PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem MAN-Wombat on the road (nein, nicht Hermann)



Kithira
19.January.2018, 16:08
Auf dem Weg nach Asien, aber noch eine Weile auf Kreta:
http://exploretheworld4x4.de/

Gwg_49
19.January.2018, 18:07
Hermann ist aber auch schon seit November ohne the road. Zur Zeit im Süden von Marokko (https://portugalkanaren.wordpress.com/2018/01/17/von-tafraoute-nach-icht/).

Yanis
19.January.2018, 18:23
Hallo liebe Mod’s

ich finde diesen Reisebericht unter „Erlebnis Kreta“ nicht ganz richtig, gehört dieser Thread nicht unter die Rubrik „Reise um die Welt“ MAN ist zwar jetzt momentan auf Kreta, aber wenn die im Iran sind, scheinen die immer noch im „Erlebnis Kreta“.
z.B. der Thread „ Ein paar Tage auf Gavdos“ findet man unter „Reise um die Welt. Vielleicht sollte man diese Threads tauschen.
Nur mein Vorschlag, es geht ja hier um Kreta, und da sind mir Berichte, z.B. Franks Bericht, von der Insel lieber.

l.g. Yanis
p.s: wie Gwg_49 schon schreibt, Hermanns Reiseberichte sind ja auch in der Rubrik "Reise um die Welt"

Kithira
19.January.2018, 18:54
Ich verschiebe es wenn sie Kreta verlassen.
Außerdem hätte ich es nicht hochgeladen wenn sie nicht gerade auf Kreta wären. Wo sie noch eine Weile bleiben.

Ulla
19.January.2018, 20:35
Auf dem Weg nach Asien, aber noch eine Weile auf Kreta:
http://exploretheworld4x4.de/

Stimmt, gesichtet im Januar am Strand von Plakias :smilie_verl_070:

Dorad
19.January.2018, 20:37
Was für schöne Bilder und Hundegeschichten.
Sehr schön gemacht
LG dorad

Kithira
22.January.2018, 12:00
Zuletzt am "See" in Zaros. Mit Drohne.

Honigbaer
22.January.2018, 12:02
Wirklich ein sehr gut gemachter Reisebericht. Und die beiden Fellnasen lockern das Ganze noch auf.
Ich wünsche den 4 auf jeden Fall weiterhin eine gute Reise.

Grüße
Gerd

Fischi
22.January.2018, 17:31
Sehr schöne Bilder und Videos. Wünsche Euch alles Gute und eine schöne Reise.
Klaus....

kiki
22.January.2018, 19:17
Sehr schön gemacht, alles: Text, Fotos, Video und die Zeichnungen.

Danke fürs Einstellen.

Fischkopf
24.January.2018, 16:17
Auch von mir ein Danke für´s Einstellen, toller Blog.
Und die Zeichnungen finde ich ganz hervorragend.

Ich will auch ein Wombat und ne Auszeit....:dream:

kiki
24.January.2018, 19:21
Auch von mir ein Danke für´s Einstellen, toller Blog.
Und die Zeichnungen finde ich ganz hervorragend.

Ich will auch ein Wombat und ne Auszeit....:dream:

Geht mir genauso , ein halbes Jahr wäre auch okay :blink:

Kriti33
25.January.2018, 07:04
Huhu,
Ich hab die Reisenden auch in Plakias gesehn.
Müssten enpaar Tage gewesen sein.
Gewundert haben mich allerdings 2-3 Sachen. Erstens es wurde Feuer am Strand gemacht, was ja, wie wir alle wissen absolut berboten ist. Seis drum, wir haben keinen trockenen Hochsommer daher hab ich nichts gesagt.
Allerdings hab ich kich mmer gefragt wo Wohnmobile und Umgebaut Mobile ihre „chemical wastes“( toilette etc) entsorgen, wenn sie „ wild“ campen."...
Vielleicht der falsche thread aber ich würd mich freuen wenn Kenner mir hier erklären wie das geht!
U d das ist kein Vorwurf sondern Neugier:)

kiki
25.January.2018, 07:52
Eine Möglichkeit ist zwischen drin Campingplätze mit Entsorgungstation anzufahren.

Kriti33
25.January.2018, 08:54
Eine Möglichkeit ist zwischen drin Campingplätze mit Entsorgungstation anzufahren.

