PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chania Parken/Übernachten



AnkeKlaus
9.August.2017, 09:02
Hallo liebes Forum
Lese hier schon lange mit und möchte mich heute an Euch wenden.
Wir werden im September für zwei Wochen im Süden Kretas urlauben,es ist unser zweiter Aufenthalt auf der Insel.
Nun hat sich kurzfristig eine Verlängerung von drei Tagen ergeben die wir gerne in Chania verbringen möchten.
Hierzu meine Fragen wir liebäugeln mit den Iason Studios haben aber einen Mietwagen kann mir jemand sagen ob es am Hafen schwierig ist zu parken oder gibt es Alternativen.
Wäre es günstiger etwas außerhalb zu wohnen ?

Vielen Dank im Voraus

AnkeKlaus

Kithira
9.August.2017, 09:28
Hallo Anke,

willkommen im Kretaforum!

Am alten Hafen parken ist schwierig, und vor der Haustüre dürfte kaum gehen. Und seit neuestem gibt es im alten Hafen ein komplettes Fahrverbot für Autos und Zweiräder (Lieferverkehr zwischen 7 und 9 Uhr ausgenommen). Gilt bis 15. Oktober und dient dem Schutz der bummelnden Urlauber.

Man kann westlich, bei der Stadtmauer, parken, oder ganz im Osten. Ist allerdings viel Einbahnstraße und braucht etwas Nerven.


PS. sehe gerade, das "Iason" ist im Westen der Altstadt. Das ist nicht soo weit vom Parkplatz hinter der Stadtmauer oder an der Bastion. Man muss halt dort auch etwas Glück haben um etwas zu finden. Andererseits wohnt es sich sehr schön in der Altstadt.

AnkeKlaus
9.August.2017, 09:43
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort wäre es vielleicht besser das Auto abzugeben und dann mit dem Taxi zur Unterkunft vom Flughafen aus zu fahren weiß jemand wieviel die Taxifahrt kostet??

LG Anke

Kithira
9.August.2017, 10:15
In Chania selbst ist das Auto eher lästig.

Taxi müsste so 23 Euro kosten, siehe http://www.chaniataxi.gr/en/pricelist/
Man kann auch mit dem Bus zum Flughafen: http://www.e-ktel.com/images/pdfs/AIRPORT_FROM_01-07-2017.pdf

Honigbaer
9.August.2017, 10:39
Hallo Anke,

willkommen im Forum, Wir haben uns im März eine Woche bei Irene Maisonettes in Chania eingebucht und "sauwohl" gefühlt. Hier steht das Auto im Hof und alles ist gut. Man braucht in Chania nicht zwingend ein Auto, aber ich kann immer eines gebrauchen, weil ich dann noch hier und dort und da hin möchte und Bus ist nicht so mein Ding.
Zum Flughafen haben wir in der früh 6:00 20min gebraucht.
Wenn ihr Euer Auto schon früher abgeben wollt, dann wäre ( je nachdem, wann ihr am Airport sein müsst) Taxi meine Wahl, das kann euch auch der Vermieter bestellen.
Auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt.

Grüße
Gerd

Inke
9.August.2017, 11:30
Wenn ich in Chania bin, brauche ich kein Auto. Man kann die Stadt und die nähere Umgebung problemlos zu Fuß oder mit dem Bus erkunden. Je nach Abflugzeit würde ich auch mit dem Bus oder dem Taxi zum Flughafen fahren.

AnkeKlaus
9.August.2017, 13:05
Hallo Gerd
Danke für die Info leider ausgebucht.Uns gehts genauso mit dem Auto.
Außerdem war die Verlängerung von 14 auf 18 Tage in etwa so teuer wie Taxi hin und zurück zum Flughafen was ich auch mit Koffer und Taschen bisschen umständlich fand.
Abflugzeit ist erst abends 20.30Uhr dachte man könnte dann einen Abstecher zum Soldatenfriedhof machen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für Übernachtung mit Parkplatz.
Könnte man das Auto drei Tage auf dem öffentlichen Parkplatz stehn lassen??

LG Anke

AnkeKlaus
29.September.2017, 07:32
Hallo sind jetzt zurück kurze Rückmeldung
Parken an der Stadtmauer war gar kein Problem umsonst Sorgen gemacht alles absolut problemlos Iason Studios sehr schön zentral sauber aber trotzdem ruhig.
Gerne wieder

17 Tage super Wetter gehabt

Gruß Anke

Honigbaer
29.September.2017, 14:19
Hallo Anke,

schön, und Danke für die Rückmeldung:biggthumpup:

Grüße
Gerd

Tom
29.September.2017, 21:05
Schön, dass es euch gefallen hat auf der Insel Kreta !
Sie ist immer wieder ein Erlebnis!
LG, Tom