PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende Dezember und Januar mit dem Womo auf Kreta



Jan17
20.December.2017, 10:56
Hallo,
überlege ernsthaft, über Silvester bis etwa Ende Jänner auf Kreta zu verweilen, um vleles zu besichtigen.
Wir, Dani und ich sind unterwegs mit einem Reisemobil.

Meine Befürchtung ist, das zu wenig Plätze offen haben wegen Ver- und Entsorgung. Auch das Wetter soll ja um diese Zeit sehr bescheiden sein.

Mit freundlichen Grüßen an die Runde, derzeit noch aus Wien,
Jan

Kithira
20.December.2017, 11:28
Schlechtes Wetter ist relativ - kommt drauf an was du erwartest.:blink:

Geöffnete Campingplätze zu finden wird sicher schwierig. Aber im Winter kann man fast überall freistehen (ist natürlich offiziell verboten).

kiki
20.December.2017, 12:04
Ein paar Campingplätze sind durchgehend geöffnet: Paleochora, Grammeno, Agia Galini .und Camping Elizabeth bei Rethymno https://www.eurocampings.de/griechenland/kreta/

Jan17
20.December.2017, 13:20
Schlechtes Wetter ist relativ - kommt drauf an was du erwartest.:blink:

Geöffnete Campingplätze zu finden wird sicher schwierig. Aber im Winter kann man fast überall freistehen (ist natürlich offiziell verboten).

Danke für die Antwort. Es wäre halt schade, wenn es für längere Zeit durchwegs regnet. Ein paar Regentage stören nicht.
Die Kälte wäre auch kein Problem.
Wegen freistehen mache ich mir weniger Sorgen, aber wenn schlechtes Wetter ist, dann liefern mir die Solarpaneele zu wenig.

Jan17
20.December.2017, 13:22
@kiki

Danke! Werde es mir anschauen.

Kithira
20.December.2017, 14:24
Es regnet nicht durchweg.
Die beiden letzten Januare war ich jeweils 10 bis 11 Tage auf Kreta, und es hat gelegentlich mal einen Tag geregnet, aber es gab auch sehr sonnige Tage. Ich sag: wie im April in D.
https://www.nissomanie.de/kreta/

krassi
20.December.2017, 16:36
Bei einem Langzeitaufenthalt wirst du feststellen, dass überwiegend gutes Wetter ist, auf jeden Fall wärmer als in Deutschland.

Wir sind seit 13 Jahren im Winter und/oder Frühjahr auf Kreta.

Bisher hat es seit dem 20. Oktober 2016 im Osten Kretas 2 x ergiebig geregnet - aber wie es weitergeht???

vg krassi:biggthumpup:

Kithira
20.December.2017, 17:37
2016, krassi?

krassi
20.December.2017, 19:22
Natürlich Okt. 2017 - Kithira.

Im Winter 2016/17 hat es sehr viel geregnet - mein Fehler, das kommt bei den vielen Jahren leider vor.

vg krassi :biggthumpup:

krassi
21.December.2017, 11:29
Wenn Jan 17 gerne Campingplätze anfährt, hat Kiki die richtige Antwort gebracht.

Frei stehen kann man auf Kreta immer und an wunderbaren Plätzen alleine am Strand. Wir sind mit dem Womo nur CP angefahren bei gefährlichem Wind und wenn wir eine Waschmaschine brauchten. Es gibt viele Brunnen mit gutem Wasser und für die Entsorgung im Notfall hat man einen Spaten und buddelt ein Loch. :huepf:

Da gibt es noch das hilfreiche Büchlein vom Womo-Verlag "Kreta mit dem Womo" https://shop.womo.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=kreta&search_in_description=1&osCsid=8g0gfdj3t9v4cncbjappdnahi6 für 14,90 Euro, das gut helfen kann. Alle Ver- und Entsorgungen und Standplätze stehen drin.

Sie haben ein Forum.

Recht gute Reise Jan 17 - krassi :biggthumpup:

Jan17
21.December.2017, 11:43
@ Krassi
Danke!

Leider ist das Buch "Band 58: Mit dem Wohnmobil nach Kreta '06" nicht mehr lieferbar.
Es wäre ja auch zu knapp.

Hadere noch inmmer,ob wir morgen Richtung Kreta abfahren oder doch ein anderes Ziel nehmen und es für etwa April aufheben. Habe gesehen, das Montag den 26.12 keine Fähren gehen.

V.G. Jan

Kithira
21.December.2017, 11:56
Was vielleicht daran liegt, dass der 26.12. ein Dienstag ist... :smilie_verl_070:

Jan17
21.December.2017, 12:10
Was vielleicht daran liegt, dass der 26.12. ein Dienstag ist... :smilie_verl_070:

Habe mich verschrieben, meinte Montag den 25.12.

Kithira
21.December.2017, 12:25
An den hohen Feiertagen ist der Fährbetrieb in GR meist sehr eingeschränkt. Aber ein Tag später dürfte doch jetzt auch nicht das Problem sein, oder? Wenn doch, dann lass es besser. Eile verträgt sich mit Griechenland nicht so gut.

kiki
21.December.2017, 13:27
Oder über Land fahren ?

