PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuernummer bei Arbeitssuche bzw. Wohnungsmiete



Tom2406
16.August.2018, 21:11
Hallo zusammen,

ich werde in kürze nach Kreta gehen und dort versuchen einen Job zu finden (ja ich weiss ist nicht einfach).

Ich werde mit dem PD U2 Formular der Agentur für Arbeit meine Leistungen mit nach Griechenlad nehmen. Im Zuge dessen muss ich mich 6 Tage nach Abreise beim örtlichen Arbeitsamt anmeden. Meine Frage ist...benötige ich dafür auch eine Steuernummer? In den Unterlagen die ich hier in Deutschland habe, finde ich leider nichts. Auch Google bringt mich leider nicht weiter. Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht? Des Weiteren, wie sieht es aus, wenn ich in dieser Zeit eine Wohnung oder ein Haus mieten möchte...benötige ich dafür eine Steuernummer und falls ja, was benötige ich dafür.
Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Thomas

Tom
17.August.2018, 19:42
Hallo Thomas und wilkommen im Kretaforum!
Eine Steuernummer ist für dein Vorhaben nicht erforderlich, ebenso nicht für die Anmietung einer Unterbringung. Lediglich die Zulassung eines KFZ, häuslicher Telefonanschluss, eigene Stromversorgung erfordern eine Registrierung bei dem Steueramt. Dafür wird dann eine feste Arbeitstelle nachweisbar...
LG, Tom

ernstsch
18.August.2018, 12:20
Mit den Arbeitsamtsachen kenne ich mich nicht aus. Eine "Ah-Pfi-Mi" (Taxnumber) besorgen macht aber meines Erachtens nach schon Sinn. Mag ja hier und da und immer mal wieder unterschiedlich sein und unterschiedlich gehandhabt werden, aber für einen angemeldeten Job brauchst du die dann spätestens eh. Für einen richtigen ordentlichen und korrekten Mietvertrag soweit ich weiss ebenfalls. Etc etc.
Wenn grad etwas Leerlauf ist, dann mit den nötigen Unterlagen zum passenden Amt und machen lassen. Wenn einem nicht irgend ein "kundenfreundlicher", unterbezahlter, ausländerfeindlicher, schläfriger oder einfach nur strunten dummer "Sachbearbeiter" Probleme macht ist es keine große Sache. Ganz offiziell und im Detail kann ich es halt nicht genau sagen, aber die Taxnumber ist schon soetwas wie der Dreh- und Angelpunkt von vielen offiziellen Dingen. Wenn du "nach Kreta gehst" wirdst du sie früher oder später brauchen.

Gisela
18.August.2018, 13:02
Hallo Thomas,
vielleicht findest Du unter http://www.partnerbiz.net/ was Passendes für Dich.

Xioni
20.August.2018, 19:12
Wenn ich mich korrekt erinnere, hat OAED auf einer Steuernummer bestanden, da man von denen auch einen Bescheinigung bekommt. Inzwischen braucht man wahrscheinlich sogar eine AMKA Nummer.
Außerdem bist du zwar eigentlich hier bei IKA versichert, aber bis die Papiere von hier nach Deutschland gehen ( bei mir ca. nach 4 Monate, nach mehreren Mahnungen des deutschen Arbeitsamts) und dann alles an die Krankenkasse gemeldet wird.... Ich wurde nach 7 Monaten von IKA angeschrieben, als die Versicherung schon lange abgelaufen war.

Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!