiert das Ganze. Aber das kann ich nicht ändern. Ich kann mich nur darauf einstellen und/oder die Konsequenzen ziehen.


Wie Honigbaer schreibt, wird es sicher kein Patentrezept geben, das für jeden passt.

krassi
7.July.2017, 10:15
Richtig gemein ist es, sich morgens im kalten Bad zu duschen, das mag ich überhaupt nicht. Deshalb haben wir immer unser winziges, aber starkes Elektroöfchen dabei, das macht ein kleines Bad in 5 Minuten so angenehm, dass man sich duschen etc. kann.

Wenn man das nicht hat kann es sein, dass die Handtücher nicht trocknen u. ä. - und lüften nicht vergessen.

Aber das sind Dinge, die lernt man dann von selbst. Saubere Grüße - krassi:Hallo

Hanni
7.July.2017, 10:27
@ Hanni, ich glaub das größere Problem dürfte für dich als kontaktfreudiger Mensch sein, dass nicht so viel los ist, wie Du es dir wünscht, denn Wärme sollte man in ein Appartment schon rein bekommen.
Das mit den Eisblumen an der Wand bei meiner Oma kannte ich auch noch, hat früher auch keinen interessiert, allerdings sind die Tage, an denen die Eisblumen auf Kreta "blühen" könnten recht überschaubar.

Du wirst schon die richte Entscheidung treffen.

Erstmals... :smiley1: ich mir jetzt kurz einen Ast weg...:muah: wie du manches geschrieben hast!
Klar, werde ich ein kl.Studio warm kriegen, ist nicht das ausschlaggebende, weiß mir da schon zu helfen...muss halt noch 1 anderes Standbein mit einbeziehen, ausser der Heizplatte, nähmlich den ,, guten alten Tsirkoudia ,, unters Bett stellen!!!:smiley1:

Das mit den Eisblumen...:blink: es war ein ,, Eismeer ,, Gerd!!!:Hallo

Da hast du schon recht Gerd, mit deinem letzten geschriebenem Absatz! Bin schon ein offener, zugänglicher Mensch, brauche halt noch ein wenig Gesellschaft um mich.
Aber ich würde ja nach Kalyves gehen, da haben ja einige Tavernen geöffnet und hat viele Residenten, das wäre schon mal gut!!!

Und jetzt eröffne ich ein ,, Spendenkonto,, damit ich mir den Winter + zusätzlicher Heizkosten auch leisten kann. :sd92:

Schönen Sommertag euch allen...Hanni :flower:

hermann
7.July.2017, 21:52
Hallo,

ich habe bisher noch keine Kaufmöglichkeit für Infrarot-Heizplatten auf Kreta gefunden, habe allerdings auch nicht wirklich danach gesucht.
Es ist sicher einen Versuch wert, bei den einschlägigen Händlern im Netz zu schauen, ob die evtl. sogar für kleines Geld direkt nach Kreta versenden, man könnte sie dann an seine zukünftige, oder bereits bezogene Adresse schicken lassen.
Die zweite Möglichkeit sind die einschlägig bekannten Kleintransporteure, die regelmäßig Kreta anfahren, man kann Internetbestellungen direkt zu ihnen liefern lassen, sie bringen das Paket dann mit nach Kreta.

Hanni, evtl. könnten wir Dir Anf. Sept. eine Platte mitnehmen, wenn Du sie irgendwie hierher schicken läßt, wir könnten Sie dann bei Tom abgeben, wenn Du evtl. noch nicht auf Kreta sein solltest. Also Lösungen gibts doch immer.

Schönen Gruß hhermann

Arthuros
8.July.2017, 09:55
Winter auf Kreta kan auch so sein, das boot sauber machen und schwimmen, dec 2011

http://i65.tinypic.com/2d11ndh.jpg

krassi
8.July.2017, 10:46
Wir waren auch im letzten Winter, der sehr kalt war, noch im Dez. schwimmen und fingen dann Ende März schon wieder an damit kurz vor der Heimfahrt, uns reichen schon 18 Grad zum Schwimmen mit Sonne aber, unser Eifel-See ist auch nicht wärmer. Das ist Gewohnheitssache.

Schönes WE wünscht krassi :biggthumpup:

Hanni
8.July.2017, 11:17
Hanni, evtl. könnten wir Dir Anf. Sept. eine Platte mitnehmen, wenn Du sie irgendwie hierher schicken läßt, wir könnten Sie dann bei Tom abgeben, wenn Du evtl. noch nicht auf Kreta sein solltest. Also Lösungen gibts doch immer.

Das glaube ich dir gerne Hermann, danke für dein Angebot. Ich möchte nur mal das schöne satte grün, Blütenpracht mit bekommen auf Kreta, um das geht es mir an erster Stelle!
Denke, dass ich Mitte März dann runter gehe, und ich kann die ganzen Heizkosten sparen, so kann ich die feuchten, stürmischen Wettercabriolen umgehen, in der Wgh. sitzen kann ich auch in D. Nehme trotzdem noch eine dickere Jacke und lange Unterhosen, Wärmflasche mit, mit dem komm ich dann noch gut zurecht, fertig, bin ja nicht so verfroren!!!:jo:

Schönes WE von Hanni :Hallo

Auf jedenfall, freue ich mich schon!!!

Insel
8.July.2017, 15:18
Hallo, zum Thema Infrarot Heizung folgendes u.a.:

https://www.infrarotheizung-experten.de/wieviel-strom-verbraucht-eine-infrarotheizung/

http://infrarot-heizung-test.de/

http://www.diexodos-techniki.gr/en/infrared-heating-sunnyheat-en.html

jannis
5.August.2017, 16:31
Hallo Hanni , das einfachste , schnellste , effektievste , preiswertste und sauberste Loesung ist die INFRAROT Wandheizung. Als neutrale Platte, als Bild oder als Spiegel erhaeltlich. von unter 100€ bis 600 € mit Thermostat. Langwellige Direktstrahlung , keine Konvektion ( Staub aufwirbeln ) 70 %, herkoemmlich 30 %. In meinem Haus in Deutschland habe ich IR Heizung.
Ich helfe Dir gerne weiter
LG Jannis