Merci;) danke für die schnelle Antwort!

In Ajia Marina zwischen rodakino nd Frangokastello sieht es nämlich im Oktober ( nach 2 Monaten Campern) aus wie eine Müllhalde... allerdings eher hausmüll, plastik etc.... hab mich gefragt wo „das Geschäft“ hinkommt:muah:

Ulla
25.January.2018, 09:09
Eine Möglichkeit ist zwischen drin Campingplätze mit Entsorgungstation anzufahren.

Sieht aber zu dieser Jahreszeit eher mau aus mit geöffneten Campingplätzen in dieser Gegend.

krassi
25.January.2018, 09:36
Mein Mann hat immer jeden Tag die Toilettenkassette ausgeleert und brauchte so keine Chemie, nur gut spülen mit Wasser. Entweder kam der Inhalt in eine normale Toilette (Tankstelle, Taverne etc.) oder wurde mit Spaten eingebuddelt. Wir sind immer nur in Vor- oder Nachsaison gefahren, also nicht im warmen Sommer. Wir kamen so klar. Anderen Müll niemals zurücklassen sondern mitnehmen bis zum nächsten Müllcontainer.

vg krassi :biggthumpup:

hermann
27.January.2018, 23:51
Hallo Kriti 33,

ich teile Deine Bedenken ein wenig, leider gibt es immer wieder so Schmuddelbrüder, die ihre Toilettenbox einfach so irgendwo in die Hecke kippen.
Du kannst aber davon ausgehen, daß das die Ausnahmen sind, die es leider immer wieder mal gibt.
Verantwortungsbewusste Camper richten das schon so ein, wie kiki und krassi das beschrieben haben, die Toilettenbox wird unterwegs irgendwo entsorgt, auf öffentlichen Toiletten, an Entsorgungsstationen oder an Kläranlagen, von Fall zu Fall, wenn all das nicht vorhanden ist, wird gegraben.

Im normalen Camper muß man die Box so alle 2 bis 3 Tage entleeren, wir hatten immer eine Zweitbox zum Tauschen mit, so haben wir unsere "freien" Standzeiten auf 4 bis 6 Tage verlängert.
In den Großen, wie sie hier Wombat oder auch wir haben, hat man wesentlich mehr Platz und kann auch mehr an Gewicht vertragen, daher sind in solchen Fahrzeugen oft Schiffstoiletten mit großen Tanks, 250 bis 300 Liter Fassungsvermögen, verbaut, die dann nur noch alle 3 bis 4 Wochen mal entleert werden müssen, damit ist man schon sehr lange autark.

Unser HerrMAN hat leider keinen so großen Tank, wir haben auch nicht den Platz einen nachzurüsten, es gibt aber mittlerweile alternative Entsorgungssysteme.
Ich habe unseren letzten Sommer umgebaut und eine Trocken-Trenn-Toilette mit einem kleinen 50-Liter-Tank eingebaut, das System kommt ursprünglich aus Schweden, wo es schon seit Jahrzehnten erfolgreich in den abgelegenen Ferienhäusern verwendet wird, die keinen Kanalanschluß haben.
Durch ein raffiniertes Trennsystem werden die Ausscheidungen separiert und getrennt entsorgt, das geschieht absolut geruchlos und versetzt uns in die Lage nun auch zwischen 10 und 30 Tagen autark zu sein, das ist extrem komfortabel, ich empfinde das als ein Stück neue, erweiterte Freiheit.

Seit Mitte November sind wir unterwegs, jetzt aktuell hier in Marokko, und haben das System zum ersten mal im Langzeiteinsatz, - und es ist absolut Klasse !

Schöne Grüße hermann

Meermarie
28.January.2018, 10:22
Guten Morgen,
ich möchte jetzt auch kurz mal was sagen. Ja, es gibt "Schmuddelbrüder" unter den "Freistehern" jedoch achtet mal genau auf die parkplätze auf Kreta oder sonst wo. Viele dieser Plätze mag man nicht mehr benutzen, überall liegt Toiettenpapier und Feuchttücher (welche ewig nicht verrotten), Frappeebecher ua rum. Dafür sind bestimmt nicht die WoMo-Fahrer verantwortlich. Warum nimmt man seinen Müll nicht mit? In GR ist es so einfach wie sonst fast nirgendwo seinen Müll los zu werden. Auch hier in D im Wald sieht man vermehrt die "Hinterlassenschaften" auf den Wegen - ich könnte heulen. ..........

