PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ierapetra



krassi
7.November.2017, 16:53
Uns gefällt die Stadt Ierapetra im Süd-Osten Kretas sehr gut, etwa 15 km von uns entfernt, deshalb sind wir öfter dort zum Einkaufen oder Essen.

Hier ein Foto der Hotels am Strand in Richtung Osten. vg krassi :biggthumpup:

- 92345 -

Reisezottel
9.November.2017, 09:30
92350

Hallo krassi,

uns gefällt es dort auch. Hier der Blick in die selbe Richtung, etwas weiter entfernt :blink:

Wir sind diese Strandpromenade im Oktober weiter entlang gelaufen bis in die Taverne Schedia und haben dort die Reste bevor er schließt gegessen :freu: Hier der Blick zurück auf Ierapetra:

92351

krassi
9.November.2017, 10:02
Da waren wir noch nicht, danke für den Tipp, Reisezottel!

Samstags ist immer Markt in Ierapetra - man kann alles kaufen, was das Herz begehrt.

vg krassi :biggthumpup:


- 92354 -

Reisezottel
9.November.2017, 10:34
Das Schedia hat allerdings den Winter über zu. Wie gesagt - wir haben die Reste gegessen :blink:

Kennt ihr die Supermarktkette Max? Gibt es auch in Ierapetra. Kretische Produkte und frisch gepressten O-Saft! Aber Wochenmarkt ist natürlich immer gut. Wir lieben auch den in Tympaki!

krassi
9.November.2017, 13:25
Ja, kennen wir, den Max-Supermarkt. Man kann den Einkauf gut mit dem Markt verbinden, da beides in der Nachbarschaft ist und man hat keine Probleme mit dem Parken.

Im Winter haben viele Tavernen in der Altstadt von Ierapetra geöffnet, es leben ja viele Einheimische hier. An der Promenade gibt es noch einen guten Italiener (Siziliana??), da gehen wir gerne hin, man isst direkt am Meer, im Winter in einem Glasanbau.

Ich krieg schon wieder Hunger - vg krassi :freu:

hermann
9.November.2017, 20:57
Hallo zusammen,

Ja, der Markt in Ierapetra ist schön, wir waren Ende Januar dort.

92356

...und haben dort auch übernachtet.
Waren sogar Tavernen offen, haben draußen in dem mit Markisen zugehängten Freisitz gesessen, der holzbefeuerte Bollerofen machte schön warm.

92357

Das Wetter war an diesem Tag ausgesprochen schön, der Blick vom venezianischen Fort über den Hafen hinüber zu den Bergen, -- fantastisch.

92358

Schönen Gruß hermann

Arthuros
10.November.2017, 09:04
Schöne foto's Herman, mein foto ist auch von anfang januar aber von der andere seite von Dikti gebirge, hinter mein haus in Rousa Limni.

http://i65.tinypic.com/2k08qp.jpg

Grüsse Arthür

Reisezottel
10.November.2017, 10:11
Wenn wir denn bei Ierapetra sind:

92360

92361

92362

92363

zottelchen
10.November.2017, 17:58
Welch schöner Thread, der so ganz verschiedene Erinnerungen weckt - wie alles was mit Kreta zusammenhängt ist es lange her - gute Hotels, eine angenehm schattige Altstadt, die großen Hotelbauten östlich der Stadt gab es bei meinen ersten Besuchen noch nicht (zumindest sind sie mir nicht erinnerlich), aber herrlichen Strand.
In den ersten Jahren hatten im Frühjahr noch kaum Läden auf - die Plantagenarbeiter waren nicht immer die angenehmsten Tischnachbarn, Lausen vor dem Essen gehörte häufiger zur Tischmanier. Aber ebenso ist mir das leckerste Essen der Insel erinnerlich und äußerst gastfreundliche Wirte. Wenn es in späteren Jahren nicht mehr so meins gewesen ist, dann weil ich zu lange auf der Hochebene hängen geblieben bin und weil Sitia auch seien unabweisbaren Reize hatte.
Heute wäre gern noch mal eine Weile dort (allerdings gilt das für fast jeden Ort dort).