Welches andere Ziel würdest Du denn alternativ ansteuern? Wenn Du viel Sonne haben möchtest im Januar , müsstest Du wahrscheinlich wie z.B. Hermann hier aus dem Forum bis nach Marokko fahren :blink:, zumindest bis in den Süden Portugals. https://portugalkanaren.wordpress.com/

Kithira
21.December.2017, 13:38
Ich nehme an, Jan fährt über Land wenn er morgen ab Wien los will. Bloss nach Kreta ist's halt schwierig.

krassi
21.December.2017, 13:40
Ein wenig spät geplant - früher gibt es mehr Infos!

Trotzdem kann es was werden - gute Reise dann morgen - krassi :biggthumpup:

kiki
21.December.2017, 13:40
Achso , ich dachte an die Fähre Ancona- Patras .

Jan17
21.December.2017, 14:00
@kiki
Alternativ wäre Sizilien am Programm gewesen, doch Kreta lockt mehr...
@Kithira
Ja, wir fahren am Landweg, Budapest, Leskovac, Skopje, Thessaloniki, Piräus,....
@krassi
Konnte nicht früher planen, aber dieses Forum ist eine wichtige Hilfe dazu.
@alle
Entschuldigt mal, das ich mich noch nicht vorgestellt habe, wird bei Gelegenheit nachgeholt.

LG aus noch Wien, Jan

krassi
21.December.2017, 17:42
Dann stehen diese Länder hoffentlich in der grünen Vers.-Karte drin, die wird an der Grenze nämlich kontrolliert! Das sollte man vorher mit der Vers. klären. vg krassi :biggthumpup:

Jan17
21.December.2017, 19:43
Dann stehen diese Länder hoffentlich in der grünen Vers.-Karte drin, die wird an der Grenze nämlich kontrolliert! Das sollte man vorher mit der Vers. klären. vg krassi :biggthumpup:

Keine Angst, die Länder stehen drin und gültig ist sie auch. War heuer im Herbst 6 Wochen in Albanien, da wurde sie auch immer wieder an den Grenzen verlangt. Den Führerschein musste ich kein einziges mal herzeigen.
V.G. Jan

krassi
21.December.2017, 20:35
Es ist trotzdem ziemlich abgefahren, kurz vorher nicht zu wissen, ob man nach Kreta oder Sizilien will.

Wir kennen beide Inseln ganz gut - nimm besser Kreta! Gute Reise - vg krassi :biggthumpup:

Jan17
21.December.2017, 21:07
Da wir auf beiden Inseln noch nicht waren und unbedingt so weit wie möglich in den Süden wollten, Spanien und Portugal doch etwas weiter, haben wir uns für Kreta entschieden.
Wir fahren morgen Vormittag einmal weg und haben bis Dienstag den 26ten Zeit. Die Fähre geht ja um 21 Uhr.
Da haben wir bei der Anfahrt keinen Stress.

Welche Datenkarte ist empfehlenswert auf Kreta und wo könnte ich die besorgen.
Wie schaut es mit Tankstellen aus, gibt es ein Verzeichniss über Tankstellen.

V.G. Jan

Gwg_49
21.December.2017, 22:26
Brauchst du eine Papierkarte oder hast du ein Tablet dabei?
Wohin willst du fahren? Osten, Mitte oder Westen?

Jan17
22.December.2017, 04:44
Brauchst du eine Papierkarte oder hast du ein Tablet dabei?
Wohin willst du fahren? Osten, Mitte oder Westen?

Smartphone mit allen möglichen offline-Karten, Navi mit Kreta und Tablet dabei. Habe auch verschiedene Touren eingegeben.
Papierkarte werde ich noch vor Ort kaufen.

Da wir mindestens vier Wochen bleiben, hoffe ich, das wir ziemlich viel erkunden werden.

http://up.picr.de/31300730pa.jpg

Der erste Campingplatz wird in Rethymno Camping Elizabeth sein, wo wir ein paar Tage verweilen und von dort Tagestouren unternehmen.
Dann geht es weiter Richtung Osten. Siehe Karte.

V.G. Jan

krassi
22.December.2017, 08:35
Hallo Jan,

Tankstellen gibt es viele auf Kreta, keine Sorge. Es ist aber etwas teurer als auf dem gr. Festland. Wir tanken immer in Patras voll, da ist es am günstigsten. Die Autobahn ist jetzt fertig bis Piräus. vg krassi :biggthumpup:

Gwg_49
22.December.2017, 12:01
Dann empfehle ich unten aufgeführten digitalen Karten von Anavasi im Format .kmz.rar. Sie kosten pro Stück 5€ und nach Kauf mit Kreditkarte bekommst Du den Download-Link zugeschickt. Du kannst sie auf dem Tablet oder Handy mit Google Earth oder einer App(z.B. Locus) nutzen.
Chania http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=143
Heraklion http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=139
Lasithi http://www.anavasi.gr/product.php?id=140&lang=en

Gwg_49
22.December.2017, 12:15
Auf dieser Webseite gibt es die meisten Tankstellen inklusive Preisen.
https://fuelgr.gr/web/
Bei eingeschaltetem GPS werden die nächsten Tankstellen angezeigt.
Für Iraklio werden zur Zeit Preise von 1,519 bis 1,599€ ausgewiesen.

krassi
22.December.2017, 12:35
Das wird aber Benzin/Super sein, die meisten Womos fahren Diesel.

Es gibt hier 2 Typen Diesel, mein Mann tankt immer den teureren 1,33 Euro/L, das Auto verbraucht mit ihm weniger.

vg krassi:biggthumpup:

Jan17
22.December.2017, 12:48
Auf dieser Webseite gibt es die meisten Tankstellen inklusive Preisen.
https://fuelgr.gr/web/
Bei eingeschaltetem GPS werden die nächsten Tankstellen angezeigt.
Für Iraklio werden zur Zeit Preise von 1,519 bis 1,599€ ausgewiesen.

Danke,das fuelGR-App ist super. habe es schon am Handy getestet und man kaDiesel einstellen.
V. G. Jan

kiki
22.December.2017, 13:19
Hier noch ein Link zu "Überwintern auf Kreta" von Hermann hier aus dem Forum, der mit seiner Frau im letzten Winter mit ihrem HerrMAN die Insel umrundet haben . Vielleicht ganz interessant für Euch http://www.frangokastello-und-meehr.de/

Gruss Sabine

Jan17
22.December.2017, 13:32
Hier noch ein Link zu "Überwintern auf Kreta" von Hermann hier aus dem Forum, der mit seiner Frau im letzten Winter mit ihrem HerrMAN die Insel umrundet haben . Vielleicht ganz interessant für Euch http://www.frangokastello-und-meehr.de/

Gruss Sabine

Recht herzlichen Dank, da habe ich mich schon eingelesen. Habe daraus viel notiert.

Gruss Jan

Jan17
22.December.2017, 14:09
Dann empfehle ich unten aufgeführten digitalen Karten von Anavasi im Format .kmz.rar. Sie kosten pro Stück 5€ und nach Kauf mit Kreditkarte bekommst Du den Download-Link zugeschickt. Du kannst sie auf dem Tablet oder Handy mit Google Earth oder einer App(z.B. Locus) nutzen.
Chania http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=143
Heraklion http://www.anavasi.gr/product.php?lang=en&id=139
Lasithi http://www.anavasi.gr/product.php?id=140&lang=en

Danke für die Tipps. Habe die Karten im Einkaufswagen und kann sie nicht bezahlen. Die verlangen einen Sicherheitscode, dich erst von Visa bekomme.
PayPal haben die leider nicht.

Gwg_49
22.December.2017, 23:06
Jan,

du hast eine PM.

Jan17
23.December.2017, 06:18
Danke an alle für die vielen Ratschläge.
Geschafft! Ich fahre jetzt mal los und bin schon sehr neugierig, was mich auf Kreta erwartet.
Soweit es mit Handy geht, werde ich hier berichten.

Die für heuer letzten Grüße aus Wien,
Jan

Gwg_49
23.December.2017, 10:07
In Griechenland gibt es fast in jeder Taverne oder Pension kostenloses Wlan. Einfach fragen.

kiki
23.December.2017, 22:54
Nördlich von Athen heute starke Schneefälle .....

Jan17
24.December.2017, 09:18
Kurzer Zwischenbericht.
Sind derzeit kurz vor Belgrad bei einem Mac D.
Heute geht es noch nach Thessaloniki. Hier ticken die etwas anders, bin schon froh, bald in GR. zu sein
LG Jan

Jan17
27.December.2017, 11:34
Gut auf Kreta angekommen.
Strahlenden Wetter cei 17 Grad am Strand.
Leider hat der Campingplatz Gouves Kreta zu..
V.G. Jan

kiki
27.December.2017, 12:29
Siehe oben,nur Paleochora, Agia Galini und Camping Elizabeth bei Rethymno sind offen laut Liste

kiki
27.December.2017, 13:31
P.S. Auf dem grossen Parkplatz am Strand in Matala stehen im Winter auch immer einige Camper .

krassi
27.December.2017, 15:14
Wenn es auch in Griechenland verboten ist - im Winter kann man sich frei hinstellen. Wir sind 3 Monate um Kreta gefahren und haben immer frei gestanden bis auf die wenigen Male, wenn wir eine Waschmaschine brauchten.

Wasser gibt es überall (Tankstelle, Brunnen), Entsorgung zur Not in WCs, oder mit Spaten.

Viel Spass - vg krassi (Hier am Tholos-Strand kann man direkt stehen):biggthumpup:

Jan17
27.December.2017, 19:08
Danke euch für die vielen Infos.
Ich habe aber das Problem, das wir dich ab und zu wir Duschen wollen.
Bei Schlechtwetter halten unsere Akkus maximal drei Tage.
Kein Gas an Bord, alles mit Strom. Kochen mit Induktion oder Grillen.
Morgen sind wir in der Hochebene und am Abend in Sisi.
Wo wir Silvester verbringen, ???
Jedenfalls gefällt es uns hier außerordentlich gut und alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
V. G. Dani und Jan

Kithira
27.December.2017, 19:52
Hallo Dani und Jan,

danke für eure Rückmeldung von Kreta, das ist nett. Habt einen guten Aufenthalt.

Ich hab den Thread ab euren Beiträgen vom ursprünglichen Thread abgezweigt und einen neuen, passenderen Titel gegeben.