kiki
6.February.2018, 11:02
Der nächste Bericht von ihrer Reise längs der Südküste Richtung Osten http://exploretheworld4x4.de/

kiki
18.February.2018, 11:08
Wer weiterlesen möchte, ein frischer Bericht über die Stationen Xerokampos, Kato Zakros, Kouremenos, Vai, Ithanos. Auch wieder mit einem schönen Video.
https://www.youtube.com/watch?v=G5QNiEPqrUw

https://exploretheworld4x4.de/2018/02/17/an-der-ostkueste-kretas-entlang/

Kithira
18.February.2018, 13:40
Erinnert mich unseren Januar 2017 ....da hab ich mich doch auch fast in diese Gegend verliebt. Und sehr ähnliche Fotos gemacht.

krassi
18.February.2018, 18:27
Wunderbare Fotos und tolles Video.

In meinem nächsten Leben werde ich Drohne, es muss herrlich sein:smiley1:!! vg krassi :biggthumpup:

krassi
23.February.2018, 12:30
Zufällig war ich heute am Tholos-Strand - und wen treffe ich da?

Ich habe mich sehr gefreut - vielleicht sieht man sich wieder?

- 93637 - 93638 -

Das ist schon komisch mit dem Internet. Ich freue mich sehr, sie zu treffen, aber sie kennen mich natürlich nicht und wussten nicht, dass es hier im Forum veröffentlicht wird. Sie haben sich nur über die große Beteiligung gewundert, die sie ja sehen können. Aber es ist für die Beiden so ok - wir haben uns sehr munter unterhalten. Die Hunde sind auch klasse - eine Farbe, einer winzig - einer richtig groß.

Und auf einmal ist der Block Realität! lg krassi :biggthumpup:

Kithira
23.February.2018, 12:43
Tja, die Beteiligung verdanken sie mir - wir haben Achim mit dem Wombat im Januar in Zaros am Teich getroffen (der Rest war unterwegs) und natürlich gleich neugierig auf die Website geguckt.:smilie_verl_070:

krassi
23.February.2018, 16:13
Die Beiden haben sich über die großen Einschaltquoten gewundert und vom Forum noch nichts gehört.

vg krassi :biggthumpup:

Kithira
23.February.2018, 16:41
Wenn sie keine Öffentlichkeit wollten, dürften sie die Adresse ihrer Homepage nicht groß aufs Womo schreiben. Ist zwar schon ein bißchen verbleicht, aber noch lesbar. :biggrin:

krassi
23.February.2018, 16:48
Sie haben nur nicht gewusst, dass ihre Erlebnisse und Fotos bei uns veröffentlicht werden. Sie haben aber nichts dagegen und haben sich nur über die große Leserzahl gewundert. Gefragt hätte ich schon, bei meinen Fotos habe ich das gemacht.

vg krassi :biggthumpup:

Kithira
23.February.2018, 16:54
Sie haben nur nicht gewusst, dass ihre Erlebnisse und Fotos bei uns veröffentlicht werden. Sie haben aber nichts dagegen und haben sich nur über die große Leserzahl gewundert. Gefragt hätte ich schon, bei meinen Fotos habe ich das gemacht.

Sie werden hier nicht veröffentlicht, sondern wurden lediglich verlinkt.
Ich hab hier auch kein einziges Foto oder Video von ihrer Website eingefügt, und auch kein eigenes vom Wombat.

Was das Video betrifft, das Kiki eingefügt hat: soll ich es rausnehmen?

krassi
23.February.2018, 16:58
Warum? Das ist doch klasse - ich finde diese Drohnen-Fotos-Videos toll.

Und ich habe nicht den Eindruck, dass es die beiden Camper am Tholos stört.

Sie bleiben noch ein wenig hier. vg krassi :biggthumpup:

Kithira
23.February.2018, 17:14
Ja watt nu - stört es oder stört es nicht? Fragen oder nicht fragen?

Statt Videos hier direkt einzubinden kann man auch nur einen Link setzen. Wäre sicher urhebertechnisch die sauberere Lösung.

krassi
23.February.2018, 17:24
Jetzt weiß ich nicht mehr, was du willst??? Kithira.

