PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eventuell vergifteter KAter



kreta2010
20.April.2018, 18:47
Wir waren eben GAssi und haben Stasi unseren KAter an der Strasse liegen sehen. Beweise haben wir nicht, es sieht aber so aus als waere er vergiftet worden. Er lag da und sah bis auf ein rausgequollenes Auge so aus als wuerde er schlafen und ich denke im FAll dass er angefahren worden waere haette das anders ausgesehen. Habe schon plattgefahrene KAtzen gesehen. Krank sein konnte er nicht, denn erstens war er noch jung ( 2 JAhre und etwas) zweitens hat er sich normal verhalten also gefressen, rumgesprungen, auf Tour gegangen und so weiter und drittens waren wir Ende JAnuar noch mit ihm beim Tierarzt, da hiess es er ist fit und hat nur Wuermer gegen die gab es aber Tabletten die wir ihm auch gegeben haben ( nicht dass jemand denkt wir hatten die nur daheim liegen). Ist vielleicht schon was bekannt dass in der Gegend um den Kournassee ein Drecksack rumrennt der Giftkoeder auslegt? Wenn nein sage ich allen aus unserer Gegend passt auf eure Miezen auf!

Arthuros
21.April.2018, 08:56
In dieser jahreszeit sind immer ein par kranke leute unterwegs die mit gift rumstreuen, mein hund ist jezt mit auslaufen zolange an der leine, bis jetz haben die 6 katzen nog nichts davon gegessen, wenn ich das schwein erwische komt er in die hölle.

http://i68.tinypic.com/sbojrs.jpg

hermann
21.April.2018, 17:02
Hallo,

das tut mir aber leid für Euren Kater und Euch.

Obwohl ich mir darüber im Klaren bin, daß es jede Menge kranke Köpfe überall auf der Welt gibt, die Giftköder auslegen, um Hunde und Katzen zu töten, möchte ich trotzdem einstreuen, daß es speziell hier auf Kreta recht oft vorkommt, daß Giftköder gegen Ratten rund um die Häuser ausgelegt werden, öfters auch mal in Form von präparierten Fleischabfällen. Die werden dann manchmal "versehentlich" von Hunden oder Katzen gefressen und bringen sie um.

Gerade im Frühjahr passiert es, daß diese Köder dann eben nicht mehr nur auf den Grundstücken um die Häuser liegen, sondern eigentlich überall.
Die starken Regenfälle im Winter lassen überall kleine Bächlein entstehen, die solche Köder oft hunderte Meter weit fortschwemmen, um dann irgendwo eben nicht mehr zielgerichtet gefressen zu werden. Speziell an den Stränden, wo die meisten Trockenbäche münden, kann so was rumliegen, die kleinen Sturzbäche im Winter tragen die Köder meilenweit weg.

Wie gesagt, eine Theorie, die halt eben auch nicht sein muß.

Schönes Wochenende, trotzdem, irgendwie ... hermann

Bongo Fury
21.April.2018, 17:15
ich vermute eher einen Unfall mit einem Fahrzeug. Die Katze lag am Straßenrand und das herausstehende Auge spricht eher für ein stumpfes Trauma. Aber wie auch immer, schade um das Tier.

Arthuros
21.April.2018, 18:18
Die katzen sorgen dafür das alle ungeziefer aufgeräumt wird, da braucht man kein gif hinzulegen, dass had zich wieder jemand mit gehirnschaden ausgedacht.

Ulli
21.April.2018, 19:21
Danke, Hermann.

Genau daran dachte ich auch.

Falls die Todesursache Gift war, waren vermutlich Ratten und Mäuse das Ziel, keine Katzen und Hunde.

Die Ratten / Mäuse übertragen auf Kreta u. a. Leptospirose, die leider in den letzten Jahren zu mehreren Todesfällen (bei Menschen) geführt hat.

Arthuros
22.April.2018, 08:00
Das gift wird versteckt in fleisch oder käse so das keine heimatlose katzen und hunde bettlen an die tischen bei die hotels und appartments. Das hat nichts mit ratten und mäusen zutun. Hier komt jedes jahr um diese zeit ein hundefuhrer mit ein hund der trainiert ist um das gif aufzuspüren, aber oft zu spät, viele hauskatzen die auch überal rumlaufen sind dan schon qualvoll gestorben.
Grz Arthür

hermann
22.April.2018, 09:01
Hallo Arthuros,

das kann durchaus sein, ich mag das nicht bestreiten.
So ist es halt in jeder Gegend ein wenig anders, hier bei uns sind die Tavernaris eher froh, wenn ein paar Katzen herumstreunen und das Ungeziefer "kurz" halten.
Allerdings weiß ich auch von schießwütigen, hirnlosen Halbstarken, die im Winter schon mal auf Katzenjagd gehen.
Nachdem es allerdings vor zwei oder drei Jahren mal eine Razzia der Polizei wegen der Anzeige eines Tierfreundes gegeben hat, die ordentlich Staub aufgewirbelt hat, habe ich Ähnliches bisher hier nicht mehr gehört.
Zudem treffen wir jedes Jahr viele der letztjährigen Katzen wieder, das ist doch immer wieder schön, daß es sie noch gibt, - und sie sehen meist gar nicht schlecht aus.

Alles wird gut.

Schönen Gruß hermann

Kriti33
22.April.2018, 09:38
Hier in Plakias werden die Katzen sehr gemocht.
Von Gift hab ich noch nie was gehört gehabt!
Es gibt ca. 8 Anlaufstellen an welchen die Streuner über die kalten Tage fast täglich mit Futter und Wasser versorgt werden.( im Sommer weniger Futter, da Tavernen und Touris Ihr Eigenes tun)
Dasmacht hier ene Tierschutzorganisation bestehend aus Griechen und Ausländern. Eine Dame bezieht ein monatliches Festgehalt um das zumeist gespendete Futter zu verteilen!
Ausserdem gibts ja noch Leute wie mich. Ich gehe dann nochmal etwas gössere Fahrtrouten an im Winter um auch Regionen zu versorgen an welchen die Kätzxhen nicht soviel Glück haben. Die samemeln sich dann wie die Motten um das Licht sobald sie mein Auto hören;)
So kann ich mir auch problemlos deren Gesundheitszustand anschauen. Ich praktiziere zwar nicht, aber sollte was sein, geb ich die Diagnosen an Kollegen weiter;)
Alle happy.
P.S: gesunde/ runde Katzen sollte man übrigends nicht zufüttern. Normalerweise reicht der Nager und Vogelbestand aus!

P.S2: es gibt sicherlch noch Gegenden, an welchen Tierschutz ein Fremdwort ist! Dort kann man mit öffentlichem Druck sehr viel anrichten.Eine anzeige bei der Polizei wird evntuell belächelt, dem muss aber nachgegangen werden! Ausserdem muss die Bevölkerung dort sensibilisiert werden! Fast Alle haben zudem irgendeine Verbindung zum Tourismus. Wenn denen klar wird wie Ausländer nd Tierschutz verknüpft sind ,gehen sie den Weg schon aus egoistischen Motiven mit, wenn keine altrousitischen vorhanden!

kreta2010
23.April.2018, 21:54
In dieser jahreszeit sind immer ein par kranke leute unterwegs die mit gift rumstreuen, mein hund ist jezt mit auslaufen zolange an der leine, bis jetz haben die 6 katzen nog nichts davon gegessen, wenn ich das schwein erwische komt er in die hölle.

http://i68.tinypic.com/sbojrs.jpg

Recht hast du! Wer auch immer das veranstaltet hat ob mit Gift, per winterlicher KAtzenjagd oder nur weil man beim Autofahren nicht aufgepasst hat ich hoffe er wird bestraft. Entweder von den Gerichten wenn man ihn erwischt oder daurch dass ihm auch was Schlimmes passiert. Wenn es eine vergiftet MAus war die er gefressen hat also ein weggeschwemmter Giftkoeder fuer Maeuse und RAtten bzw. ein Opfer davon ist es doof gelaufen, da kann dann ja keiner was dazu. Erfahren werden wir es wohl nicht, denn er ist nicht untersucht worden.Beweisen kann ich also nichts. Traurig ist auch, dass er nur zwei JAhre leben durfte. Es gibt zwar Erinnerungsfotos usw. und auch noch zwei andere KAtzen aber eben keinen Stasi mehr...

kreta2010
23.April.2018, 21:58
ich vermute eher einen Unfall mit einem Fahrzeug. Die Katze lag am Straßenrand und das herausstehende Auge spricht eher für ein stumpfes Trauma. Aber wie auch immer, schade um das Tier.

das stimmt. Schade um unseren @Katzerich@ woran auch immer er jetzt wirklich einging. Heute habe ich auf jeden Fall mal die letzten Fotos von ihm gemacht. Er sieht nicht mehr wirklich gut aus was ja auch klar ist... mich stoert es irgendwie dass er seit Freitag da an der selben Stelle liegt. Ich war mir eigentlich sicher dass er weggeschafft wird. Da wohnen ja auch Leute und ein totes Tier duerfte ja stinken und es duerfte ja eventuell auch @ krabblen@. Ich koennte den irgendwie nicht entsorgen. Erstens war es unsere Miez, zweitens duerfte er mittlerweile stinken und sich nicht mehr gut anfueheln.. um ihn im GArten begraben zu koennen muesste ich ihn erst mal von der Fundstelle mit heim nehmen und irgendwie ist das nichts fuer mich...

kreta2010
23.April.2018, 22:03
Hallo Arthuros,

das kann durchaus sein, ich mag das nicht bestreiten.
So ist es halt in jeder Gegend ein wenig anders, hier bei uns sind die Tavernaris eher froh, wenn ein paar Katzen herumstreunen und das Ungeziefer "kurz" halten.
Allerdings weiß ich auch von schießwütigen, hirnlosen Halbstarken, die im Winter schon mal auf Katzenjagd gehen.
Nachdem es allerdings vor zwei oder drei Jahren mal eine Razzia der Polizei wegen der Anzeige eines Tierfreundes gegeben hat, die ordentlich Staub aufgewirbelt hat, habe ich Ähnliches bisher hier nicht mehr gehört.
Zudem treffen wir jedes Jahr viele der letztjährigen Katzen wieder, das ist doch immer wieder schön, daß es sie noch gibt, - und sie sehen meist gar nicht schlecht aus.

Alles wird gut.

Schönen Gruß hermann

Ich hatte bis jetzt hier auch noch nichts von vergiftetn Katzen gehoert, zwar ab und zu ueberfahrene gesehen aber das ist ja was anderes, aber es sah halt so aus, dass man auf die Idee kommen musste. Obwohl es natuerlich auch moeglich ist dass er ueberfahren wurde, wir wissen es nicht. Was ich weiss ist ich musste erst mal nah ran um zu kapieren was los ist. Von weitem dachte ich er schlaeft da und und kommt wenn er mitkriegt dass wir kommen auf uns und die Hunde zu zum zaertlichen Begruessungsmiau... na ja war dann wohl nicht... Die Hunden werden auf jeden FAll jetzt nur noch mit MAulkorb und Leine GAssi gefuehrt und bei den anderen KAtzen muessen wir einfach hoffen, dass sie laenger leben duerfen wie 2 JAhre und nicht vergiftet, ueberfahren oder erschossen werden, weil HAlbstarke nichts Gescheites zutreiben haben.

kreta2010
23.April.2018, 22:08
Hier in Plakias werden die Katzen sehr gemocht.
Von Gift hab ich noch nie was gehört gehabt!
Es gibt ca. 8 Anlaufstellen an welchen die Streuner über die kalten Tage fast täglich mit Futter und Wasser versorgt werden.( im Sommer weniger Futter, da Tavernen und Touris Ihr Eigenes tun)
Dasmacht hier ene Tierschutzorganisation bestehend aus Griechen und Ausländern. Eine Dame bezieht ein monatliches Festgehalt um das zumeist gespendete Futter zu verteilen!
Ausserdem gibts ja noch Leute wie mich. Ich gehe dann nochmal etwas gössere Fahrtrouten an im Winter um auch Regionen zu versorgen an welchen die Kätzxhen nicht soviel Glück haben. Die samemeln sich dann wie die Motten um das Licht sobald sie mein Auto hören;)
So kann ich mir auch problemlos deren Gesundheitszustand anschauen. Ich praktiziere zwar nicht, aber sollte was sein, geb ich die Diagnosen an Kollegen weiter;)
Alle happy.
P.S: gesunde/ runde Katzen sollte man übrigends nicht zufüttern. Normalerweise reicht der Nager und Vogelbestand aus!

P.S2: es gibt sicherlch noch Gegenden, an welchen Tierschutz ein Fremdwort ist! Dort kann man mit öffentlichem Druck sehr viel anrichten.Eine anzeige bei der Polizei wird evntuell belächelt, dem muss aber nachgegangen werden! Ausserdem muss die Bevölkerung dort sensibilisiert werden! Fast Alle haben zudem irgendeine Verbindung zum Tourismus. Wenn denen klar wird wie Ausländer nd Tierschutz verknüpft sind ,gehen sie den Weg schon aus egoistischen Motiven mit, wenn keine altrousitischen vorhanden!

Bei uns gibt es eigentlich auch langlebige KAtzen also welche die man ueber JAhre sieht. Es gibt auch Leute die die KAtzen fuettern und TAvernenbesitzer die es gut finden wenn KAtzen da sind, andere vertreiben sie, lassen sie aber auch unverletzt-habe jedenfalls noch nie was anderes gesehen. Aber Bekloppte gibt es ja ueberall . Wenn es Gift war war das denke ich ein geisteskranker Tierhasser. Hoffe er wird erwischt. Hoffe ich aber genauso wenn es ein fahrlaessiger Autofahrer oder ein gelangweilter KAtzenjaeger war.

Silvi79
24.April.2018, 09:04
Hallo,
Sehr traurig.
Aber habe ich das richtig verstanden? Die Katze liegt immer noch tot an der „Fundstelle“? Und es stört Dich? Und Du erwartest ernsthaft das jemand Anderes das tut? Wieso holst Du sie nicht da weg?

Kaettwiesel
24.April.2018, 10:47
Die katzen sorgen dafür das alle ungeziefer aufgeräumt wird, da braucht man kein gif hinzulegen, dass had zich wieder jemand mit gehirnschaden ausgedacht.

Was denn für ein Ungeziefer? Vögel, Reptilien, Kleinsäuger usw? Was für ein Stuss. Giftköder auslegen ist Tierquälerei und gehört somit verboten und bestraft ja, aber Kreta hat eine enorme Katzenplage die, neben anderen Faktoren, maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass Kretas Fauna nahezu tot ist. Ich finde es schrecklich was man von Kretas Tierwelt noch sieht, weit und breit nichts als Katzen und Köter, ansonsten jede Menge Ungeziefer, klar das hat ja keine natürlichen Feinde mehr. Halbwegs in Schach gehalten werden die Mücken-, Heuschrecken- und Grillenmassen wohl nur durch den extensiven Einsatz von Insektiziden. Selbst jeder monokulturelle Wirtschaftswald in Mitteleuropa bietet inzwischen mehr Artenreichtum als Kreta, da wird Tierschutz benötigt denn es ist ein ganzes Ökosystem kollabiert.
Klar der Mensch ist schuld dass sich Katzen und Hunde so verbreiten, aber die passen nun mal nicht ins dortige Ökosystem und gehören somit daraus entfernt!

Inke
24.April.2018, 11:39
das stimmt. Schade um unseren @Katzerich@ woran auch immer er jetzt wirklich einging. Heute habe ich auf jeden Fall mal die letzten Fotos von ihm gemacht. Er sieht nicht mehr wirklich gut aus was ja auch klar ist... mich stoert es irgendwie dass er seit Freitag da an der selben Stelle liegt. Ich war mir eigentlich sicher dass er weggeschafft wird. Da wohnen ja auch Leute und ein totes Tier duerfte ja stinken und es duerfte ja eventuell auch @ krabblen@. Ich koennte den irgendwie nicht entsorgen. Erstens war es unsere Miez, zweitens duerfte er mittlerweile stinken und sich nicht mehr gut anfueheln.. um ihn im GArten begraben zu koennen muesste ich ihn erst mal von der Fundstelle mit heim nehmen und irgendwie ist das nichts fuer mich...

Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernommen hat, gehört es auch dazu, sich zu kümmern, wenn es tot am Straßenrand liegt. Niemand macht das gern, aber zuzusehen, wie er langsam verwest und hoffen, dass sich schon jemand anders drum kümmert ist ein Unding!!!

Unverständliche Grüße

Inke

kreta2010
24.April.2018, 15:29
Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernommen hat, gehört es auch dazu, sich zu kümmern, wenn es tot am Straßenrand liegt. Niemand macht das gern, aber zuzusehen, wie er langsam verwest und hoffen, dass sich schon jemand anders drum kümmert ist ein Unding!!!

Unverständliche Grüße

Inke

Sehe es ein. Werden ihn heute abend beim GAssi gehen wegschaffen. HAbe wohl gehofft das macht ein anderer, aber ich muss wohl

kreta2010
24.April.2018, 15:34
Hallo,
Sehr traurig.
Aber habe ich das richtig verstanden? Die Katze liegt immer noch tot an der „Fundstelle“? Und es stört Dich? Und Du erwartest ernsthaft das jemand Anderes das tut? Wieso holst Du sie nicht da weg?
Sehe es ein. Werden ihn heute abend beim GAssi gehen wegschaffen. HAbe wohl gehofft das macht ein anderer, aber ich muss wohl. HAbe mal eine ueberfahrene KAtze gesehen die weggeschafft wurde dachte wohl deswegen das wuerde gemacht. Und gehofft habe ich es auch

Silvi79
24.April.2018, 16:03
Vlt. gibt es ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der dir dabei hilft? Ich weiß aus eigener Erfahrung, das es schwer ist das eigene tote Tier einzupacken, aber das Katerchen hat es doch verdient, an einem besseren Ort zu liegen, und nicht am Straßenrand zu verrotten....
LG

Kriti33
24.April.2018, 22:06
Ich kann nur den Kopf schütteln!
Weitere Kommentare berkneife ich mir sonst werd ich richtig böse...
Xxxxxxxxbummmmmxxxxxxxxxx

Pezl
25.April.2018, 05:35
Ich könnte das tote Tier auch nicht wegschaffen. Vielleicht kannst du jemanden bitten das für dich zu erledigen.

Kriti33
25.April.2018, 07:14
Hä?
Also ihr könntet ein Familienmitglied nicht vom Strassenrand schaffen , wegen „besonderer emotionaler Bindung, aber es ist für Euch ok das Tier unwürdig vergammeln zu lassen und von Krähen aufgepickt zu werden??
Ich kann nicht glauben was ch hier lese

Pezl
25.April.2018, 08:16
Das habe ich nicht gesagt. Ich könnte auch ein fremdes totes Tier nicht angreifen, aber jemanden bitten dies zu erledigen.

Arthuros
25.April.2018, 08:46
Nach 5 tage liegt er immer noch da, wenn das so weitergeht ist die arme katze verrottet am strassenrand, so ein ende verdient kein tier ab es nun ein haustier oder wildes tier ist, schämt euch.

krassi
25.April.2018, 08:52
Am Besten Handschuhe anziehen, eine Schaufel und einen Karton mitnehmen, Katze hinein und dann im Garten beerdigen, fertig. Ist doch nicht so schwer.

vg krassi :biggthumpup:

Silvi79
25.April.2018, 09:08
Nach 5 tage liegt er immer noch da, wenn das so weitergeht ist die arme katze verrottet am strassenrand, so ein ende verdient kein tier ab es nun ein haustier oder wildes tier ist, schämt euch.
Genauso sehe ich das auch. Wenn man es noch nicht mal hinbekommt, sich um ein totes Tier zu kümmern, wie geht man erst mit einem schwer kranken oder verstorbenen Angehörigen (Mensch) um? „Kann“ man das dann auch nicht? Aber man kann nochmal hingehen, um ein Foto vom toten Kater zu machen?! Geht’s noch?
Je mehr ich darüber nachdenke, umso wütender werde ich.....:wut:
Aber ich halte jetzt besser meine Finger still, bevor ich mich völlig im Ton vergreife. Ärgere mich, das ich gestern noch so freundlich war.
Aber vlt. wurde er ja endlich gestern Abend mitgenommen....

Pezl
25.April.2018, 09:27
Ja, freundlich sein ist wirklich ärgerlich

Pezl
25.April.2018, 09:30
Wer beseitigt eigentlich die fremden toten Tiere am Straßenrand? Auch diese haben es sich verdient.

mino
26.April.2018, 12:13
...aber Kreta hat eine enorme Katzenplage die, neben anderen Faktoren, maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass Kretas Fauna nahezu tot ist. Ich finde es schrecklich was man von Kretas Tierwelt noch sieht, weit und breit nichts als Katzen ..... aber die passen nun mal nicht ins dortige Ökosystem und gehören somit daraus entfernt!

Katzen gibt es auf Kreta schon wesentlich länger als Touristen....ich frag mich wer wohl mehr Schaden anrichtet...

mino
26.April.2018, 12:16
Wer beseitigt eigentlich die fremden toten Tiere am Straßenrand? Auch diese haben es sich verdient.

Wäre das nicht eine neue Geschäftsidee für auswanderungswillige Touris?
Tote Katzen verwerten....Trophäen für Autofahrer z.B.....

kiki
26.April.2018, 12:28
Wäre das nicht eine neue Geschäftsidee für auswanderungswillige Touris?
Tote Katzen verwerten....Trophäen für Autofahrer z.B.....

Kann bitte jemand diesen Thread schliessen ?

mino
26.April.2018, 12:37
Genau das wollte ich bezwecken!

Tom
26.April.2018, 16:27
Denn begraben wir das Thema.