Arthuros
27.December.2017, 20:20
(Hier am Tholos-Strand kann man direkt stehen):biggthumpup:
Das womo steht schon lange da Krassi, bekante von dir.:biggrin:

Jan17
28.December.2017, 18:01
Das womo steht schon lange da Krassi, bekante von dir.[emoji3]Heute waren wir in der Höhle beim Zeus, dann Krasi und weiter nach Sisi.
Welch ein Wunder, wir stehen als einzige Gäste auf dem Campingplatz in Sisi.
Es gibt WiFi und warmes Wasser zum Duschen. Herrlich.
Das Wetter ist noch immer ausgezeichnet, heute das erste mal 18 Grad.
Wie es weitergeht, werden wir, wenn es gewünscht wird, berichten.
Ganz liebe Grüße aus dem wunderschönen Kreta,
Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

kiki
28.December.2017, 18:19
Danke für die Rückmeldung . Ja , wäre schön , wenn Du weiterberichten würdest .
Ich wünsche Euch weiterhin schönes Wetter und eine gute Zeit ,

Gruss Sabine

Yanis
28.December.2017, 20:57
Hallo Dani & Jan,

habt Ihr auch Tourenschi mit?
In den Lefka Ori Bergen kann man einige schöne Touren unternehmen,
auf alle Fälle wünsche ich Euch eine schöne Zeit auf Kreta, eine wunderbare Insel.

Yanis

Jan17
29.December.2017, 06:39
Hallo Dani & Jan,

habt Ihr auch Tourenschi mit?
In den Lefka Ori Bergen kann man einige schöne Touren unternehmen,
auf alle Fälle wünsche ich Euch eine schöne Zeit auf Kreta, eine wunderbare Insel.

Yanis@Yanis
Die Räder und die Schi haben wir zu Hause gelassen.
Bis jetzt haben wir den Schnee nur von der Ferne gesehen.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
29.December.2017, 06:54
Danke für die Rückmeldung . Ja , wäre schön , wenn Du weiterberichten würdest .
Ich wünsche Euch weiterhin schönes Wetter und eine gute Zeit ,

Gruss SabineDanke!
Muss mich hier im Forum erst zurecht finden.
Fotos einstellen vom Handy schaffe ich noch nicht. Nehme an, das sie zu groß sind.
Grüße aus Sisi, Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
29.December.2017, 07:42
Gibt es eine mobile Version des Forums, das mit Tapatalk funktioniert nicht wirklich.
Und hier verschwindet das Fenster in der Ecke, wenn ich das Fenster verurteilt.
LG Jan

krassi
29.December.2017, 08:43
Hallo Jan, bei der Technik bin ich die falsche, wir haben nur ein Läppi und ein Handy, noch nicht mal ein Smartphone und bleiben den ganzen Winter hier.

Camping hat doch was mit Improvisation zu tun - genieße es - und störe dich nicht an der Technik, die funktioniert in Griechenland meist sowieso nicht, wenn sie soll. Ins Internet kannst du dich fast überall mit einloggen, das gibt es sehr viel.

Schöne, gemütliche Tage, der Sturm dauert nicht so lange - vg krassi :biggthumpup:

Wolta2
29.December.2017, 09:34
Gibt es eine mobile Version des Forums, das mit Tapatalk funktioniert nicht wirklich.
Und hier verschwindet das Fenster in der Ecke, wenn ich das Fenster verurteilt.
LG Jan

Es gibt eine mobile Version von dem vBulletin Board:

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vbulletin.vbulletin&hl=de
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/vbulletin-community-forum/id524847983?mt=8

Die Bewertungen sind aber nicht so toll. Außerdem ist die Frage, ob das Board das unterstützt und ob das ungültige HTTPS-Zertifikat von www.kretaforum.info zu Problemen führen könnte.

Probier es einfach mal aus ...

Jan17
31.December.2017, 23:22
Donnerstag und Freitag haben wir auf den CP in Sisi übernachtet. Der Besitzer wohnt dort und hat uns sehr freundlich empfangen.
Gestern waren wir auf der Hochebene bei Kritsa, danach ging es nach Agios Nikolaos, wo wir am Hafen einen tollen Stellplatz haben. Es gibt Strom, WC, Dusche, Waschmaschine. Es ist jetzt 23 Uhr und fast niemand mehr unterwegs.
To
Also wünschen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Dani und Jan

Yanis
31.December.2017, 23:41
Hallo Dani & Jan,

wünsche Euch ebenfalls ein gesundes 2018 und noch eine schöne Zeit auf Kreta.

Yanis

Arthuros
1.January.2018, 11:08
Donnerstag und Freitag haben wir auf den CP in Sisi übernachtet. Der Besitzer wohnt dort und hat uns sehr freundlich empfangen.
Gestern waren wir auf der Hochebene bei Kritsa, danach ging es nach Agios Nikolaos, wo wir am Hafen einen tollen Stellplatz haben. Es gibt Strom, WC, Dusche, Waschmaschine. Es ist jetzt 23 Uhr und fast niemand mehr unterwegs.
To
Also wünschen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Dani und Jan

Da habt ihr einen schönen platz ausgesucht, alles is auf laufabstand.
Grüsse aus Agios Nikolaos
Arthür.

Jan17
2.January.2018, 03:33
Den Neujahr - Vormittag verbrachten wir noch in Agios Nikolaos, dann ging es weiter nach Istron, Tholos, Mochlos, Toplau -Kloster, Vai Palmbeach.
Den ganze Tag war Wolkenlos, die Temperatur um 16 Grad.
In Vai übernachten wir am wunderschönen Palmenstrand.
Grüße aus Kreta,
Dani und Jan


Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

krassi
2.January.2018, 08:22
Hallo Dani und Jan,

wenn ihr ein silbernes, kleineres Wohnmobil habt, haben wir es gestern in Tholos gesehen, wir waren gegen Mittag im Wasser (18 Grad), Luft gestern sogar bis 20 Grad, nur Sonne).

In Vai bekommt man im Sommer fast keinen Parkplatz mehr, genieße es, dort so ruhig zu stehen. Bei der Weiterfahrt könnte noch Kato Zakros ganz im Osten das nächste Ziel sein, dort am Strand kann man auch sehr schön frei stehen. Es gibt eine minoische Ausgrabung und ein tolles "Tal der Toten" zum Wandern.

Gute Weiterfahrt. vg krassi

kiki
2.January.2018, 13:15
Am Ithanosstrand hinter Vai ist es auch sehr schön. Kato Zakros ist toll, die Ausgrabungen und das Tal der Toten wie Krassi schon schrieb . Ausserdem die Wanderung zur Pelekitahöhle.

Im grösseren Ort Palekastro ist bestimmt keine tote Hose, dort hat es uns gut gefallen. Am Kouremenosstrand bei Palekastro stehen im Frühjahr, Sommer und Herbst sehr viele Wohnmobile, weil man hier ausgezeichnet surfen kann.

Jan17
2.January.2018, 16:16
@Krassi
Ja, das sind wir. Danke für die Infos.



Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
2.January.2018, 16:31
@kiki
Auch herzlichen Dank für die vielen Infos.

Sind heute früh von Vai-Palmbeach nach Palekastro, Kato Zakros, Moni -Kapsa Kloster gefahren.
Am Nachmittag sind wir auf dem Campingplatz Koutsonari angekommen.
Es ist sehr nett hier und wir werden da ein paar Tage verweilen.

LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Arthuros
2.January.2018, 16:32
@Krassi
Ja, das sind wir. Danke für die Infos.



Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

So klein ist der nicht Jan, Rapido 690F :biggrin:

krassi
2.January.2018, 17:56
Hallo Dani und Jan,

ihr habt aber ein Tempo drauf!!! Der Campingplatz in Koutsonari ist prima, weil windgeschützt durch die einzelnen, mit Matten umgebenen Stellplätze. In den nächsten Tagen wird es nämlich windig. Allerdings ist zu dieser Zeit im Ort alles geschlossen.

Gut einkaufen könnt ihr in der nächsten Stadt Ierapetra, da findet man alles, auch einige offene Tavernen.

Gute Zeit krassi :biggthumpup:

kiki
2.January.2018, 19:23
Was zahlt man denn auf einem CP auf Kreta für 2 Leute mit WOMO ? Auf der Homepage steht 30 Euro ?

Jan17
3.January.2018, 07:38
Der CP kostet für einen Tag mit zwei Personen incl. Strom 17,--€. Er sagte, es wird billiger, wenn wir mehr Tage bleiben.

Am Abend marschierten wir vom CP ca. 1Km Richtung Ierapetra, dort ist ein Weihnachtsdorf aufgebaut. Ringelspiel und Eislauffläche, Pferde und Kioske.
Es waren sehr viele Leute dort.
Offen hat das noch bis 7.Jänner.

Heute ist ein Ruhetag eingeplant, da ich einen mächtigen Schnupfen habe.

Grüße vom CP Koutsounari, Dani und Jan


Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

kiki
3.January.2018, 08:49
17 Euro ist ok. Gute Besserung!

krassi
3.January.2018, 10:23
Winterpreise, Kiki, im Sommer ist es sicher mehr. Da wird dann aber auch mehr geboten.

Wir waren nie CP-Typen, lieber haben wir frei gestanden. Aber man muss leider mal Wäsche waschen, wenn man länger unterwegs ist. Danach immer schnell wieder weg!!

Von mir auch "Gute Besserung", Apotheken gibt es viele hier. vg krassi :biggthumpup:

Jan17
4.January.2018, 03:55
Wäsche gewaschen, vorgekocht, mir geht es auch wieder besser, also geht es heute wieder weiter.
Die Route ist geplant, Ierapetra, Anatoli, Ekklisia Estavromenos, Xerokambos, Dermatos, Lentas. Eventuell noch Matala,wenn es nicht zu spät wird.
Grüße an die Runde, Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Kithira
4.January.2018, 10:14
Macht ihr noch ne zweite Kretarunde wenn ihr einmal rum seid?

Arthuros
4.January.2018, 18:03
Wäsche gewaschen, vorgekocht, mir geht es auch wieder besser, also geht es heute wieder weiter.
Die Route ist geplant, Ierapetra, Anatoli, Ekklisia Estavromenos, Xerokambos, Dermatos, Lentas. Eventuell noch Matala,wenn es nicht zu spät wird.
Grüße an die Runde, Dani und Jan

Sorge dafür das ihr ein guten platz zum stehen findet, heute nacht geht es richtig los mit wind stärke 8/9 beaufort.
Grüsse Arthür

Jan17
4.January.2018, 20:39
Danke für die Infos.
Sind nach teilweise sehr abenteuerlicher Fährt in Lentas um 18 Uhr gelandet. In den Bergen sehr heftiger Wind und Regen, auch ein Gewitter war dabei. Die Straßen und Wege teilweise sehr schlecht. Heute musste ich sogar den Allrad teilweise zuschalten.
Manche Wege waren nur im Schritttempo bei den starken Regen zu fahren.
Bis morgen, Dani und Jan


Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
5.January.2018, 13:39
Heute Früh von Lentas nach Matala bei strahlendenm Sonnenschein gefahren.
Mittags angekommen. Es ist Wunderschön hier. Der Campingplatz ist offen und kostet inklusive Strom nichts!
Hier bleiben wir sicher ein paar Tage.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

kiki
5.January.2018, 15:13
In Matala scheint immer die Sonne :smile: !

Im Winter ist es wunderschön dort , auch eine kleine "Wanderung" rüber zum Red Beach mit wunderbaren Aussichten auf beide Buchten empfehlenswert!

Jan17
5.January.2018, 15:36
@Kiki
Danke, werden wir uns ansehen.

Habe an euch eine Bitte. Könntet ihr mir sagen, wo ich Ersatzteile bekomme
Bei meinem Sprinter zerlegt sich langsam das mittlere Lager von der Antriebswelle.
Dieses Teil gibt es von verschiedenen Anbietern.Wo könnte ich von meinem Standort aus es am ehesten bekommen. Die Ersatzteile -Nummer habe ich, aber ohne Griechisch wo anrufen, es ist schwierig.
LG Jan


Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

krassi
5.January.2018, 15:46
Schaut mal hier: Fiat-Vertretung - aber in Chania, sie sprechen bestimmt englisch http://www.chania-citizen-guide.gr/2-800ccg_technocreta-sa-fiat-alfa-romeo-lancia-michael-farantakis.html

Alles Gute - krassi :biggthumpup:

Arthuros
5.January.2018, 15:56
Du kannst es montag versuchen in Heraklion bei diese firma, du schreibst du hast ein sprinter 4X4

http://www.24crete.com/index.php?topic=client&clid=55

Meistens mussen die unterteile besteld werden in Athen, wenn die da auf lager sind dauert es 1 tag, im slimsten fall müssen die von Deutschland kommen.
Schade dass du dich nicht eher gemeldet hast in Agios Nikolaos.

kiki
5.January.2018, 16:12
In Mires oder im näheren Timbaki?

kiki
5.January.2018, 18:00
Mires ist der nächste grosse Ort , ca. 12 km von Matala entfernt. Es gibt eine grosse KFZ Wartung und Reparatur Werkstatt . https://www.google.ch/maps/place/%CE%A6%CF%81%CE%B1%CE%B3%CE%BA%CE%B9%CE%B1%CE%B4%C E%AC%CE%BA%CE%B7%CF%82+%CE%9D%CE%B9%CE%BA%CF%8C%CE %BB%CE%B1%CE%BF%CF%82/@35.0462556,24.8842624,15z/data=!4m22!1m16!4m15!1m6!1m2!1s0x149b1f1dc99b6729: 0x400bd2ce2b9b800!2sMires,+Griechenland!2m2!1d24.8 330094!2d34.9664385!1m6!1m2!1s0x149b228f46f52d77:0 x487854d116b4c0d7!2sMatala,+702+00,+Griechenland!2 m2!1d24.7496386!2d34.9931068!3e0!3m4!1s0x149b1e05c 8174a4d:0x12c78412613b3952!8m2!3d35.0474597!4d24.8 877662?hl=de

Arthuros
5.January.2018, 18:13
Mires ist der nächste grosse Ort , ca. 12 km von Matala entfernt. Es gibt eine grosse KFZ Wartung und Reparatur Werkstatt . https://www.google.ch/maps/place/%CE%A6%CF%81%CE%B1%CE%B3%CE%BA%CE%B9%CE%B1%CE%B4%C E%AC%CE%BA%CE%B7%CF%82+%CE%9D%CE%B9%CE%BA%CF%8C%CE %BB%CE%B1%CE%BF%CF%82/@35.0462556,24.8842624,15z/data=!4m22!1m16!4m15!1m6!1m2!1s0x149b1f1dc99b6729: 0x400bd2ce2b9b800!2sMires,+Griechenland!2m2!1d24.8 330094!2d34.9664385!1m6!1m2!1s0x149b228f46f52d77:0 x487854d116b4c0d7!2sMatala,+702+00,+Griechenland!2 m2!1d24.7496386!2d34.9931068!3e0!3m4!1s0x149b1e05c 8174a4d:0x12c78412613b3952!8m2!3d35.0474597!4d24.8 877662?hl=de

Kiki, autowerkstätte gibts auf Kreta wie sand am meer, Jan braucht ein ersatzteil das es fast oder überhaupt nicht gibt auf Kreta.
Fast alles muss bestellt werden vom festland.

kiki
5.January.2018, 18:29
Ich weiss Arthuros, trotzdem würde ich erst dort fragen, bevor ich mich auf den Weg nach Iraklio mache. Vielleicht kann man es auch in Mires bestellen?

Jan17
10.January.2018, 18:43
Habe gestern früh in Mires die Teile bestellt und heute Abend abgeholt.
Morgen werde ich reparieren.
Sind wieder in Matala gelandet.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

kiki
10.January.2018, 23:05
Gut, dass es in Mires geklappt hat.

