PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet auf Kreta / Rethymnon



bestbig2002
11.March.2018, 11:16
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage: wie schauts bei euch mit Internet aus?

Ich bin in Umgebung Rethymnon und dort wo mein Haus steht, gibt es laut COSMOTE keine Möglichkeit, eine reguläre "land-line" hinzulegen. Das wird viell. in den nächsten Jahren gemacht, aber keiner weiß das so genau.
Ich war schon letzte Weihnachten (erstes Mal in meinem Leben über Weihnachten in Kreta ;-)) im Haus und hatte einen Daten-USB-Stick von VODAFONE. Laut Hersteller ca. 20-21 mb/sek, aber die Realität sah anders aus: immer wieder Unterbrechungen, ziemlich langsames Internet. Man muss dazu sagen, dass es zu Weihnachten ja teilweise monsunartig geregnet hat und es ziemlich heftige Winde/Stürme gab (zumindest für meine Begriffe, da ich sonst immer nur im Sommer auf Kreta bin), vielleicht hängt das auch eben mit den Wetterturbulenzen zusammen.
Jetzt kommen wir wieder über Ostern und ich muss auch unter der Woche arbeiten. Mir wurde gesagt, dass COSMOTE eben keine "land-line" anbieten kann, aber dafür Satelliten-Internet (auch ca. 20-21 mb/sek, da wäre auch auf Wunsch WLAN und TV dabei).

Jetzt meine Fragen an euch, die ihr schon sicher deutlich mehr Erfahrung habt als ich:
1.) ist das Satelliten-Internet von COSMOTE besser/leistungsstärker und stabiler als so ein USB-Stick von VODAFONE?
2.) funktioniert das mit dem WLAN dann ähnlich gut zumindest wie in guten Hotels?
3.) gibt es auch deutschsprachige TV-Sender? (das hat absolut keine Priorität, die Frage dient nur der Vollständigkeit)

Weil so ein USB-Stick kostet ein paar Euro, aber eine Satelliten-Internet kostet doch ca. 500,- pro Jahr. Und wir sind eben die ersten Jahre nur ca. 8 Wochen pro Jahr auf Kreta.
Allerdings wäre mir eine gute Internetverbindung das Geld schon wert, wie gesagt, zumindest 50-60% der Zeit muss ich arbeiten.
Wenn es aber in der Realität kaum Unterschiede zum USB gibt, dann spare ich lieber das Geld und gebe es für gutes Essen aus :-)

Über eure Hilfe bzw. Tipps wäre ich dankbar!

Herzlichen Dank und viele Grüße

BB

Jue
11.March.2018, 17:33
Hallo BB,
Bei uns im Süden von Kreta (Mires) ist die Situation ähnlich: Nur monatsweise auf Kreta, Festnetz-Anschluss müsste kostenaufwändig installiert werden.
Unsere Problemlösungen:
zu 3.)
TV (ASTRA) mit Satellitenschüsel (60-80 cm) und digitalem Receiver. Wurde alles von ortsansässigem TV-Shop installiert.
zu 1. und 2.)
Mobiles Internet mit SIM-Karte (z.Zt. WIND) mit Prepayed-Tarif. Empfang mit USB-Stick wäre möglich. Für uns besser ist eine UMTS-WLAN-Box für die SIM. UMTS auf der einen Seite und WLAN für mehrere Geräte auf der anderen Seite. Solche Boxen kann man aus D mitbringen oder im Telefon-Shop dort kaufen. Die neueren Boxen können 4G/LTE. Für uns war ein externer Antennen-Anschluss wichtig, denn wir sind einige km vom Signalmast entfernt. Signal-Qualität ist so deutlich besser.
Unsere Vorgehensweise war, in den Telefon-Shops nachzufragen, welche Gebiete sie mit welcher Qualität abdecken. Mittlerweile scheint LTE gut verbreitet zu sein. Kosten erfragt und zum Testen des Empfangs am eigenen Haus um eine SIM gebeten ohne Datenvolumen oder mit Testvolumen. Danach kam die Entscheidung, welcher Anbieter und mit welcher Technik. Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass sich die Kosten für Tekommunikation demnächst deutlich erhöhen sollen. Ist geplant, unklar wann und wie. Die Web-Seiten der Anbieter geben schon mal einen Einstieg in die Tarif-Welt.
Gruß
Jue

fliegerx
12.March.2018, 11:10
Hallo bestbig,
wenn du wieder auf Kreta bis, nimm dein Handy, schalte die Internet Verbindung ein , logge dich auf die diversen Anbieter (Wind, Vodafon, Cosmote..) ein und teste die Verbindungsschnelligkeit. Wie ? - Es gibt APP´s dafür im Google Shop , oder direkt im Net, eventuell so :
Internet speed test usw...
Mach das an VERSCHIEDENEN Tageszeiten . Oft sind die Bandbreiten sehr gering, und zu bestimmten Zeiten, wenn viele Leute online sind, nur extrem langsame Verbindungen möglich.
So findest do die beste und schnellste Verbindung für Up - und Download heraus.
Dann erst einen Vertragsabschluss machen . Oder eventuel Internet on the go prepaid, wo du nur wochen oder monatsweise im Vorauss für eine gewisse Datenmenge bezahlst.
Übrigens, die Roaming Gebühr gilt im Urlaub für EU Länder nicht mehr, so dass do auch kurzzeitig dein Handy als Hotspot für deinen PC oder Laptop verwenden kannst, das wäre die billigste Lösung.
Diesbezüglich kannst du deinen aktuellen Provider wegen der eventuell anfallenden Kosten befragen.
Leider sind in Griechenland die Tarife für das mobile - Internet verhältnismäßig teuer und werden vermutlich , wie angekündigt, noch teurer werden.
Und - die angegebenen maximalen superschnellen Verbindungen erreichst du bestenfalls im Idealfall, also aller Wahrscheinlichkeit leider NIE !
Gruß fliegerx

geliki
12.March.2018, 12:47
Hallo bestbig,
wenn du wieder auf Kreta bis, nimm dein Handy, schalte die Internet Verbindung ein , logge dich auf die diversen Anbieter (Wind, Vodafon, Cosmote..) ein und teste die Verbindungsschnelligkeit. Wie ? - Es gibt APP´s dafür im Google Shop , oder direkt im Net, eventuell so :
Internet speed test usw...
Mach das an VERSCHIEDENEN Tageszeiten . Oft sind die Bandbreiten sehr gering, und zu bestimmten Zeiten, wenn viele Leute online sind, nur extrem langsame Verbindungen möglich.
So findest do die beste und schnellste Verbindung für Up - und Download heraus.
Dann erst einen Vertragsabschluss machen . Oder eventuel Internet on the go prepaid, wo du nur wochen oder monatsweise im Vorauss für eine gewisse Datenmenge bezahlst.
Übrigens, die Roaming Gebühr gilt im Urlaub für EU Länder nicht mehr, so dass do auch kurzzeitig dein Handy als Hotspot für deinen PC oder Laptop verwenden kannst, das wäre die billigste Lösung.
Diesbezüglich kannst du deinen aktuellen Provider wegen der eventuell anfallenden Kosten befragen.
Leider sind in Griechenland die Tarife für das mobile - Internet verhältnismäßig teuer und werden vermutlich , wie angekündigt, noch teurer werden.
Und - die angegebenen maximalen superschnellen Verbindungen erreichst du bestenfalls im Idealfall, also aller Wahrscheinlichkeit leider NIE !
Gruß fliegerxWir haben im Süden Kretas in Agii Deka einen Festnetzanschluss über Cyta, der uns monatlich 16,50 Euro kostet. Mit dem entsprechenden Router haben wir am Haus einen Laptop, einen Drucker und 2 Tablets im Gebrauch. Über die entsprechende Roamingaufhebung benutzen wir unser Handy problemlos mit unserem deutschen Tarif. Die Geschwindigkeit ist überwiegend ausreichend. Das Tv mit deutschen , aber auch anderen Programmen wird bei uns über Satschüssel gespeist. Wurde problemlos von einer FA. aus Mires installiert und eingerichtet.
Gruss Angelika

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Kriti33
12.March.2018, 13:26
Hi...
Mobiles Internet ist Griechenland wesentlich günstiger als in Deutschland!!

Ich hab eine Cosmte Whats up PrepaiSimkarte.
Diese stecke ich n meinen Mobilen Router ( Lte/4G) und habe in Südkreta kontinuierlich über 20Mbit/s... in Rethymno ist das Cosmotenetz ähnlich gut ausgebaut!

Über diese Karte kosten an sich 1,2 GB 6€, allerdings bekommt man bei jeder. Aufladung (ab 10€) direkt nochmal 1200MB geschenkt... h8nzukommt dass man an enem WE im Monat 3GB zum verpulvern geschenkt bekommt UND im Smmer ab Ende Mai bis Ende September schenkt Cosmote an enem Monat Deiner Wahl 10GB....
Mir persönlich reichen die 2,4GB im Monat. Als ich letzten Sommer höheren Bedarf hatte,da ich über den Mobilen Router netflix streamen wollte, hab ic/ enfach jeden Monat eine Simkarte geholt und dann 1 Monat lang 12,4 GB gehabt für 6€!
Find ich preislich ziemlich attraktiv.

Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, gern auch per pn.

fliegerx
12.March.2018, 14:46
@geliki,
Hallo, wie du siehst, geht bei bestbig kein Festnetzanschluß, diese Option ist also hinfällig !

@Kriti33
Die günstigen Prepaid karten haben nur den Nachteil, dass sie nur geringe Datenmengen zulassen oder extrem teuer werden. Außerdem ist ein zeitliches Limit gesetzt.
Anmeldevariante Cosmote für 5Gb p.m. EURO 23,14 . Also von "Billig" keine Rede.
Also, mit 5 Gb hüpfst du auch nicht weit. Und - für diese geringe Datenmengen brauch ich kein Prepaid , da kann ich auch das (vielleicht in Deutschland ) angemeldete Handy mit Datenverkehr verwenden. / Alle Netze/ keine Roaminggebühr !!!

Einzig und allein WIND hatte mal um Weihnachten rum ein anmelde - Internet mobile Angebot : 30 Gb für EUR 20.- p.m. , ob das noch gilt, weiss ich nicht.
Bei mir in Südkreta habe ich mit Cosmote bestenfalls 8 Gb Down und 800kb Upload. WIND rennt (manchmal) mit 4G , manchmal aber überhaupt nicht, ist also leider für mich unbrauchbar.

Gruß fliegerx

Kriti33
12.March.2018, 16:25
Huhu... wie ch meinem Post schon erwähnte laufen in Rethymno und Umgebung durch die Bank 21GB downloadrate..(ich habe nur in der Gegend um Koxare eine schlechte Rate ( ist aber auch n Stück weg von Der stadt).
Beim von mir erwähnten Tarif kommt man bei 5,4 GB auf 6€ im Monat!
Cosmote hat auch eine extra Simkarte Internet on the go für ipads und laptops, allerdings hat mir ein netter Herr im Cosmoteshop gesagt dass die hadysimkarten samt Tarifen günstiger sind... seit dem fahr ch sehr gut damit!
Aboslute Kostenkontrolle inklusive!

Mein Mann hat übrigends von o2 20 GB inklusivvolumen bekommen wenn er die Vertragskündigung zurrücknimmt.
Super deal da kein roaming mehr... probiers doch mal bei deinem provider!

Von Winds‘ günstigen Tarifen hab ich gehört.da dessen Netzabdeckung zumindest im Süden miserabel ist kommt es nicht in Frage!

Kriti33
12.March.2018, 16:27
Interessant wäre es zu wissen ob du das Internet beruflich nur für Emails und Videochats benötigst ( in dem Fall brauchst Du ja wirklich kaum GB) oder eher als heavyuser mit streams etc;)