PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fodele im Winter



krassi
14.February.2018, 12:41
Hallo an die Kretafans,

letzte Woche sind wir in Fodele an der Nordküste vorbeigekommen und machten dort eine kurze Pause am Strand.

* 93504 * 93505 *

Wir sind wirklich gerne außerhalb der Saison auf Kreta. Leider fiel uns an diesem Tag wieder auf, dass die Kreter am letzten Tag im Oktober wohl froh sind, dass endlich die Geschäfte und Tavernen geschlossen werden. Es wird alles fallengelassen und abgeschlossen und so sieht es dann auch aus. Der letzte Müll wird erst wieder im kommenden Frühjahr abgeholt, zum Teil teure Liegen, Schirmchen oder Tische verwittern vor sich hin und sogar die letzten Bierflaschen und gefüllten Aschenbecher bleiben stehen. Das sieht dann im Februar wirklich traurig aus. Diesen Winter ist es uns fast überall aufgefallen. Vieles weht bei dem Sturm ins Wasser, Blumentöpfe zerbrechen, keiner kehrt mal um seinen Laden herum den Dreck weg. :wut:

Sicher kümmern sich auch viele Eigentümer um ihr Geschäft, aber die fallen nicht negativ auf. Das tun wieder die schwarzen Schafe.

Typisch deutsche Gedanken, nehmt es mir nicht krumm! vg krassi :biggthumpup:

hermann
14.February.2018, 22:34
Wo ist denn hier der "Gefällt mir"-Button ?

Hallo Krassi,

das denke ich mir auch manchmal, wenn wir im Winter auf Kreta sind.
Wir sind vor Jahren mal durch die "Fressgass" in Ammoudara gelaufen, muß wohl Anfang März gewesen sein, dabei konnten wir in mindestens zwei geschlossenen Lokalen beim Blick durch die Fensterscheiben sehen, daß drinnen auf einem oder zwei Tischen noch gebrauchtes Geschirr, Gläser, Flaschen und Aschenbecher gestanden haben, - wohl schon länger als 4 Monate. Eine tolle Visitenkarte.

Ich möchte allerdings nicht versäumen, daß dies wohl die unrühmlichen Ausnahmen sind, im Regelfall werden natürlich die Lokale im Herbst sauber gemacht und "eingemottet".

Schönen Gruß hermann

lilly
14.February.2018, 22:51
Hallo Krassi,
vielen Dank für die Eindrücke.

Ja, stimmt am Saisonende im Oktober wird man nicht mehr so herzlich bedient, wie im Mai oder Juni. Traurig, dass die Einrichtung nicht fachgerecht verpackt oder geschützt wird. Aber das passiert in Deutschland auch.

Meine Eltern immer achtsam, im Herbst Gartenmöbel in den Keller, Sommer abends die Polster ins Wohnzimmer. Andere Menschen mit Motto "ist mir doch egal". Kaufen sich eben alle Paar Jahre neue Gartenmöbel etc. Ist ebenso, nicht mein Geld und nicht meine Kostenstelle. Muss jeder selbst wissen.

Ich war 2008/2009 über Weihnachten auf Kreta. Es war ein besonderes Erlebnis. Bei Rückflug kleine Textbeiträge, oh die Anlage war schön usw. Ich war sehr angetan von dem Warenangebot der Geschäfte in Chania und Reth. Meine Lieblingstaverne in Kournas war geöffnet. Der Wirt servierte köstliches Essen und klönte mit uns. Wunderbar fand ich die warmen Boller-Öfen. Eine andere Welt.

zottelchen
16.February.2018, 18:18
Erinnerung an bessere Zeiten,

Fodele im (Vor-) Frühling - ist für mich schon etwas her und natürlich war das nicht am Meer - ein ruhiger Ort, etwas zurück in den Bergen, durch den (irgendwo unter meinem Balkon) ein munterer Bach ging.
Mein Zimmernachbar war Tauchlehrer in einem der Bettenburgen unten am Meer und immer gut drauf - außer wenn er sich über die Veränderungen vor dem Strand und in den Köpfen der Menschen ausgelassen hat - aber guten Raki hatte er!