Falls ihr mal essen gehen möchtet (die meisten Tavernen in Matala und und in den umliegenden Dörfern sind im Winter leider zu) , kann ich das "Vafis" in Sivas empfehlen.
Sivas ist auch im Winter ein gemütlicher und freundlicher Ort.

Jan17
11.January.2018, 07:33
Gut, dass es in Mires geklappt hat.

Falls ihr mal essen gehen möchtet (die meisten Tavernen in Matala und und in den umliegenden Dörfern sind im Winter leider zu) , kann ich das "Vafis" in Sivas empfehlen.
Sivas ist auch im Winter ein gemütlicher und freundlicher Ort.Ja, dort waren wir am 6ten, war hervorragend zu Essen. 5 Sterne!

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Britula
11.January.2018, 10:59
Liebe Dani und Jan,

vielen Dank für euren interessanten Bericht, :jo:
Wünsche euch noch eine tolle Zeit, schöne Begegnungen und toi toi toi :a010:

Jan17
12.January.2018, 12:01
Gestern Fahrzeug repariert in Matala, heute sind wir in Timpaki, da ist Marktl und die Hölle los.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

kiki
12.January.2018, 13:52
Und morgen ist Markt in Mires :)

Jan17
15.January.2018, 19:26
Von Mires nach Agios Galini gefahren. Dort eine Nacht verbracht. Dann ging es weiter über Spili, Kantines und Plakias wo wir am Strand die Nacht verbrachten. Gestern dann Plakias, Sellia, Kato Rodakino, Frangokastelli, Aradena. Von dort zurück über Imbros nach Chania, wo wir die Nacht am Strand verbrachten. Am Abend und heute noch Stadtbesichtigung, und am frühen Nachmittag ging es über Aotera nach Rethymnon. Am CP Elisabeth wird übernachtet.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
17.January.2018, 20:25
Nichts neues, noch immer im schönen Rethymnon.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

kiki
17.January.2018, 20:32
Lasst Ihr Euren Camper auf dem CP stehen und fahrt mit dem Bus rein in die Stadt?

Jan17
18.January.2018, 05:06
Lasst Ihr Euren Camper auf dem CP stehen und fahrt mit dem Bus rein in die Stadt?Bis jetzt zu Fuß. LG

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
18.January.2018, 09:00
Heute Donnerstag Sturm und Regen in Rethymnon. Aber bis jetzt hatten wir eh großes Glück mit dem Wetter.
LG an die Runde, Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
18.January.2018, 19:57
Sind heute trotz Sturm wieder in die Altstadt von Rethymnon gewandert. Der Regen war etwa um 10 Uhr vorbei, also losmarschiert.
Heute war Markttag und wir trafen wieder einige Auswanderer aus DE.
Wer kennt das Lied, "und irgendwon bleib i don durt", ich glaube, das wird bei uns Thema werden.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

niko
19.January.2018, 02:18
und irgendwann bleib i dann dort' musik + text: gert steinbäcker zu finden unter: Anfang: der letzte sommer war sehr schön
www.sts-page.com = STS-Page Texte Archiv
v.G. niko

Jan17
19.January.2018, 15:04
Leider müssen wir heute, Freitag, Kreta verlassen. Stehen jetzt am Hafen, um 21:00 geht die Fähre los.
Es war eine wunderschöne Zeit mit vielen positiven Eindrücken und wir kommen im Herbst wieder, dann aber auf eine längere Zeit.
Reisebericht mit vielen Fotos folgt.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Meermarie
19.January.2018, 16:48
Gute Heimreise "καλό ταξίδι" von mir, die Kreta auch gut vom Camper aus kennt:smile:. Hoffentlich habt ihr nicht zu viel Schnee auf dem Brenner.
Bin gespannt auf deinen Bericht

Jan17
19.January.2018, 18:15
Gute Heimreise "καλό ταξίδι" von mir, die Kreta auch gut vom Camper aus kennt[emoji2]. Hoffentlich habt ihr nicht zu viel Schnee auf dem Brenner.
Bin gespannt auf deinen BerichtDanke!
Wir sind aus Wien und da gibt es derzeit noch keinen Schnee. Fahren über Budapest nach Hause.
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Meermarie
19.January.2018, 21:10
Sorry, im Vorteil ist klar der, welcher lesen kann :blink:

Da wir immer über Innsbruck nach Hause fahren, hab ichs übersehen, war wohl in Gedanken auf einer unserer Fahrt -
Gutes Heimkommen in meine Geburts-Hauptstadt

Jan17
19.January.2018, 21:13
Sorry, im Vorteil ist klar der, welcher lesen kann :blink:

Da wir immer über Innsbruck nach Hause fahren, hab ichs übersehen, war wohl in Gedanken auf einer unserer Fahrt -
Gutes Heimkommen in meine Geburts-HauptstadtDanke, fahren gerade aus dem Hafen. Hoffentlich wird es nicht zu stürmisch.
Nächste Woche soll es ja ärger werden.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
21.January.2018, 16:42
Nach einer sehr ruhigen Überfahrt nach Piräus haben wir uns gestern sehr ausführlich Korinth angesehen. Wir waren schwer beeindruckt.
Heute sind wir in Akrata, es regnet leicht, aber sonst ist es sehr schön hier. Da Kreta vorbei ist, werden wir nicht mehr so viel schreiben, ist ja ein anderes Thema
Reisebericht folgt!
LG Dani und Jan

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Jan17
24.January.2019, 19:08
Nun haben wir es geschafft, der Reisebericht ist fertig. REISEBERICHT KRETA 2017/18 (https://www.travelfever.at/griechenland-2017/kreta-2017-18/) Passwort: Sprinter

Da wir Sommer 2018 noch drei Monate in Skandinavien waren und im Herbst Albanien besuchten, fanden wir jetzt erst die Zeit,
den Bericht fertig zu stellen.

