Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhlen auf kreta
Andi93
21.January.2018, 16:28
93233
Hallo zusammen.
Bin seit eben erst auf diesem Forum angemeldet und habe zu dem Thema Höhlen leider nichts gefunden. Ich bin ab Ende Mai für 2 Wochen auf Kreta und mich faszinieren Wasserhöhlen total. Meine Frage: Gibt es auf Kreta noch mehrere von diesen Höhlen, wie die Höhle von Marmara die im Bildanhang zu sehen ist? Über google war leider relativ wenig zu erfahren.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Liebe Grüße 🤗
Inke
21.January.2018, 16:34
Am Stand von Ilinga bei Chora Sfakion gibt es auch Höhlen.
niko
21.January.2018, 20:03
willkommen im Forum Andi,
schau mal unter 'Kreta 'Umweltforum' Stichwort Höhlen
viele Grüsse niko
Friederike
21.January.2018, 21:16
Hallo Andi,
die Taucher von OMEGA Divers (http://www.omegadivers.com/elephants-cave/) in Almyrida im Apokoronas bieten Tauchgänge z.B. in die Elephant's Cave an.
LG Friederike
Kretagegge
23.January.2018, 16:19
Hallo Andi93,
die Südseite von Kreta hat da einiges zu bieten.
Plakias Damnonistrand.
Hier die Höhle von der Schweinebucht zur Midi-Amoudi, kannst du durchtauchen. Linke Seite vom Strand.
93256 93257
Rechte Seite von der Schweinebucht Richtung Damnoni ist diese hier
93259 93260
Linker Hand der Souda-Bucht bei Plakias kannst du diese finden
93261 93262
Bei Agios Pavlos links vorne am Dünenstrand diese hier
93263 93264
Rechts vom Strand
93266 93265 93267
Am Preveli-Strand gibt es auch zwei
93269 93268
Am Damnoni-Strand rechte Strandseite diese
93270
Hätte noch mehr, aber kann nichts mehr hochladen.
Viel Spaß beim finden.
Grüße Gegge
krassi
23.January.2018, 16:26
Deine schönen Unterwasser-Fotos habe ich vermisst, Gegge !
lg krassi :biggthumpup:
franz23
23.January.2018, 16:34
Hallo Kretagegge,
super Aufnahmen, da kommt Urlaubsfreude auf
gr franz
Kretagegge
23.January.2018, 16:42
Höhlen bei Chora Sfakion
93272 93273
Höhle bei Agia Fotini
93274 93275
Bei Ferma habe ich ein kleines Loch in der Felswand entdeckt, bin dann mal da rein
93280 93279 93278 93277
93276 93281
Grüße Gegge
Inke
23.January.2018, 18:14
Hallo Gegge,
sehr schöne Fotos!
Andi93
23.January.2018, 18:53
Vielen Dank für die zahlreichen und tollen Tipps! :Hallo
Zursorark
25.January.2018, 18:31
Oh wow! Die Bilder sind ja unglaublich! Das wird definitiv meine neue - Destination 2018! :D
Kriti33
26.January.2018, 09:35
Sehr schöne Fotos Kretagegge.
1—2 Anmerkungen dazu.
Der Übergang von Ammoudaki ( du nennst es ja Schweinebucht....) zu Kleisidi ( so heisst eigentlich die kleine Bucht welche du midi ammoudi nennst) ist ebn leider nur ein kleiner übergang und keine Höhle. Wenn man extra wegen der Höhle hinfährt und dann mur durch 2m taucht wäre es enttäuschend;)
Ich fnds da aber super , vorallem vor nd nach der Saison, wenn keine Schirme rumstehen;)
Tolle Höhlen 7nd jede Menge davon gibt es in der Gegend um AgioFarago herum. Allein die kleine Wanderung durch die Schlucht und die Ankunft am nixht erschlissenem Strand ist Wahnsinn! So wunderschön!
Und drum herum jede Menge Unterwasserhöhlen!
Apnoe hab ich so mind. 5 hoehlen entdeckt. Mit ner Falsche hätte man ungleich mehr Möglichkeiten...
Kretagegge
26.January.2018, 10:35
Hallo Kriti33,
wieso enttäuschend ?
Der Übergang von Ammoudaki ( du nennst es ja Schweinebucht....) zu Kleisidi ( so heisst eigentlich die kleine Bucht welche du midi ammoudi nennst) ist ebn leider nur ein kleiner übergang und keine Höhle. Wenn man extra wegen der Höhle hinfährt und dann mur durch 2m taucht wäre es enttäuschend;)
Lies mal meinen Bericht richtig, auf der rechten Seite der Bucht ist eine ganz große Höhle. Bilder 2 und 3.
Also schon einen Besuch wert. ;-)
Richtig große Höhlensysteme sind in der Skinaria-Bucht und bei der Kalypso-Anlage, aber die sind nur mit Flasche zu erreichen und zu betauchen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Übrigens ich tauche mit Nitrox.
93320 93319 93318 93321 93322
Grüße Gegge
mino
26.January.2018, 10:37
Sorry, Kriti33, ist nicht böse gemeint, aber deine Texte sind ziemlich arg geschrieben (Tastatur zu klein?), du tippst oft daneben.
Man muss sich ziemlich anstrengen, um zu verstehen.
Diesen Satz z.B. krieg ich wirklich nicht auf die Reihe:
Apnoe hab ich so mind. 5 hoehlen entdeckt. Mit ner Falsche hätte man ungleich mehr Möglichkeiten...
Was bedeutet das?
Fischkopf
26.January.2018, 12:46
Sorry, Kriti33, ist nicht böse gemeint, aber deine Texte sind ziemlich arg geschrieben (Tastatur zu klein?), du tippst oft daneben.
Man muss sich ziemlich anstrengen, um zu verstehen.
Diesen Satz z.B. krieg ich wirklich nicht auf die Reihe:
Was bedeutet das?
...hm, vielleicht mit Freitauchen hat er fünf Höhlen entdeckt und mit FLASCHE hätte man noch mehr Möglichkeiten?
mino
26.January.2018, 13:01
Okay, das mit "Flasche" hätt ich mir eigentlich denken können, aber "apnoe" ist Freitauchen? Ist das wirklich ein echter Begriff?
Naja, hab vom Tauchen nicht so die Ahnung...
Aber ein wenig sorgfältiger sollte man schon schreiben...:blink:
Georgos
26.January.2018, 13:22
Okay, das mit "Flasche" hätt ich mir eigentlich denken können, aber "apnoe" ist Freitauchen? Ist das wirklich ein echter Begriff?
Naja, hab vom Tauchen nicht so die Ahnung...
Aber ein wenig sorgfältiger sollte man schon schreiben...:blink:
Aber selbstverständlich ist Apnoe bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Apnoetauchen
kiki
26.January.2018, 13:25
Kommt aus dem Griechischen :blink: "Den Zeitraum des Luftanhaltens bezeichnet man als Apnoe ([aˈpnoːə], aus griechisch ἄπνοια ápnoia „Nicht-Atmung“ zu πνοή pnoé „Atmung“, „Atemzug“)." https://de.wikipedia.org/wiki/Apnoetauchen
Honigbaer
26.January.2018, 13:45
Hallo Mino,
damit Du Kriti33 demnächst besser verstehen kannst, hier eine kleine Übung :biggthumpup:
"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
Und Kriti33 übt dann noch ein bissl daran, das der 1. und der letzte Buchstabe des zu schreibenden Wortes sitzt und alle sind wieder happy :smilie_verl_070:
(sollte allerdings eine Rechtschreibschwäche vorliegen, bitte ich um Entschuldigung)
Schönes Wochenende
Gerd
Fischkopf
26.January.2018, 13:50
"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."
Schönes Wochenende
Gerd
Stimmt....das ist ja witzig:smiley1:
mino
26.January.2018, 13:59
1. Danke für die Erklärung mit der Apnoe, aus der Medizin kannte ich es ja tatsächlich, also logisch.
2. Ich glaube eher an flüchtiges Tippen, da (schaut es euch mal an) meistens der richtige Buchstabe direkt daneben auf der Tastatur liegt.
Es war auch nicht böse gemeint, man ist halt auch manchmal in Eile, aber das Lesen macht so eben keinen Spass.:Hallo
Kriti33
26.January.2018, 23:19
Ich gelobe Besserung!
Allerdings hast Du da tatsächlich einen Satz ausgesucht mit nur einem Buschstabenverwechsler..“falsche“ statt Flasche..
Da gibt es von mir mir wesentlich Schlimmeres hier Im Forum....sorry deswegen.
@Gegge: kalypso ist wunderbar und tatsächlich nur mit Ausrüstung zu erkunden da zuwenig Licht reinkommt.
Die Erwähnten Höhlen rechts von Ammoudaki hab ich tatsächlich noch nicht entdeckt und ich schwimme mehrmals wöchentlich in der Gegend. Erst letzte Woche war ich dort...
Oder meinst Du eventuell die Einbuchtungen zwischen Damnoni und Ammoudaki?
mino
26.January.2018, 23:25
Alles gut...:biggthumpup:
Arthuros
27.January.2018, 12:48
Dan kann man mein Deutsch doch sehr gut lesen denke ich, und das alles ohne schule.:smile:
Groetjes Arthür
Wolverine
8.May.2018, 09:48
Moin.
Meine Frage hat nichts mit Wasserhöhlen sondern mit Höhlen allgemein zu tun. Möchte aber kein neues Thema eröffnen.
Wir würden gerne mit unseren Kindern (dann 3 und fast 6 Jahre) eine Höhle besichtichtigen. Gerne auch geführt. Wir sind vor fast 10 Jahren mal in einer Höhle gewesen, weiß aber nicht mehr, wie die hieß.
Welche sind einigermaßen Kinderfreundlich.
Sprich
- möglichst leichter Einstieg
- möglichst keine lange Wanderung vom Parkplatz zur Höhle
Vorab, vielen Dank.
Höhlen gibt es Hunderte auf Kreta. Von ganz klein und unscheinbar bis größ und mächtig (Zeushöhle). Wo auf Kreta werdet ihr denn sein?
(Kreta ist fast 300 km lang!)
Mal ein Tipp:
Hier
http://www.kreta-umweltforum.de/hoehlen.htm
kannst du schon mal Infos sammeln
Wolverine
8.May.2018, 14:06
OK.
Erstmal danke.
Wir wohnen in Skaleta.
Größe der Insel bzw. Menge der Höhlen ist mir durchaus bewusst.
Die Zeus-Höhle (Psychro?) ist natürlich jetzt schon relativ weit mit den Kindern.
Die Idäische Höhle z.B. war für uns jetzt nicht so spannend. Wenn ich mich recht erinnere, ist das ja mehr ein Loch in der Wand.
Wäre die Sfendoni-Höhle zu empfehlen? Oder eher schwierig.
Danke.
Ich würde sagen ja. Da ist auch mit Führung:
https://www.cretanbeaches.com/de/h%C3%B6hlen/sfendoni-h%C3%B6hle-auf-zoniana
Oder die Melidoni-Höhle...
https://www.cretanbeaches.com/de/h%C3%B6hlen/melidoni-h%C3%B6hle
Hallo Andre,
die Sfendoni Höhle ist sehr gut ausgebaut und ausgeleuchtet. Sie kann nur mit einer Führung besucht werden. Ist für Kinder gut zu begehen. Es gibt überall Metallstege mit Geländern, um die Tropfsteine zu schützen.
Auch die Melidoni Höhle nahe Perama ist sehenswert. Dort kommt man ohne Begleitung hinein.
Im Dorf Melidoni, auf dem Weg zur Höhle, befindet sich ein sehr sehenswertes Terrarium mit tropischen (großen) Geckos, Schlangen und kleinen Echsen, die auch angefaßt werden können. Für Kinder (und natürlich Erwachsene), die gerne mal etwas Neues kennen lernen, ein Paradies! Es ist schon ein gaaanz besonderes Erlebnis, wenn sich eine 50kg Python um deinen Oberkörper ringelt ;-)..... Das Terrarium wird gut geführt. Die Tierkäfige waren bei meinem letzten Besuch sauber und für die Tiere ansprechend dekoriert.
Von Skaletta aus sind beide Höhlen schnell erreichbar und gut ausgeschildert.
Grüße von DER Insel
aleka
P.S.1: Sorry, hat sich mit minos' Antwort überschnitten....
P.S.2: Es gibt für die Webseite "Cretan Beaches" im Google Play Store eine brauchbare APP für Android: "My Crete Guide".
Echt toll! Eine Python auf die Arme gelegt zu bekommen, läßt den Adrelaninspiegel enorm steigen! Ist absolut einen Besuch wert!
Lg, Tom
Wolverine
11.May.2018, 08:50
Moin.
Danke für die Infos.
Da kann ich mit arbeiten.