Mehrfach habe ich geschrieben, dass die Beiden nicht wussten, dass der blog hier im Forum zu lesen ist - aber es für sie ok, sie freuen sich darüber!!!

Sie wussten nur nicht, woher die hohen Leserzahlen kamen - ist es nun gut??? vg krassi :biggthumpup: alles endaxi!

kiki
23.February.2018, 17:26
Die Videos sind doch bei youtube für jeden zugänglich ? Wieso ist es dann ein Problem, das Video hier einzustellen ?

krassi
23.February.2018, 18:24
Irgendwie habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt - ES GIBT KEIN PROBLEM! Alles gut. :biggthumpup:

krassi
25.February.2018, 12:55
Heute war Siggi wieder zum Schwimmen am Tholos-Strand mit einem kleinen Gastgeschenk für Kerstin, aber die 4 waren schon wieder unterwegs.

Auf jeden Fall werde ich ihren Weg weiter verfolgen und wünsche "Gute, pannenfreie Reise".

vg krassi :flower:

kiki
25.February.2018, 13:31
Ich freue mich auch schon auf den nächsten Bericht .

Fischi
25.February.2018, 13:34
Hallo,
und ich erst.....
Klaus....

krassi
10.March.2018, 03:57
Es gibt wieder ein neues, feines Video - 11 Minuten, klasse!

Durch die tollen Luftaufnahmen sieht man immer wieder Küstenabschnitte, wo man selbst noch nicht war, obwohl wir hier so eine lange Zeit verbracht haben.

vg krassi :biggthumpup:

Kithira
10.March.2018, 09:13
"Dieses Video ist nicht verfügbar"

krassi
10.March.2018, 09:28
Als ich in der letzten Nacht mal wach war habe ich es gesehen. Dafür gibt es jetzt einen neuen Reisebericht - mit einem Gruß an uns!!!

Das Video kommt bestimmt bald wieder, es ist alles noch neu.

vg krassi :biggthumpup:

Jetzt geht es wieder - war bestimmt noch etwas in Arbeit.

kiki
10.March.2018, 09:38
Danke für den Hinweis :)), das Video geht jetzt !

Kithira
1.April.2018, 09:37
Schöner neuer Film mit Bildern und Videos von Paleochora und Sougia.

Dorad
1.April.2018, 10:02
Die Videos und Berichte sind einfach der Hammer. Bei diesem Wetter hier besonders schön anzusehen
Gruß Doris

kiki
1.April.2018, 16:36
.....und ein neuer Text zur Südküste .

krassi
1.April.2018, 18:34
Wunderschöne Aufnahmen, die man bisher so noch nicht gesehen hat.

Wenn sie wirklich Kreta verlassen sollten, um ins "langweilige":smiley1: Asien zu reisen, so kommen die 4 bestimmt wieder einmal zurück nach Kreta.

Das sieht man schon - Kretavirus erwischt! vg krassi

kiki
17.May.2018, 16:11
Das Wombat hat Kreta verlassen, es gibt noch ein paar letzte Eindrücke https://exploretheworld4x4.de/2018/05/13/kreta-familienbesuch/

Kithira
11.June.2018, 08:14
Inzwischen ist das Wombat mit seinen Passagieren in der Türkei. Weshalb dieser Thread nun umgezogen ist.

Absolut lesenswert und amüsant aber der letzte GR-Bericht über die Besteigung des Olymp. :smiley1:
Da werde ich auch auf fremdem Terrain am Ball bleiben, schätze ich. Und wünsche weiter kalo taxidi! :Hallo

kiki
11.June.2018, 11:21
Köstlich :smiley1: , die Kerstin schreibt einfach klasse !

Auf jeden Fall werde ich weiter lesen .

hermann
11.June.2018, 21:42
Oh ja.
Eine richtig tolle Reise, ein richtig toller Bericht mit herrlichen Bildern und Videos.
Ich werde auch dran bleiben.

Schade, daß wir uns im April verpasst haben, wir hatten ein Date in Frangokastello vereinbart, wollten noch Infos für Türkei und Iran weitergeben.
Durch den Familienbesuch hat sich dann alles verschoben und sie sind zusammen abgereist.
Wir hätten sie gerne mal persönlich kennengelernt.
Naja, was nicht ist ....
...die Welt ist unheimlich klein.

Schönen Gruß hermann

kiki
30.July.2018, 13:21
Fortsetzung - West - Türkei https://exploretheworld4x4.de/2018/07/29/west-tuerkei-canakkale-bis-izmir/

kiki
11.October.2018, 16:05
Unbedingt lesen und Fotos anschauen : https://exploretheworld4x4.de/2018/09/28/batumi-bis-svanetien/

Kithira
22.December.2018, 19:55
Es gibt wieder Neues, nun aus dem Iran.

hermann
22.December.2018, 21:16
Oh ja, super Bericht.
Da werden alte Erinnerungen wach, wirklich ein absolut tolles Reiseland. Irgendwann gerne mal wieder.

Schönen Gruß hermann

kiki
16.January.2019, 22:49
Hermann , da werden sicher noch mehr Erinnerungen wach. Weitere Berichte aus den Arabischen Emiraten https://exploretheworld4x4.de/2019/01/11/vereinigten-arabischen-emirate/

hermann
21.January.2019, 19:57
Oh ja,

die Orte, sind uns gut bekannt, einige Personen auch.
Naja, und von den etwas "beschwerlichen" Umständen bei der Ausreise aus dem Iran Richtung VAE mag ich gar nicht reden.
Trotzdem würden wir sofort wieder......
....wenn da derzeit nicht was anderes in Planung wäre, schauen wir mal.

Schönen Gruß hermann

kiki
4.February.2019, 18:39
Weiter gehts in den Oman, wunderschön ! https://exploretheworld4x4.de/2019/01/31/arabien-oman/

hermann
4.February.2019, 19:44
Eine wirklich tolle Reise, die die beiden da machen, auch ihr Reisestil gefällt mir sehr gut.
Der Oman ist das Reiseland, in dem wir uns bisher am Wohlsten gefühlt haben, - wirklich traumhaft, - irgendwann mal wieder !

Gruß hermann

Kithira
29.October.2019, 12:51
Sie sind wieder zurück in Griechenland. Aktuell bei Thessaloniki.

kiki
29.October.2019, 15:11
Sie sind wieder zurück in Griechenland. Aktuell bei Thessaloniki.


Bin gespannt auf ihren aktuellen Bericht :blink:

kiki
21.April.2020, 12:43
Weiss eigentlich jemand, was aus den beiden geworden ist ? Die letzte Info stammt vom 30.12.2019 .

krassi
21.April.2020, 13:40
An die Beiden habe ich auch schon öfters gedacht, Kiki. Leider weiss ich auch nicht mehr, aber sie sind sicher irgendwo gestrandet und kommen nicht weiter wie Hermann und Heike.

Hoffentlich schreiben sie bald mal wieder.

Kithira
21.April.2020, 13:43
So weit ich weiß stehen sie irgendwo auf der Peloponnes. Ich denke, da läßt es sich aushalten. Mal abgesehen davon, dass so ein mobiles Heim bei "menoume spiti" (https://s.kathimerini.gr/resources/2020-03/gkka_24_2903_page_1_image_0001-thumb-large.jpg)nicht das schlechteste ist.:blink:

Ulla
22.April.2020, 19:27
Am 09.April waren sie noch in Mexiko.

Und es ging ihnen dort gut -auf einem Campingplatz, wo sie jetzt erst einmal ausharren müssen.

Ihre Bleibe für die nächsten Wochen, mit 3 anderen Fahrzeugen.

Kithira
22.April.2020, 20:12
Hallo Ulla, es ging hier nicht um Hermann und Heike, sondern um die beiden hier, samt Hunden:
https://exploretheworld4x4.de/

Ulla
22.April.2020, 21:20
Hallo Ulla, es ging hier nicht um Hermann und Heike, sondern um die beiden hier, samt Hunden:
https://exploretheworld4x4.de/
Oh!!
Sorry, nicht richtig gelesen :dream:

Kithira
31.May.2020, 17:17
Es gibt neues:
https://exploretheworld4x4.de/2020/05/25/griechenland-winterschaf-und-lockdown/

kiki
31.May.2020, 17:26
Es gibt neues:
https://exploretheworld4x4.de/2020/05/25/griechenland-winterschaf-und-lockdown/

Danke!