Reisezottel
10.November.2017, 18:52
Och zottelchen, wir können auch mit Fotos von Sitia weiter machen :smile:

krassi
11.November.2017, 09:01
[QUOTE=zottelchen;310726]- die Plantagenarbeiter waren nicht immer die angenehmsten Tischnachbarn, Lausen vor dem Essen gehörte häufiger zur Tischmanier.

Und da sage noch einer, der Mensch stamme NICHT vom Affen ab - vg krassi :smiley1:

Inke
11.November.2017, 10:29
Ierapetra war mein erster Ort an der Südküste 1983. Ich bin dort aus dem Bus gestiegen und fand es furchtbar. Bin einmal hoch und wieder runter gelaufen und habe mich in den nächsten Bus nach Mirtos gesetzt. Dort bin ich dann geblieben. Aber ich muss ehrlicherweise sage, ich habe Ierapetra nie wieder eine Chance gegeben. :blink:

krassi
11.November.2017, 10:52
Das kann ich gut nachvollziehen, Inke. Als ich Ierapetra vor vielen Jahren das erst Mal sah, kamen wir von Westen die Berge herabgefahren und sahen fast nur die Gewächshäuser. Das sieht leider wirklich nicht schön aus in der Natur, aber die Menschen hier leben nun mal vom Obst- und Gemüseanbau, und wir Alle essen das doch gerne.

In der Stadt und am Strand sind aber wunderschöne - auch idyllische - Plätzchen zu finden. Da habe ich meine Meinung revidiert. Vielleicht gibst Du bei Gelegenheit Ierapetra doch noch eine neue Chance! vg krassi :biggthumpup:

Arthuros
11.November.2017, 18:28
Ierapetra war mein erster Ort an der Südküste 1983. Ich bin dort aus dem Bus gestiegen und fand es furchtbar. Bin einmal hoch und wieder runter gelaufen und habe mich in den nächsten Bus nach Mirtos gesetzt. Dort bin ich dann geblieben. Aber ich muss ehrlicherweise sage, ich habe Ierapetra nie wieder eine Chance gegeben. :blink:

Ich finde Mirtos schrecklich, wenn man sein nachbarn, Deutsch oder Niederländisch treffen wilst mus man da urlaub machen.
Grüsse aus Rousa Limni.

Arthür

Inke
11.November.2017, 19:26
Hallo Arthuros,
1983 war Mirtos ein kleines Dorf mit 2 Kafenion oder heißt es Kafenia und ein oder zwei Taverne. Aber Du hast recht. Auch damals gab es schon deutsche und niederländische Rucksacktouristen in Mirtos. Seit damals bin ich nie wieder in Mirtos gewesen. Ich habe keine Idee, wie es dort heute aussieht. Aber damals war das ganz eindeutig DIE Alternative zu Ierapetra.

krassi
11.November.2017, 20:13
So sah es vor 2 Tagen in Mirtos aus:

- 92384 - 92383 -

Sicher anders als zu Saisonzeiten im Sommer, für uns aber perfekt.

Ich empfehle auch mal in der Nachsaison in den Osten zu kommen. Wir haben wirklich Glück mit dem Wetter im November.

vg krassi :biggthumpup:

Ednilreh
20.November.2017, 10:48
DANKE DANKE für eure beiträge und bilder.
ich habe gerade gebucht und urlaube im juni 2018 in ierapetra.
eure fotos und berichte machen mich neugierig...ich akzeptiere auch die folientunnels, denn die produkte aus griechenland bevorzuge ich ja auch in unseren geschäften in österreich.

krassi
3.January.2018, 14:23
So sah heute Mittag Ierapetra aus, ich kam von Osten.

Auf dem Hinweg hat es noch ein wenig geregnet. vg krassi :biggthumpup:

* 92856 * 92857 *

Vigles
3.January.2018, 17:09
Naaa, Krassi

bei Clio gewesen ?? ich denke die hat geschlossen ?


Vigles

krassi
3.January.2018, 18:15
Hallo Vigles, Clio kenne ich (noch) nicht?

vg krassi :biggthumpup: