Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche besondere Rezepte für weichen Mizithra

chicarena
5.July.2018, 09:50
Hallo Hobbyköche mit Faible für kretische Küche UND besondere Gerichte,
die üblichen Gerichte wie zB die gefüllten Teigtaschen usw. finde ich natürlich überall. Mich würden eigene Kreationen interessieren.
Ich esse/serviere gerne Mizithra zu Rote-Beete-Risotto, frischer Dill drauf, basta, mmmh! Dazu Weißwein oder Rose, je nachdem welcher Wein auch im Risotto steckt.
Dazu gebe ich gerne noch einige Schnitze von Roter Beete, in Butter und Honig angebraten, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und/oder Fleur de Sel drüber.

Reisezottel
5.July.2018, 10:00
Die Zeit ist zwar gerade vorbei, aber ich habe Spargel gebraten und zum Schluß mit Myzithra überbacken. Dann noch etwas Thymianhonig drüber - lecker :biggthumpup:

chicarena
5.July.2018, 11:10
Klingt auch gut. Im nächsten Jahr gibt es neuen Spargel. Nimmst Du auf Kreta den wild gewachsenen oder hast Du das mit weißem Spargel aus Deutschland gemacht? Den wilden liebe ich auch sehr, habe aber bisher noch nicht herausgefunden, wo er in der Natur zu finden ist.
naja, notfalls kaufen....
danke für den Tipp!

Reisezottel
5.July.2018, 14:21
Wenn wir auf Kreta sind, gibt es den wild gewachsenen leider nicht mehr. Ich nehme sowohl grünen als auch weißen Spargel

Inke
5.July.2018, 15:20
Die Zeit ist zwar gerade vorbei, aber ich habe Spargel gebraten und zum Schluß mit Myzithra überbacken. Dann noch etwas Thymianhonig drüber - lecker :biggthumpup:

So ähnlich mache ich das mit Feigen. Sie werden halbiert, mit Mizitra bestrichen und mit einer Scheibe Schinken umwickelt. Dann ca. 20 min. In den Backofen. Mit oder ohne Thymianhonig, dazu Weißbrot. Fertig ist die perfekte Vorspeise.