An allle recht herzlichen Dank für die Unterstützung bei dieser tollen Kreta-Rundreise. Wir kommen wieder.

LG Dan und Jan

krassi
25.January.2019, 08:36
Vielen Dank, Dani und Jan, für den langen, interessanten und vielbebilderten Reisebericht. Ein gutes Feedback!

Wir hatten letzten Winter euer Auto am Tholos-Strand gesehen.

Letzten Winter habt ihr viel Glück mit dem Wetter gehabt, nun wäre es wesentlich schlechter gewesen. Ich habe euren Bericht in der letzten Nacht gelesen, weil ich vor starkem Sturm aus Süden nicht schlafen konnte. Im Womo hättet ihr euch ein sehr sicheres Plätzchen suchen müssen, das ist dieses Jahr sehr schlecht und mir tun alle sehr leid, die nun mit einem Camper unterwegs sind. Wir haben das auch einmal gemacht und der Sturm war uns sehr nervig und laut im Camper auf Kreta.

In Gedanken bin ich mitgereist und kannte auch vieles vom Festland, besonders schön waren die Meteora-Klöster, wir standen auf dem gleichen Campingplatz.

Aber etwas ist mir aufgefallen: Ist es nicht gefährlich oder sogar verboten, im Womo zu schlafen ohne Camping on board? Man denke nur an die laufenden Kühlaggregate der LKWs, das gibt doch schlimme Abgase. Deshalb haben die Cob-Decks immer große, offene Fenster in den Wänden. Das stinkt doch ganz schrecklich in den geschlossenen LKW-Decks, ich bin immer froh, wenn wir den Wagen abgeholt haben und wieder draußen sind.

Viele, interessante Reisen wünsche ich euch noch! Sizilien können wir auch empfehlen mit Camper, vielleicht fürs nächste Mal.

schneemann
25.January.2019, 10:33
I
Aber etwas ist mir aufgefallen: Ist es nicht gefährlich oder sogar verboten, im Womo zu schlafen ohne Camping on board? Man denke nur an die laufenden Kühlaggregate der LKWs, das gibt doch schlimme Abgase. Deshalb haben die Cob-Decks immer große, offene Fenster in den Wänden. Das stinkt doch ganz schrecklich in den geschlossenen LKW-Decks, ich bin immer froh, wenn wir den Wagen abgeholt haben und wieder draußen sind.
.


Natürlich ist es verboten, während der Überfahrt im Auto zu bleiben. Einzige Ausnahme: Camping on board (CoB) ! Denn da steht man auf dem offenen Deck und bekommt von allen Seiten Frischluft und gelegentlich auch mal einen kräftigen Regenschauer. Aber wenn man Pech hat, steht man neben einem Truck mit laut brummendem Kühlaggregat, und dann kann die Überfahrt zur Folter werden.

Die hübschen Werbefotos in den Prospekten kann man vergessen. Da sieht man offene und saubere Decks, und die Camper sitzen in froher Runde neben ihren Wohnmobilen. Die Realität ist eine andere.

schneemann
25.January.2019, 10:34
gelöscht, weil doppelt ;-)

Tom
26.January.2019, 20:08
Hallo Dani und Jan,
sehr schöner Reisebericht und gelungene Fotos!
Vielen Dank dafür, Angelika unds Tom

Cheldon
27.January.2019, 14:25
Danke für die vielen Hinweise in euerm Reisebericht. Wir sind ja wegen der schmalen Straßen https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190127/70e79eec0cd756ed7fcbbe781d24536b.jpgrecht froh, auch einen ähnlichen 4x4 Sprinter für unsere Kreta-Reise im April zu haben...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

schneemann
27.January.2019, 14:43
4x4 braucht man auf Kreta eigentlich nirgends, und schon gar nicht im April, wenn wirklich auch der letzte Schnee schon lange Vergangenheit ist.
Es sei denn, man ist Ziegenhirte und verfolgt seine Herde durch die Lefka Ori. Und dabei wäre ein CS-Kasten sowieso eher hinderlich ;-)

krassi
27.January.2019, 16:09
Doch, Schneemann, ich habe 4 x 4 schon öfters vermisst. Ich würde so gerne mal von der Katharo- auf die Lassithi-Hochebene fahren und noch einige andere Touren. Leider klappt es mit dem Wandern nicht mehr.

Arthuros
27.January.2019, 18:49
Doch, Schneemann, ich habe 4 x 4 schon öfters vermisst. Ich würde so gerne mal von der Katharo- auf die Lassithi-Hochebene fahren und noch einige andere Touren. Leider klappt es mit dem Wandern nicht mehr.
Frau nachbar, ich hab die strecke zig mal gefahren mit ein 4X4 und ein offroad motor aber jetz nicht mehr, die strecke ist so schlecht das das kreutz nicht mehr wil.
Man/Frau, wirt ja was elter.:biggrin: