PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feta - aber eigentlich weiß ich jetzt nicht ....



Klaus-aus-Köln
11.May.2006, 18:04
woraus er besteht.
Bei diesem wunderschönem Wetter machte ich mir einen leckeren griechischen Salat und aß ihn auf meiner Terasse (wie man das halt als Kölner
so bei Sonnenschein macht), schaute in den wunderschönen blauen Himmel bis ein kleiner Windstoß die Fetaverpackung durch die Gegend fegte.
Erst dann bemerkte ich, was auf der Verpackung stand und frage mich jetzt
woraus dieser Feta eigentlich genau bestehen mag.
Auf der Verpackung steht :
Schafskäse mit Ziegenmilchanteilen in Salzlake gereift.
Und wahrscheinlich ist dann auch noch sicherlich Kuhmilch drin ?
Wer kann mich da ein wenig aufklären, womit ich im Feta alles rechnen kann
oder muss ?
sonnigste Grüße aus Kölle,
Klaus

Kreta-Klaus
11.May.2006, 18:10
Hallo "auch-Klaus",
wenn die Feta aus Griechenland ist, sollte schon draufstehen, ob sie aus Schafs- oder Ziegenkäse ist. Kommt sie aus (z.B.) Österreich oder Dänemark, sind die Kühe schon hochverdächtig, mitgewirkt zu haben.
Ich weiß jetzt im Moment gar nicht, woher z.B. die A***-Feta kommt, aber ich finden den Käse durchaus schmackhaft. Vor allen Dingen in Verbindung mit etwas Rigani und unserem einmaligen Olivenöl.
Gruß Klaus

Kretamum
11.May.2006, 18:45
Hallo Kläuse :)

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen netten "Feta-Text" gespeichert.
Der erste Absatz lautet:

Der griechische Feta

Der Feta ist ein traditionelles griechisches Erzeugung, das aus einer Mischung von Ziegen- und Schafsmilch hergestellt wird. Er hat einen besonderen Geschmack, eine weiße Farbe, die nicht auf technische Farbsubstanzen zurückzuführen ist, und er hat wenig Fett.

Klaus ... ich weiß schon, dass "die" Feta richtig ist, aber bei uns hat sich doch eigentlich die Bezeichnung "der" Feta(-Käse) eingebürgert. Irgendwie bin ich am Wanken ... :jo:

Wenn Interesse besteht, übersetze ich den Rest des Textes gerne.

Η ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΦΕΤΑ
Η φέτα είναι ένα παραδοσιακό Ελληνικό προϊόν και παρασκευάζεται από μίγμα κατσικίσιου και πρόβειου γάλατος. Έχει εξαιρετική γεύση, λευκό χρώμα το οποίο δεν οφείλεται σε τεχνητές χρωστικές ουσίες και έχει χαμηλά λιπαρά.

Τα πρόβατα και οι κατσίκες στην Ελλάδα δε ζουν σε περιφραγμένες περιοχές, ούτε τρέφονται με ειδική τροφή. Βόσκουν ελεύθερα και τρέφονται με πρασινάδα που βρίσκουν σε βουνά, βράχους, λόφους ή πεδιάδες. Τα κοπάδια πρέπει να μετακινούνται και συχνά να καλύπτουν μεγάλες αποστάσεις για να βρουν περισσότερη βοσκή. Αυτή η κινητικότητα τα βοηθά ώστε να τρων διαφορετικά είδη πρασινάδας, καθώς η Ελληνική χλωρίδα είναι άφθονη σε αρωματικούς θάμνους και βότανα. Η μοναδική γεύση της τροφής τους μεταφέρεται και στο τυρί που φτιάχνεται από το γάλα τους. Γι’ αυτόν το λόγο η φέτα διαθέτει τη μοναδική γεύση των περιοχών όπου παράγεται.

Η φέτα τοποθετείται σε ξύλινα ή σε μεταλλικά δοχεία για να ωριμάσει. Η ωρίμανση γίνεται σε δύο στάδια. Το πρώτο στάδιο διαρκεί 15 ημέρες και η φέτα βρίσκεται κάτω από ελεγχόμενες συνθήκες θερμοκρασίας και υγρασίας. Κατά το δεύτερο στάδιο που διαρκεί πάνω από 30 ημέρες, η φέτα φυλάσσεται σε ψυγεία με σταθερή θερμοκρασία. Δεν επιτρέπεται η χρήση κανενός είδους συντηρητικού κατά την παραγωγή της φέτας.

Κάποιες ξένες χώρες προσπάθησαν να παρασκευάσουν φέτα ,όμως χρησιμοποιώντας αγελαδινό γάλα. Για να παραχθεί ,όμως ένα προϊόν παραπλήσιο, έπρεπε να χρησιμοποιήσουν τεχνητές χρωστικές ουσίες λεύκανσης. Καθώς ,όμως το τεχνητό χρώμα δεν μπορεί να διαρκέσει για πολύ, γρήγορα το τυρί αυτό χάνει το χρώμα του και κιτρινίζει. Ακόμη, καθώς το αγελαδινό γάλα είναι παχύ, το παραγόμενο από αυτό τυρί έχει πολλά λιπαρά. Και φυσικά δεν μπορεί σε καμιά περίπτωση να παράγουν τυρί με τη γεύση και το άρωμα της αληθινής φέτας που είναι αποτέλεσμα των φυτών και των θάμνων που υπάρχουν στο ελληνικό έδαφος.

Η ελληνική φέτα εξάγεται σε πολλές ξένες χώρες. Το αυθεντικό ελληνικό προϊόν έχει την ελληνική σημαία πάνω στη συσκευασία του. Η συσκευασία έχει επίσης πληροφορίες σχετικά με τον τύπο του γάλατος που χρησιμοποιείται και τη συγκεκριμένη περιοχή όπου έγινε η παραγωγή του.

Η φέτα αποτελεί ιδιαίτερη τροφή για τους Έλληνες και είναι μέρος της καθημερινής τους διατροφής. Σερβίρεται σχεδόν σε όλα τα γεύματα και χρησιμοποιείται σε πολλές συνταγές. Είναι απαραίτητο συμπλήρωμα στις καλοκαιρινές σαλάτες και συνδυάζεται με ντομάτες, αγγουράκια, κρεμμύδι και ρίγανη. Οι τυρόπιτες που φτιάχνονται με φύλλο ζύμης σε διάφορα σχήματα χρησιμοποιούν τη φέτα ως βάση τους. Η χτυπητή που φτιάχνεται με καυτερή πιπεριά και φέτα είναι πολύ νόστιμο ορεκτικό και μπορεί να συνοδεύσει ένα ουζάκι τις ζεστές καλοκαιρινές ημέρες. Η φέτα χρησιμοποιείται επίσης για να παρασκευάσουμε γεμιστά καλαμαράκια ή σουπιές.

Ludwig
11.May.2006, 20:18
Hallo,

dazu zitiere ich mal aus Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Feta:

Die Feta ['fɛta tiʀ'ʀi] (griechisch φέτα (τυρί), fétta (tirí) - die Scheibe [Käse, auch Brot], dies aus italienisch fetta) ist ursprünglich ein frischer Schafkäse (teilweise auch Ziegenkäse), der vom griechischen Festland oder der Ägäis-Insel Lesbos stammt. Er wird normalerweise in Salzlake gereift und hat einen recht intensiven Geschmack.


In der EU sind unter diesem Namen auch ähnlich schmeckende weiße „Feta“-Käse aus Kuhmilch im Handel. Nach einer Entscheidung der EU-Kommission dürfen diese Produkte ab 2007 nicht mehr den Namen Feta tragen.

Die Entscheidung der Kommission, die von Deutschland und Dänemark bestritten wurde, bestätigte der Europäische Gerichtshof: EuGH, Urteil vom 25.10.2005, Az. C-465/02; C-466/02.


Grüße aus Berlin,
Ludwig

franjo
11.May.2006, 20:33
Na, bei der Beschreibung
Schafskäse mit Ziegenmilchanteilen in Salzlake gereift sollte er überwiegend aus Schafsmilch und zu geringeren Anteilen aus Ziegenmilch entstanden sein.

Kuhmilch darf nicht drin sein, sonst müßte von der Kuhmilch was draufstehen!

pale-norbert
11.May.2006, 21:54
Es könnte alles Mögliche sein, evtl. bei schrägen Herstellern auch mit Kuhmilch. Auf jeden Fall aber eher in Salzlake, vakuumiert und haltbar gemacht, als gereift.

Gruß Norbert