PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestalter Mietwagenverleih



schalke
2.October.2018, 07:57
Hallo allerseits,

meine Tochter wird im kommenden Sommer mit einer Freundin für einige Wochen auf Kreta sein. Um nicht nur auf die Busse angewiesen zu sein, aber dennoch mehr Strecke zurücklegen zu können als mit einem 50er-Roller möglich, würden sie gerne ein Kfz. mieten. Nur: Sie sind im Sommer beide erst 18 und haben dann seit rund 1,5 Jahren ihren Führerschein.
Der Betreiber der Mietwagenfirma, bei der ich auf Kreta üblicher Weise buche, hat mit Verweis auf die Versicherung schon abgewunken, denn er vermietet nur an Personen mit Mindestalter 23.

Kennt einer von Euch ggf. eine Mietwagenfirma, die auf Kreta auch an 18jährige, natürlich mit entspr. Aufpreis, vermietet? Oder denkt Ihr, dass die Mädels das komplett vergessen können...?

Danke,
Grüße,
Uli

Elvetakis
2.October.2018, 09:57
Kann mich nur noch wage erinnern...aber soviel ich weiss, ist das Standard.... kommt dazu, dass Du den Fahrausweis mindestens 2 Jahre haben musst (oder so ähnlich). Sowas in der Art hab ich in Erinnerung... jedenfalls wird es für Deine Töchter kaum möglich sein, ein Auto zu mieten.

Dies aber, wie erwähnt, nur aus meiner wagen ERinnerung als Kreta Teenie.... vielleicht weiss wer genauer Bescheid.

lg


P.S. Zusätzlich würde ich mich fragen, ob 1,5 Jahre Erfahrung plus relativ jugendliches Alter Kreta tauglich sind. Ich will nicht schwarz malen, kann die Fähigkeiten Deiner Töchter ja nicht beurteilen, und passieren kann rein theoretisch immer und überall was, unabhängig vom Alter.......Aber die Strassen Kretas sind definitiv nicht ohne, wenn man teilweise den Strassenzustand, v.a. aber die FAhrpraxis der Einheimischen betrachtet. Eine Menge Erfahrung und die Fähigkeit, verschiedene Gefahrenpotentiale zu erkennen, kann da sicherlich hilfreich sein. Ausser natürlich, Du bist Schweizer wie ich,.... die Alpen sind die Weissen Berge der Schweiz ;---) Persönlich reise ich ganz gerne mit Bus auf Kreta.

schalke
2.October.2018, 10:28
Danke für Deine Antwort.
Ja, Busfahren ist nett, aber erstens kommst Du damit nicht überall hin und zweitens sind die Strecken z. T. so lang, dass sich dann schon fasr eine Übernachtung am Zielort anbietet. Und dafür haben die beiden dann kein Geld...

Honigbaer
2.October.2018, 10:43
Hi Schalke,

ich schick Dir eine PN, da steht alles weitere .

Grüße aus München
Gerd

Pezl
2.October.2018, 11:18
Ich finde so PN´s in einem Forum etwas eigenartig. Dieses Thema könnte doch auch andere interessieren.

Außer es ist wirklich rein persönlich.

Tommes
2.October.2018, 12:44
Ich finde so PN´s in einem Forum etwas eigenartig. Dieses Thema könnte doch auch andere interessieren.

Außer es ist wirklich rein persönlich.

Mich interessiert das Thema auch brennend! !
Schöne Grüße aus dem verregneten Münsterland
Tommes

Kithira
2.October.2018, 14:57
Das Mindestalter um ein Auto zu mieten, beträgt in Griechenland 21 Jahre.
Ist gesetzlich so geregelt.

Und wenn ein Verleiher an Jüngere vermietet , ist das unseriös und strafbar.

Honigbaer
2.October.2018, 15:28
Ich finde eine PN ist dafür da, um jemand eine Nachricht nicht öffentlich zu geben und evtl. keine Diskussion vom Zaun zu brechen. Daher Privat.
Warum ich das dann hier angekündigt habe, neue Mitglieder übersehen od. ignorieren häufig diese Funktion ;-)

Wenn irgendwo Privatgrundstück (Zutritt verboten) steht, wollt ihr dann auch unbedingt da rein und die Nase reinstecken?

Ansonsten sehe ich das so, wie Kithira es geschrieben hat.
Was strafbar und unseriös ist, möchte ich hier nicht bewerten, da ich den juristischen Hintergrund nicht kenne.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.

Pezl
2.October.2018, 15:46
Wenn irgendwo Privatgrundstück (Zutritt verboten) steht, wollt ihr dann auch unbedingt da rein und die Nase reinstecken?

Komischer Vergleich

Benno
2.October.2018, 15:56
Oh, dieses Thema -Auto mieten- - Mindestalter- etc.
das ist doch schon seit Jahren oder Jahrzenhnten bekannt.
KITHIA hat vollkommen recht. So ist das eben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Problem bzw. Risiko liegt einzig und allein beim Vermieter.
Ein Versuch vor Ort ist es trotzdem wert. Was solls. Fragen kostet doch nichts.
Oder sehe ich das falsch.

Pezl
2.October.2018, 16:00
Wenn ich in diversen Webseiten bei den Mietbedingungen nachlese, schwankt das Mindestalter und die Dauer des Besitzes des Führerscheins gewaltig.
Daher wäre es vielleicht besser zuerst dort nachzulesen.

Benno
2.October.2018, 16:08
Ja PETZl
Du hast vollkommen recht.
Entscheident ist, vor Ort oder per mail beim Vermieter dessen Konditionen einzuholen.
Der Vermieter entscheidet und nicht der Kunde.

Arthuros
2.October.2018, 16:33
Solang kein unfall passiert mit verletzten ist nichts los, aber wenn es soweit ist spielt die versicherung nicht mehr mit und das wird für beide parteien sehr teuer.
Ich persönlich wurde das risico nicht eingehen, sicher nicht auf Kreta's strassen, wo fast überall anarchie herrscht, aber jeder sein ding.

krassi
2.October.2018, 17:06
Es ist eigentlich ganz klar warum ein Fahranfänger (noch) nicht auf Kreta fahren sollte (schlechte und manchmal sehr kurvige, abschüssige Straßen, im Süden Schafe und Ziegen und Löcher auf der Straße).

Die Autovermieter werden ihre Erfahrungen gemacht haben.

Aber auch mit einem Roller sind die Gegebenheiten so.

Als Mama habe ich da ein wenig Bauchweh noch zu fragen, ob die Vermietung früher geht . . . . .

vg krassi :biggthumpup:

peterhennecke
3.October.2018, 01:43
......, wo fast überall anarchie herrscht, .......
Wie naiv ich doch sein muss, dass ich davon nie etwas bemerkt habe.

Arthuros
3.October.2018, 07:52
Wie naiv kann man sein um zu glauben das die Griechen speciël auf Kreta fahren wie sontags kinder, alle TÜV haben, versichert sind und ein füherschein haben, wohnst du unter ein stein?

krassi
3.October.2018, 13:18
Da gebe ich Arthür Recht - so ist es leider.

Wir fahren auf Kreta mit dem eigenen Auto VK-Versichert zusätzlich mit sogenannter Mallorca-Police, wenn man einen Unfall hat mit unbekanntem Halter (ohne Vers. oder Kennzeichen - kommt leider immer wieder vor). Wir müssen ja wieder damit nach Hause kommen.

vg krassi :biggthumpup:

Pezl
3.October.2018, 14:41
Habt ihr wirklich so viele Unfälle, und bitte was ist eine Mallorca-Police?

Arthuros
3.October.2018, 14:42
Nur ein beispiel, zowas fährt auch in der nacht rum.
http://i64.tinypic.com/23ktgnc.jpg

krassi
3.October.2018, 16:07
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mallorca-Police

Den Nissan finde ich noch ganz ok - bis auf die Leuchten - Arthür, im Süden haben sie teilweise gar kein Nummern-Schild.

vg krassi :biggthumpup:

Arthuros
3.October.2018, 16:33
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mallorca-Police

Den Nissan finde ich noch ganz ok - bis auf die Leuchten - Arthür, im Süden haben sie teilweise gar kein Nummern-Schild.

vg krassi :biggthumpup:

Das nummernschild ist nur für decoration da Krassi, das auto war vor 15 jahr das letzte mal beim tüv laut plakette, er steht bei mir um die ecke.

krassi
3.October.2018, 17:41
Das ist dann Insider-Wissen, es steht zum Glück für den Fahrer nicht groß auf dem Auto.

Aber wenn man mit ihm einen Crash hat, dann gute Nacht. vg krassi :biggthumpup:

Elvetakis
3.October.2018, 18:48
Wie naiv ich doch sein muss, dass ich davon nie etwas bemerkt habe.

Selbsteinsicht....

Pezl
3.October.2018, 19:24
Also ist die Mallorca Police eine erweiterte Haftpflichtversicherung für ein Leihauto.

krassi
3.October.2018, 20:57
Diese Police kann man auch fürs eigene Auto abschließen als Ergänzung für sonst nicht gedeckte Vers.-Fälle.

vg krassi :biggthumpup: