Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta-Rundreise im Oktober



ceving
14.July.2017, 14:38
Da Kreta ja nicht besonders klein ist, würde ich gerne eine Rundreise durch Kreta machen und dafür spontan an interessanten Orten jeweils ein bis zwei Tage einen Stopp machen. Das erfordert aber, dass man Unterkünfte für nur eine oder zwei Nächte bekommt. Wie wird das in Kreta gesehen? Hat man damit Probleme? Und wie ist es überhaupt im Oktober auf Kreta? Wird man spontan Unterkünfte finden? Oder empfiehlt es sich alles vorher akribisch zu planen und zu buchen?

Honigbaer
14.July.2017, 14:51
Hallo Ceving,

Im Oktober dürfte das durchaus hinhauen mit Deiner Vorstellung.
Sich ein wenig treiben lassen ohne Stress genau zu jenem Zeitpunkt hier und dort und da zu sein. So kannst Du, wenn es Dir besonders gefällt auch mal einen Tag dran hängen.
Von den Buchungen her geht das im Oktober ganz gut.
Es kann zwar auch die Vorfreude auf den Urlaub steigern, wenn man alles durchplant, aber das ist für Kreta nicht nötig.
Viel Spaß und einen schönen Urlaub

Gerd

Daidalos
14.July.2017, 17:56
Finde den Oktober als sehr gute Reisezeit. Das Wasser ist noch schön warm vom Sommer, Touristenmassen sind weg.
Unterkunftssuche sollten i.d.R. kein Problem darstellen, kann aber nerven, wenn man nach einem längeren Tag, noch mit der Quartiersuche beschäftigt ist.

Warspite
14.July.2017, 18:39
Du könntest auch in Erwägung ziehen, mehrere Tage an einem Ort zu übernachten und von dort jeweils eine Tour zu unternehmen. Wenn man z.B in Plakias, Rethymnon, Agia Galini, Iapetra, Agios Nikolaos, Chania usw. übernachtet, dann bieten sich gleich mehrere Richtungen für einen Tagesausflug an.
Wieviel Zeit hast Du denn für die Reise angesetzt ?

Mavros Lagos
14.July.2017, 18:42
Hallo ! Oktober ist eine sehr gute Reisezeit speziell die letzte Woche evtl. auch noch die ersten beiden Novemberwochen dann aber nicht mehr wegen dem immer schlechter werdenden Wetter. War 2014 und 2016 jeweils die letzte Oktoberwoche und es war jeweils ein echter Regentag dabei wo es wie aus Eimern geschüttet hat aber am nächsten Tag wieder top. Das Meer ist schön warm, die Kreter sind wieder entspannter und nehmen sich mehr Zeit, wenn man sich auf Gespräche einlässt und etwas griechisch spricht (z.T. geht auch Englisch ganz gut).

Würde für eine Rundreise den Süden (nicht Südwesten) empfehlen, genau richtig für Ende Oktober. Besonders gut sind dann z.B. Pitsidia, Kamilari, Kapetaniana (Thalori), Tsoutsouras, Keratokambos-Kastri und evtl. Zaros, auf jeden Fall mal nach Lentas z,B. über Kali Limenes von Sivas aus, eine echt tolle Tour z.T. aber nicht asphaltiert.

Die Quartiersuche ist sicher kein Problem Ende Oktober, nicht mal in Matala.
War zum Hippie-Festival dieses Jahr dort. Viel Spaß auf Kreta ! Gruß Chris

ceving
15.July.2017, 11:32
Wieviel Zeit hast Du denn für die Reise angesetzt ?

Ursprünglich hatte ich an eine Woche gedacht. Jetzt hatte ich aber die Idee ggf. noch Athen und Santorin dazu zu nehmen. Die Flüge nach Athen sind günstiger und von Athen kommt man sehr günstig nach Santorin. Und von dort kommt man mit dem Schiff nach Kreta. Dafür könnte eine Woche etwas knapp sein.

Ich bin mir noch nicht sicher, was am geschicktesten ist. Viel Erholung ist nicht geplant. Ich möchte schon was sehen.

Daidalos
15.July.2017, 18:55
Athen, Santorin, Kreta wäre mir "am Stück" zu stressig.

Reisezottel
15.July.2017, 19:27
Ähm, dafür ist 1 Woche definitiv zu knapp. Klingt so wie die Asiaten Europa besuchen "Europe in ohne week" :biggthumpup:

Limni
15.July.2017, 19:40
Eine Woche im Herbst?
Nicht noch Athen und Santorini.
Der Süden von Kreta reicht. Quartiere gibt es genug.
https://www.elladamania.de/inselsammlung/kreta-im-herbst/

Thomas1977
17.July.2017, 10:11
Eine Kreta-Rundreise ist in einer Woche definitiv möglich! - Allerdings wirst Du ausnahmslos im Auto sitzen, und dieses nur zum Essen und Schlafen verlassen.

krassi
17.July.2017, 10:34
Hallo Ceving, wir haben das ganz anders empfunden als Thomas 1977:

hier im Forum unter "Unterwegs auf Kreta" habe ich im Frühjahr unsere 1-wöchige Rundreise eingestellt. Benutze am Besten die Suchfunktion oben rechts.

Wir sind jeweils 2 Tage in 3 Hotels gewesen und konnten uns richtig super umsehen. Natürlich sieht man nicht das ganze Kreta, sondern sucht sich nur jeweils die Orte aus, die einen interessieren.

Uns hat es sehr gut gefallen im Anschluss an unseren Winteraufenthalt noch eben schnell einmal rund-herumzufahren!

Mich hat die Umrundung an unsere Womo-Reisen erinnert. Einfach frei losfahren und bleiben, wo man will. Das geht auch mit Auto und Hotel. Gut, man lebt 1 Woche aus dem Trolli, aber wir haben es nicht als stressig empfunden. Mein Mann ist eine kleine Schlucht gewandert und wir sonnten uns lange in Fallasarna, haben sogar noch Neues entdeckt . Ganz easy!

Viel Freude wünsche ich auf Kreta - krassi:biggthumpup: