PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarisch auf Kreta??



Maggy
6.May.2006, 08:20
Hallo zusammen,

wir reisen als absolute Griechenland-Neulinge in zwei Wochen nach Kreta und
wohnen in Agia Pelagia. Mietwagen haben wir.

Nun zu meiner Frage:

Habt Ihr Tipps für Tavernen usw. in der auch vegetarische Gerichte (Fisch
ist keine Alternative!) angeboten werden oder ist das grundsätzlich kein
Problem, da genug Gemüsegerichte angeboten werden? Interessant sind
für uns ursprüngliche Tavernen und keine "Touri"-Tavernen.

Danke und Gruß
Maggy

erakikos
6.May.2006, 09:36
Hallo Maggy,

grundsätzlich findest du in kretischen Tavernen jede Menge Gemüsegerichte. Allerdings fast immer nur als Vorspeise oder Beilage.

Ich weiß auch nicht, ob es abseits der großen Städte oder Touristenzentren ratsam ist, sich als Vegetarier zu erkennen zu geben. Die Kreter die ich kenne, halten die vegetarische Lebensweise für eine milde Form des Irrsinns.

Gruß Heinz

Frank
6.May.2006, 10:11
Hallo Maggy,
wie sieht es denn mit anderen "tierischen" Produkten aus (z.B. Käse (gebraten) = saganki = sehr lecker) ?
Frank

Maggy
6.May.2006, 10:16
Hallo Frank,

Käse, Eier - also Milchprodukte sind gar kein Problem... Also von daher ist Schafskäse in allen Variantionen kein Problem.

Gruß
Maggy

Frank
6.May.2006, 10:21
Saganaki habe ich bisher nur selten aus Feta bereitet bekommen (meist Emmentaler oder ähnliches). Aber eine richtige Portion davon ist allemale ausreichend, um satt zu werden.
Salate findet Ihr auch in ausreichender Vielfalt. Aber richtig vegetarisch? Da wird es schwer. Ok, ich kümmere mich recht wenig um vegetarische Speisen auf der Speisekarte.
Frank

Henry
6.May.2006, 10:54
Hallo Maggy,
Respekt vor Deinen Ernährungsverhalten; ich esse zwar auch nur wenig Fleisch, bin Fischliebhaber, aber zuweilen bekomme ich auch omnivorische Gelüste. :smileys1:

Dass du auf der Insel vegetarisch speisen kannst, ist ganz sicher. Frage doch mal den Kreta-Klaus, wie man "gänzlich ohne Fleisch, bitte!" ins Griechische übersetzt. :)

deja
6.May.2006, 18:11
Maggy,
es gibt viel Leckeres in GR ohne tote Tiere drin und die Unterschiede zwischen Vorspeisen und Hauptgerichten sind fließend, ihr könnt Euch also gut mehrere Vorspeisen servieren lasen, ohne schief angeguckt zu werden.
Ihr solltet aber aufpassen: Gehacktes wird meiner Erfahrung nach von Griechen nicht immer für Fleisch gehalten und kann z.B. in gefüllten Tomaten, Weinblättern etc. zumindest in Spurenelementen drin sein.
Wenn ihr also fragt 'Èchei kréas mésa?' (Ist da Fleich drin?) sollte Ihr vielleicht zur Sicherheit nochmal nahchaken 'Ùte kimá?' (Auch kein Gehacktes?).

Nissomanin
6.May.2006, 21:35
vegetarische Gerichte (Fisch ist keine Alternative!)


Gehacktes wird meiner Erfahrung nach von Griechen nicht immer für Fleisch gehalten

Da muss ich an das denken:
"Wie, du isst kein Fleisch? Dann mach ich dir Lamm..." :biggthump

Tschüsle,
Nisso

pale-norbert
6.May.2006, 23:26
Ohne Worte mal eben: The Third Eye (http://www.paleochora-kreta.de/allgemeine_informationen.htm)

Bißchen weiter unten gucken...Futter gut, obwohl ich lieber am Fleische reiße. Aber Eftichis tourt jeden Winter durch Asien, widersteht Tsunamis und bringt neue Rezepte mit. Manchmal lohnt sich das auch für Fleischfresser.

Gruß Norbert